NEWS - Sonntag, 13. Mai 2007

 

 
© 2007, Harald Illmer
Foto: www.fiatrally.com
 

Fiat Rallye Türkei: Vouilloz siegt vor Navarra und Garcia-Oseda

Der Franzose Nicolas Vouilloz sicherte sich den Sieg im Peugeot 207 S2000 bei der Fiat Rallye Türkei, den zweiten Saisonlauf der Intercontinental Rallye Challenge (IRC) sowie der Rallye-EM, vor Andrea Navarra (Fiat Punto S2000) und dem Spanier Enrique Carcia-Oseda (Peugeot).

Foto: www.fiatrally.com

Die Fiat Rallye Türkei wurde in diesem Jahr nach zwölf Jahren als Asphalt-Veranstaltung erstmals wieder als reine Schotterrallye rund um Instanbul ausgetragen.

Die Sonderprüfungen zeigten sich im Vergleich zu den gewohnten brutalen Schotter-SPs des türkischen WM Laufs der vergangenen Jahre rund um Antalya als viel weniger materialmordend und vor allem auch als deutlich schneller.

Nach dem Saisonauftakt der Intercontinental Rallye Challenge vor gut zwei Monaten im Rahmen der Safari Rallye in Kenia bildete die Fiat Rallye Türkei den lang erwarteten Europa-Auftakt dieser neuen vielbeachteten Meisterschaft.

Anton Alen gewinnt die 1. Etappe

Der Fiat Punto S2000 Pilot Anton Alen übernahm in der SP 3 die Führung und baute diese mit einer Serie an Bestzeiten kontinuierlich aus. Alens schärfster Rivale, der Franzose Nicolas Vouilloz übernahm kurzzeitig die Führung, verlor nach einem Reifenschaden in der SP 6 aber einiges Zeit und fiel auf Rang 4 zurück.

Anton Alen im Ziel der 1.Etappe: "Es war ein sehr harter Tag und wir haben nicht erwartet soweit vorne zu sein. Unser Ziel war es das Fahrzeug während der Rallye kennen zu lernen. Es liegen noch viele Kilometer vor uns und unsere Gegner werden immer schneller."

Der spanische Peugeot Pilot Enrique Carcia Oieda, der die Superspecial am Donnerstag Abend gewinnen konnte, musste seine Führung in der SP 3 nach einer Strafzeit abgeben und beendete die erste Etappe auf dem zweiten Rang.

Foto: www.fiatrally.com

Der türkische Lokalmatador Volkan Isik rangierte auf dem dritten Gesamtrang in seinem Fiat Punto S2000. Sein Markenkollege Andrea Navarra, der im Vorfeld der Veranstaltung als heißester Favorit auf den Gesamtsieg gehandelt wurde, büßte wegen seiner Startposition als ersten Fahrzeug viel Zeit ein. Beim Re-Run der Vormittagsprüfungen konnte der Italiener seine Klasse jedoch voll ausspielen und arbeitete sich auf die fünfte Position nach vorne.

Der ehemalige Europameister Renato Travaglia rangierte als bestes Gruppe-N Fahrzeug auf Rang 6.


Foto: www.fiatrally.com

Nicolas Vouilloz kämpft sich zurück an die Spitze

Die zweite Etappe der Fiat Rallye Türkei stand ganz im Zeichen des Franzosen Nicolas Vouilloz. Nachdem der Franzose in der ersten Etappe nach einem Reifenschaden auf den fünften Rang zurückgefallen war, kämpfte sich der Peugeot Pilot mit einer Serie von Bestzeiten im Verlauf der 2. Etappe kontinuierlich ganz nach vorne zurück.

Der Halbzeitführende Anton Alen, der heute als erstes Fahrzeug in die Sonderprüfungen startete, büßte wie Tags zuvor Andrea Navarra viel Zeit aufgrund der Startposition ein. Nach einem technischen Defekt in der SP 17 fiel der Fiat Pilot auf den fünften Rang zurück.

Im Ziel der Fiat Rallye Türkei 2007 konnte Nicolas Vouilloz den Sieg mit einem Vorsprung von 24.2 Sekunden auf Andrea Navarra feiern. Navarra konnte den Türken Isik in der letzten SP noch überholen, da dieser nach Problemen mehr als 1:20 Minuten verlor und auf den vierten Gesamrang zurückfiel.

Vouillozs Teamkollege Enrique Garcia-Oseda sicherte sich schlussendlich Rang drei. Renato Travaglia im Gruppe N Mitsubishi Lancer beendete die Rallye auf Rang sechs.

Den Sieg bei den zweiradgetriebenen Fahrzeugen konnte der ehemalige Europameister Simon Jean-Joseph im Citroen C2 für sich verbuchen.

Foto: www.fiatrally.com

SP-Bestzeiten: Nicolas Vouilloz - 8, Anton Alen und Volkan Isik - 4, Andrea Navarra - 2, Enrique Garcia Oseda - 1

Wichtigste Ausfälle: Dimitar Iliev - SP 12, Michal Solowow - SP 17, Ahmet Burkay - SP4, Murat Ersönmez - SP 12, Antonin Tlustak - SP 13

Foto: www.fiatrally.com

Endstand nach 19 Sonderprüfungen:
01. Vouilloz /Klinger, Peugeot 207 S2000 2:31:28.7
02. Navarra / D'Amore, Fiat Punto S2000 +24.2
03. Garica Oseda / Costa, Peugeot 207 S2000 +48.8
04. Isik / Özsenler, Fiat Punto S2000 +1:39.7
05. Alen / Alenne, Fiat Punto S2000 +1:52.0
06. Travaglia / Granai, Mitsubishi Lancer +2:02.3
07. Czopik / Zagorii, Mitsubishi Lancer +3:51.2
08. Jean-Joseph / Boyere, Citroen C2 S1600 +5:56.1
09. Kazaz / Bakancocuklari, Subaru Impreza +6:52.0
10. Donchev / Valchev, Subaru Impreza +9:00.8

Die Rallye-Europameisterschaft wird schon in zwei Wochen mit der Croatia Delta Rallye fortgesetzt, die in diesem Jahr erstmals zur EM zählt. Der nächste Lauf der IRC steht mit der Rallye Ypern von 21.-24. Juni auf dem Programm.

Fotos: www.fiatrally.com
 
Harald Illmer - Alte Seestrasse 18 - 4580 Windischgarsten - harald.illmer@aon.at - Tel: +43 (0) 676 700 53 91 - Fax: +43 (0) 7562 200 75
 
Created © 2007 www.illmer-design.com