IR7.at
 

Foto: Toyota Gazoo Racing WRT
 
pfeil Sonntag, 03. Oktober 2021:
Zurück
separator

WRC RALLY FINLAND 2021

 

WRC Secto Rally Finland 2021: Evans / Martin triumphieren in Jyväskylä!

Elfyn Evans / Scott Martin triumphieren in beeindruckender Manier bei der 70. Secto Rally Finland 2021. Nach einem spannenden Duell mit Ott Tänak / Martin Järveoja blieb das Toyota-Duo siegreich. Craig Breen / Paul Nagle komplettierten das Podium.

Text: Harald Illmer: Fotos ©: M-Sport, Hyundai Shell Mobis WRT, Toyota Gazoo WRT

Vier Sonderprüfungen über 45,74 km bildeten den Abschluss am Sonntag, darunter zwei Durchgänge des absoluten Klassikers „Ruuhimäki“ - welcher beim 2. Mal auch die Powerstage bildet.

Strahlender Sonnenschein – aber sehr niedrige Temperaturen - begrüßten die Teams am finalen Morgen der 70. Secto Rally Finnland 2021 und sorgte für grandiose Bilder mit den goldenen Herbstfarben – ein wohl einmaliger Anblick – für die kommenden Ausgaben wird für die Rally Finland wieder ein traditioneller Termin im Sommer anvisiert. Takamoto Katsuta und Kalle Rovanperä gingen am Sonntag wieder an den Start, anders als Thierry Neuville. Um einen möglichen Motorschaden zu verhindern wurde auf einen Restart verzichtet.


Foto: Hyundai Shell Mobis WRT

Große Aufregung gab es am Samstag Abend noch um Sebastien Ogier. Wie bei der Rallye Monte Carlo wurde der amtierende Weltmeister vor die Sportkommissare zitiert: der Vorwurf - wie auf Onboard-Aufnahmen zu sehen absolvierte Ogier die zwölfte Sonderprüfung ohne seinen Helm korrekt zu schließen. In Sicherheitsfragen gibt es erfahrungsgemäß keinen Kompromiss – eine Minute Zeitstrafe und eine Geldstrafe von 800€ waren die Folge.

Die ultraschnelle legendäre Auftaktprüfung Laukaa am Sonntag Morgen bildete den Auftakt in die finalen vier Prüfungen. Ott Tänak versuchte eine Attacke und konnte auch die schnellste Zeit für sich verbuchen, doch der Hyundai-Pilot konnte den Führenden Elfyn Evans dabei um nur 0.4s distanzieren – der Vorsprung des Toyota-Pilot betrug nach SP 16 8.7s. Craig Breen verzeichnete einen Dreher, welcher aber nur einige Sekunden kostete und ansonsten folgenlos blieb.

Der absolute Klassiker Ruuhimäki mit den zahlreichen Sprungkuppen bildete als Finale die Powerstage, wurde aber bereits als 17. Prüfung zum ersten Mal am Finaltag absolviert. Spektakuläre Bilder über die Sprungkuppen und speziell dem Mega-Jump direkt am Ziel der Prüfung waren garantiert. Ott Tänak attackierte auch in Ruuhimäki voll und legte eine Top-Zeit vor – doch Elfyn Evans konterte in überlegener Manier und unterbot die Zeit des Hyundai-Piloten um 3.5s! Mit einem Vorsprung von 12.2s ging der Waliser in die finalen beiden Prüfungen.


Foto: M-Sport

In der WRC-2 gab es am Sonntag Morgen keine Veränderungen – Teemu Suninen verwaltete seinen Vorsprung sicher vor Mads Östberg. In der WRC-3 musste Eerik Pietarinen nach einem Unfall aufgeben, Joona Lauri übernahm P3.

Die Positionen in den Top-6 waren quasi bezogen, die Zeitabstände wohl bereits zu groß für eine Veränderung ohne unvorhersehbare Vorfälle. Mit einer weiteren Bestzeit beim zweiten Durchgang in Laukaa unterstrich Elfyn Evans abermals seine Vormachtstellung.

