ERT Rallye International du Valais 2025: Hirschi siegt vor Verstappen!
Jonathan Hirschi triumphierte bei der 65. Rallye International du Valais 2025 vor seinem Citroen-Markenkollegen Jos Verstappen und Jonathan Michellod (Skoda). Albert von Thurn und Taxis schied auf P4 liegend am Samstag-Nachmittag aus.
Text: Harald Illmer, Fotos: Peter Hartmann
Starker Regen und in den höher gelegenen Bereichen sogar Schnee sorgte von Beginn an für erschwerte Bedingungen. Die absolute Königsprüfung der Rallye du Valais „Les Cols“ über den Col du Plein musste am zweiten Tag sogar von mehr als 29 km auf 18 km verkürzt werden.
Gleich zu Beginn entwickelte sich ein spannender Sekundenkampf um die Führung zwischen dem zweifachen Schweizer Meister Jonathan Hirschi (Citroen C3 Rally2) und Jos Verstappen (Citroen C3 Rally2). Der Niederländer sicherte sich die ersten drei Bestzeiten und übernahm die Führung.

Erst beim ersten Durchgang der legendären vierten Prüfung Hérémence 1 mit dem bekannten großen Sprung konnte Hirschi mit einer klaren Bestzeit vor Albert von Thurn und Taxis auch die Führung in der Gesamtwertung übernehmen und diese bis ins Tagesziel auf 13.8s ausbauen.
Mit vier Bestzeiten am Schlusstag verteidigte der Schweizer Citroen-Pilot seine Führung erfolgreich bis zum Schluss und baute diese schlussendlich nach dreizehn Sonderprüfungen auf 21.8s aus.
Jos Verstappen beeindruckte auch am Samstag mit seiner Leistung und sicherte sich den zweiten Gesamtrang hinter Hirschi. Die Schweizer Skoda Piloten Jonathan Michellod, Maret Thibault und Mike Coppens folgten auf den weiteren Rängen. Der Belgier Pieter Tsjoen komplettierte die Top-6 im Skoda Fabia RS Rally2 im Ziel nach dreizehn Sonderprüfungen.

Für Albert von Thurn und Taxis / Jara Hain begann die 65. Rallye International du Valais 2025 nicht nach Wunsch: Kurz vor dem Ziel der Auftaktprüfung am Donnerstag-Abend verlor das Duo bei einem Dreher wertvolle Zeit.
Im Laufe des Freitags kämpften sich die beiden bereits wieder auf Gesamtrang vier nach vorne und zeigten die gewohnt starke Leistung. Beim zweiten Durchgang des Klassikers „Les Cols“ am Samstag Nachmittag folgte jedoch das vorzeitige Aus als man im wieder stark einsetzenden Regen in eine Leitplanke rutschte.
Fabian Schulze (Peugeot 208 Rally4) entschied die Mitropa Rallye Cup Wertung nach dem Ausfall von Albert von Thurn und Taxis für sich. In der Mitropa Rally Club Wertung war Martin Kainz (Mitsubishi Lancer Evo IX) erfolgreich.

65. Rallye International du Valais 2025 – Endstand:
01. Hirschi / Greppin, Citroen C3 Rally2 1:42:31.3
02. Verstappen / Jamoul, Citroen C3 Rally2 +21.5
03. Michellod / Fellay, Skoda Fabia RS Rally2 +1:24.9
04. Maret / Bronner, Skoda Fabia RS Rally2 +1:44.5
05. Coppens / Roux, Skoda Fabia Rally2 evo +1:44.9
06. Tsjoen / Chevaillier, Skoda Fabia RS Rally2 +2:28.1
07. Lathion / Volluz, Skoda Fabia Rally2 evo +2:30.6
08. Toedtli / Chioso, Skoda Fabia RS Rally2 +4:31.2
10. Suroca / Blot, Hyundai i20 N Rally2 +5:02.1
Wichtigste Ausfälle u.a.: Albert von Thurn und Taxis, Jaroslav Koltun, Gwenael Lagrue, Ismael Vuistiner, Jonathan Scheidegger, Martin Pastor, David Boissenin, Stephane Wälti, Jeremy Michellod, Yan Montavon, Jerome Rey, Michel Walter, Stephane Schoeni, Laurent Rossi, Josue Galeuchet, Erich Stäheli

> Galerie 65. Rallye International du Valais (myrally.ch) |