IR7.at
 
 
sep
separator

WRC Repco Rally New Zealand 2022: Sieg und Titel für Rovanperä / Halttunen!

Kalle Rovanperä / Janne Halttunen holten sich den Sieg beim Comeback der WRC Repco Rallye Neuseeland rund um Ackland vor Ogier / Veillas und Tänak / Järveoja in überlegener Manier und sicherten sich somit vorzeitig den WM-Titel 2022!

Text: Harald Illmer; Fotos: M-Sport Ford WRT, Hyundai Shell Mobis WRT, Toyota Gazoo Racing WRT

Riesenjubel im Lager von Toyota Gazoo Racing WRT und in Finnland: Kalle Rovanperä hat es geschafft und krönte sich mit der Bestzeit auf der finalen Powerstage in beeindruckender Weise zum Rallye-Weltmeister 2022! Der jüngste Titelträger aller Zeiten setzte einer überragenden Saison die Krone auf. Für Finnland ist es der erste Titel seit Marcus Grönholm 2002.

Vier Sonderprüfungen über 31,18km standen am Sonntag noch auf dem Programm, darunter die Powerstage Jacks Ridge. Aufgrund der kurzen Distanz und den doch großen Abständen vor dem Start des finalen Tages schienen die Plätze bezogen. Doch die widrigen und schwierigen Bedingungen der letzten Tage haben bewiesen, dass alles möglich ist.


Foto: Hyundai Shell Mobis WRT

Kalle Rovanperä startete im Stile eines Weltmeisters in den finalen Tag und holte sich die Bestzeit in Te Maraunga Waiho 1 vor Sebastien Ogier und Ott Tänak.

Der erste Durchgang der vor einigen Jahren künstlich angelegten und später auch als Powerstage gefahrenen Prüfung Jacks Ridge sorgte für reihenweise spektakuläre Bilder mit ihren weiten Sprüngen und selektiven Kombinationen. Auch die Piloten zeigten sich im Ziel der Prüfung durchwegs begeistert von der extrem abwechslungsreichen Strecke.

Ott Tänak nutzte die Generalprobe zur später gefahrenen Powerstage optimal und setzte in Jacks Ridge die Bestzeit vor Kalle Rovanperä und Sebastien Ogier. Sollten die Platzierungen so bleiben und Kalle Rovanperä die Rallye Neuseeland gewinnen, müsste der junge Finne auf der Powerstage zumindest P4 holen, falls wie erwartet Ott Tänak volle Punkte auf der Powerstage gutschreiben kann, um sich schon vorab zum Weltmeister 2022 zu krönen.


Foto: M-Sport Ford WRT

Der Re Run in Te Maraunga Waiho ging bis auf einen vom Glück verfolgten Thierry Neuville, welcher einen Sturz in einen Graben knapp verhindern konnte, ohne nennenswerte Zwischenfälle über die Bühne – Sebastien Ogier festigte P2 mit einer Bestzeit vor Kalle Rovanperä und Ott Tänak.

Die finale Powerstage Jacks Ridge 2 über 6,77 km sollte die Entscheidung bringen. Kalle Rovanperä behielt die Nerven, setzte auf der Powerstage mit vollem Einsatz und einen Megajump durch das SP-Ziel eine klare Bestzeit und sicherte sich somit nicht nur den Sieg, sondern auch den vorzeitigen Gewinn der Fahrer-Weltmeisterschaft 2022. Der Jubel war grenzenlos. Der jüngste Titelträger aller Zeiten setzte einer überragenden Saison die Krone auf. Für Finnland ist es der erste Titel seit Marcus Grönholm 2002.


Foto: M-Sport Ford WRT

Der Toyota-Doppelsieg vor Ott Tänak auf P3 reichte aber noch nicht zum Gewinn der Hersteller-Weltmeisterschaft. Hier geht der Kampf bei den verbliebenen zwei WM-Läufen in Spanien und Japan weiter.