Mit einem Vorsprung von nun 12.4s ging der Führende somit in die Powerstage Ruuhimäki 2. Auf den finalen 11.12 km sollte nichts mehr anbrennen – ganz im Gegenteil Evans / Martin holten sich auch auf der Powerstage die Bestzeit und feierten einen viel umjubelten Triumph. Hinter Evans und Tänak komplettierte Craig Breen das Podium. Esapekka Lappi feierte ein vielversprechendes Comeback mit P4, vor Sebastien Ogier und Gus Greensmith. Adrien Fourmaux und Teemu Suninen komplettierten die Top-8 im Ziel.

In der WRC-2 Wertung gab es auch keine Änderungen mehr – Teemu Suninen holte sich den Klassensieg vor Mads Östberg und Jari Huttunen. Ebenso in der WRC-3 blieben die Positionen unverändert. Lindholm triumphierte vor Heikkilä und Joona.


Foto: Hyundai Shell Mobis WRT

Ergebnisse:

Endstand:
01. E. Evans / S. Martin, Toyota Yaris WRC 2:19.13.7
02. O. Tänak / M. Järveoja, Hyundai i20 Coupe WRC +14.1
03. C. Breen / P. Nagle, Hyundai i20 Coupe WRC +42.2
04. E. Lappi / J. Ferm, Toyota Yaris WRC +58.8
05. S. Ogier / J. Ingrassia, Toyota Yaris WRC +2:54.4
06. G. Greensmith / C. Patterson, Ford Fiesta WRC +5:02-3
07. A. Fourmaux / A. Coria Ford Fiesta WRC +6:22.9
08. T. Suninen / M. Markkula, VW Polo GTI R5 +9:52.1
09. M. Östberg, Citroen C3 Rally2 +10:07.8
10. Lindholm / Hämälainen, Skoda Fabia Rally2 evo +10:52.8

WM-Stand Hersteller: 01. Toyota Gazoo Racing World Rally Team – 441 Punkte, 02. Hyundai Shell Mobis World Rally Team – 380, 03. M-Sport Ford World Rally Team – 172, 04. Hyundai 2C Competition - 44

WM-Stand Fahrer (Top-10): 01. S. Ogier – 190, 02. E. Evans – 166, 03. T. Neuville – 130 , 04. K. Rovanperä – 129, 05. O. Tänak – 128 , 06. C. Breen - 76, 07. T. Katsuta – 68, 08. G. Greensmith – 52, 09. D. Sordo – 43, 10. A. Fourmaux – 42

Die Rallye-Weltmeisterschaft wird von 14.-17. Oktober 2021 mit der Rallye Catalunya fortgesetzt.

separator

Foto: Toyota Gazoo Racing WRT
 

WRC Secto Rally Finland 2021 – Tag 2: Evans holt sich die Führung!

Elfyn Evans holt sich nach einer Glanzvorstellung am zweiten Tag der Secto Rally Finland 2021 die Führung und liegt vor dem Schlusstag vor Ott Tänak und Craig Breen in Front! Rovanperä, Neuville, Katsuta out!

Text: Harald Illmer: Fotos ©: M-Sport, Hyundai Shell Mobis WRT, Toyota Gazoo WRT

Der längste Tag der 70. Secto Rally Finland 2021 stand mit mehr als 151.90 Kilometern in neun Sonderprüfungen am Samstag auf dem Programm. Wie am Vortag erwartete die Teams trockenes Herbstwetter, bei leichter Bewölkung.

Mit der zweiten Zeit knapp hinter Elfyn Evans, aber deutlich vor Ott Tänak baute der Führende Craig Breen seinen Vorsprung auf der Highspeed-Auftaktprüfung am Samstag Morgen „Kakaristo – Hassi“ über 18.17 km auf 4.0s aus. Breen zeigte sich im Ziel der Prüfung jedoch nicht ganz zufrieden, da mit noch etwas mehr Risiko wohl einige Sekunden mehr drinnen gewesen wären. Angesichts der imposanten Bilder aus der Onboard-Kamera auf dieser extrem selektiven Prüfung kaum vorstellbar.


