IR7.at
 
 
pfeil Sonntag, 16. Februar 2020:
Zurück
separator

WRC RALLYE SCHWEDEN 2020

 

WRC Rallye Schweden 2020: Toyota-Premierensieg für Evans!

Elfyn Evans holt sich bei der 68. Rallye Schweden den ersten Sieg im Toyota Yaris WRC in eindrucksvoller Manier vor Ott Tänak und Toyota-Teamkollegen Kalle Rovanperä!

Text & Fotos: Harald Illmer

Eine Warmfront mit bis zu 8 Grad plus und starken Regen wurde für den Schlusstag der 68. Rallye Schweden angekündigt Dies zwang die Organisation, bei der eigentlich zweimal geplanten SP Likenäs einen Run zu canceln. Der morgendliche Durchgang wird nicht durchgeführt, um die Prüfung für die finale Powerstage samt Live-TV in guten Bedingungen zu halten.

Diese Maßnahme erwies sich auch als goldrichtig. Extrem starke Niederschläge und deutliche Plusgrade ließen Schnee und Eis auf der bis gestern in guter winterlicher Verfassung befindlichen Strecke in der Nacht fast gänzlich verschwinden. Stehendes Wasser auf den letzten Eisresten sorgte für zusätzlich erschwerte Bedingungen auf der finalen Powerstage.

Mit einem Vorsprung von 17.2s auf Weltmeister Ott Tänak startete Elfyn Evans in den Schlusstag. Ein spannender Kampf um den Sieg und die weiteren Platzierungen wurde durch die nun unvorhersehbaren Streckenbedingungen auf der 21.19 km langen Prüfungen erwartet.

Elfyn Evans absolvierte die finale Powerstag jedoch in souveräner Manier und wehrte die letzten Attacken seiner Kontrahenten erfolgreich ab. Mit 12.7s Vorsprung auf Weltmeister Tänak feierten Elfyn Evans / Scott Martin den vielumjubelten Triumph bei der 68. Rallye Schweden in beeindruckender Manier. Schon beim Saisonauftakt in Monte Carlo konnte Evans überzeugen, die momentane Topform setzte sich in Schweden nahtlos fort.

Doch die Bestzeit in der Powerstage holte sich Toyota-Youngster Kalle Rovanperä in beeindruckender Manier vor Thierry Neuville und Sebastien Ogier. Schon bei seinem erst zweiten Einsatz im Toyota Yaris WRC konnte Rovanperä den ersten Powerstage-Sieg für sich verbuchen. Mit der klaren Bestzeit konnte Rovanperä auch noch Sebastien Ogier in der Gesamtwertung von Rang drei verdrängen und seine erste Podiumsplatzierung bei einem WRC-Lauf feiern.

Hinter dem Quartett Evans – Tänak – Rovanperä und Ogier beendete Esapekka Lappi den zweiten WM-Lauf der Saison als bester M-Sport Pilot auf dem fünften Gesamtrang. Monte Carlo Sieger Thierry Neuville musste sich in Schweden mit dem sechsten Gesamtrang zufrieden geben. Der Belgier hätte sich nach dem tollen Saisonauftakt sicher mehr erwartet.

Craig Breen, Teemu Suninen und Takamoto Katsuta komplettierten die Top-9 im Ziel.

In der WRC-2 Wertung konnte Mads Östberg seinen zweiten Saisonsieg feiern. Der Citroen Pilot siegte vor Ole Christian Veiby im Hyundai i20 R5 und Pontus Tidemand im Skoda Fabia R5 evo.

Die WRC-2 Wertung konnte mit Jari Huttunen erstmals ein Hyundai R5 Pilot für sich entscheiden. Der Finne verwies seinen Landsmal Emil Lindholm im Skoda Fabia R5 evo und Johan Kristofferson im VW Polo GTI R5.

