IR7.at
 
 
pfeil Sonntag, 12. September 2021:
Zurück
separator

WRC EKO ACROPOLIS RALLY OF GODS 2021

 

WRC EKO Acropolis Rally of Gods 2021: Rovanperä triumphiert in Griechenland!

Toyota - Youngster Kalle Rovanperä dominierte beim WRC - Comeback der EKO Acropolis Rally of Gods 2021 und holt sich den Sieg in Griechenland nach einer Glanzvorstellung vor Ott Tänak und Teamkollegen Sebastien Ogier.

Text & Fotos: Harald Illmer

Am Finaltag der 65. Akropolis Rallye standen noch drei Sonderprüfungen über 69,25 km auf dem Programm, darunter mit zwei Durchgängen der berühmt-berüchtigten „Tarzan“ SP ein absoluter Klassiker der Rallye-Weltmeisterschafts-Geschichte.

Im Vergleich zu den beiden Vortagen sorgten am Sonntag Morgen leichte Niederschläge für sehr rutschige Bedingungen. Kühlere Temperaturen durch die Höhenlage der Sonderprüfungen brachten einen herbstlichen Flair.

Der erste Durchgang der Tarzan-SP über die volle Länge von 23.37 km am Sonntag Morgen wurde zu einer senationellen Show für Kalle Rovanperä: Der 20 jährige deklassierte seine Konkurrenten in SP 13 gnadenlos. Mit mehr als 14s Vorsprung auf Ott Tänak und unglaublichen 28s auf Sebastien Ogier knallte der Toyota-Pilot eine überlegene Bestzeit auf den griechischen Schotter und baute seine Führung weiter aus.

Für Pierre-Louis Loubet hingegen war die Acropolis Rallye 2021 nach technischen Problemen am Sonntag vorzeitig beendet.

Die längste Prüfung der gesamten Rallye stand mit der mehr als 33 km langen „Pyrgos“-Prüfung als vorletzte SP im Zeitplan. Ott Tänak versuchte noch einmal einen Angriff auf den Führenden Kalle Rovanperä und holte sich die Bestzeit vor Adrien Fourmaux und Sebastien Ogier.

Die finale Powerstage auf der beim zweiten Durchgang auf 12,68 km verkürzten Tarzan Prüfung sah dann die Triumphfahrt von Kalle Rovanperä. Mit einer Bestzeit auf der Powerstage setzte der junge Finne seiner überlegenen Vorstellung noch das i-Tüpfelchen auf. Der Toyota-Pilot konnte die Powerstage vor seinen Teamkollegen Elfyn Evans und Sebastien Ogier für sich entscheiden und feierte einen vielumjubelten 2. Sieg in der Rallye-Weltmeisterschaft nach dem ersten Triumph bei der Rallye Estonia vor wenigen Wochen.

Mit einem Rückstand von schlussendlich 42.1s auf den Sieger Kalle Rovanperä belegte Ott Tänak den zweiten Rang. Sebastien Ogier sicherte sich mit P3 wertvolle Punkte im Kampf um den Weltmeistertitel. Dani Sordo, Gus Greensmith und Elfyn Evans komplettierten die Top-6 im Ziel in Lamia.

Den Sieg in der WRC-2 Wertung holte sich am Schlusstag doch noch Andreas Mikkelsen. Marco Bulacia-Wilkinson holte sich P2 vor Nikolay Gryazin.

In der WRC-3 feierte Kajetan Kajetanowicz den Sieg vor Chris Ingram und Emil Lindholm nachdem Yohan Rossel nach der technischen Schlusskontrolle ausgeschlossen wurde.