Hinter dem Spitzentrio folgten die Hyundai-Piloten Thierry Neuville und Oliver Solberg in den Top-5 im Ziel der Rallye. Hayden Paddon schloss seine makellose Leistung mit dem klaren Sieg in der WRC2 vor Kajetan Kajetanowicz und Shane van Gisbergen ab. Armin Kremer / Ella Kremer holten sich den dritten Sieg im WRC2-Masters in Folge.


Foto: Hyundai Shell Mobis WRT

Ergebnisse:

Endstand:
01. Rovaperä / Halttunen, Toyota GR Yaris Rally1 2:48:01.4
02. Ogier / Veillas, Toyota GR Yaris Rally1 + 34.6
03. Tänak / Järveoja, Hyundai i20 N Rally1 +48.5
04. Neuville / Wydaeghe, Hyundai i20 N Rally1 +1:58.8
05. Solberg / Edmondson, Hyundai i20 N Rally1 +3:55.3
06. Paddon / Kennard, Hyundai i20 N Rally2 +10:03.7
07. Bertelli / Granai, Ford Puma Rally1 +10:39.0
08. Kajetanowicz / Szczepaniak, Skoda Fabia Rally2 evo +12:36.8
09. van Gisbergen / Weston, Skoda Fabia Rally2 +13:28.8
10. Bates / McCarthy, Skoda Fabia Rally2 evo + 16:51.6

Bestzeiten: Kalle Rovanperä - 6, Ott Tänak - 4, Craig Breen - 3, Sebastien Ogier - 2, Gus Greensmith - 1, Elfyn Evans - 1

Wichtigste Ausfälle: Elfyn Evans, Gus Greensmith, Takamoto Katsuta, Raana Horan, Kingsley Jones, Robbie Stokes, Dylan Turner

WM-Stände:

WM-Stand Hersteller:
01. Toyota Gazoo Racing World Rally Team 455 Punkte, 02. Hyundai Shell Mobis World Rally Team - 374, 03. M-Sport Ford World Rally Team - 224, 04. Toyota Gazoo Racing World Rally Team NG - 112

WM-Stand Fahrer:
01. K. Rovanperä - 237 Punkte, 02. O. Tänak - 173, 03. T. Neuville - 144, 04. E. Evans - 116, 05. T. Katsuta - 100, 06. C. Breen - 77, 07. E. Lappi - 58, 08. S. Ogier - 55, 09. D. Sordo - 49, 10. G. Greensmith - 36, 11. S. Loeb - 35, 12. O. Solberg - 33

Die Rallye Weltmeisterschaft wird von 20.-23. Oktober 2022 mit der 57.RallyRACC Catalunya - Costa Daurada fortgesetzt.

separator

Foto: Toyota Gazoo Racing WRT
 

WRC Repco Rally New Zealand 2022 – Tag 2: Rovanperä holt sich die Führung!

Kalle Rovanperä übernahm am ereignisreichen zweiten Tag der WRC Repco Rallye New Zealand 2022 rund um Auckland bei widrigsten Wetterbedingungen in beeindruckender Manier die Führung vor Sebastien Ogier und Ott Tänak! Der finnische Youngster liegt somit auf Kurs zum vorzeitigen Titelgewinn!

Text: Harald Illmer; Fotos: M-Sport Ford WRT, Hyundai Shell Mobis WRT, Toyota Gazoo Racing WRT

Aufregung gab es am Abend der ersten Etappe noch wegen zahlreichen Zeitstrafen. Wegen Vergehen gegen die Rally1 Hybrid Strategie und erhöhter Messwerte auf der Auftaktprüfung wurde gegen Ott Tänak, Thierry Neuville und Kalle Rovanperä je eine 5s Zeitstrafe verhängt. Elfyn Evans übernahm somit spätabends die Gesamtführung.

Am Samstag standen sechs Sonderprüfungen über knapp 88 km auf dem Zeitplan. Starker Regen und widrigste Bedingungen erwarteten die Teams.


