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Vorschau WRC Rallye Schweden 2023: Alles bereit für das Wintermärchen!

Alles bereit für das Wintermärchen: Nach der Premiere im Vorjahr im hohen Norden rund um Umeå warten bei der 70. Ausgabe des schwedischen Klassikers abermals perfekte Winterbedingungen auf die Teams. Die schwedische Highspeed-Hatz ist wie kaum eine andere Rallye ein Garant für Action und steht bei den Piloten hoch im Kurs.

Text & Fotos: Harald Illmer

Nach dem spektakulären Saisonauftakt bei der Rallye Monte Carlo vor wenigen Wochen blickt der Tross der Rallye-WM gespannt nach Schweden. Von 09.-12. Februar steigt der zweite WM-Lauf der Saison.

Im Vorjahr übersiedelte die Rallye Schweden nach jahrelangen Schneemangel rund um Karlstad und Torsby nach Umeå. Umeå ist die größte Stadt Norrlands in der schwedischen Provinz Västerbottens län und historischen Provinz Västerbotten. Umeå liegt an der Mündung des Flusses Ume älv am Bottnischen Meerbusen und ist Residenzstadt der Provinz mit knapp 83.000 Einwohner.

Einige hundert Kilometer nördlicher gelegen als das langjährige Zentrum der Rallye Schweden in Karlstad war schnell klar, dass das Schneeproblem der Vergangenheit angehören würde. Schnee in Hülle und Fülle sorgten bei der Premiere rund um Umeå im Vorjahr für ein wahres Wintermärchen. Auch im Vorfeld der diesjährigen Ausgabe zeigen sich ähnliche Bilder. Tiefwinterliche Sonderprüfungen erwarten die Teams bei der 70. Ausgabe des schwedischen Klassikers. Achtzehn Sonderprüfungen über 301.18 km stehen für die Teams heuer auf dem Programm.

Kaum eine Rallye ist bei den Piloten so beliebt wie die Highspeed-Hatz in Schweden. Die speziellen Spikes an den schmalen Pneus sorgen für mehr Haftung auf Eis und Schnee, als es die Crews auf Schotter gewohnt sind. Eine Reifenlotterie wie bei der Rallye Monte Carlo gibt es in Schweden auf keinen Fall. Denn zur Wahl steht genau ein Reifentyp – Spikereifen. Sie sind das Bindeglied zwischen den Boliden und der verschneit-vereisten Rallye-Piste: die speziellen Spikereifen, die ausschließlich in Schweden zum Einsatz kommen. Die Schweden-Spikes sind schmaler als ihre Asphalt- und Schotter-Pendants. Das Allerwichtigste ragt aber um 6,5 Millimeter aus den Profilblöcken heraus – die insgesamt 380 Spikes, die sich in Schnee und Eis sprichwörtlich festkrallen. Sie halten nicht nur Temperaturen von bis zu minus 25 Grad Celsius, sondern auch extrem hohen Geschwindigkeiten stand. Die Rallye Schweden zählt zu den WM-Läufen, deren Durchschnittstempo klar jenseits der 100-Kilometer-pro-Stunde-Marke liegt.

52 Teams haben ihre Nennung für die zweite Runde Rallye Weltmeisterschaft 2022 im Rahmen der WRC Rallye Schweden abgegeben. Neun Rally1-Boliden stehen an der Spitze des Feldes. Neben den Werkspiloten von Hyundai (Tänak, Breen, Lappi), M-Sport Ford (Tänak, Loubet) und Toyota (Evans, Rovanperä, Katsuta) geht auch Lorenzo Bertelli in einem weiteren Toyota Yaris Rally1 an den Start.

Toyota dominierte den Auftakt der Rallye-Weltmeisterschaft 2023 im Rahmen der Rallye Monte Carlo klar. Es bleibt abzuwarten ob dies auf den schwedischen Highspeed-Pisten ebenso deutlich der Fall ist.

Da der WM-Führende Sebastien Ogier in Schweden nicht am Start steht kommt Weltmeister Kalle Rovanperä die ungewollte Ehre zu Teil die Sonderprüfungen als erstes Fahrzeug zu eröffnen. Je nach Witterungsbedingungen stellt dies natürlich einen klaren Nachteil dar. Schon in Schweden könnten die Karten somit vollkommen neu gemischt sein. Im Rahmen von ausgiebigen Testtagen bereiteten sich die Teams akribisch auf den erst zweiten Einsatz der Rally1-Boliden auf Schnee und Eis vor.

Die Wettervorhersage knapp eine Woche vor der Rallye verspricht ruhiges Winterwetter, bei keinen all zu kalten Temperaturen. Die Schneelage präsentiert sich wie im Vorjahr ausgezeichnet. Hohe Schneewände an der Seite und jede Menge der wichtigen Eisauflage auf den Fahrbahnen versprechen für die Teams ein wahres Wintermärchen. Es bleibt natürlich abzuwarten, wie sich die Prognosen in den nächsten Tagen noch entwickeln, der Ausblick ist jedoch äußerst vielversprechend.

Hinter dem WRC-Feld lauert eine wahre Armada an Rally2-Boliden. 25 Teams treten in der WRC2 Wertung an: Oliver Solberg, Emil Lindholm, Nikolay Gryazin, Sami Pajari,Marco Bulacia, Rakan Al-Rashed und Michal Solowow setzen auf den brandneuen Klassenprimus Skoda Fabia RS Rally2. Mit der Bestzeit auf 16 der 18 Sonderprüfungen bei der Rallye Monte Carlo stellte die neue tschechische Wunderwaffe ihr Potential beim Saisonauftakt eindrucksvoll unter Beweis.