Ergebnisse:

Endstand:
01. K. Rovanperä / J. Halttunen, Toyota Yaris WRC 3:28:24.6
02. O. Tänak / M. Järveoja, Hyundai i20 Coupe WRC +42.1
03. S. Ogier / J. Ingrassia, Toyota Yaris WRC +1:11.3
04. D. Sordo / C. Candido, Hyundai i20 Coupe WRC +3:01.0
05. G. Greensmith / C. Patterson, Ford Fiesta WRC +5:45.0
06. E. Evans / S. Martin, Toyota Yaris WRC +6:42.7
07. A. Fourmaux / R. Jamoul, Ford Fiesta WRC +6:54.4
08. T. Neuville / M. Wydaeghe, Hyundai i20 Coupe WRC +8:41.1
09. A. Mikkelsen / E. Edmondson, Skoda Fabia Rally2 evo +9:02.5
10. M. Bulacia / M. Der Ohannesian, Skoda Fabia Rally2 evo +9:19.2

WM-Stand Hersteller:
01. Toyota Gazoo Racing World Rally Team – 397 Punkte, 02. Hyundai Shell Mobis World Rally Team – 340, 03. M-Sport Ford World Rally Team – 153, 04. Hyundai 2C Competition - 44

WM-Stand Fahrer (Top-10):
01. S. Ogier – 180, 02. E. Evans – 136, 03. T. Neuville – 130, 04. K. Rovanperä – 129, 05. O. Tänak – 106, 06. T. Katsuta – 66, 07. C. Breen - 60, 08. G. Greensmith – 44, 09. D. Sordo – 43, 10. A. Fourmaux – 36

Die Rallye-Weltmeisterschaft wird von 01.-03. Oktober 2021 mit der Rallye Finnland fortgesetzt.

separator
Galerie WRC EKO Acropolis Rally of Gods 2021 - IR7.at: Fotos: © Harald Illmer, IR7.at
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
WRC EKO Acropolis Rally of Gods 2021
WRC EKO Acropolis Rally of Gods 2021
WRC EKO Acropolis Rally of Gods 2021
WRC EKO Acropolis Rally of Gods 2021
WRC EKO Acropolis Rally of Gods 2021
separator
separator

WRC EKO Acropolis Rally of Gods 2021 - Tag 2: Rovanperä baut die Führung aus!

Kalle Rovanperä baute seine Führung am zweiten Tag der WRC EKO Acropolis Rally of Gods 2021 nach einer Glanzvorstellung vor einer enormen Zusehermasse klar vor Ott Tänak und Toyoata-Teamkollegen Sebastien Ogier aus.

Text & Fotos: Harald Illmer

Der längste Tag der 65. Akropolis Rallye stand mit mehr als 132 Kilometern in sechs Sonderprüfungen am Samstag auf dem Programm.

Auch am zweiten Tag präsentierte sich das Wetter von der sonnigen Seite. Teilweise sind die Strecken nach dem teils sehr starken Regen während der Besichtigung jedoch nicht mehr aufgetrocknet. Zahlreiche schlammige Abschnitte sorgen in den schattigen Streckenabschnitten für teils äußerst schwierige Bedingungen.

Mit einer furiosen Bestzeit in allen vier Sonderprüfungen vor der Servicepause baute Kalle Rovanperä seine Führung am Samstag klar aus. Der Toyota-Youngster dominierte das Geschehen an der Spitze in beeindruckender Manier und wies die Konkurrenz klar in den Schatten.

Mit einem Rückstand von nun mehr bereits 39.7s erreichte Ott Tänak den Servicepark in Lamia nach der zehnten Sonderprüfung. Unglaubliche Zusehermassen säumten die Sonderprüfungen trotz der sehr schwer zugänglichen Strecken. Unendliche Kolonnen an Fahrzeugen stauten sich auf den schmalen und äußerst schlecht zu befahrenden Zufahrtswegen und es kam wie es kommen musste: die zehnte Sonderprüfung musste nach den WRC-Piloten aufgrund von Sicherheitsbedenken abgebrochen werden. Zuviele Zuseher befanden sich in gefährlichen Positionen an der Strecke.

Hinter Rovanperä und Tänak belegte weiterhin Sebastien Ogier den dritten Zwischenrang nach SP 10 (+43.3s). Dani Sordo, Adrien Fourmaux und Gus Greensmith komplettierten die Top-sechs.