Foto: Hyundai Shell Mobis WRT

In der WRC-2 hingegen war für Oliver Solberg der zweite Tag der Secto Rally Finnland 2021 nach einem Unfall in SP 7 bereits vorzeitig beendet: Der Youngster kam ca. 3 km nach dem Start von der Strecke ab und überschlug sich mit seinem Hyundai i20 N Rally2. An eine Fortsetzung der Fahrt war nicht zu denken.

Am Vortag hatte Takamoto Katsuta bei seinem Highspeed-Dreher noch das Glück auf seiner Seite, in SP 8 war dem nicht so: Der Japaner kam nach einem Jump von der Strecke ab und traf mit dem Heck ein Hindernis hart. Der Schaden war zu groß, der Toyota-Pilot konnte seine Fahrt nicht mehr fortsetzen.

Die klar schnellste Zeit auf der mit 22,61 km längsten Prüfung des Tages „Päijäla“ holte sich beim ersten Durchgang Elfyn Evans. Damit konnte der Toyota-Pilot in der Gesamtwertung nicht nur Ott Tänak vom zweiten Platz verdrängen, sondern sogar die Gesamtführung von Craig Breen übernehmen!

In der WRC-2 verlor ein weiterer Top-Favorit wertvolle Zeit im Kampf um eine Top-Platzierung: Ein Reifenschaden am VW Polo R5 GTI von Nikolay Gryazin bedeutete einen Zeitverlust von mehr als 1:10 Min.


Foto: M-Sport

Die etwas technischere neunte Prüfung „Arvaja“ über 13.49 km war neu im Programm und sah abermals eine risikoreiche Fahrt von Elfyn Evans – doch es sollte sich auszahlen: der Toyota-Pilot baute seine Führung mit einer weiteren Bestzeit vor Kalle Rovanperä und Craig Breen aus. In der WRC-2 kostete Georg Linnamäe ein Verbremser in den Notausgang, der in der Folge in einem Graben endete mehr als 4 Minuten. Nur dank tatkräftiger Unterstützung der Fans konnte der Este seine Fahrt fortsetzen.

Vor dem mittäglichen Service in Jyväskylä stand noch die 20,55 km lange zehnte Sonderprüfung „Patajoki“ am Programm. Nach den Siegen in Estland und Griechenland wurde die Hoffnung von Kalle Rovanperä auf einen Hattrick auf Schotter in SP 10 jäh beendet: Der Toyota-Youngster verlor das Heck seines Boliden und konnte den Yaris WRC nicht mehr einfangen. Mit hohem Speed folgte ein Einschlag in einen Schotterhaufen, welcher als Schutzwall vor einem Strommasten aufgeschüttet wurde. Doch der Einschlag war dennoch zu stark – an ein fortsetzen der Fahrt war nicht zu denken. Teamkollege Elfyn Evans holte sich hingegen die vierte Bestzeit in Folge.

Mit einem Vorsprung von 5.6s auf Craig Breen erreichte Elfyn Evans den Servicepark als Führender. Ott Tänak rangierte nach SP 10 weiter auf P3 (+9.7s). Esapekka Lappi, Thierry Neuville und Sebastien Ogier folgten auf den weiteren Rängen.


Foto: Hyundai Shell Mobis WRT

In der WRC-2 erreichte Teemu Suninen den Servicepark nach SP 10 als Führender. Mads Östberg belegte weiter den zweiten Rang, neuer dritter: Jari Huttunen im Hyundai i20 N Rally2. Nikolay Gryazin musste nach einem weiteren Reifenschaden mangels Ersatzreifen aufgeben.

Keine Änderung gab es am Samstag Vormittag in der WRC-3. Das finnische Skoda-Trio Lindholm, Pietarinen und Heikkilä lagen weiter in Front.

Die Nachmittagsschleife begann mit dem zweiten Durchgang in Kakaristo - Hassi. Der berühmte Abzweig „Kakaristo“ wurde heuer anders als in den Vorjahren inkludiert in der legendären Ouinpohja Prüfung angefahren. Ott Tänak startete seinen Angriff auf den Führenden Elfyn Evans und konnte sich knapp vor Evans auch die Bestzeit in SP 11 sichern.

