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Sonntag, 05. Februar 2012:
Vorschau: WRC Rallye Schweden, 09.-12. Februar 2012
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Mit der Rallye Schweden geht von 09.-12. Februar rund um Hagfors der zweite WM-Lauf der Saison über die Bühne. Neben den traditionellen Prüfungen im Värmland werden heuer auch sechs Sonderprüfungen in Norwegen ausgetragen.

Die 60. Ausgabe der Rallye Schweden bildet den zweiten WM-Lauf der Saison 2012. Rund um das traditionelle Rallye-Zentrum in Hagfors stehen 24 Sonderprüfungen über knapp 350 km auf dem Programm.

54 Teams aus 27 Nationen haben ihre Nennung für den schwedischen Klassiker abgegeben, darunter nicht weniger als 21 Besatzungen in World Rallye Cars und weitere elf Mannschaften in S2000-Boliden.

Spannung vor dem vor dem Start:

Wenige Tage vor dem Start der Rallye Schweden präsentieren sich die Sonderprüfungen tief winterlich und auch während der Veranstaltung sind sehr tiefe Temperaturen prognostiziert. Optimale Voraussetzungen also für ein Rallye-Fest auf Eis und Schnee.

Zahlreiche Piloten - unter anderem Mikko Hirvonen, Mads Östberg, Eyvind Brynildsen, Henning Solberg, PG Andersson, Andreas Mikkelsen, Maarius Aasen, Craig Breen und Pontus Tidemann - nutzten die nationale Finnskog Rallye eine Woche vor der Rallye Schweden als letzten Test, um sich optimal auf die vorherrschenden Bedingungen einzuschießen.

Hirvonen entschied die Testrallye vor Henning Solberg und Mads Östberg für sich und feierte somit den ersten Sieg im Citroen DS3 WRC. Der zweimalige Sieger der Rallye Schweden rechnet sich auch heuer gute Chancen aus. Seit 2004 hat Citroen in Schweden nicht mehr gewonnen, nach den vielversprechenden Testfahrten und dem Input des neuen Teamkollegen Hirvonen für das Eis- und Schnee Setup des DS3 WRC startet jedoch auch der amtierende Weltmeister Sebastien Loeb mit großer Zuversicht in den zweiten WM-Lauf der Saison.

Nasser Al-Attiyah feiert in Schweden die Premiere im Citroen DS3 WRC. Der Katari wird alle verbleibenden elf WM-Läufe für das Qatar World Rallye Team bestreiten.

Für Thierry Neuville hingegen wird die Rallye Schweden die Premiere auf Eis und Schnee im World Rallye Car. Der Belgier nahm Lehrstunden beim mehrmaligen finnischen Weltmeisters Tommi Mäkinen und holte sich Tipps für die richtige Linienwahl auf Eis und Schnee. Nach dem unglücklichen Ausfall in Monte Carlo hat eine Zielankunft wohl oberste Priorität. Mit einem weiteren Citroen DS3 WRC geht der Holländer Peter Van Merksteijn an den Start.

Eine Armada von nicht weniger als elf Ford Fiesta WRC steht den fünf Citroen DS3 WRC gegenüber. Allen voran die zwei Ford Werkspiloten Jari Matti Latvala und Petter Solberg.

Nach seinem unglücklichen Ausfall am ersten Tag der Rallye Monte Carlo, als Latvala in Führung liegend von der Strecke flog, wird der Sieger der Rallye Schweden 2008 wohl auch beim zweiten WM-Lauf rund um Hagfors vom ersten Meter attackieren.

Petter Solberg war nach seiner Premiere im Ford Fiesta WRC beim Saisonauftakt im Fürstentum von seinem Arbeitsgerät begeistert. Der Norweger konnte den schwedischen WM Lauf im Jahr 2005 gewinnen und zählt natürlich auch 2012 zum Favoritenkreis.

Gespannt darf man auch auf das Antreten von Jari Ketomaa sein. Der Finne startet wie bei seinem WM-Heimspiel im Vorjahr wieder mit einem Ford Fiesta WRC. Ketomaa führte die Rallye Finnland im Vorjahr an, ehe er nach einem Unfall vorzeitig aufgeben musste. Im Gegensatz zum Großteil der Top-Piloten auf Michelin-Pneus wird Ketomaa jedoch Dmack Reifen verwenden.