In der WRC-2 setzte sich das spannende Duell zwischen Marco Bulacia-Wilkinson und Andreas Mikkelsen an der Spitze fort. Nach SP 10 hatte der Norweger mit 10.1s die Nase vorne.

Auch in der WRC-3 gab es einen Führungswechsel. Der mehrmalige Saisonsieger Yohan Rossel übernahm im Citroen C3 Rally2 die Führung von Chris Ingram.

Mit je einer Bestzeit von Sebastien Ogier und Ott Tänak endete der spannende Kampf um den zweiten Rang hinter dem klar Führenden Kalle Rovanperä am Samstag Abend mit einem Vorteil für Ott Tänak. Der Este behielt die Oberhand über Sebastien Ogier.

Kalle Rovanperä beendete den zweiten Tag mit einem Vorsprung von 30.8s auf Ott Tänak. 9.4s dahinter lauterte weiter Sebastien Ogier auf P3. Dani Sordo wies nun bereits einen Respektabstand von mehr als 2 Minuten auf die Spitze auf. Adrien Fourmaux und Gus Greensmith komplettierten die Top-6 nach der zwölften Sonderprüfung. Elfyn Evans kämpte sich nach den Problemen am Freitag am Samstag bis auf P7 der Gesamtwertung nach vorne. Auch Thierry Neuville kam am Samstag besser zurecht und lag am Samstag Abend auf P10.

Marco Bulacia-Wilkinson konnte in SP 11 und 12 wieder die Führung zurückerobern und konnte Andreas Mikkelsen nach SP 12 um 0.8s auf P2 verweisen. Yohan Rossel beendete den Samstag als Führender in der Wrc-2 Wertung.

Drei Sonderprüfungen über 69,25 bilden den Abschluss am Sonntag.

Ergebnisse:

Stand nach dem 2. Tag:
01. K. Rovanperä / J. Halttunen, Toyota Yaris WRC 2:36:52.8
02. O. Tänak / M. Järveoja, Hyundai i20 Coupe WRC +30.8
03. S. Ogier / J. Ingrassia, Toyota Yaris WRC +40.2
04. D. Sordo / C. Candido, Hyundai i20 Coupe WRC +2:09.4
05. A. Fourmaux / R. Jamoul, Ford Fiesta WRC +3:19.2
06. G. Greensmith / C. Patterson, Ford Fiesta WRC +3:35.0
07. E. Evans / S. Martin, Toyota Yaris WRC +5:51.9
08. M. Bulacia / M. Der Ohannesian, Skoda Fabia Rally2 evo +7:09.0
09. A. Mikkelsen / E. Edmondson, Skoda Fabia Rally2 evo +7:09.8
10. T. Neuville / M. Wydaeghe, Hyundai i20 Coupe WRC +7:47.6

separator
Galerie WRC EKO Acropolis Rally of Gods 2021 - IR7.at: Fotos: © Harald Illmer, IR7.at
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
WRC EKO Acropolis Rally of Gods 2021
WRC EKO Acropolis Rally of Gods 2021
WRC EKO Acropolis Rally of Gods 2021
WRC EKO Acropolis Rally of Gods 2021
WRC EKO Acropolis Rally of Gods 2021
separator
 

WRC EKO Acropolis Rally of Gods 2021 - Tag 1: Rovanperä vor Tänak und Ogier!

Der Finne Kalle Rovanperä übernahm die Führung am ersten Tag der WRC EKO Acropolis Rally of Gods 2021 vor Ott Tänak und Sebastien Oiger. Thierry Neuville und Elfyn Evans nach Problemen abgeschlagen.

Text & Fotos: Harald Illmer

Comeback einer absoluten Legende: Durch den Corona-bedingten Ausfall der Rallye Chile feiert die Acropolis Rally bereits ein Jahr früher ihr viel erwartetes Comeback als neunter Lauf zur Rallye Weltmeisterschaft 2021. Zuletzt fand 2013 ein WM-Lauf in Griechenland statt, danach gab es noch fünfmal einen Lauf zur Rallye-Europameisterschaft - ehe man mehrere Jahre pausierte.

