Vorschau WRC EKO Acropolis Rally 2025: Hitzeschlacht in Griechenland!
Von 26.-29. Juni steht in der Rallye-Weltmeisterschaft wieder ein ganz besonderer Klassiker auf dem Programm: Die legendäre EKO Acropolis Rally of Gods geht als siebter Saisonlauf über die Bühne. Mit Spannung wird die Hitze & Staubschlacht rund um Lamia erwartet.
Text & Fotos: Harald Illmer
Mit der EKO Acropolis Rally of Gods steht von 26.-29. Juni 2025 ein besonderer Klassiker auf dem Programm der Rallye-Weltmeisterschaft. Der legendäre griechische WM-Lauf feierte vor vier Jahren das viel erwartete WM-Comeback nach 8 Jahren Pause als Ersatzkandidat für die Corona-bedingt abgesagte Rallye Chile. Das Comeback 2021 und die Ausgabe 2022 verliefen bestens und so sicherten sich die Griechen auch für die kommenden Jahre ihren fixen Platz im WM-Kalender.
Nach einem extrem trockenen Sommer sorgte das Sturmtief Daniel 2023 just in den Tagen vor der Veranstaltung für gehörige Probleme. Starkregen in unvorstellbaren Ausmaßen sorgten in einigen Teilen von Griechenland für eine Hochwasserkatastrophe. Auch die Sonderprüfungen der WRC Acropolis Rally of Gods überstanden die horrenden Regenmengen nicht ohne Folgen. Verkürzungen von Strecken, Änderungen im Ablauf der Besichtigung und die Streichung des Shakedown waren die Folge. Selbst die völlige Nichtaustragung des Events schien ob der Schwere der Unwetter nicht ausgeschlossen. Pünktlich zum Start der Rallye besserte sich die Wetterlage jedoch schlagartig und sommerliche Temperaturen und Sonnenschein hielten wieder Einzug und ließen eine am Ende fast reibungslose Austragung zu.

Im Vorjahr spielte das Wetter wieder großteils mit traumhaften Sommerwetter mit, einzig ein starkes Gewitter am Samstag Abend sorgte für Probleme auf den Sonderprüfungen am Sonntag.
Doch die Wetterunsicherheit am Ende des Sommers ist wohl der Hauptgrund, warum die Acropolis Rally in der Saison 2025 wieder an ihren alten Terminslot Ende Juni über die Bühne gehen wird.
Für die heurige Ausgabe deuten knapp eine Woche vor dem Start alle Prognosen auf eine zu erwartende Hitzeschlacht. Bereits die Testfahrten in den letzten Wochen gingen bei sehr hohen Temperaturen über die Bühne. Die enorme Staubentwicklung auf den extrem ausgetrockneten Sonderprüfungen wird eine entscheidende Rolle spielen.
Siebzehn gewohnt anspruchsvolle und keinesfalls materialschonende Schotter-Sonderprüfungen über 345.76 km stehen von 26.-29. Juni 2025 rund um das Rallyezentrum in Lamia auf dem Programm. Darunter zahlreiche Klassiker aus der ruhmreichen Geschichte der Acropolis Rallye: „Tarzan“, „Aghii Theodori", „Thiva“,.. um nur einige klingende Namen zu nennen.

