IR7.at - Home
 
Montag, 13. Februar 2012:
WRC Rallye Schweden: Latvala siegt vor Hirvonen und Östberg
Zurück
 

Jari Matti Latvala triumphierte bei der 60. Rallye Schweden. Der Finne siegte im Ford Fiesta WRC rund um Hagfors vor seinem Landsmann Mikko Hirvonen (Citroen DS3 WRC) und dem Norweger Mads Östberg (Ford Fiesta WRC). In der SWRC feierte PG Andersson im Proton einen überlegenen Heimsieg. Zehntausende Zuseher erlebten ein Rallye-Fest auf Eis und Schnee.

Mit der 60. Ausgabe der Rallye Schweden ging diesem Wochenende der zweite WM-Lauf der Saison 2012 über die Bühne. Rund um das traditionelle Rallye-Zentrum in Hagfors standen 24 Sonderprüfungen über knapp 350 km auf dem Programm.

54 Teams aus 27 Nationen hatten ihre Nennung für den schwedischen Klassiker abgegeben, darunter nicht weniger als 21 Besatzungen in World Rallye Cars und weitere elf Mannschaften in S2000-Boliden.

Die Sonderprüfungen präsentierten sich tief winterlich und auch während der Veranstaltung sorgten tiefe Temperaturen für optimale Voraussetzungen. Die Zehntausenden Zuseher an den Sonderprüfungen erlebten ein Rallye-Fest auf Eis und Schnee.

Die Liste der Anwärter auf die Top-Positionen vor dem Start der 60. Rallye Schweden war lang: Neben den Citroen-Werkspiloten Sebastien Loeb und Mikko Hirvonen rechneten sich auch die Ford-Piloten Jari Matti Latvala und Petter Solberg gute Chancen auf den Sieg in Schweden aus. Im Lager von Mini ruhten die Hoffnungen auf Dani Sordo und Patrik Sandell.

Dahinter wartete eine wahre Armada darauf in den Kampf um die Spitzenplätze einzugreifen. Mads Ostberg, Jari Ketomaa, Henning Solberg, Ott Tänak, Nasser Al-Attiyah, Thierry Neuville, Evgeny Novikov lauerten auf ihre Chance auf eine Top-Platzierung.

Im Lager von VW Motorsport brachte man beim zweiten WM-Lauf der Saison neben Sebastien Ogier den Norweger Andreas Mikkelsen in einem weiteren Skoda Fabia S2000 an den Start. Nach der grandiosen Vorstellung von Ogier in Monte Carlo, war man auf das Auftreten in Skandinavien gespannt.

Premiere der Qualifying Stage:

Erstmals wurde bei der Rallye Schweden eine Qualifying-Stage zur Ermittlung der Startreihenfolge für den ersten Tag ausgetragen.

Nachdem jeder der Priorität-1 und Priorität-2 gesetzten Fahrer zwei Durchgänge am 3,90 km langen Shakedown in Rada als Training absolviert hatte, startete um 10.33h die Qualifying Stage auf derselben Strecke.

Jari Mattli Latvala hatte dann als Schnellster Pilot die Ehre sich als erster seinen Startplatz für die erste Etappe der 60. Rallye Schweden zu wählen. Die Piloten auf den weiteren Rängen folgten analog. Latvala wählte den 17. Startplatz, seine unmittelbaren Konkurrenten platzierten sich knapp vor oder nach Latvala.

Latvala siegt vor Hirvonen und Östberg

Jari Matti Latvala konnte seinen Erfolg von 2008 wiederholen und die 60. Rallye Schweden nach einem tollen Zweikampf mit seinem ehemaligen Teamkollegen Mikko Hirvonen für sich entscheiden.

Mit dem Sieg bei der erstmals ausgetragenen Qualifying Stage startete Latvala optimal in die Veranstaltung. In der dritten Sonderprüfung konnte der Finne die Führung in der Gesamtwertung von Mads Östberg übernehmen, ehe diese am Freitag Nachmittag kurzfristig Mikko Hirvonen inne hatte. Mit weiteren Bestzeiten auf der Nachmittags-Schleife konnte Latvala wieder die Führung übernehmen und beendete den ersten Tag mit einem Vorsprung von 17.2s auf Hirvonen.