Fünfzehn gewohnt anspruchsvolle und keinesfalls materialschonende Schotter-Sonderprüfungen über knapp 292 km stehen von 09.-12. September 2021 rund um das Rallyezentrum in Lamia auf dem Programm. Darunter zahlreiche Klassiker aus der ruhmreichen Geschichte der Akropolis Rallye: „Tarzan“, „Thiva“, „Bauxites“,.. um nur einige klingende Namen zu nennen. Insgesamt 54 Teams haben ihre Nennung für den neunten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft 2021 abgegeben, darunter elf World Rally Cars und nicht weniger als 37 Rally2 Boliden.

Teils starke Regenfälle sorgten überraschenderweise während der Recce und auch beim Shakedown für unerwartete Bilder: Tiefer Schlamm auf den Strecken statt dem erwarteten dichten Staub.

Nach dem morgendlichen Shakedown erfolgte der Start der 65. Akopolis Rallye am Donnerstag Abend standesgemäß in Athen. Dort wurde auch gleich die erste Sonderprüfung – eine knapp 1 km lange Asphalt-Superspecial im Herzen der Stadt vor einer riesigen Zuseherkulisse ausgetragen.

Sebastien Ogier setzte die erste Bestzeit auf der kurzen Showprüfung vor seinen Toyota-Teamkollegen Elfyn Evans und Kalle Rovanperä.

Fünf Sonderprüfungen über knapp 90 km bildeten am Freitag die erste Etappe. Rund um Loutraki wurden die ersten drei Prüfungen des Tages ausgetragen. Danach ging die Route zurück zum Rallyezentrum in Lamia – auf dem Weg in den Norden wurden mit Thiva und Elatia zwei weitere altbekannte Prüfungen absolviert.

Anders als rund um Rallyezentrum in Lamia gab es in knapp 2h Fahrzeit südlicher gelegen Loutraki keinerlei nennenswerte Niederschläge in den letzten Wochen – dementsprechen trocken und staubig präsentierten sich die Strecken.

Der Klassiker „Aghii Theodori“ bildete den Auftakt am Freitag Vormittag. Ott Tänak konnte mit einer Bestzeit knapp vor Sebastien Ogier in den Freitag starten. Im Ziel der Prüfung zeigten sich viele Piloten über den wenigen Grip überrascht.

Kalle Rovanperä startete auf SP 3 „Loutraki“ seine erste Attacke und setzte in SP drei und der folgenden vierten Prüfung die Bestzeit. Der Toyota-Youngster übernahm somit die Gesamtführung vor Ott Tänak. Für Elfyn Evans lief es hingegen nicht nach Wunsch: Nach technischen Problemen am Toyota Yaris WRC kassierte der Waliser noch 1:30 Min. Strafzeit. Und auch für Thierry Neuville waren schon früh alle Hoffnungen auf eine Top-Platzierung zerblatzt: Mehrere Strafminuten nach Problemen an der Servolenkung sorgten für Sorgenfalten beim Belgier.

Da der Servicepark in Lamia erst am Abend wieder erreicht wurde, blieben die technischen Probleme noch folgenreicher.

Mit einem Vorsprung von 3.8s auf Ott Tänak führte Kalle Rovanperä die Gesamtwerung nach SP 4 an. Dahinter lauerte mit 7.5s Rückstand Sebasiten Ogier auf den dritten Zwischenrang. Dani Sordo, Adrien Fourmaux und Gus Greensmith komplettierten die Top-6 nach der vierten Prüfung.

In der WRC-2 Wertung bremste Mads Östberg bereits in SP 2 ein Reifenschaden ein. Andreas Mikkelsen lieferte sich mit Marco Bulacia einen Sekundenkampf an der Spitze. In der WRC-3 übernahm Chris Ingram die Führung vor Kajetan Kajetanowicz und Emil Lindholm.