Foto: Hyundai Shell Mobis WRT

Nach seinem Ausfall am Freitag eröffnete Craig Breen die Sonderprüfungen am Samstag. Dies sollte in SP 8 Kaipara Hills 1 auch einen entscheidenden Vorteil für den Ford-Piloten bringen. Der Regen intensivierte sich im Laufe der Prüfung nämlich zusehend, keiner der später startenden konnte die vorgelegte Zeit des Iren mehr unterbieten, einzig Kalle Rovanperä konnte mit viel Risiko auf 4.1s auf die Zeit von Breen herankommen, der Rest folgte bereits mit Respektabstand. Sebastien Ogier büßte in SP 8 mehr als neun Sekunden auf seinen Teamkollegen Rovanperä ein, dieser überholte in somit in der Zwischenwertung nach SP8. An der Spitze konnte Ott Tänak den Rückstand auf den Führenden Elfyn Evans auf 2.9s verringern.

Der spannende Sekundenkampf an der Spitze um die Gesamtführung sollte jedoch bereits in SP 9 ein Ende finden. Bei hoher Geschwindigkeit knallte Elfyn Evans in eine Böschung und drehte sich. Der Boliden wurde dabei stark in Mitleidenschaft gezogen, mit stark ramponierter Front und gänzlich ohne Heck erreichte Evans das SP-Ziel. Der Waliser versuchte den stark zerstörten Boliden auf der Verbindungsetappe wieder fahrbereit zu bekommen, was vorerst auch gelang. Später musste der Toyota-Pilot sein Fahrzeug jedoch vorzeitig abstellen.


Foto: M-Sport Ford WRT

Kalle Rovanperä holte sich in SP 9 die Bestzeit knapp vor Craig Breen und Sebastien Ogier. Ott Tänak zeigte sich im Ziel der Prüfung über die Fahrbarkeit seines Boliden nicht zufrieden und verlor 7.8s auf die Bestzeit des jungen Finnen. Rovanperä übernahm damit die Führung.

Die in früheren Ausgaben oft als Shakedown genutzte nur knapp 5.81 km lange zehnte Sonderprüfung Komokoriki fand nach wenigen Fahrzeugen ihr Ende. Gus Greensmith kam bei hoher Geschwindigkeit von der Strecke ab und überschlug sich mehrfach. Greensmith und Co Andersson entstiegen dem stark zerstörten Wrack unverletzt, die Prüfung wurde daraufhin abgebrochen.

Mit einem Vorsprung von 4.6s auf Ott Tänak erreichte Kalle Rovanperä den mittäglichen Service als Führender. Sebastien Ogier folgte mit 6.5s Rückstand auf P3. Elfyn Evans, Thierry Neuville und Oliver Solberg folgten in den Top-6.

In der WRC2 setzte Hayden Paddon seine überlegene Vorstellung am Samstag fort. Mit 1:38 Min. Vorsprung auf Kajetan Kajetanowicz erreichte der Neuseeländer den Servicepark nach SP 10.

Auch im WRC2-Masters gab es keine Änderung: Armin Kremer / Ella Kremer führten die Wertung weiter vor Todd Bawden an.


Foto: Toyota Gazoo Racing WRT

Die drei Hyundai-Piloten Ott Tänak, Thierry Neuville und Oliver Solberg erhielten am Samstag Mittag jeweils weitere zehn Strafsekunden, wegen Vergehen gegen die Rally1 Hybrid-Strategie in SP 7. Ott Tänak rutschte somit in der Gesamwertung hinter Sebastien Ogier auf P3 ab.

Der starke Regen setzte sich auch auf der zweiten Schleife am Samstag Nachmittag fort und sorgten für äußerst schwierige Bedingungen.

Kalle Rovanperä setzte seine beeindruckende Vorstellung am Samstag mit der Bestzeit in Kaipara Hills 2 fort. Der finnische Youngster baute seine Führung mit der schnellsten Zeit vor Sebastien Ogier und Thierry Neuville weiter aus.

Für Takamoto Katsuta endete der zweite Tag der Repco Rallye New Zealand 2022 nach einem Überschlag in der zwölften Sonderprüfung vorzeitig. Kalle Rovanperä war auch beim zweiten Durchgang in Puhoi nicht zu schlagen und sicherte sich eine weitere Bestzeit vor Sebastien Ogier und Ott Tänak. Die Abstände an der Spitze vergrößerten sich nun deutlich – auch durch eine 10s Zeitstrafe für Sebastien Ogier. Der Franzose erreichte eine Zeitkontrolle eine Minute zu spät.