Mads Östberg pausierte bei der Rallye Monte Carlo und startet nun erst in Schweden in die WM-Saison 2012. Der Norweger wird alles daran setzten seinen sensationellen zweiten Gesamtrang vom Vorjahr zu wiederholen. Im Team von Östberg ist auch dessen norwegischer Landsmann Eyvind Brynildsen in einem Ford Fiesta WRC mit dabei. Für den ehemaligen SWRC-Piloten ist dies der erste Start in einem WRC bei einem WM-Lauf. Wie Ketomaa wird auch Brynildsen auf die Dmack-Reifen setzen.

Ott Tänak blieb bei der Rallye Monte Carlo noch etwas hinter den in ihn gesetzten Erwartungen. Auf dem von Tänak favorisierten losem Untergrund in Schweden wird eine deutliche Leistungssteigerung des Esten erwartet.

Mit dem zweiten Rang bei der Rallye Finnskog hinter Mikko Hirvonen verzeichnete Henning Solberg eine optimale Vorbereitung. Zusammen mit Ilka Minor geht der Norweger nun auch mit Zuversicht in den schwedisch / norwegischen WM-Lauf. Solbergs Teamkollege im GoFast World Rallye Team, Matthew Wilson, musste seinen Start kurzfristig absagen. Der Ford Pilot brach sich den Knöchel und muss pausieren.

Mit weiteren Ford Fiesta WRCs gehen der Pole Michal Solowow sowie der Tscheche Martin Prokop an den Start.

Neben Dani Sordo tritt in Schweden Patrik Sandell bei seiner Heimrallye im zweiten Werks-Mini Copper WRC an. Der ehemalige Junioren Weltmeister wird heuer ausgesuchte Läufe im Mini WRC absolvieren, das genaue Programm ist noch nicht fixiert. Neben dem Portugiesen Armindo Araujo und dem Brasilianer Paulo Nobre pilotiert auch der schwedische Privatier und Rundstreckenpilot Richard Göransson einen John Cooper Works WRC in Schweden. Im Vorjahr konnte Göransson in der PWRC-Wertung der Rallye Schweden den zweiten Rang belegen.

Im Lager von VW Motorsport bringt man beim zweiten WM-Lauf der Saison neben Sebastien Ogier den Norweger Andreas Mikkelsen in einem weiteren Skoda Fabia S2000 an den Start. Nach der grandiosen Vorstellung von Ogier in Monte Carlo, darf man auf weitere Top-Zeiten im Feld der technisch überlegenen WRC-Teams hoffen.

Qualifying-Stage entscheidet über Startreihenfolge:

Die Diskussionen über die Startreihenfolge bei WM-Rallies auf losem Untergrund gehören vorerst der Vergangenheit an. In Schweden wird erstmals eine Qualifying-Stage über die Startreihenfolge am ersten Tag entscheiden.

Nachdem jeder der Priorität-1 und Priorität-2 gesetzten Fahrer zwei Durchgänge am 3,90 km langen Shakedown in Rada als Training absolviert hat, startet um 10.33h die Qualifying Stage auf derselben Strecke.

Der Schnellste Pilot hat dann die Ehre sich als erster seinen Startplatz für die erste Etappe der 60. Rallye Schweden zu wählen. Die Piloten auf den weiteren Rängen folgen analog.

Die folgenden Tage werden dann in gestürzter Reihenfolge des Klassements der P1 und P2 Piloten gestartet. Der Führende geht somit als letzter der Gruppe in die Bahn.

24 Sonderprüfungen über 350 km:

Vierundzwanzig Sonderprüfung über knapp 350 km bei einer Gesamtlänge von 1842 km stehen beim zweiten WM-Lauf der Saison aufgeteilt auf drei Etappen auf dem Programm.

Wenige Tage vor dem Start der Rallye Schweden präsentieren sich die Sonderprüfungen tief winterlich und auch während der Veranstaltung sind sehr tiefe Temperaturen prognostiziert.