Auch die Samstags-Etappe stand ganz im Zeichen des Zweikampfs zwischen Latvala und Hirvonen. Mit einem Vorsprung von 23.0s startete der Ford-Pilot in den finalen Tag der Rallye Schweden 2012. Mit zwei Bestzeiten am Sonntag Vormittag konnte Latvala seinen Vorsprung auf mehr als 35 Sekunden ausbauen, ehe ein Reifenschaden in SP 22 einen Verlust von mehr als 20 Sekunden bedeutete und sich der Kampf um den Sieg beim zweiten Lauf zur Rallye-WM 2012 nochmals zuspitzte.

Doch Latvala behielt die Nerven und feierte schlussendlich seinen insgesamt sechsten Gesamtsieg in der Rallye-WM, den zweiten bei der schwedischen WM-Runde.

Mikko Hirvonen beendete die 60. Rallye Schweden auf Rang zwei. Der Finne zeigte eine überzeugende Leistung bei seiner zweiten Rallye im Citroen DS3 WRC und konnte lange Zeit um den Sieg mitkämpfen.

Hinter Hirvonen konnte der Ford-Privatier Mads Östberg seine Podiums-Platzierung vom Vorjahr wiederholen. Der Norweger sicherte sich den dritten Rang vor seinem Landsmann Petter Solberg im Werks-Ford. Solberg blieb lange Zeit in Schlagdistanz zum Führungsduo, in Kampf mit Östberg um den dritten Rang brachte schlussendlich ein Reifenschaden in der SP 22 die Entscheidung zu Gunsten von Östberg.

Evgeny Novikov überraschte mit einer konstanten Fahrt und belegte den sehr guten fünften Rang im Endklassement, 13.7 Sekunden vor Sebastien Loeb auf Rang sechs.

Für Loeb verlief der zweite WM-Lauf der Saison nicht nach Wunsch. In der SP 7 rutschte der amtierende Weltmeister in eine Schneebank und verlor mehr als zwei Minuten auf die Spitze. In der Folge hatte für Loeb nur mehr die Zielankunft und somit wichtige Punkte im Kampf um den WM-Titel Priorität. Ein Reifenschaden am Samstag Vormittag brachte einen weiteren Zeitverlust. Mit der Bestzeit auf der abschließenden Powerstage konnte sich Loeb jedoch weitere drei WM-Punkte gutschreiben.

Henning Solberg / Ilka Minor beendeten die Rallye Schweden auf Rang sieben, vor Patrik Sandell im John Mini Cooper WRC auf Rang acht. Sandell bot beim ersten Start im Mini WRC eine beeindruckende Leistung und war im Ziel mehr als zufrieden.

Die Ford-Piloten Martin Prokop und Eyvind Brynildsen komplettierten die Top-Ten. Sebastien Ogier belegte im Skoda Fabia S2000 den elften Gesamtrang. Ogier und dessen Teamkollege Andreas Mikkelsen setzten auf einigen Sonderprüfungen abermals Top-Zeiten inmitten der Riege der World Rally Cars.

Dani Sordo (John Mini Cooper WRC) und Jari Ketomaa (Ford Fiesta WRC) mussten die Rallye Schweden nach Ausritten bereits am ersten Tag vorzeitig beenden. Für Ott Tänak war die Veranstaltung nach Motorproblemen in der SP 23 zu Ende. Tänak konnte im Verlauf der Rallye einige Bestzeiten setzen, zwei Ausritte brachten jedoch einen Zeitverlust von mehr als 10 Minuten.

Nach seinem Ausfall in der zweiten SP setzte Paulo Nobre dank Rally 2 Reglement seine Fahrt am Samstag fort, doch ein weiterer Ausritt in SP 23 bedeutete auch für den Brasilianer im Mini WRC das vorzeitige Ende.