Foto: Hyundai Shell Mobis WRT

Zum Abschluss des zweiten Tages stand noch der Re-Run in Komokoriki auf dem Programm. Craig Breen konnte diesmal die Zeit von Kalle Rovanperä unterbieten. Mit einem Vorsprung von 29.0s auf Sebastien Ogier beendete der Toyota-Pilot somit den zweiten Tag als Gesamtführender. Mit 46.4s Rückstand komplettierte Ott Tänak das Podium nach SP 13.

Thierry Neuville, Oliver Solberg und der Führende der WRC2 Wertung Hayden Paddon folgten in den Top-6. Paddon baute seine Führung auf Kajetan Kajetanowicz am Nachmittag auf bereits über 2 Minuten weiter aus.

Armin Kremer / Ella Kremer verwalteten ihren Vorsprung an der Spitze der WRC2-Masters Wertung und beendeten den Samstag mit 58.5s Vorsprung auf Todd Bawden.

Vier Sonderprüfungen über 31,18km stehen am Sonntag noch auf dem Programm, darunter die Powerstage Jacks Ridge.


Foto: M-Sport Ford WRT

Ergebnisse:

Zwischenstand nach dem 2. Tag:
01. Rovaperä / Halttunen, Toyota GR Yaris Rally1 2:28:26.3
02. Ogier / Veillas, Toyota GR Yaris Rally1 + 29.0
03. Tänak / Järveoja, Hyundai i20 N Rally1 +46.4
04. Neuville / Wydaeghe, Hyundai i20 N Rally1 +1:41.4
05. Solberg / Edmondson, Hyundai i20 N Rally1 +3:34.9
06. Paddon / Kennard, Hyundai i20 N Rally2 +8:51.0
07. Bertelli / Granai, Ford Puma Rally1 +9:18.3
08. Kajetanowicz / Szczepaniak, Skoda Fabia Rally2 evo +10:55.7
09. van Gisbergen / Weston, Skoda Fabia Rally2 +12:00.4
10. Bates / McCarthy, Skoda Fabia Rally2 evo + 15:23.7

separator
Foto: Hyundai Shell Mobis WRT
Foto: Hyundai Shell Mobis WRT
 

WRC Repco Rally New Zealand 2022 – Tag 1: Evans vor Tänak und Ogier!

Ott Tänak holte sich den Tagessieg am ersten Tag der WRC Repco Rally New Zealand 2022 rund um Auckland. Der Hyundai-Pilot führte die Gesamwertung beim WM-Comeback down under vor Elfyn Evans und Sebastien Ogier an!

Text: Harald Illmer; Fotos: M-Sport Ford WRT, Hyundai Shell Mobis WRT, Toyota Gazoo Racing WRT

*Update - 22:55h Ortszeit: Nach einem Vergehen gegen Artikel 3 der Rally1 Hybrid Strategy wurde gegen Ott Tänak eine 5s Zeitstrafe verhängt. Elfyn Evans übernimmt somit die Gesamtführung.

Zurück in Neuseeland! Nach mehr als 10 Jahren Pause kehrte die Rallye-Weltmeisterschaft endlich an einen ihrer besonderen Austragungsorte zurück. Durch Corona verschob sich das geplante Comeback um einige Jahre, doch heuer sollte es endlich soweit sein. Die extrem selektiven Sonderprüfungen am anderen Ende der Welt galten schon immer als die wohl schönsten Schotter-Prüfungen der Rallye-WM.

Mit nur 29 Nennungen zeigte sich das Feld wie bei Überseeläufen in letzter Zeit eher von der schmalen Seite, die logistischen Herausforderungen und auch die hohen Kosten schrecken vorallem die Privatiers ab. Insgesamt 17 Sonderprüfungen über 279,80 km warteten auf die Teams rund um das Rallyezentrum in Auckland!


