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WRC ADAC Rallye Deutschland, 21.-25.08.2013:

 

ADAC Rallye Deutschland 2013 steht in den Startlöchern:

In Deutschland steigt das Rallye-Fieber. Der Grund: Mit der ADAC Rallye Deutschland beginnt in wenigen Tagen eines der Saisonhighlights der Rallye-Weltmeisterschaft. Von 21.-25. August 2013 sorgt die Asphalthatz in den Weinbergen rund um Trier und am Truppenübungsplatz Baumholder wieder für jede Menge Action.

Die erwarteten 200.000 Zuschauer dürfen sich auf spektakuläre Drifts der WRC-Stars freuen. Die diesjährige elfte Ausgabe des deutschen Laufs zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft, hat Fans und Teilnehmern gleich mehrere Neuerungen zu bieten.
 
Erstmals wird die ADAC Rallye Deutschland 2013 mit der Fahrerpräsentation am Roncalliplatz direkt vor dem Kölner Dom beginnen. Nach dem Spektakel in der Kölner Innenstadt stehen zwei komplett neue Sonderprüfungen auf dem Programm. Den Auftakt macht die Sonderprüfung Blankenheim rund eine Autostunde südwestlich von Köln. Zum ersten Mal gastiert die ADAC Rallye Deutschland als WM-Lauf somit in der Eifel. Die zweite neue Sonderprüfung (Sauertal) führt die Teilnehmer anschließend bis fast an die Grenze zu Luxemburg. Bei den weiteren Sonderprüfungen warten zahlreiche neue oder geänderte Streckenabschnitte auf die Piloten, die SP Peterberg im Vergleich zum Vorjahr umgedreht.

Die historische Porta Nigra in Trier bildet auch 2013 wieder die einzigartige Kulisse für die Siegerehrung der ADAC Rallye Deutschland. Vor dem weltberühmten Römertor können die Fans noch einmal ausgiebig ihre Rallye-Helden feiern. Vor der Sieger-Hymne und der obligatorischen Sektdusche gibt es auch hier ein umfangreiches Show-Programm.

Die deutschen Rallye-Fans warten natürlich mit Spannung auf das erste "Heimspiel" des WRC-Werksteams von Volkswagen mit dem Polo R WRC. Der deutsche Fahrzeughersteller bestreitet 2013 seine erste komplette Saison in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft. Nach einer dominanten Vorstellung bei den bisherigen Stationen möchte Volkswagen auch in Deutschland für Rallye-Begeisterung sorgen. Rein rechnerisch kann sich VW-Pilot Sébastien Ogier in Deutschland sogar schon vorzeitig den Weltmeistertitel sichern. Dazu müsste er bei der ADAC Rallye Deutschland 22 Punkte mehr einfahren als Jari-Matti Latvala und Thierry Neuville.

Der Überflieger der Saison – Sebastien Ogier – ist natürlich auch bei der ADAC Rallye Deutschland Favorit Nr. 1 auf den Gesamtsieg im VW Polo WRC. Im Jahr 2011 konnte Ogier seinen ersten Sieg an der Mosel feiern.

Nach seiner grandiosen Vorstellung in Finnland ruhen die Hoffnungen im Lager von Ford bei der ADAC Rallye Deutschland ganz klar auf dem Belgier Thierry Neuville. Mit den bisher ausgiebigsten Testfahrten im Vorfeld des deutschen WM-Laufs sollte ein Grundstein für ein gutes Ergebnis gelegt sein.

Nach den letzten eher enttäuschenden Ergebnissen von Citroen hofft Dani Sordo auf Asphalt zu seiner alten Stärke zurückzufinden. Der Spanier galt lange Zeit als der schnellster Asphaltpilot hinter dem jahrelangen WM-Dominator Sebastien Loeb.