Die legendäre Thiva Prüfung zeigte sich im Vergleich zu den früheren Ausgaben etwas weniger materialfordernd. Sebastien Ogier konnte mit seiner zweiten Bestzeit Ott Tänak in der Gesamtwertung von Platz zwei verdrängen. In der finalen Prüfung des ersten Tages „Elatia“ konterte Ott Tänak jedoch sofort und schnappte sich wieder den zweiten Rang im Gesamtklassement hinter Leader Rovanperä.

Mit einem Vorsprung von 3.7s auf Ott Tänak und 3.9s auf Sebastien Ogier erreichte Kalle Rovanperä den abendlichen Servicepark in Lamia. Dani Sordo belegte den vierten Zwischenrang (+23.9s), vor Adrien Fourmaux auf P5 (+54.2) und Gus Greensmith (+1:23.3).

Marco Bulacia konnte in der WRC-2 Wertung Andreas Mikkelsen von der Spitze der Gesamtwertung verdrängen und belegte nach SP 6 den siebten Rang der Gesamtwertung. Chris Ingram führte weiter die WRC-3 Wertung vor Kajetan Kajetanowicz an.

Am Samstag steht der mit 132.56 Kilometer an Sonderprüfungen längste Tag der 65. Akropolis Rallye 2021 auf dem Programm.

Ergebnisse:

Stand nach dem 1. Tag:
01. K. Rovanperä / J. Halttunen, Toyota Yaris WRC 1:01:57.1
02. O. Tänak / M. Järveoja, Hyundai i20 Coupe WRC +3.7
03. S. Ogier / J. Ingrassia, Toyota Yaris WRC +3.9
04. D. Sordo / C. Candido, Hyundai i20 Coupe WRC +23.9
05. A. Fourmaux / R. Jamoul, Ford Fiesta WRC +54.2
06. G. Greensmith / C. Patterson, Ford Fiesta WRC +1:23.3
07. M. Bulacia / M. Der Ohannesian, Skoda Fabia Rally2 evo +2:40.9
08. A. Mikkelsen / E. Edmondson, Skoda Fabia Rally2 evo +2:46.3
09. C. Ingram / R.Whittock, Skoda Fabia Rally2 evo +2:52.7
10. K. Kajetanowicz / M. Szczepaniak, Skoda Fabia Rally2 evo +3:03.1


separator
Galerie WRC EKO Acropolis Rally of Gods 2021 - IR7.at: Fotos: © Harald Illmer, IR7.at
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
WRC EKO Acropolis Rally of Gods 2021
WRC EKO Acropolis Rally of Gods 2021
WRC EKO Acropolis Rally of Gods 2021
WRC EKO Acropolis Rally of Gods 2021
WRC EKO Acropolis Rally of Gods 2021
separator
Zeitplan WRC EKO Acropolis Rally of Gods 2021:  


Donnerstag, 09. September 2021:

08:01h - Shakedown
18:08h - SP 1 - Cosmote 5G Athens Stage (0,98 km)

Freitag, 10. September 2021:
10:18h - SP 2 - Aghii Theodori 1 (17,54 km)
10:18h - SP 3 - Loutraki (19,40 km)
13:24h - SP 4 - Aghii Theodori 2 (17,54 km)
15:47h - SP 5 - Thiva (23.27 km)
17:40h - SP 6 - Elatia (11,65 km)

Samstag, 11. September 2021:
08:31h - SP 7 - Pavliani 1 (24,25 km)
09:57h - SP 8 - Gravia (24,81 km)
11:52h - SP 9 - Bauxites (22,97 km)
13:08h - SP 10 - Eleftherochori 1 (18,14 km)
16:26h - SP 11 - Pavliani 2 (24,25 km)
18:08h - SP 12 - Eleftherochori 2 (18,14 km)

Sonntag, 12. September 2021:
08:25h - SP 13 - Tarzan 1 (23,37 km)
10:03h - SP 14 - Pyrgos (33,20 km)
13:18h - SP 15 - Tarzan 2 (12,68 km)

 

Weitere Informationen zur WRC EKO Acropolis Rally of Gods 2021: https://www.acropolisrally.gr/


separator
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50