Anders als im Vorjahr erfolgt der Ceremonial Start heuer wieder in Athen, wo auch wieder eine Superspecial am Donnerstag Abend als Auftakt ausgetragen wird.
Richtig los geht es am Freitag Morgen in Loutraki. Nach einer Schleife am Korinth mit drei Prüfungen werden am Rückweg nach Lamia drei weitere Prüfungen gefahren. Am Samstag spielt sich alles in den Bergen rund um Lamia ab. Sechs Prüfungen stehen am Samstag am Zeitplan.
Der Schlusstag am Sonntag führt über vier SPs mit knapp 100 km. Als finale Powerstage wird der Klassiker Tarzan gefahren. Die neue Prüfung „Smokovo“ am gleichnamigen See in Thessaly gefahren steht heuer erstmals am Programm.
Insgesamt 69 Teams haben ihre Nennung für den siebten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft 2025 abgegeben, darunter zwölf Rally1 Boliden und nicht weniger als 36 Rally2 Fahrzeuge. In der WRC-2 treten ganze 33 Teams an. Wieder mit dabei Fabio Schwarz / Bernhard Ettel im Toyota GR Yaris Rally2. Auch 16 Rally3 Boliden gehen an den Start. Ohne Allrad-Antrieb sind es nur ganze vier Teams, die sich das Abenteuer Acropolis Rally zutrauen.
Die spektakuläre 22. Rally Italia Sardegna 2025 vor wenigen Wochen konnte Sebastien Ogier vor Ott Tänak und Kalle Rovanperä nach einer actionreichen Show mit vielen Zwischenfällen für sich entscheiden. Mit großer Spannung wird nun der Kampf um den Sieg beim griechischen Klassiker erwartet.

Mit einer Mischung aus rauen Bergpisten und glühenden Temperaturen stellt die Acropolis Rallye Griechenland Mensch und Maschine gleichermaßen auf die Probe. Die steinigen, engen Sonderprüfungen können selbst die erfahrensten Crews überraschen. Reifen- und Motorschutz sind entscheidend, und da die kurvenreichen Prüfungen den natürlichen Luftstrom einschränken, können die Temperaturen im Cockpit auf bis zu 50 °C steigen.
Das TOYOTA GAZOO Racing World Rally Team wird versuchen, seinen Siegeszug bei einer weiteren heißen und harten Schotter-Herausforderung zu verteidigen. Nach zwei aufeinanderfolgenden Schottersiegen in Portugal und Sardinien mit Sébastien Ogier am Steuer steht dem GR YARIS Rally1 nun in Griechenland eine weitere harte Prüfung bevor. Der neue Termin mitten im Sommer bringt möglicherweise härtere Bedingungen für Autos, Reifen und Fahrer mit sich.
Das TOYOTA GAZOO Racing World Rally Team führt nicht nur die Herstellerwertung mit 69 Punkten an, sondern belegt auch weiterhin die ersten drei Plätze in der Fahrerwertung; Elfyn Evans führt mit 19 Punkten vor Ogier und Kalle Rovanperä mit 20 Punkten. Neben diesem Trio, das für die Herstellerwertung nominiert ist, fährt Takamoto Katsuta erneut einen vierten silbernen GR YARIS Rally1, während Sami Pajari ein fünftes Auto unter dem Banner von TGR-WRT2 pilotiert.
Hyundai Motorsport will bei der Acropolis Rallye seine Serie von Podiumsplätzen fortsetzen. Das Hyundai Shell Mobis World Rally Team konnte bei den letzten beiden Veranstaltungen – Portugal und Sardinien – zwei Podiumsplätze in Folge erringen, kehrt nun aber an den Ort historischer Erfolge in Griechenland zurück, einer der härtesten Rallyes im WRC-Kalender. Bei der Acropolis-Rallye 2022 und 2024 erreichte das Team seinen Höhepunkt und sicherte sich jeweils einen Dreifachsieg – eine Leistung, die es bei seinem diesjährigen Besuch wiederholen möchte.