Ergebnisse:

Endstand:
01. Evans / Martin, Toyota Yaris WRC 1:11:43.1
02. Tänak / Järveoja, Hyundai i20 Coupe WRC +12.7
04. Rovanperä / Halttunen, Toyota Yaris WRC +20.2
03. Ogier / Ingrassia, Toyota Yaris WRC +23.6
05. Lappi / Ferm, Ford Fiesta WRC +32.4*
06. Neuville / Gilsoul, Hyundai i20 Coupe WRC +33.8
07. Breen / Nagle, Hyundai i20 Coupe WRC +1:00.9
08. Suninen / Lehtinen, Ford Fiesta WRC +1:24.5
09. Katsuta / Barritt, Toyota Yaris WRC +1:59.6
10. Huttunen / Lukka, Hyundai i20 R5 +4:03.0

Endstand - WRC 2:
01. Östberg / Eriksen, Citroen C3 R5 1:15:53.1
02. Veiby / Andersson, Hyundai i20 R5 +23.4
03. Tidemand / Barth, Skoda Fabia R5 evo +37.7
04. Fourmaux / Jamoul, Ford Fiesta R5 +3:06.8
05. Yates / Morgan, Ford Fiesta R5 +3:14.2
06. Gryazin / Fedorov, Hyundai i20 R5 +4:10.6

Endstand - WRC 3:
01. Huttunen / Lukka, Hyundai i20 R5 1:15:46.1
02. Lindholm / Korhohen, Skoda Fabia R5 evo +5.0
03. Kristofferson / Skjaermoien, VW Polo GTI R5 +31.3
04. Pietarinen / Anttila, Skoda Fabia R5 evo +1:12.2
05. Solberg / Johnston, Skoda Fabia R5 evo +2:23.2

Endstand – JWRC:
01. Kristensson / Sjöberg, Ford Fiesta R2T19 1:22:51.3
02. Sesks / Francis, Ford Fiesta R2T19 +37.8
03. Torn / Pannas, Ford Fiesta R2T19 +1:00.4

Bestzeiten: Elfyn Evans – 5, Ott Tänak – 2, Thierry Neuville – 1, Kalle Rovanperä - 1

Wichtigste Ausfälle: Jari Matti Latvala, Jon Armstrong, Fabio Andolfi, Roland Poom

WM-Stand Fahrer: 01. Evans – 42 Punkte, 02. Neuville – 42, 03. Ogier – 37, 04. Rovanperä – 30, 05. Lappi – 24, 06. Tänak – 20, 07. Suninen – 11, 08. Loeb – 8

WM-Stand Hersteller: 01.Toyota Gazoo Racing WRT – 73 Punkte, 02. Hyundai Shell Mobis WRT – 63, M-Sport Ford WRT - 40

separator
Galerie WRC Rallye Schweden 2020 - IR7.at: Fotos: © Harald Illmer
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie WRC Rallye Schweden 2020
Galerie WRC Rallye Schweden 2020
Galerie WRC Rallye Schweden 2020
Galerie WRC Rallye Schweden 2020
Galerie WRC Rallye Schweden 2020
separator
separator

WRC Rallye Schweden 2020 – Tag 2: Evans baut die Führung aus!

Elfyn Evans baute die Führung bei der 68. Rallye Schweden auf der Samstag-Etappe weiter aus. Vor der finalen Powerstage führt der Toyota-Pilot mit 17.2s Vorsprung auf Ott Tänak und 28.8s auf Sebastien Ogier die Gesamtwertung an.

Text & Fotos: Harald Illmer

Die wohl bekannteste Sprungkuppe der Rallye Schweden Colins Crest sowie die mittlerweile ebenso populäre Hagfors-Prüfung sollten traditionell am zweiten Tag der Rallye Schweden 2020 auf dem Programm stehen. Leider ließen die Bedingungen in diesem Jahr eine Durchführung der Prüfungen rund um das Rallyezentrum in Torsby nicht zu. Der überarbeitete Zeitplan sah am Samstag nochmals dieselbe Schleife von vier Prüfungen wie am ersten Tag vor.

Leichte Schneeschauer in der Nacht sorgten auf den Prüfungen im norwegisch-schwedischen Grenzgebiet für einen Hauch von Winter.