Foto: Toyota Gazoo Racing WRT

Den Auftakt am Donnerstag Abend mit einer kurzen Asphalt-Superspecial in Auckland konnte bei regnerischen Bedingungen Ott Tänak vor Craig Breen und Thierry Neuville für sich entscheiden. Ein Missgeschick unterlief Sebastien Ogier: Der amtierende Weltmeister drehte bei einen der zahlreichen Donuts-Plätzen eine Runde zuviel und konnte somit nur die achtschnellste Zeit verbuchen. Der Zeitverlust hielt sich mit 4.5s aber in Grenzen.

Starker Regen begrüßte die Teams am Freitag Morgen. Mit mehr als 160 km an Sonderprüfungen stand nicht nur der längste Tag der Rallye Neuseeland 2022 auf dem Programm, sondern auch der längste Tag in der Rallye Weltmeisterschaftssaison 2022 – und das wie heuer schon mehrmals ohne mittäglichen Service, da sich die Freitags Prüfungen knapp 2.5 südlich des Rallyezentrums in Auckland befanden.


Foto: M-Sport Ford WRT

Der absolute Klassiker Whaanga Coast über 29.27 km bildete den Auftakt am Freitag Morgen. Starker Regen und schlechte Sicht sorgte für nochmal schwierigere Bedingungen auf der an sich schon extrem anspruchsvollen Sonderprüfung. Gus Greensmith im Ford Puma Rally1 überraschte mit der Bestzeit in SP 2 vor Sebastien Ogier und Craig Breen.

Mit mehr als 31 km Länge folgte mit Te Akau South sofort eine weitere Mammut Prüfung als SP 3. Eine Kurvenkombination kurz vor dem Ziel sollte hier bei einigen Fahrern für Probleme sorgen: Kalle Rovanperä, Sebastien Ogier, Oliver Solberg kamen mit einem „big moment“ davon, für Takamoto Katsuta, Thierry Neuville, Harry Bates und weitere folgte jedoch ein kapitaler Dreher. Elfyn Evans kam problemlos über diesen Abschnitt und sicherte sich die Bestzeit vor den drei ex-aequo auf P2 liegenden Ott Tänak, Craig Breen und Kalle Rovanperä.

Für Thierry Neuville sollte auch SP 4 nicht ohne Dreher über die Bühne gehen. Der Hyundai-Pilot verlor dabei knapp 15s auf die Bestzeit seines Teamkollegen Ott Tänak, welcher die Bestzeit vor Kalle Rovanperä und Elfyn Evans setzte.


Foto: Hyundai Shell Mobis WRT

Tänak führte somit die Gesamtwertung zur Halbzeit am Freitag-Mittag mit einem Vorsprung von 2.6s auf Elfyn Evans und ex-aequo Craig Breen an. Gus Greensmith, Sebastien Ogier und Kalle Rovanperä komplettierten die Top-6 nach der ersten Schleife am Freitag.

In der WRC2 übernahm wie erwartet Hayden Paddon klar das Kommando. Der Hyundai-Pilot führte die Zwischenwertung vor Kajetan Kajetanowicz und Shane van Gisbergen an (beide Skoda).

Armin und Ella Kremer wiederum holten sich erwartungsgemäß die Führung in der WRC2-Masters Wertung vor Todd Bawden und Andy Martin.

Deutlich trockener als am Vormittag präsentierte sich der zweite Durchgang in Whaanga Coast. Abschnittsweise trocknete es so stark auf, dass sogar die Staubentwicklung ein Thema wurde. Für den bis dato ex-aequo Zweitplatzierten Craig Breen sollte der Re-Run kein Glück bringen: an einer scharfen Rechtskurve, die schon Colin McRae 2002 einmal zum Verhängnis wurde, rutschte der Ford-Pilot mit seinem Boliden von der Strecke und konnte diese erst nach langer Zeit Dank Zuseherhilfe wieder erreichen. Der Zeitverlust betrug am Ende mehr als 18 Minuten. Breen musste den ersten Tag vorzeitig beenden – eine weitere vom Pech verfolgte Rallye für den Iren.