Auch in SP 12 – Päijäla – bot sich das gleiche Bild: Ott Tänak stürmte zur nächsten Bestzeit und konnte seinen Rückstand auf den Führenden Elfyn Evans auf 7.9s reduzieren. Mit der Bestzeit in Päijäla konnte der Este auch seinen Teamkollegen Craig Breen vom zweiten Rang in der Zwischenwertung nach SP 12 verdrängen.


Foto: Hyundai Shell Mobis WRT

Das atemberaubende Highspeed-Duell an der Spitze setzte sich auch in Arjava 2 fort: Abermals hatte Tänak knapp die Nase vorne und holte sich Bestzeit Nr. 3 am Nachmittag vor Elfyn Evans und Esapekka Lappi. Craig Breen konnte in Arjava nur die 6. Zeit verbuchen und lag nun bereits 12.1s hinter der Spitze.

Wie am Vortag sorgte die einsetzende Dunkelheit beim zweiten Durchgang in Patajoki über 20.55 km für zusätzliche Schwierigkeiten. Elfyn Evans riskierte sichtlich alles – atemberaubende Aufnahmen der Onboardkamera ließen einen den Atem anhalten – doch es sollte sich auszahlen – der Toyota-Pilot konnte seine erste Bestzeit am Nachmittag erzielen und den Angriff von Ott Tänak abwehren.

Für Thierry Neuville hingegen lief es alles andere als nach Wunsch: der Hyundai-Pilot beschädigte seinen Hyundai i20 Coupe WRC nach einem Sprung und konnte zunächst seine Fahrt langsam fortsetzen. Wenige Kilometer später musste der Belgier seinen sichtlich in Mitleidenschaft gezogenen Boliden abstellen.


Foto: M-Sport

Als Abschluss des zweiten Tages wurde die Superspecial Harju noch einmal bei Dunkelheit gefahren. Ott Tänak und Elfyn Evans setzten die exakt gleiche Zeit.

Mit einem Vorsprung von 9.1s auf Ott Tänak beendete Elfyn Evans eine beeindruckende Vorstellung am Samstag somit als Gesamtführender. Craig Breen belegte nach SP 15 mit 19.5s Rückstand den dritten Rang. Esapekka Lappi, Sebastien Ogier und Gus Greensmith komplettierten die Top-6 am Samstag Abend.

In der WRC-2 behielt Teemu Suninen seine Führung, wenngleich auch Mads Östberg den Rückstand am Nachmittag leicht verringern konnte. Jari Huttunen belegte weiterhin P3.

Auch in der WRC-3 änderte sich nichts – Lindholm führte das Klassement weiter vor Heikkilä und Pietarinen an.

Vier Sonderprüfungen über 45,74km bilden den Abschluss am Sonntag, darunter zwei Durchgänge des absoluten Klassikers „Ruuhimäki“ - welcher beim 2. Mal auch die Powerstage bildet.

Ergebnisse:

Stand nach dem 2. Tag:
01. E. Evans / S. Martin, Toyota Yaris WRC 1:57:46.7
02. O. Tänak / M. Järveoja, Hyundai i20 Coupe WRC +9.1
03. C. Breen / P. Nagle, Hyundai i20 Coupe WRC +19.5
04. E. Lappi / J. Ferm, Toyota Yaris WRC +48.3
05. S. Ogier / J. Ingrassia, Toyota Yaris WRC +1:23.7
06. G. Greensmith / C. Patterson, Ford Fiesta WRC +4:16.9
07. A. Fourmaux / A. Coria Ford Fiesta WRC +5:31.5
08. T. Suninen / M. Markkula, VW Polo GTI R5 +8:21.1
09. M. Östberg, Citroen C3 Rally2 +8:29.4
10. Lindholm / Hämälainen, Skoda Fabia Rally2 evo +8:55.8


separator

Foto: Hyundai Shell Mobis WRT
 

WRC Secto Rally Finland 2021 – Tag 1: Breen stürmt an die Spitze!

Auf der letzten SP des ersten Tages holte sich Craig Breen beim finnischen Klassiker rund um Jyväskylä die Führung. Der Hyundai-Pilot führt die Gesamtwertung vor Ott Tänak und Elfyn Evans an.