Mit einem Vorsprung von 8.5s auf den amtierenden Weltmeister Ott Tänak startete der Führende Elfyn Evans in den zweiten Tag. Mit 14.3s Rückstand folgte auf P3 Kalle Rovanperä, nur 3.5s dahinter lauerte mit Sebastien Ogier dessen Teamkollege. Auch Esapekka Lappi, Thierry Neuville und Craig Breen lagen weiterhin in absoluter Schlagdistanz zur Spitze.

Jari Matti Latvala konnte die 68. Rallye Schweden 2020 nicht fortsetzen. Der technische Defekt am Toyota Yaris WRC konnte nicht behoben werden. Der Finne wird zur Rallye Sardinien wieder ins Lenkrad greifen.

Leader Elfyn Evans begann auch den zweiten Tag mit einer Bestzeit: Der Toyota-Pilot distanzierte Ott Tänak um 3.2s und das mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von unglaublichen 135.4 km/h auf der knapp 21.26 km langen absoluten Highspeed-Prüfung Hof-Finnskogen. Hinter Evans und Tänak platzierten sich Sebastien Ogier, Thierry Neuville und Kalle Rovanperä.

Auch die SP Finnskogen zeigte sich gegenüber zum Vortag nochmals deutlich schneller: Auch hier war Elfyn Evans nicht zu schlagen und setzte die zweite Bestzeit des Tages, abermals vor seinem schärfsten Verfolger Ott Tänak und Sebastien Oiger. Ogier konnte mit der dritten Zeit auf Finnskogen auch die dritte Position in der Gesamtwertung von Teamkollegen Kalle Rovanperä übernehmen.

Das selbe Bild setzte sich auch in Nyckelvattnet fort: Evans baute seine Führung weiter aus und zeigt sich momentan in sensationeller Form. Auch der amtierende Weltmeister musste sich in Nyckelvattnet geschlagen geben. Hinter Evans konnte Kalle Rovanperä mit der zweiten SP-Zeit abermals aufzeigen

Die Zuseherprüfung am Flughafen Torsby bildete wie am Vortag den Abschluss des Tages. Vor zig tausenden Zusehern holte Thierry Neuville seine erste Bestzeit der Rallye vor Sebastien Ogier und Esapekka Lappi. Elfyn Evans ließ auf der Schluss-SP des zweiten Tages mit P4 nichts mehr anbrennen.

Mit einem Vorsprung von 17.4s auf Ott Tänak erreichte Evans den abendlichen Service am Flughafen in Torsby. Sebastien Ogier rangierte mit 28.8s Rückstand auf P3. Nur 0.5s dahinter lautert jedoch bereits wieder Toyota-Youngster Kalle Rovanperä. Ein spannender Finalkampf um die 3. Podiumsplatzierung wird erwartet.

Mit einer spektakulären Fahrweise am Limit begeisterte M-Sport Pilot Esapekka Lappi die Massen auch am Samstag. Der Finne liegt am Ende des zweiten Tages auf dem fünften Zwischenang. Thierry Neuville, Craig Breen und Teemu Suninen komplettierten die Top-8.

In der WRC-2 konnte Mads Östberg seine Führung auch am Samstag weiter ausbauen. Der Citroen Pilot geht mit einem Vorsprung von 15.8s auf Ole Christian Veiby und 30.4s auf Pontus Tidemand in den Schlusstag.

In der WRC-3 Wertung gab es am Samstag einen Führungswechsel. Jari Huttunen im Hyundai i20 R5 übernahm die Führung vor Emil Lindholm (+3.4s) und Oliver Solberg (+31.5s).

Tom Kristensson setzte seine dominante Fahrt in der JWRC fort. Der schwedische Lokalmatador führt die Gesamtwertung am Ende des 2. Tages mit 41.8s auf Martin Sesks überlegen an. 51.5s hinter Kristensson liegt Lauri Joona weiter auf P3.

Eine Warmfront mit bis zu 8 Grad plus und starken Regen ist für den Sonntag angekündigt Dies zwang die Organisation, bei der eigentlich zweimal geplanten SP Likenäs einen Run zu canceln. Der morgendliche Durchgang wird nicht durchgeführt, um die Prüfung für die finale Powerstage samt Live-TV in guten Bedingungen zu halten. In wie fern der starke Regen der momentan noch winterlichen Strecke zusetzt bleibt abzuwarten.