Jari Huttunen, Egon Kaur, Lauri Joona, Bruno Bulacia, Mauro Miele, Fabrizio Arengi, Jörgen Jonasson, Lucciano Cobbe, Joakim Roam, Miguel Diaz, Alexander Villanueva hingegen setzen noch auf das bewährte Vorgängermodell Skoda Fabia Rally2 evo. Im Vorjahr duellierte sich Ole Christian Veiby lange Zeit um den Sieg mit Andreas Mikkelsen. Auch heuer pilotiert der Norweger wieder einen VW Polo GTI R5. Teemu Suninen, Georg Linnamäe, Fabrizio Zaldivar, und Miguel Zaldivar gehen mit Hyundai i20 N Rally2 an den Start. Die Fahne für Citroen im C3 Rally2 hält der Spanier Daniel Alonso hoch. Ein extrem spannender Kampf um die WRC2-Wertung kann erwartet werden, die Liste der potentiellen Top-5 scheint endlos.

Mit Spannung darf auch der Kampf in der WRC3 erwartet werden: In der mit identen Ford Fiesta Rally3 ausgetragenen Championat gehen in Schweden 10 Teams an den Start: Roope Korhohnen, William Creighton, Laurent Pelier, Toni Herranen, Diego Dominguez, Jesse Kallio, Eamonn Kelly, Filip Kohn, Tom Rensonnet und Hamzwa Anwar kämpfen um den Sieg. In der JWRC lauten die Kontrahenten um den Auftaktsieg: William Creighton, Gregoire Munster, Laurent Pelier, Diego Dominguez, Eamonn Kelly, Raul Hernandez, Tom Rensonnet, Roberto Blach und Hamza Anwar.

Nach dem traditionellen Shakedown am Donnerstag Morgen folgt der Zeremonienstart am Donnerstag Abend in Umeå, gefolgt von der Auftaktprüfung Umeå Sprint über 5,16 km.

Sieben Sonderprüfung über knapp 105 km warten dann am Freitag bei der 70. Rallye Schweden auf die Teams. Auf je zwei Durchgänge der Prüfungen Brattby, Sarsjöliden und Botsmark folgt der abendliche zweite Durchgang der Sprintprüfung in Umeå.

Sieben SPs über 126.22 sind für den Samstag geplant, Die Prüfungen Norrby, Floda und Sävar stehen je zweimal auf dem Programm. Den Abschluss bildet wieder Umeå – doch diesmal in der knapp doppelt so langen Version als in den Vortagen (10,08 km).

Der Schlusstag am Sonntag beinhaltet noch drei Sonderprüfungen über 63,04 km – zwei Durchgänge in Västervik sind zu absolvieren. Die finale Powerstage bildet die bereits am Vortag gefahrene Umeå Sonderprüfung.

WM-Stände:

WM-Stand Fahrer:
01. Sebastien Ogier - 26 Punkte, 02. Kalle Rovanperä - 23, 03. Thierry Neuville - 17, 04. Elfyn Evans - 15, 05. Ott Tänak - 14, 06. Takamoto Katsuta - 8, 07. Dani Sordo - 6, 08. Esapekka Lappi -4, 09. Nikolay Gryazin – 2, Yohan Rossel – 1

WM-Stand Hersteller:
01. Toyota Gazoo Racing WRT – 51 Punkte, 02. Hyundai Shell Mobis WRT – 27, 03. M-Sport Ford WRT - 16

Zeitplan Rallye Schweden 2023:

Donnerstag, 09. Februar 2023:
09:01h - Shakedown Håkmark (5,45 km)
18:30h - Ceremonial Start Red Barn Arena
19:05h - SP 1 - Umea Sprint 1 (5,16 km)

Freitag, 10. Februar 2023:
08:30 - SP 2 - Brattby 1 (10,76 km)
09:31 - SP 3 - Särsjöliden 1 (14,23 km)
11:03 - SP 4 - Botsmark 1 (25,81 km)
13:43 - Flexi Service Umeå
14:53 - SP 5 - Brattby 2 (10,76 km)
15:54 - SP 6 - Särsjöliden 2 (14,23 km)
17:26 - SP 7 - Botsmark 2 (25,81 km)
19:05 - SP 8 - Umea Sprint 2 (5,16 km)

19:45 - Flexi Service Umeå

Samstag, 11. Februar 2023:
08:05 - SP 9 - Norrby 1 (12,45 km)
08:56 - SP 10 - Floda 1 (28,25 km)
10:41 - SP 11 - Sävar 1 (17,28 km)
12:35 - Flexi Service Umeå
14:05 - SP 12 - Norrby 2 (12,45 km)
14:56 - SP 13 - Floda 2 (28,25 km)
16:41 - SP 14 - Sävar 2 (17,28 km)
18:05 - SP 15 - Umea 1 (10,08 km)
18:52 - Flexi Service Umeå

Sonntag, 12. Februar 2023:
07:05 - SP 16 - Västervik 1 (26,48 km)
08:50 - Flexi Service Umeå
10:05 - SP 17 - Västervik 2 (26,48 km)
12:18 - SP 18 - Umea 2 (10,08 km)

Weitere Informationen zur Rallye Schweden 2023: www.rallysweden.com

Rückblick WRC Rallye Schweden 2022 - IR7.at: Fotos: © Harald Illmer
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