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Vorschau WRC Rallye Schweden 2022: Highspeed - Hatz im hohen Norden!

Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause feiert die Rallye Schweden in wenigen Tagen ihr Comeback an einem neuen Standort. Von Karlstad übersiedelte man in den hohen Norden nach Umeå. Die schwedische Highspeed-Hatz ist wie kaum eine andere Rallye ein Garant für Action und steht bei den Piloten hoch im Kurs.

Text: Harald Illmer; Fotos: Harald Illmer, Axel Kindermann

Nach dem spektakulären Saisonauftakt bei der Rallye Monte Carlo vor wenigen Wochen blickt der Tross der Rallye-WM gespannt nach Schweden. Von 24.-27. Februar steigt der zweite WM-Lauf der Saison.

Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause ist jedoch viel anders: Der fast permanente Schneemangel rund um Karlstad und Torsby in den vergangenen Jahren zwang die Veranstalter zum Handeln. Ein neuer Standort für die schwedische Runde der Rallye-Weltmeisterschaft musste gefunden werden. Aus dem Pool mehrere Kandidaten kristallisierte sich schlussendlich Umeå als Sieger hervor.

Umeå ist die größte Stadt Norrlands in der schwedischen Provinz Västerbottens län und historischen Provinz Västerbotten. Umeå liegt an der Mündung des Flusses Ume älv am Bottnischen Meerbusen und ist Residenzstadt der Provinz mit knapp 83.000 Einwohner.

Einige hundert Kilometer nördlicher gelegen als das langjährige Zentrum der Rallye Schweden in Karlstad scheint ein Problem nun jedoch klar der Vergangenheit anzugehören – der Schneemangel. Schnee gibt es rund um Umeå wenige Tage vor dem Start der 69. Rallye Schweden in Hülle und Fülle. Bis zum 1m hoch türmen sich die Schneewände an den Sonderprüfungen.

Neunzehn Sonderprüfungen über 305.85 km waren ursprünglich geplant. Schlussendlich sollten die Schneemassen sogar zu einem Problem werden. Die in der Region beheimateten Rentierherden sollten von der am Samstag geplanten Sonderprüfung 9/13 in andere Weidegebiete geführt werden. Aufgrund der Schneemassen war die Übersiedelung in der geplanten Form nun jedoch nicht durchführbar und die zwei Durchgänge der knapp 21 km langen Prüfung mussten bereits eine Woche vor dem Start gestrichen werden. Siebzehn Sonderprüfungen über knapp 265 km bildeten somit den zweiten WM-Lauf der Saison.

Kaum eine Rallye ist bei den Piloten so beliebt wie die Highspeed-Hatz in Schweden. Die speziellen Spikes an den schmalen Pneus sorgen für mehr Haftung auf Eis und Schnee, als es die Crews auf Schotter gewohnt sind. Eine Reifenlotterie wie bei der Rallye Monte Carlo gibt es in Schweden auf keinen Fall. Denn zur Wahl steht genau ein Reifentyp – Spikereifen. Sie sind das Bindeglied zwischen den Boliden und der verschneit-vereisten Rallye-Piste: die speziellen Spikereifen, die ausschließlich in Schweden zum Einsatz kommen. Die Schweden-Spikes sind schmaler als ihre Asphalt- und Schotter-Pendants. Das Allerwichtigste ragt aber um 6,5 Millimeter aus den Profilblöcken heraus – die insgesamt 380 Spikes, die sich in Schnee und Eis sprichwörtlich festkrallen. Sie halten nicht nur Temperaturen von bis zu minus 25 Grad Celsius, sondern auch extrem hohen Geschwindigkeiten stand. Die Rallye Schweden zählt zu den WM-Läufen, deren Durchschnittstempo klar jenseits der 100-Kilometer-pro-Stunde-Marke liegt.

50 Teams haben ihre Nennung für die zweite Runde Rallye Weltmeisterschaft 2022 im Rahmen der WRC Rallye Schweden abgegeben. Zehn Rally1-Boliden stehen an der Spitze des Feldes. Neben den Werkspiloten von Hyundai (Tänak, Neuville, Solberg), M-Sport Ford (Breen, Greensmith, Fourmaux) und Toyota (Evans, Rovanperä, Lappi, Katsuta). Lorenzo Bertelli sollte ebenso einen Ford Puma Rally1 pilotieren, der Italiener sagte seinen Auftritt aufgrund von kurzfristigen beruflichen Verpflichtungen ab.

Über das neue Kräfteverhältnis in der Rallye-Weltmeisterschaft gab der Saisonauftakt im Rahmen der Rallye Monte Carlo und dem Debüt der neuen Hybrid Rally1-Boliden wohl nur bedingt Auskunft. Das Duell der Altmeister Sebastien Loeb und Sebastien Ogier sorgte für zusätzliche Spannung – beide sindnun nicht mit von der Partie.

Schon in Schweden könnten die Karten vollkommen neu gemischt sein. Im Rahmen von ausgiebigen Testtagen bereiteten sich die Teams akribisch auf den ersten Einsatz der brandneuen Rally1-Boliden auf Schnee und Eis vor.