Ergebnisse:

Stand nach dem 2. Tag:
01. Evans / Martin, Toyota Yaris WRC 1:00:38.9
02. Tänak / Järveoja, Hyundai i20 Coupe WRC +17.2
03. Ogier / Ingrassia, Toyota Yaris WRC +28.8
04. Rovanperä / Halttunen, Toyota Yaris WRC +29.3
05. Lappi / Ferm, Ford Fiesta WRC +34.7
06. Neuville / Gilsoul, Hyundai i20 Coupe WRC +39.2
07. Breen / Nagle, Hyundai i20 Coupe WRC +49.7
08. Suninen / Lehtinen, Ford Fiesta WRC +1:14.8
09. Katsuta / Barritt, Toyota Yaris WRC +1:37.4
10. Huttunen / Lukka, Hyundai i20 R5 +3:39.1

Stand nach dem 2. Tag - WRC 2:
01. Östberg / Eriksen, Citroen C3 R5 1:04:23.9
02. Veiby / Andersson, Hyundai i20 R5 +15.8
03. Tidemand / Barth, Skoda Fabia R5 evo +30.4
04. Yates / Morgan, Ford Fiesta R5 +2:47.8
05. Fourmaux / Jamoul, Ford Fiesta R5 +2:51.1
06. Gryazin / Fedorov, Hyundai i20 R5 +3:44.3

Stand nach dem 2. Tag - WRC 3:
01. Huttunen / Lukka, Hyundai i20 R5 1:04:18.0
02. Lindholm / Korhohen, Skoda Fabia R5 evo +3.4
03. Solberg / Johnston, Skoda Fabia R5 evo +31.5
04. Kristofferson / Skjaermoien, VW Polo GTI R5 +32.6
05. Pietarinen / Anttila, Skoda Fabia R5 evo +53.0
06. Mares / Hlousek, Skoda Fabia R5 evo +3:05.8
07. Jeets / Toom, Skoda Fabia R5 +3:38.6

Stand nach dem 2. Tag – JWRC:
01. Kristensson / Sjöberg, Ford Fiesta R2T19 1:10:06.7
02. Sesks / Francis, Ford Fiesta R2T19 +41.8
03. Joona / Koponen, Ford Fiesta R2T19 +51.5

separator
Galerie WRC Rallye Schweden 2020 - IR7.at: Fotos: © Harald Illmer
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie WRC Rallye Schweden 2020
Galerie WRC Rallye Schweden 2020
Galerie WRC Rallye Schweden 2020
Galerie WRC Rallye Schweden 2020
Galerie WRC Rallye Schweden 2020
separator
separator

WRC Rallye Schweden 2020 – Tag 1: Evans vor Tänak und Rovanperä!

Elfyn Evans setzte sich in beeindruckender Manier am ersten Tag der WRC Rallye Schweden 2020 an die Spitze des Feldes. Weltmeister Ott Tänak und Toyota Youngster Kalle Rovanperä komplettierten das Podium nach Tag 1.

Text & Fotos: Harald Illmer

Die traditionelle 1,9 km lange Superspecial auf der Trabrennbahn in Karlstad am Donnerstag Abend wurde aufgrund der Witterungsbedingungen kurzerhand zu einem zweiten Shakedown umgewidmet. Somit startete der Kampf um den Sieg bei der Rallye Schweden 2020 erst am Freitag Morgen.

Am ersten Tag standen im verkürzten Zeitplan vier Sonderprüfungen über 63.68 km teils in Schweden und teils in Norwegen auf dem Programm.

Strahlender Sonnenschein, aber deutliche Minusgrade begrüssten die Teams und Fans am Freitag Morgen. Minus acht Grad zeigte das Thermometer am Start der ersten Prüfung des Tages. Damit zeigten sich doch große Abschnitte der Prüfungen am Freitag mit Eis und teilweise auch Schnee bedeckt. Zwischendurch sorgten teils staubtrockene Schotter-Abschnitte für zusätzlichen Schwierigkeiten im Reifen-Management.