Die 60. Rallye Schweden startet traditionell am Donnerstag Abend mit der 1,90 km langen Superspecial auf der Trabrennbahn in Karlstad.

Richtig los geht es dann am Freitag Morgen. Neun Sonderprüfungen über 144,66 km werden am ersten Tag gefahren, darunter sechs Sonderprüfungen in Norwegen. Die Prüfungen "Opaker", "Kirkener" und "Finnskogen" des ehemaligen norwegischen WM-Laufs werden je zweimal absolviert.

Die zweite Etappe am Samstag über 117 km besteht dann aus je zwei Durchgängen der schwedischen Klassiker "Vargasen", "Sagen" und "Fredriksberg" sowie der kurzen Superspecial "Hagfors Sprint".

Die finale Etappe des zweiten WM-Laufes der Saison führt über weitere sechs Sonderprüfungen (84,84 km). Neben den bekannten Prüfungen "Lesjöfors" und "Rämmen" steht auch wieder die Powerstage in Hagfors auf dem Programm. Das erste Team wird am 12. Februar gegen 16:16h an der Zielrampe in Karlstad erwartet.

SWRC: Volles Feld beim 2. Lauf

Nach dem Mini-Feld der SWRC beim Saisonauftakt in Monte Carlo gehen in Schweden erstmals alle heuer in die Meisterschaft eingetragenen Teams an den Start.

Der amtierende PWRC Champion Hayden Paddon nimmt die SWRC 2012 mit einem Skoda Fabia S2000 in Angriff. Mit einem weiteren Skoda Fabia geht Pontus Tidemann an den Start. Der Schwede erhielt die SWRC-Wildcard des Veranstalters, ebenso wie der Norweger Marius Aasen (Ford Fiesta S2000). Der Monte Sieger Craig Breen und der Pole Maciej Oleksowicz treten ebenfalls mit Ford Fiesta S2000 an.

Mit Yazeed Al-Rahji startet erstmals ein Ford Fiesta RRC (=Region Rallye Car) im Rahmen der SWRC. Die 1.6l Turbo-Fahrzeuge sind heuer mit einem 30mm Restrictor versehen in der SWRC startberechtigt.

Im Lager von Proton vertraut man in Schweden auf die Dienste des Lokalmatadors PG Andersson sowie des Schotten Alister McRae.

Die wichtigsten Starter im Überblick:

Einundzwanzig Piloten treten mit World Rallye Cars an, in S2000-Fahrzeugen folgen weitere elf Teams.

Citroen DS3 WRC: Sebastien Loeb, Mikko Hirvonen, Nasser Al-Attiyah, Peter van Merksteijn, Thierry Neuville

Ford Fiesta RS WRC: Jari Matti Latvala, Petter Solberg, Henning Solberg, Matthew Wilson, Ott Tänak, Evgeny Novikov, Michal Solowow, Mads Ostberg, Jari Ketomaa, Martin Prokop, Eyvind Brynildsen

John Mini Cooper Works WRC: Dani Sordo, Patrik Sandell, Armindo Araujo, Paulo Nobre, Richard Göransson

Ford Fiesta S2000: Craig Breen, Maciej Oleksowicz, Marius Aasen

Skoda Fabia S2000: Sebastien Ogier, Andreas Mikkelsen, Hayden Paddon, Pontus Tidemann, Joakim Roman

Proton Satria Neo S2000: PG Anderrson, Alister McRae

Ford Fiesta RRC: Yazeed Al-Rajhi

Subaru Impreza: Chris Atkinson, Anders Grondal, Mikko Pajunen, Jim Roger Haugom, Benedictas Vanagas, Kees Burger, Daniel Olveira

Mitsubishi Lancer: Andreas Thelaus, Hans Erik-Weng, Mikael Gustafsson, Zoltan Szabo, Stein-Erik Brynildsen, Eamonn Boland

Fotos der Rallye Schweden 2012 folgen nach der Veranstaltung auf IR7.at

Weitere Informationen: www.rallysweden.com

Fotos: Harald Illmer