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Vorschau: ERC-Saisonauftakt bei der V-Híd Rally Hungary 2024!

Mit der V-Híd Rally Hungary startet die Rallye Europameisterschaft von 12.-14. April 2024 in die neue mit Spannung erwartete Saison. Erstmals wird die ungarische Runde der Rallye-EM auf den legendären, anspruchsvollen Schotter-Sonderprüfungen rund um Veszprem nördlich des Balaton ausgetragen. Auch Simon Wagner ist in Ungarn mit von der Partie!

Text: Harald Illmer; Fotos: FIA ERC / Red Bull Conten Pool, Harald Illmer

Vieles ist neu beim Start in die Saison 2024 der Rallye Europameisterschaft: Nach vier Ausgaben im Osten des Landes rund um Nyíregyháza auf Asphalt-Sonderprüfungen wechselte die ungarische Runde der Rallye-EM nicht nur den Standort, sondern auch den Untergrund.

Die legendären, anspruchsvollen und extrem harten Schotter-Sonderprüfungen rund um Veszprem bilden ab heuer das Herzstück der V-Híd Rally Hungary. Veszprem, mit knapp 58.000 Einwohnern in der Region Mitteltransdanubien, ist eine der ältesten Städte Ungarns nördlich vom Balaton gelegen und seit den 80igern auch jeden Rallyefan ein Begriff. Die Sonderprüfungen auf den weitflächigen Mitlitärgebieten zwischen Veszprem und Szekesfehervar bieten jede Menge Möglichkeiten für spektakulären Motorsport. Nach Läufen zur FIA Rally Raid Weltmeisterschaft und dem nach der Absage der Rallye Dakar 2009 durchgeführten Ersatzevent in Ungarn gastiert nun auch die Rallye Europameisterschaft rund um Veszprem.

Nach dem Auftakt in Ungarn folgen in der Rallye-Europameisterschaft die Runden in Spanien (Gran Canaria), Schweden (Royal Rally of Scandinavia), Estland, Italien (Rally di Roma), Tschechien (Barum Czech Rally Zlin) sowie die neuen Events im Vereinigten Königreich (Wales) und Polen.

Dreizehn Schotterprüfungen über 192.43 km:

Dreizehn Sonderprüfungen über 192.43 km (98.25 % Schotter) stehen von 12.-14. April für die Teams auf dem Programm. Nach dem Free Practice und der Qualifying Stage in Gyártelep am Freitag Mittag startet die 5. Rally Hungary am Freitag Abend mit einer Superspecial in Királyszentistván.

Sechs Sonderprüfungen über 104.25 km stehen am Samstag am Zeitplan, darunter bekannte Klassiker wie „Hegyesd“, „Kislőtér“ und „Várpalota“. Sechs weitere Sonderprüfungen über 88.18 km folgen am Sonntag. Die von der Szekesfehervar Rallye bekannten Prüfungen „Iszka“ und „Tés“ sowie die für ihre spektakulären Sprungkuppen berüchtigte SP „Nagylőtér“ bilden am Schlusstag die Route. Der zweite Durchgang in Nagylőtér fungiert am späten Sonntag Nachmittag als Powerstage.

Full House in Ungarn: Spannender Kampf um den Sieg beim Saisonauftakt:

52 Teams haben in der ERC-Wertung ihre Nennung abgegeben, darunter 28 Rally2 Fahrzeuge. Drei weitere Rally2 Boliden treten bei der Rally Hungary 2024 außerhalb der ERC-Wertung an. Im Rahmenprogramm findet auch die nationale 30. Veszprem Rallye statt, hier treten über 30 Teams und noch einmal 6 Rally2 an - insgesamt stehen also unglaubliche 37 (!!) Rally2 Boliden im 86 Teams umfassenden Feld am Start.

Der amtierende Titelverteidiger Hayden Paddon aus Neuseeland führt das Feld im Hyundai i20 N Rally2 vor dem spanischen Titelträger 2022 Efren Llarena (Skoda Fabia RS Rally2) an.

Mit dem Norweger Mads Östberg (Citroen C3 Rally2), Martins Sesks (Toyota GR Yaris Rally2), Mathieu Franceschi (Skoda Fabia RS Rally2), Filip Mares (Toyota GR Yaris Rally2), Mikko Heikkilä (Toyota GR Yaris Rally2), Simon Wagner (Skoda Fabia RS Rally2), Miklos Csomos (Skoda Fabia Rally2 evo), Erik Cais (Skoda Fabia RS Rally2), Mikolaj Marczyk (Skoda Fabia RS Rally2), Andrea Mabellini (Skoda Fabia RS Rally2), Simone Tempestini (Skoda Fabia RS Rally2), Frigyes Turan (VW Polo GTI R5) , Kristof Klausz (Skoda Fabia Rally2 evo), Jon Armstrong (Ford Fiesta Rally2) etc. ist die Liste der Anwärter auf eine Top-Platzierung unglaublich groß.