Mit der Auftaktprüfung Hof-Finnskog über 21.26 km wurde die längste SP des Tages gleich am Morgen in Angriff genommen. Die erste Bestzeit auf der Highspeed-Prüfung mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 131 km/h holte sich in Hof-Finnskogen Elfyn Evans im Toyota Yaris WRC vor Weltmeister Ott Tänak und Toyota-Youngster Kalle Rovanperä. Sebastien Ogier und Thierry Neuville komplettierten die Top-5 in der ersten Prüfung.

Nach einigen Jahren Pause feierte die Finnskogen Prüfung, welche auch schon beim zweimal ausgetragenen norwegischen Lauf zur Rallye-WM gefahren wurde, ein Comeback. Auf der 20,68 km langen dritten SP konnte Ott Tänak knapp mit 0.9s Vorsprung auf Elfyn Evans für sich verbuchen. Dahinter die Toyota-Teamkollen von Evans Kalle Rovanperä und Sebastien Ogier.

Für Jari-Matti Latvala verlief die zweite SP des Tages nicht nach Wunsch: Ein Defekt am Yaris WRC stoppte die Ambitionen des mehrmaligen Rallye Schweden Siegers auf einen Spitzenplatz. Mehr als 50s Zeitverlust waren die Folge.

Die neue SP Nyckelvattnet wurde abermals zu einer Demonstration von Toyota: Elfyn Evans baute seine Führung mit einer weiteren Beszeit aus. Erneut beeindruckt Kalle Rovanperä mit der zweitschnellsten SP-Zeit, klar vor Sebastien Ogier auf P3. Ott Tänak konnte zeitgleich mit Esapekka Lappi die viertschnellste Zeit verbuchen.

Jari Matti Latvala musste den Tag hingegen vorzeitig beenden. Die technischen Probleme am Yaris WRC des Finnen ließen keine Weiterfahrt zu. Es bleibt abzuwarten ob Latvala die Rallye am Samstag fortsetzen wird können.

Die 2,80 km lange Zuseherprüfung Torsby Sprint - direkt am Servicepark der Rallye Schweden am Flughafen Torsby gelegen - bildete den Abschluss des ersten Tages. Vor einer Rekordkulisse holte sich Ott Tänak holte auf der Zuseherprüfung knapp die Bestzeit vor Evans.

Mit einem Vorsprung von 8.5s auf Tänak erreichte Elfyn Evans den Service am Freitag Abend als Führender. Nach der grandiosen Vorstellung beim Saisonauftakt in Monte Carlo eine weitere bemerkenswerte und dominante Fahrt des Toyota-Piloten.

Ein Dreher in der ersten Spitzkehre der sorgte bei Kalle Rovanperä für den schmerzlichen Verlust wichtiger Sekunden im Kampf um die Podiumsplatzierungen. Nach einer bemerkenswerten Vorstellung behielt der junge Finne mit einem Rückstand von 14.3s Rückstand auf Leader Evans als Drittplatzierter das Etappenziel. Nur 3.5s dahinter lauerte mit Sebastien Ogier dessen Teamkollege.

Esapekka Lappi (+20.9), Thierry Neuville (+23.6), Craig Breen (+24.2s) und Teemu Suninen (+31.4) komplettierten die Top-8 nach der kurzen Freitagsetappe. Takamoto Katsuta vervollständigte die WRC-Armada auf den neunten Gesamtrang (+49.6).

In der WRC-2 Wertung konnte Mads Östberg (Citroen C3 R5) den ersten Tag als Führender beenden. Mit einem Rückstand von 8.4s belegte Ole Christian Veiby im Hyundai i20 R5 vor Pontus Tidemand im Skoda Fabia R5 (+18.3s). Adrien Fourmaux, Nikolay Gryazin und Rhys Yates folgten auf den weiteren Rängen.

Heiß umkämpft war die WRC-3 Wertung. Hier konnte Emil Lindholm (Skoda Fabia R5 evo) die Führung vor Jari Huttunen (+7.7s) und Johan Kristofferson (+28.6s) verteidigen. Oliver Solberg rangierte nach den vier Prüfungen am Freitag auf P4.