Die Wettervorhersage knapp eine Woche vor der Rallye verspricht ruhiges Winterwetter, bei keinen all zu kalten Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Hinter dem WRC-Feld lauert eine wahre Armada an Rally2-Boliden. 24 Teams treten in der WRC2 Open: Andreas Mikkelsen, Nikolay Gryazin, Emil Lindholm, Jari Huttunen, Ole Christian Veiby, Marco Bulacia, Mattiias Adielson, Eerik Pietarinen, Egon Kaur, PG Andersson, Georg Kinnamäe – die Liste der möglichen Piloten im Kampf um eine Podiumsplatzierung ist besonders lange. Sechs weitere Rally2-Boliden treten außerhalb der WRC2 Wertung an.

Mit Spannung darf auch der Kampf in der WRC3 erwartet werden: In der mit identen Ford Fiesta Rally3 ausgetragenen Championat gehen in Schweden 8 Teams an den Start: Sami Pajari, Lauri Joona, Jon Armstrong, Robert Virves, William Creighton, Jean-Baptiste Granceschi, McRae Kimathi und Roustemis Panagiotis kämpfen um den Sieg.

Nach dem traditionellen Shakedown am Donnerstag Morgen folgt der Zeremonienstart am Donnerstag Abend in Umeå.

Sieben Sonderprüfung über mehr als 125 km warten dann am ersten Tag der 69. Rallye Schweden auf die Teams. Auf je zwei Durchgänge der Prüfungen Kröksjö, Kamsjön und Sävar folgt die abendliche Sprintprüfung in Umea.

Acht SPs waren für den Samstag geplant, nach der Absage zweier werden nun sechs Prüfungen über knapp 80 km in Angriff genommen. Die Prüfungen Brattby, Langed und Umea stehen je zweimal auf dem Programm.

Der Schlusstag am Sonntag beinhaltet noch vier Sonderprüfungen über 56,84 km – je zwei Durchgänge in Vindeln und Sarjöliden sind zu absolvieren. Die finale Powerstage bildet Sarjöliden 2.

Foto: Harald Illmer

Nennliste: Full House rund um Umeå:

Full House bei der Rallye Schweden 2022: Ein Starterfeld mit 11 Rally1-Boliden, nicht weniger als 30 Rally2 Fahrzeugen und 8 Rally3 Autos garantiert viel Action beim zweiten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft 2022. Insgesamt haben 50 Teams ihre Nennung abgegeben.

Nennliste Rallye Schweden 2022 (.pdf)
   

WM-Stand:

WM-Stand Fahrer:
01. Loeb – 27 Punkte, 02. Ogie – 19, 03. Rovanperä – 17, 04. Breen – 15, 05. Neuville – 11, 06. Greensmith – 10, 07. Mikkelsen – 6, 08. Katsuta – 4, 09. Evans – 4, 10. Cais – 2, 11. Gryazin - 1

WM-Stand Hersteller:
01. Toyota Gazoo Racing WRT – 40 Punkte, 02. M-Sport Ford WRT – 39, 03. Hyundai Shell Mobis WRT – 13, 04. Toyota Gazoo Racing WRT NG - 8

Zeitplan Rallye Schweden 2022:


Donnerstag, 24 Februar 2022:
09:01h - Shakedown Klabböle (7,59 km)
20:00h - Ceremonial Start

Freitag, 25. Februar 2022:
08:42 - SP 1 - Kroksjö 1 (14,98 km)
09:55 - SP 2 - Kamsjön 1 (27,81 km)
11:31 - SP 3 - Sävar 1 (17,28 km)
13:23 - Flexi Service Umeå
14:45 - SP 4 - Kroksjö 2 (14,98 km)
15:58 - SP 5 - Kamsjön 2 (27,81 km)
17:34 - SP 6 - Sävar 2 (17,28 km)
18:38 - SP 7 - Umeå Sprint (5,53 km)

19:18 - Flexi Service Umeå

Samstag, 26. Februar 2022:
08:20 - Service Umeå
08:57 - SP 8 - Brattby 1 (10,49 km)
09:29 - SP 9 - Örtrask 1 (20,52 km)
10:54 - SP 10 - Langed 1 (19,49 km)
12:08 - SP 11 - Umea 1 (11,17 km)
14:20 - Flexi Service Umeå
15:27 - SP 12 - Brattby 2 (10,49 km)
15:59 - SP 13 - Örtrask 2 (20,52 km)
17:24 - SP 14 - Langed 2 (19,49 km)
18:38 - SP 15 - Umea 2 (11,17 km)
19:24 - Flexi Service Umeå

Sonntag, 27. Februar 2022:
05:30 - Service Umeå
07:00 - SP 16 - Vindeln 1 (14,19 km)
08:08 - SP 17 - Särsjöliden 1 (14,23 km)
09:37 - SP 18 - Vindeln 2 (14,19 km)
08:08 - SP 17 - Powerstage Särsjöliden 2 (14,23 km)

Weitere Informationen zur Rallye Schweden 2022: www.rallysweden.com

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Rückblick WRC Rallye Schweden 2007 - 2020 - IR7.at: Fotos: © Harald Illmer
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