Text: Harald Illmer: Fotos ©: M-Sport, Hyundai Shell Mobis WRT, Toyota Gazoo WRT

Nach einem Jahr Corona-bedingter Pause und mit einem ungewohnten Termin im Herbst geht die Secto Rallye Finnland an diesem Wochenende als 10. Lauf zur Rallye- Weltmeisterschaft 2021 über die Bühne.

Insgesamt neunzehn Highspeed Schotter-Sonderprüfungen über 287,11 km stehen von 01.-03. Oktober 2021 auf dem Programm. Im leicht gekürzten Programm zu den Vorjahren wurde der traditionelle Auftakt mit Shakedown und Eröffnungs-Superspecial in Harju statt am Donnerstag auf den Freitag verlegt, in Summe somit ein Tag eingespart.


Foto: Toyota Gazoo Racing WRT

Dreiundvierzig Teams gaben ihre Nennung für den zehnten Saisonlauf ab, darunter zehn World Rally Cars und 27 Rally2 Boliden. Im Rahmenprogramm wurde auch ein nationaler Lauf abgehalten.

Das Wetter und somit die zu erwartenden Bedingungen im Herbst waren ein großes Fragezeichen im Vorfeld der 70. Ausgabe der Rallye Finnland. Das Glück war jedoch auf der Seite der Veranstalter und trockenes Herbstwetter erwartete die Teams in der Veranstaltungswoche. Die Wälder rund um Jyväskylä präsentierten sich in traumhaften Herbstfarben und sorgten für einzigartige Motive. Die Temperaturen waren jedoch mit Tageshöchstwerten von nur knapp über zehn Grad deutlich kühler als am gewohnten Sommer-Termin.

Nach dem Shakedown in Vesala am Freitag Morgen erfolgte die Auftaktprüfung auf der klassischen Superspecial Harju am Freitag Mittag. Sechs Prüfungen über 89.42 km bildeten die erste Etappe.

Takamoto Katsuta nützte quasi seinen Heimvorteil – der Japaner lebt in Jyväaskylä – und sicherte sich in Harju die erste Bestzeit knapp vor Thierry Neuville und Esapekka Lappi. Lappi feierte in Finnland sein Comeback im Toyota Yaris WRC.


Foto: M-Sport

Die erste richtige Prüfung in den Wädern „Ässämaki“ über 12.31 km brachte eine erste Attacke von Craig Breen. Der Hyundai Pilot setzte die Bestzeit vor Ott Tänak und Elfyn Evans. Tänak übernahm somit die Führung vor seinem Teamkollegen Breen.

Den ersten „big moment“ hatte der überraschend Führende nach der ersten Sonderprüfung – Takamoto Katsuta – zu verbuchen: Der Japaner verzeichnete in SP 2 einen Highspeed Dreher und hatte sehr viel Glück, dass es nicht in einem Highspeed Überschlag endete.

Mit 21,37 km stellte „Sahloinen – Moksi“ die längste Sonderprüfung der ersten Etappe dar. Als WM-Führender hatte Sebastien Ogier wie gewohnt den Nachteil als erster in die Prüfungen zu starten. Die Hoffnung, dass der feuchtere Untergrund im Oktober den Nachteil minimieren würde erfüllte sich nicht. Ott Tänak baute seine knappe Führung mit einer weiteren Bestzeit vor Craig Breen und Esapekka Lappi aus.

Mit einem Vorsprung von 1.7s auf seinen Teamkollegen Breen und 5.4s auf Esapekka Lappi führte Tänak die Gesamtwertung nach SP 3 an. Elfyn Evans (+5.9), Kalle Rovanperä (+7.8s), Thierry Neuville (+13.0s) und Sebastien Ogier (+15.6s) komplettierten die Top-8 nach der dritten Prüfung.


Foto: Hyundai Shell Mobis WRT

In der WRC-2 konnte Mads Österg (Citroen C3 Rally2) das Tempo vorgeben und führte die Gesamtwertung nach SP 3 mit 4.9s Vorsprung auf Teemu Suninen und 5.4s auf Nikolay Gryazin (beide VW Polo GTI R5) an. Oliver Solberg folgte im Hyundai i20 N Rally2 auf P4 (+17.7s).