Hyundai Motorsport hat in Griechenland bereits für Furore gesorgt und Risiko und Nutzen optimal ausbalanciert, um bei einem der legendärsten WRC-Events den Sieg zu erringen. Das Team strebt eine Wiederholung dieser Leistung an.
Ein starkes Ergebnis würde dem Team helfen, den Rückstand auf die Tabellenspitze zu verkürzen. Ott Tänak, der in Portugal und Sardinien jeweils einen Podestplatz in Folge holte, hofft nun, seine Serie in Griechenland auf einen Hattrick auszubauen. Thierry Neuville und Adrien Fourmaux wollen nach einem enttäuschenden Auftritt auf Sardinien auf den griechischen Etappen zu alter Form zurückfinden. Der belgische Fahrer hat bei der Acropolis-Rallye drei Podestplätze errungen, darunter zwei Siege aus den Podiums-Doppelsiegen des Teams. Fourmaux' bestes Ergebnis bei der Rallye ist der siebte Platz, eine Position, die er bei der diesjährigen Ausgabe verbessern möchte.
Vier M-Sport Ford Puma Rally1 werden nächste Woche die legendäre Acropolis Acropolis Rallye in Angriff nehmen, wenn Grégoire Munster, Josh McErlean, Mārtiņš Sesks und Jourdan Serderidis an einem der legendärsten Events im Kalender der FIA Rallye-Weltmeisterschaft teilnehmen.
Die Acropolis Rallye blickt auf eine reiche und prestigeträchtige Geschichte zurück. Die liebevoll als „Rallye der Götter“ bekannte Veranstaltung ist mit acht Siegen in Griechenland in den späten 90er- und frühen 2000er-Jahren die erfolgreichste Rallye des M-SportTeams.
Inspiriert von früheren Rallyegöttern wie Sainz, McRae, Grönholm und Hirvonen – die alle mit Ford Acropolis-Siege errangen – strebt das Puma-Quartett einen erfolgreichen Auftritt auf einem der anspruchsvollsten Terrains des Jahres an.

Munster und Beifahrer Louis Louka sind zum vierten Mal in Folge dabei und wollen ihr bisheriges Wissen nutzen – indem sie Strategie und Tempo kombinieren, um ihre Fortschritte und Verbesserungen auf Schotter zu demonstrieren.
McErlean hat erst einen Einsatz in Griechenland absolviert, verfügt somit nicht über viel Erfahrung, doch er und Beifahrer Eoin Treacy haben mit ihrem jüngsten Tempo auf Schotter beeindruckt und wollen nächste Woche davon überzeugen.
Sesks gibt sein Debüt bei der Acropolis-Rallye und hat keinerlei Erfahrung mit den griechischen Sonderprüfungen. Er wird das anspruchsvolle Terrain der Veranstaltung erst bei der Vorbesichtigung kennenlernen. Doch der junge Lette hat das Momentum auf seiner Seite: Er und Beifahrer Renars Francis erholten sich von der schwierigen Rallye Sardinien mit einem selbstbewussten Sieg bei der Rallye Polen am vergangenen Wochenende.
Serderidis komplettiert das Puma-Quartett und bestreitet nächste Woche zum achten Mal sein Heimrennen. Er und Beifahrer Frédéric Miclotte erzielten 2018 mit dem siebten Gesamtrang ihr bestes Ergebnis bei der Acropolis-Rallye im Rahmen der Rallye-Europameisterschaft und streben einen weiteren erfolgreichen und unterhaltsamen Auftritt vor heimischem Publikum an.
In der WRC-2 wird ein spannender Kampf u.a. zwischen Yohan Rossel, Oliver Solberg, Gus Greensmith, Jan Solans, Roberto Dapra, Fabrizio Zaldivar, Alejandro Cachon, Leo Rossel, Lauri Joona, Kajetan Kajetanowicz, Emil Lindholm, Pierre-Louis Loubet, Marco Bulacia, Robert Virves, Fabio Schwarz und Martin Prokop erwartet.
Mit 11 Nennungen ist die WRC-3 Wertung vertreten. Neben 9 Ford Fiesta Rally3 sind auch zwei Renault Clio Rally3 am Start. In der JWRC sind 9 Teams registriert. Darunter auch Claire Schönborn mit Michael Wenzel als neuen Co-Piloten.
Reifenschäden spielten in dieser Saison bereits eine bedeutende Rolle, es bleibt abzuwarten ob der keinesfalls materialschonende Charakter der griechischen Prüfungen hier ebenfalls zu Tragen kommt und im Kampf um den Sieg beim griechischen Klassiker ebenso eine bedeutende Rolle spielen wird.

