IR7.at
 
Foto: FIA ERC / Red Bull Content Pool
 
separator

ERC Rallye di Roma Capitale 2023: Crugnola holt sich den Heimsieg!

Der Italiener Andrea Crugnola sicherte sich den Heimsieg im Citroen C3 Rally2 beim sechsten Lauf zur Rallye Europameisterschaft 2023 im Rahmen der Rallye di Roma Capitale vor seinem Landsmann Giandomenico Basso (Skoda Fabia RS Rally2). Der Führende in der ERC-Zwischenwertung Hayden Paddon baute seine Führung mit P3 aus. Simon Wagner / Gerald Winter holten P5, Albert von Thurn und Taxis / Jara Hain belegten P12.

Text: Harald Illmer; Fotos: FIA ERC / Red Bull Content Pool

Zum traditionellen Hochsommer-Termin stand die Rallye di Roma Captiale als sechster Lauf zur Rallye Europameisterschaft 2023 im Saisonkalender. Dreizehn Sonderprüfungen über knapp 190 km standen für die 91 Teams in Italien am Zeitplan.

Foto: FIA ERC / Red Bull Content Pool

Andrea Crugnola holte sich seinen ersten Sieg bei der Rallye di Roma Capitale 2023 und somit auch seinen ersten Sieg in der Rallye Europmeisterschaft.

Mit dem Triumph des Italieners konnte man fünf verschiedene Saisonsieger in bisher sechs Läufen zur heurigen Rallye Europameisterschaft zählen. Crugnola war bereits in der Vergangenheit zweimal knapp daran die italienische Runde der Rallye-EM für sich zu entscheiden. In diesem Jahr führte kein Weg am dominanten Sieg des Citroen-Piloten vorbei. Mit der Bestzeit in acht der dreizehn Sonderprüfungen unterstrich der amtierende italienische Meister seine Vormachtstellung.

Foto: FIA ERC / Red Bull Content Pool

Bereits in der Auftaktsonderprüfung am Donnerstag Abend am Kolosseum übernahm Crugnola die Führung in der Gesamtwertung und gab diese bis ins Ziel nach dreizehn Sonderprüfungen auch nicht mehr ab. Mit dem Sieg in Rom konnte Crugnola auch einen weiteren Titel in der italienischen Meisterschafts fixieren.

Der zweifache Europameister Giandomenico Basso lieferte sich im Skoda Fabia RS Rally2 über lange Zeit ein Sekundenduell um den zweiten Rang mit dem Franzosen Yoann Bonato (Citroen C3 Rally2). Ein Reifenschaden in der zwölften Sonderprüfung sollte im Kampf um P2 die Entscheidung zu Gunsten des Italieners bringen.

Foto: FIA ERC / Red Bull Content Pool

Der Neuseeländer Hayden Paddon konnte mit P3 die sechste Podiumsplatzierung in der ERC in Folge verbuchen. Der Hyundai-Pilot führt somit auch überlegen in der ERC-Zwischenwertung nach sechs Läufen vor dem zweifachen Saisonsieger Martin Sesks und dem Norweger Mads Östberg. Sesks hatte bei der Rallye die Roma nicht das Glück auf seiner Seite. Nach einem Überschlag am Samstag musste der Skoda-Pilot die Veranstaltung vorzeitig beenden.

Der zweite Durchgang der am Schlusstag mit 29.08 km längsten Sonderprüfung des Tages sollte das Ergebnis der Top-20 bei der Rallye di Roma 2023 noch einmal auf dem Kopf stellen. Yoann Bonato, Simone Campedelli, Andrea Mabellini, Filip Mares, Simone Tempestini, Alberto Battistolli und zahlreichen weiteren wurde ein rauer Abschnitt bei ca. 17 km der Sonderprüfung mit sehr brüchigen Asphalt zum Verhängnis. Der Reifenwechsel kostete die Teams zwischen 2 und 4 Minuten.

Foto: FIA ERC / Red Bull Content Pool

So kam es nach der zwölften Prüfung zu teils gehörigen Rangverbesserungen. Simon Wagner / Gerald Winter absolvierten die Prüfung ohne Probleme und konnten sich dadurch von P10 auf P5 verbessern. Auch Albert von Thurn und Taxis absolvierte den problematischen Abschnitt mit Bedacht und erreichte das SP-Ziel ohne Reifenschaden. Für den BRR-Piloten bedeutete dies eine Verbesserung von P19 auf P12.

Für Yoann Bonato (P2 –> P6), Simone Campedelli (P5 → P12), Andrea Mabellini (P6 → P11) und Filip Mares (P7 → 10) hingegeben war nach den Reifenschäden das Gegenteil der Fall.

Foto: FIA ERC / Red Bull Content Pool

Die finale Powerstage konnte Andrea Mabellini vor Miklos Csomos und Yoann Bonato für sich entscheiden.

Hinter dem vielumjubelten Sieger Andrea Crugnola beendete Giandomenico Basso die 11. Rallye di Roma Capitale mit einem Rückstand von 23.1s auf Rang zwei. Haydden Paddon komplettierte das Podium (+53.8s).

Der amtierende Europameister Efren Llarena folgte auf P4 (+1:54.5). Simon Wagner / Gerald Winter kamen im Verlauf der Rallye immer besser in Fahrt und beendeten die Veranstaltung auf P5. Yoann Bonato, Miklos Csomos, Grzegorz Grzyb, Filip Mares und Andrea Mabellini folgten in den Top-10 im Ziel.

Albert von Thurn und Taxis / Jara Hain im BRR Skoda Fabia Rally2 evo holten Schlussendlich hinter Simone Campedelli auf P11 den zwölften Endrang in der ERC Wertung.

In der ERC Junior-Wertung belegten Fabian Zeiringer / Angelika Letz den siebten Gesamtrang im Opel Corsa Rally4.

Foto: FIA ERC / Red Bull Content Pool

Ergebnisse:

Endstand nach 13 Sonderprüfungen:
01. Crugnola / Ometo, Citroen C3 Rally2 1:52:35.2
02. Basso / Granai, Skoda Fabia RS Rally2 +23.1
03. Paddon / Kennard, Hyundai i20 N Rally2 +53.8
04. Llarena / Fernandez, Skoda Fabia RS Rally2 +1:54.5
05. Wagner / Winter, Skoda Fabia RS Rally2 +2:06.2
06. Bonato / Boulloud, Citroen C3 Rally2 +2:12.4
07. Csomos / Ban, Skoda Fabia Rally2 evo +2:12.4
08. Grzyb / Wrobel, Skoda Fabia Rally2 evo +2:13.4
09. Mares / Bucha, Skoda Fabia Rally2 evo +3:47.1
10. Mabellini / Lenzu, Skoda Fabia Rally2 evo +4:14.1
11- Campedelli / Canton, Skoda Fabia Rally2 evo +4:19.8
12. von Thurn und Taxis / Hain, Skoda Fabia Rally2 evo +4:56.1

Bestzeiten: Andrea Crugnola - 8, Hayden Paddo n -2, Yoann Bonato - 1, Simone Campedelli - 1, Andrea Mabellini - 1

Wichtigste Ausfälle u.a.: Martin Sesks, Mathieu Franceschi, Mikko Heikkilä, Martin Laszlo, Damiano de Tommaso, Fabio Andolfi, Giacomo Scattolon, Jaroslav Koltun, Rene Noller, Timo Weigert, Cristiana Orea

Die Rallye Europameisterschaft wird von 21.-23. August 2023 mit der Barum Czech Rally Zlin fortgesetzt.

separator
sep
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50