Die WRC-3 domnierte zu Beginn Emil Lindholm. Der Skoda Pilot lag nach SP 3 vor seinen Markenkollegen Mikko Heikkilä (+7.0) und Teemu Asunmaa (+7.4s) in Führung.

Beim zweiten Durchgang in „Ässämaki“ machte sich das verminderte Tageslicht schon deutlich bemerkbar. Das Tempo des führenden Hyundai-Piloten konnte am Freitag Nachmittag keiner mitgehen – Ott Tänak holte sich in SP 4 die nächste Bestzeit vor Kalle Rovanperä und Craig Breen.

Doch bereits auf der folgenden Prüfung konnte sein Teamkollege Craig Breen zurückschlagen und die Führung von Tänak nach SP 5 auf 1.5s reduzieren. Vor der finalen Prüfung des ersten Tages - Oittila über 19,75 km – welche bereits bei einsetzender Dunkelheit gefahren wurde rangierte Kalle Rovanperä auf P3 (+8.3s), vor Esapekka Lappi auf P4 (+10.3s) und Elfyn Evans auf P5 (+11.3s).

Auf der letzten SP des Tages sollte es noch zu einigen Verschiebungen im Klassement kommen. Elfyn Evans holte sich die Bestzeit knapp vor Esapekka Lappi und Craig Breen. Da der Führende Ott Tänak auf der bei Dunkelheit gefahrenen Prüfung mehr als 8 s einbüßte übernahm Craig Breen die Gesamtführung, die Top-5 schoben sich innerhalb von 7.9 Zeitdifferenz zusammen.


Foto: Toyota Gazoo Racing WRT

Mit einem Vorsprung von 2.8s auf Ott Tänak beendete Craig Breen somit den ersten Tag der 70. Secto Rallye Finnland als Führender. Elfyn Evans (+6.1), Esapekka Lappi (+6.7), Kalle Rovanperä (+7.9) folgten auf den weiteren Rängen. Ein spannender Kampf um die Spitze zwischen dem Quintett wird am Samstag erwartet. Mit bereits deutlichen 31.3s Rückstand belegte Thierry Neuville den sechsten Rang, knapp vor Sebastien Ogier (+33.6s) auf P6. Takamoto Katsuta, und die beiden Ford Piloten Gus Greensmith und Adrien Fourmaux komplettierten die Top-10.

In der WRC-2 übernahm Teemu Suninien die Führung vor Mads Östberg (+8.2). Nikolay Gryazin (+13.7), Oliver Solberg (+34.4) und Jari Huttunen (+35.3) komplettierten die Top-5 am Ende des ersten Tages.

Die WRC-3 Führung verteidigte Emil Lindholm vor Mikko Heikkilä und Teemu Asunmaa.

Am Samstag steht der mit 151.90 Kilometern an Sonderprüfungen längste Tag der 70. Secto Rally Finland 2021 auf dem Programm.


Foto: M-Sport

Ergebnisse:

Stand nach dem 1. Tag:
01. C. Breen / P. Nagle, Hyundai i20 Coupe WRC 43:51.3
02. O. Tänak / M. Järveoja, Hyundai i20 Coupe WRC +2.8
03. E. Evans / S. Martin, Toyota Yaris WRC +6.1
04. E. Lappi / J. Ferm, Toyota Yaris WRC +6.7
05. K. Rovanperä / J. Halttunen, Toyota Yaris WRC +7-9
06. T. Neuville / M. Wydaeghe, Hyundai i20 Coupe WRC +31.3
07. S. Ogier / J. Ingrassia, Toyota Yaris WRC +33.6
08. T. Katsuta / A. Johnston, Toyota Yaris WRC +46.9
09. G. Greensmith / C. Patterson, Ford Fiesta WRC +1:20.6
10. A. Fourmaux / A. Coria, Ford Fiesta WRC +1:48.9

Weitere Informationen zur Rally Finnland 2021: https://www.rallyfinland.fi/


separator
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50