Stimmen vor der WRC EKO Acropolis Rally 2025:
Elfyn Evans: „Die Acropolis ist eine weitere der härteren Schotterrallyes im Kalender mit hartem, steinigem Untergrund und vielen losen Steinen. Wir fahren zu einer anderen Jahreszeit als in den letzten Jahren, daher könnte es sehr heiß werden und die Autos und Reifen stark beanspruchen. Wir wissen auch, dass uns die bekannten Herausforderungen am Freitag erwarten, wenn viele Sonderprüfungen nur einmal gefahren werden. Unsere Leistung auf Sardinien war besser, und wir hoffen, dass wir uns bei den Tests weiter verbessern konnten und in Griechenland wieder konkurrenzfähiger sein können.
Thierry Neuville: „Letztes Jahr haben wir in Griechenland unseren zweiten Dreifachsieg für Hyundai Motorsport eingefahren – es war ein fantastisches Wochenende. Dieses Jahr wissen wir, dass wir ein gutes Auto haben. Auf Sardinien war das Tempo da, aber wir hatten das ganze Wochenende über Pech. Es war frustrierend für uns, diesen Speed nicht in einen Podiumsplatz oder einen Sieg ummünzen zu können. Wir werden in Griechenland alles geben; die Hitze wird hart, und wir müssen sicherstellen, dass wir uns aus Schwierigkeiten heraushalten. Das Auto und die Reifen werden stark beansprucht, daher müssen wir diese Elemente im Griff haben. Mein Ziel ist es, mehr Punkte als meine Gegner zu erzielen, aber ich möchte auch etwas Schwung holen und auf das Podium zurückkehren.“
Kalle Rovanperä: „In Sardinien konnten wir ein gutes Tempo finden und am Ende viele Punkte holen. Hoffentlich können wir in Griechenland so weitermachen. Diese Rallye lief in der Vergangenheit recht gut für uns, und wir werden versuchen, erneut um ein starkes Ergebnis zu kämpfen. Der Stil der Sonderprüfungen und der Streckenbelag sind etwas anders als in Sardinien, und bei hoher Belastung kann es für die Reifen härter werden. Aber wir hatten letzte Woche die Möglichkeit, in Griechenland zu testen, um daran zu arbeiten und das Auto für diese Bedingungen weiter zu verbessern. Das sollte uns helfen, gut vorbereitet zu sein.“

Gregoire Munster: „Natürlich wollen wir besser abschneiden als in Sardinien. Obwohl wir nicht in Griechenland testen, haben wir den Samstag in Sardinien genutzt, um ein paar Ideen zu sammeln. Mit diesen Ideen werden wir die Rallye in Griechenland starten. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit unserem Paket gut abschneiden werden. Wir haben gemeinsam mit den Ingenieuren viel vorbereitet und fühle mich daher für diese nächste Herausforderung gut gerüstet. Wie in Sardinien wird auch diese Rallye lang und heiß, und wir werden definitiv die Chance haben, ein gutes Ergebnis einzufahren. Wir werden versuchen, nächste Woche einige Punkte zu holen.“
Sebastien Ogier: „Sardinien war für uns ein sehr positives Wochenende. Zwei Tage später saß ich wieder im Auto, um für Griechenland zu testen und die guten Fortschritte beim Setup zu bestätigen. Die Herausforderungen in Griechenland sind nicht viel anders: hohe Temperaturen und eine raue, steinige Strecke. Hoffentlich können wir unter diesen Bedingungen wieder stark sein. Aufgrund unserer Startpositionen könnte es für das Team am Freitag wieder eine Herausforderung werden. Dieses Mal fahre ich auf dem zweiten Platz, daher könnte es noch schwieriger werden, dieses Rennen zu gewinnen. Aber ich scheue keine Herausforderung, also schauen wir mal, was wir erreichen können.“
Ott Tänak: Griechenland ist nach Portugal und Sardinien die letzte von drei harten Rallyes in Folge, doch im Vergleich ist sie ganz anders. Griechenland hat breitere Straßen, aber sie sind recht solide. In den letzten Jahren war es zwar nicht extrem hart bis auf einzelne Sonderprüfungen, aber es ist immer noch eine historisch sehr anspruchsvolle Rallye. Dieses Jahr, da die Veranstaltung in den Juni verschoben wird, macht sich die Hitze sowohl für uns als Crews als auch für das Auto stark bemerkbar.“