In der WRC-2 Kategorie gilt das Augenmerk dem erwarteten Dreikampf der verschiedenen Fahrzeugkategorien: Der Neuseeländer Hayden Paddon tritt wie der Deutsche Youngster Sepp Wiegand im Skoda Fabia S2000 gegen den Polen Robert Kubica im Citroen DS3 RRC an. Gespannt darf man auf den ersten Asphalt WM-Einsatz der Fahrzeuge der neuen R5-Kategorie sein. Mit Rashid Al-Ketbi, Eyvind Brynildsen, Elfyn Evans, Subhan Aksa, Robert Barrable und Karl Kruuda treten gleich sechs Piloten mit dem neuen Ford Fiesta R5 an.

Sein erstes Gastspiel bei der ADAC Rallye Deutschland bestreitet in diesem Jahr auch der ADAC OPEL Rallye Cup. Der neue Markenpokal mit seinen jungen Rallye-Talenten hat im Rahmen des deutschen Weltmeisterschaftslauf seinen ersten internationalen Auftritt vor großem Publikum. Zusätzlich gehören neben WRC, WRC2, WRC3 und Junior WRC auch noch die Piloten der Deutsche Rallye-Meisterschaft (DRM), der CITROËN DS3 R1 Trophy sowie die Starter der historischen Rallye-Fahrzeuge zu den Teilnehmern der ADAC Rallye Deutschland.
 
Neben der Fahrerpräsentation, den Sonderprüfungen und der Siegerehrung lohnt sich an allen Veranstaltungstagen natürlich auch ein Besuch des Messeparks in Trier. Das Gelände südwestlich des Stadtzentrums ist Dreh- und Angelpunkt während der gesamten Rallye: Morgens 15-Minuten-Service, mittags 30-Minuten-Service und abends der 45 Minuten Flexi-Service. Der Servicepark ist darüber hinaus beliebte Anlaufstelle mit Fan-Shops, Info-Punkt, Promotionständen der beteiligten Hersteller, Videowand mit Live-Timing etc.
 
Die wichtigsten Zeiten der ADAC Rallye Deutschland 2013:

Mittwoch, 21. August 2013:
12:00 Uhr: Shakedown Konz (4,55 km)

Donnerstag, 22. August 2013:
16:00 Uhr,:Fahrerpräsentation Köln, Kölner Dom - Roncalli-Platz
17:53 Uhr: SP 1 Blankenheim (23,54 km)
19:58 Uhr: SP 2 Sauertal (14,10 km)

Freitag. 23. August 2013:
10:43 Uhr / 16:12 Uhr: SP 3 & 6 Mittelmosel (22,95 km)
11:31 Uhr / 17:00 Uhr, SP 4 & 7 Moselland (22,79 km)
12:24 Uhr / 17:53 Uhr, SP 5 & 8 Grafschaft Veldenz (19,94 km)

Samstag, 24. August 2013:
08:03 Uhr / 14:25 Uhr: SP 9 & 12 Stein & Wein (26,54 km)
09:06 Uhr / 15:28 Uhr, SP 10 & 13 Peterberg (9,23 km)
10:29 Uhr / 16:51 Uhr, SP 11 & 14 Arena Panzerplatte (41,08 km)

Sonntag, 25. August 2013:
09:18 Uhr / 11:36 Uhr: SP 15 & 16 Dhrontal (24,58 km)
14:00 Uhr, Siegerehrung Porta Nigra, Trier
 
Die ADAC Rallye Deutschland im Radio und TV:
 
Um die Fans immer auf dem Laufenden zu halten, sendet das offizielle Rallye-Radio RPR1. stündlich alle Rallye-News. Die aktuellen Informationen werden auf den Eifel-Saar-Mosel Regionalfrequenzen von RPR1 ausgestrahlt. Auch im TV ist die ADAC Rallye Deutschland wieder stark vertreten: Servus-TV, RTL und Sport 1 berichten vom deutschen WM-Lauf.

Alle Informationen zur ADAC Rallye Deutschland: www.rallye-deutschland.de
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