Foto: Toyota Gazoo Racing WRT

Sebastien Ogier nutzte seine optimale Startposition am Ende des WRC-Feldes und knallte eine überlegene Bestzeit in den Schotter. Der zuvor nur auf Zwischenrang 5 liegende Franzose übernahm mit diesem Husarenritt die Führung in der Gesamtwertung. Hinter Ogier folgten Elfyn Evans und Gus Greensmith bereits mit Respektabstand in der Wertung der fünften Prüfung.

Durch die deutlich trockeneren Bedingungen als viele Piloten es für den Nachmittag erwartet hatten, wurde der Reifenverschleiß nun ein Thema. Bereits im Ziel von Whaanga Coast klagten viele Piloten über den Zustand ihrer Soft-Reifen.

Etwas feuchter als Whaanga Coast präsentierte sich der Fahrbahnbelag zum Start des zweiten Durchgangs auf Te Akau South Im Verlauf der Prüfung setzte wieder teils starker Regen ein. Dieser wurde immer stärker und sorgte für teils sehr schlechte Sicht. Die weiter hinten startenden Teams konnten die von Kalle Rovanperä und Ott Tänak vorgelegten Zeiten als erste Piloten in der Prüfung nicht mehr schlagen. Sebastien Ogier traf mit dem Heck seines Toyota Yaris Rally1 einen Baum und zerstörte sich dabei den Heckspoiler.


Foto: M-Sport Ford WRT

Zum Abschluss des ersten Tages wartete noch der zweite Durchgang in Te Akau North über 18.53 km. Der fehlende Heckspoiler am Fahrzeug von Sebastien Ogier sollte auf dieser sehr schnellen Prüfung seine Auswirkung haben – der amtierende Weltmeister konnte das Tempo der Spitzengruppe klarerweise nicht mitgehen und verlor mehr als 13s auf die Bestzeit von Ott Tänak und somit auch die Führung.

Mit der Bestzeit auf der finalen Prüfung vor Elfyn Evans und Kalle Rovanperä holte sich Ott Tänak somit den Tagessieg. Mit einem Rückstand von nur 0.2s dahinter beendete Elfyn Evans den Freitag auf P2. Sebastien Ogier komplettierte das Podium nach SP 7 mit 6.7s Rückstand auf den Führenden. Kalle Rovanperä, Gus Greensmith und Thierry Neuville folgten in den Top-6.

In der WRC2 setzte Hayden Paddon seine überlegene Vorstellung weiter fort. Am Freitag Abend führte der Hyundai-Pilot die Zwischenwertung mit über einer Minute Vorsprung auf Kajetan Kajetanowicz an.

Und auch im WRC2-Masters gab es klare Verhältnisse: Armin Kremer / Ella Kremer führten weiterhin die Klassenwertung mit 1:19.7 Min Vorsprung auf Todd Bawden an. Am Samstag stehen sechs Sonderprüfungen über knapp 88 km auf dem Zeitplan.


Foto: M-Sport Ford WRT

Ergebnisse:

Zwischenstand nach dem 1. Tag:
01. Tänak / Järveoja, Hyundai i20 N Rally1 1:36:48.6*
02. Evans / Martin, Toyota GR Yaris Rally1 +0.2
03. Ogier / Veillas, Toyota GR Yaris Rally1 + 6.7
04. Rovaperä / Halttunen, Toyota GR Yaris Rally1 +7.2
05. Greensmith / Andersson, Ford Puma Rally1 +43.8
06. Neuville / Wydaeghe, Hyundai i20 N Rally1 +45.6
07. Solberg / Edmondson, Hyundai i20 N Rally1 +1:28.3
08. Katsuata / Johnston, Toyota Yaris Rally1 +1:42.0
09. Paddon / Kennard, Hyundai i20 N Rally2 +5:07.0
10. Bertelli / Granai, Ford Puma Rally1 +5:41.4

*Update - 22:55h Ortszeit: Nach einem Vergehen gegen Artikel 3 der Rally1 Hybrid Strategy wurde gegen Ott Tänak eine 5s Zeitstrafe verhängt. Elfyn Evans übernimmt somit die Gesamtführung.

Weitere Informationen zur WRC Repco Rallye New Zealand 2022: https://www.rallynz.org.nz/

separator
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50