Die JWRC Wertung dominierte Tom Kristensson und entschied den ersten Tag mit 23.0s Vorsprung vor Martin Sesks und Lauri Joona für sich.

Am Samstag wird nochmals dieselbe Schleife von vier Prüfungen wie bereits am ersten Tag gefahren. Der spannende Sekundenkampf an der Spitze findet seine Fortsetzung.

Ergebnisse:

Stand nach dem 1. Tag:
01. Evans / Martin, Toyota Yaris WRC 30:43.7
02. Tänak / Järveoja, Hyundai i20 Coupe WRC +8.5
03. Rovanperä / Halttunen, Toyota Yaris WRC +14.3
04. Ogier / Ingrassia, Toyota Yaris WRC +17.8
05. Lappi / Ferm, Ford Fiesta WRC +20.9
06. Neuville / Gilsoul, Hyundai i20 Coupe WRC +23.6
07. Breen / Nagle, Hyundai i20 Coupe WRC +24.2
08. Suninen / Lehtinen, Ford Fiesta WRC +31.4
09. Katsuta / Barritt, Toyota Yaris WRC +49.6
10. Lindholm / Korhonen, Skoda Fabia R5 evo +1:45.7

Stand nach dem 1. Tag - WRC 2:
01. Östberg / Eriksen, Citroen C3 R5 32:34.1
02. Veiby / Andersson, Hyundai i20 R5 +8.4
03. Tidemand / Barth, Skoda Fabia R5 evo +18.3
04. Fourmaux / Jamoul, Ford Fiesta R5 +49.1
05. Gryazin / Fedorov, Hyundai i20 R5 +53.0
06. Yates / Morgan, Ford Fiesta R5 +1:38.1

Stand nach dem 1. Tag - WRC 3:
01. Lindholm / Korhohen, Skoda Fabia R5 evo 32:29.4
02. Huttunen / Lukka, Hyundai i20 R5 +7.7
03. Kristofferson / Skjaermoien, VW Polo GTI R5 +28.6
04. Solberg / Johnston, Skoda Fabia R5 evo +34.4
05. Pietarinen / Anttila, Skoda Fabia R5 evo +38.1
06. Mares / Hlousek, Skoda Fabia R5 evo +1:56.5
07. Jeets / Toom, Skoda Fabia R5 +2:12.7

Stand nach dem 1. Tag – JWRC:
01. Kristensson / Sjöberg, Ford Fiesta R2T19 35:50.1
02. Sesks / Francis, Ford Fiesta R2T19 +23.0
03. Joona / Koponen, Ford Fiesta R2T19 +33.1

separator
Galerie WRC Rallye Schweden 2020 - IR7.at: Fotos: © Harald Illmer
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie WRC Rallye Schweden 2020
Galerie WRC Rallye Schweden 2020
Galerie WRC Rallye Schweden 2020
Galerie WRC Rallye Schweden 2020
Galerie WRC Rallye Schweden 2020
separator
Zeitplan Rallye Schweden 2020:


Donnerstag, 13. Februar 2020:
09:00h - Shakedown Skalla (7.21 km)
20:08h - SP 1 Karlstad SSS (1,90 km)

Freitag, 14. Februar 2020:
08:42h - SP 2 Hof-Finnskog 1 (21.26 km)
10:08h - SP 3 Finnskogen 1 (20.68 km)
11:08h - SP 4 Nyckelvattnet 1 (18.94 km)
15:00h - SP 8 Torsby Sprint 1
(2.80 km)

Samstag, 15. Februar 2020:
08:42h - SP 5 Hof-Finnskog 2 (21.26 km)
10:08h - SP 6 Finnskogen 2 (20.68 km)
11:08h - SP 7 Nyckelvattnet 2 (18.94 km)
15:00h - SP 16 Torsby Sprint 2 (2.80 km)

Sonntag, 16. Februar 2020:
10:08h - SP 17 Likenäs 1 (21.19 km)
12:18h - SP 18 Likenäs 2 (Power stage) (21.19 km)

Weitere Informationen zur Rallye Schweden 2020: www.rallysweden.com

separator
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50