Hayden Paddon sieht seiner Titelverteidung mit Freude entgegen: „Wir erwarten einen engeren Kampf an der Spitze in dieser Saison. John und ich werden aber ebenso unser Tempo erhöhen, nun wo wir bei einigen der Events doch auch schon auf die Erfahrung vom Vorjahr zurückgreifen können.“

Martins Sesks wechselte von Skoda zu Toyota und bringt den neuen GR Yaris Rally2 in Ungarn an den Start: „Es wird eine gewisse Umstellung benötigen, bis wir mit unserem neuen Boliden und dem Team an die Grenzen gehen können. Wir sind sehr motiviert und freuen uns auf die neuen Herausforderungen der Saison.“

Der Norweger Mads Östberg kennt die Strecken rund um Veszprem von Starts in der ungarischen Meisterschaft und konnte 2022 auch den Sieg feiern: „Die ERC im Vorjahr war großartig. Es sind nicht nur 2-3 Fahrer, welche um den Sieg kämpfen, es können auch wie hier in Ungarn an die zehn oder mehr sein. Ich bin sehr froh wieder dabei sein zu können.“

Mit der Startnummer 7 kommt Simon Wagner direkt von seinem Sieg bei der 46. LASERHERO Lavanttal Rallye 2024 am vergangenen Wochenende nach Ungarn.

„Unser Sieg im Lavanttal hat hat einfach nur Spaß gemacht und gibt Auftrieb, nicht nur für die zweite Saisonhälfte in der Staatsmeisterschaft, sondern auch für unseren ersten ERC Start in diesem Jahr. Ich freue mich, endlich mal wieder auf Schotter fahren zu können.", blickt Wagner nach vorne. "Zudem freuen wir uns besonders, den ERC Auftakt dieses Jahr in der Heimat unseres Teams zu bestreiten und sind gespannt auf dieses brandneue Event im Kalender."

In der Rallye-Europameisterschaft gibt es anders als in der Rallye-Weltmeisterschaft keinen vorgegebenen Reifenpartner. Hankook, Michelin, MRF und Pirelli rüsten offiziell das Feld aus und stehen natürlich in Rivalität zueinander, welche den Wettbewerb weiter anspornt.

Auch in den Support-Kategorien ERC3, ERC3 und der Junior ERC versprechen viel Action und spannende Kämpfe. Igor Widlak, Filip Kohn, Martin Ravenscak und Kerem Kazaz kämpfen in der ERC3 in identen Ford Fiesta Rally3 um den Sieg. In der ERC4 für zweiradgetriebene Fahrzeuge sind es ganze 20 Teams. Timo Schulz, Max McRae, Mattia Zanin, Mille Johansson, Jaspar Vaher, Leevi Lassila, Calle Carlberg, Patrik Herczig, Alfred Kramer jun. - um nur einige der Anwärter auf die Spitzenpositionen zu nennen. 17 Piloten und Pilotinnen kämpfen um die Junior ERC Krone.

Zeitplan V-Híd Rally Hungary 2024:

Freitag, 12. April 2024:
11:00 Free Practice
14:00 Qualifying
18:05 SP1 – Királyszentistván (2,05 km)

Samstag, 13. April 2024:
08:40 Service Veszprem Arena
09:48 SP 2 – Hegyesd 1 (15,30 km)
11:06 SP 3 – Kislőtér 1 (27,40 km)
12:04 SP 4 – Várpalota 1 (8,40 km)
12:54 Service Veszprem Arena
15:17 SP 5 – Hegyesd 2 (15,30 km)
16:35 SP 6 - Kislőtér 2 (27,40 km)
17:33 SP 7 - Várpalota 2 (8,40 km)
18:33 Service Veszprem Arena

Sonntag, 14. April 2024:
08:35 Service Veszprem Arena
09:27 SP 8 - Iszka 1 (15,34 km)
10:35 SP 9 – Tés 1 (10.25 km)
11:35 SP 10 – Nagylőtér 1 (18,50 km)
12:20 Service Veszprem Arena
13:59 SP 11 - Iszka 1 (15,34 km)
15:07 SP 12 – Tés 1 (10.25 km)
17:05 SP 13 – Nagylőtér 1 (18,50 km)
17:50 Service Veszprem Arena
18:20 Podium

Weitere Informationen zur Rally Hungary: https://www.rallyhungary.com/

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