In der SWRC Wertung dominierte PG Andersson bei seiner Heimrallye im Proton Satria Neo S2000. Pontus Tidemand (Skoda Fabia S2000) lieferte sich zu Beginn einen packenden Zweikampf mit Andersson, nach einem Reifenschaden büßte der Norweger jedoch mehrere Minuten ein und verlor somit alle Chancen auf den Sieg. Auch der Neuseeländer Hayden Paddon parkte seinen Skoda Fabia S2000 mehrere Minuten in einer Schneebank und fiel weit zurück.

Andersson feierte schlußendlich einen nie gefährdeten Sieg. Auch eine zweiminütige Zeitstrafe - bei der Schlußabnahme wurden Unregelmässigkeiten am Fahrwerk des Proton Satria Neo S2000 festgestellt - änderte daran nichts mehr. Craig Breen beendete die SWRC Wertung der Rallye Schweden im Ford Fiesta S2000 auf Rang zwei vor Pontus Tidemand auf dem dritten Rang. Hayden Paddon, Yazeed Al-Rajhi und Alister McRae folgten auf den weiteren Rängen.

Endstand nach 24 Sonderprüfungen:
01. Latvala / Antilla, Ford Fiesta WRC 3:18:28.3
02. Hirvonen / Lehtinen, Citroen DS3 WRC +16.6
03. Östberg / Andersson, Ford Fiesta WRC + 38.8
04. P. Solberg / Patterson, Ford Fiesta WRC +1:14.3
05. Novikov / Giraudet, Ford Fiesta WRC +2:41.4
06. Loeb / Elena, Citroen DS3 WRC +2:55.1
07. H. Solberg / Minor, Ford Fiesta WRC +3:49.5
08. Sandell / Parmander, Mini Cooper WRC +5:08.9
09. Prokop / Hruza, Ford Fiesta WRC +5:30.0
10. Brynildsen / Menkerud, Ford Fiesta WRC +6:27.2

Bestzeiten: Jari Matti Latvala - 9, Mikko Hirvonen - 5, Sebastien Loeb - 4 , Mads Östberg - 3, Petter Solberg - 2, Ott Tänak - 2, Dani Sordo - 1

Wichtigste Ausfälle: Ott Tänak, Dani Sordo, Jari Ketomaa, Paulo Nobre, Marius Aasen, Andreas Thelaus, Stein-Erik Brynildsen, Steve Roland

Endstand SWRC:
01. Andersson / Axelsson, Proton Satria Neo S2000 3:30:16.8
02. Breen / Roberts, Ford Fiesta S2000 +1:35.8
03. Tidemann / Nordhagen, Skoda Fabia S2000 +2:49.6
04. Paddon / Kennard, Skoda Fabia S2000 +9:10.1
05. Al-Rajhi / Orr, Ford Fiesta RRC +14:17.6
06. Oleksowicz / Obrebowski, Ford Fiesta S2000 +48:33.6
07. McRae / Hayes, Proton Satria Neo S2000 +1:00:45.3

WM-Stand Fahrer: 01. Loeb – 39 Punkte, 02. Hirvonen - 32, 03. P. Solberg - 29, 04. Latvala - 26, 05. Novikov - 21, 06. Sordo - 18. 07. Östberg - 15, 08. Delecour - 8, 09. H. Solberg und Campana - 6, 11. Tänak, Sandell und Prokop - 4, 14. Araujo und Brynildsen - 1

WM-Stand Hersteller: 01. Citroen Total WRT – 65 Punkte, 02. Ford WRT - 55, 03. M-Sport Ford WRT - 28, 04. Mini WRC Team - 26, 05. Qatar WRT - 8

Stand SWRC: 01. Breen – 43 Punkte, 02. Andersson - 25, 03. Tidemand - 15, 04. Paddon - 12, 05. Al Rahji - 10, 06. Oleksowicz - 8, 07. McRae - 6

Die Rallye Weltmeisterschaft wird von 08.-11. März 2012 mit der Rallye Guanajuato Mexiko rund um Leon fortgesetzt.

Fotos - IR7.at:
 

> Fotos WRC Rallye Schweden 2012

> (Fotos: Harald Illmer, IR7.at)