Josh McErlean: „Bei der Acropolis-Rallye liegt der Fokus auf einer sauberen und konstanten Leistung. Es ist kein Geheimnis, dass diese Rallye zu den anspruchsvollsten im Kalender gehört – die Hitze, die harten Etappen. Nach der Enttäuschung in Sardinien möchte ich dem Team unbedingt ein solides Ergebnis liefern. Sie haben unglaublich hart gearbeitet und verdienen etwas, das sie vorweisen können. Unser Ziel ist es, Ärger zu vermeiden, die Bedingungen geschickt zu meistern und hoffentlich eine starke, problemlose Rallye hinzulegen.“
Takamoto Katsuta: „Ich freue mich auf die Rückkehr nach Griechenland. Letztes Jahr war ich dort gut unterwegs, und dieses Mal strebe ich ein besseres Ergebnis an. Sardinien war eine schwierige Rallye, aber am Ende waren wir gut unterwegs und konnten bei unserem Vorabtest letzte Woche in Griechenland ein noch besseres Gefühl für das Auto entwickeln. Die Acropolis ist nie eine einfache Rallye, da man auf das Auto und die Reifen achten muss, und es wird dieses Jahr wieder einige neue Sonderprüfungen geben. Aber Vertrauen in das Auto erleichtert den Start immer, und ich werde mein Bestes geben.
Adrien Fourmaux: „Sardinien hat uns gezeigt, was wir für die Acropolis-Rallye am Auto verbessern müssen. Angesichts unserer Ausgangslage müssen wir alles daran setzen, es zu optimieren. Es ist eine der härtesten Rallyes der Saison, und das Risiko von Reifenschäden ist sehr hoch. Daher hat Zuverlässigkeit für uns oberste Priorität. Die Reifenwahl kann sehr schwierig sein, und in Kombination mit den anspruchsvollen Sonderprüfungen kann es wirklich zermürbend sein. Es ist ähnlich wie die letzte Runde, aber es wird noch heißer, was sowohl für uns als auch für das Auto hart ist. Das Rennen selbst ist großartig, die Atmosphäre und die Fans machen es zu einem der besten. Wir müssen hier wieder in Form kommen und werden alles tun, um ein solides Wochenende zu haben.

Martins Sesks: „Ich bin zum ersten Mal in Griechenland, daher haben wir noch keine Ahnung, was uns dort erwartet. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich die Rallye als Kind gesehen habe. Ich hörte den Namen Acropolis Rallye und wusste, dass das etwas Anspruchsvolles und Hartes bedeutet! Es wird interessant sein, das zu erleben, und wir hoffen auf ein schönes Wochenende dort. Es wird sicherlich einige steile Lernkurven geben, aber am Ende werden wir gestärkt daraus hervorgehen.
Sami Pajari: „Es ist wirklich hilfreich für mich, diese Schotter-Rallyes direkt hintereinander zu fahren, um Erfahrung und Selbstvertrauen aufzubauen. In Portugal hatten wir eine schöne, saubere Rallye, und auf Sardinien kam das Tempo dann natürlicher, also hoffen wir, dass wir in Griechenland so weitermachen können. Wie an Sardinien habe ich gute Erinnerungen an meinen WRC2-Sieg im letzten Jahr. Gleichzeitig muss man bei harten Rallyes wie diesen in den unteren Kategorien sehr vorsichtig sein und auf das Auto aufpassen, während das Rally1-Auto viel mehr verkraften kann. Man muss also lernen, ihm zu vertrauen und sich daran gewöhnen, mehr Gas geben zu können.
Jourdan Serderidis: „Die Acropolis ist das mit größter Spannung erwartete und wichtigste Event unserer Saison. Wir haben unser Programm mit dem Ziel vorbereitet, in Lamia unter die Top 10 zu kommen (obwohl wir in Kenia bereits unter die Top 8 gekommen sind!). Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir unser Tempo im Vergleich zu Sardinien noch einmal steigern und auch das Setup des Autos mit den Hankook-Reifen weiter optimieren.“
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