Home...
 
 
Sonntag, 13. Februar 2011:
 
WRC Rallye Schweden 2011: Hirvonen siegt vor Östberg und Latvala
Zurück

Was für ein packender Saisonauftakt der Rallye-WM 2011: Mikko Hirvonen siegte bei der schwedischen Sekundenschlacht im brandneuen Ford Fiesta RS WRC vor seinen Markenkollegen Mads Östberg und Jari Matti Latvala.

Mit dem Saisonauftakt im Rahmen der Rallye Schweden an diesem Wochenende startete die Rallye-Weltmeisterschaft in eine neue Ära. Erstmals war die neue Generation der 1,6l Turbo World Rallye Cars am Start. Mit großer Spannung wurde der erste Schlagabtausch zwischen dem brandneuen Citroen DS3 WRC und dem Ford Fiesta RS WRC erwartet.

22 Sonderprüfungen über knapp 351 km bei einer Gesamtlänge von nicht weniger als 2059 km standen bei traumhaften tiefwinterlichen Bedingungen rund um das Rallyezentrum in Karlstad auf dem Programm.

Mikko Hirvonen konnte schlussendlich den Premierensieg in der neuen Ära der 1.6l Turbo World Rally Cars feiern. Nach drei turbulenten Tagen konnte Hirvonen seinen schärfsten Verfolger Mads Östberg um lediglich 6.5 Sekunden auf den zweiten Rang verweisen.

Der Auftakt zur Rallye-WM 2011 wird einerseits durch den unglaublich engen Kampf an der Spitze in Erinnerung bleiben. Die neue spektakuläre Generation der World Rally Cars brachte eine neue Dichte im Kampf um den Gesamtsieg. Mit Mikko Hirvonen, Mads Östberg, Petter Solberg, Jari Matti Latvala und Sebastien Ogier starteten gleich fünf Piloten mit einem Zeitabstand von nicht einmal 15 Sekunden in den finalen Tag. Andererseits wird die Rallye Schweden 2011 auch durch die sensationelle Vorstellung des Norwegers Mads Östberg in Erinnerung bleiben.

Der früherer Subaru Pilot konnte gleich in seiner ersten Rallye im neuen Ford Fiesta RS WRC in den Kampf um den Sieg eingreifen. Östberg profitierte am ersten Tag von seiner Startposition und übernahm überraschend die Führung mit knapp einer halben Minute Vorsprung auf seine Verfolger.

Der erste Tag der Rallye Schweden stand aber auch ganz im Zeichen der beiden Skoda S2000-Piloten. Patrik Sandell und Eyvind Brynildsen nutzten ihre Startposition auf den tief verschneiten Prüfungen des ersten Tages perfekt aus und konnten mit ihren Skoda Fabia - dem dominierenden Fahrzeug der S2000-Kategorie - in den Kampf um die Top-5 Plätze eingreifen. Eine dritte sowie eine fünfte Sonderprüfungszeit spülte Sandell und Brynildsen teilweise in die Top-5 der Gesamtwertung nach vorne. Der Sturmlauf der Skoda Piloten war erst nach einem technischen Defekt (Brynildsen) bzw. dem mehrminütigen Ausritt in eine Schneewand (Sandell) am zweiten Tag zu Ende. Sandell beendete die Rallye trotz des Ausrutschers als klarer Sieger der S2000 Kategorie

Der Kampf um die Führung spitze sich im Verlauf der zweiten Etappe zu. Mads Östberg büßte als erstes Fahrzeug in den Sonderprüfungen etwas Zeit ein, so dass seine Verfolger Hirvonen, Solberg, Latvala und Ogier bis zum Ende des zweiten Tages auf 15 Sekunden aufschließen konnten.

Mikko Hirvonen überholte Östberg zur Halbzeit am Samstag und ging als Führender in die finale Etappe.

Die Startpositionen spielten am Sonntag-Vormittag keine so große Rolle. Eisige Temperaturen von bis zu – 29 Grad sorgten für perfekte Bedingungen auf den Sonderprüfungen. Mikko Hirvonen konnte sich durch einen wahren Husarenritt deutlich von seinen Verfolgern absetzen, die über verschiedenste Probleme klagten.

Auf der finalen Schlussrunde sollte jedoch der lose Schnee auf den Sonderprüfungen noch zu einem Problem von Hirvonen werden. Der Finne verlor als erstes Fahrzeug deutlich und Mads Östberg kämpfte sich vor der finalen Sonderprüfung, der „Powerstage“ Gustavsfors, bei der erstmals um WM-Punkte (3-2-1) für die Schnellsten gefahren wurde, bis auf 4.9 Sekunden an Hirvonen heran.

Schlussendlich konnte Hirvonen jedoch seine Führung verteidigen und einen vielumjubelten Sieg vor Mads Östberg feiern. Jari-Matti Latvala komplettierte den Ford Dreifachsieg.

Nachdem Latvala noch mit Hoffnung auf den Sieg in die finale Etappe gestartet war, sah es nach Problemen auf den Vormittags-SPs nicht nach einer Podiumsplatzierung für den Finnen aus. Doch nach einer Bestzeiten Serie am Nachmittag konnte Latvala die Citroen Piloten Ogier und Solberg noch überholen und sich den Platz am Siegespodest sichern.

Nach einem Ausritt in eine Schneewand und dem darauf folgenden Leistungsverlust musste Sebastien Ogier seine Hoffnungen auf dem Sieg bei der Rallye Schweden im Laufe des Sonntags begraben. Mit der Bestzeit in der finalen Powerstage sicherte sich der Franzose neben seinem vierten Rang in der Gesamtwertung auch noch drei extra Zähler für die WM-Wertung.

Petter Solberg sorgte im Citroen DS3 WRC für ein bizarres Finale. Nachdem Solberg am Freitag nach einer Geschwindigkeitsübertretung der Führerschein abgenommen wurde und die in Schweden gültige 48 Stunden Frist zur Erlöschung der Fahrerlaubnis noch vor der letzten Sonderprüfung endete, blieb Solberg nichts anderes übrig als seinen Beifahrer Chris Patterson das Steuer zu überlassen.

Patterson pilotierte den DS3 WRC vorsichtig und sicher durch die finale – zum Glück nur 4 km lange – Sonderprüfung. Der Zeitverlust hielt sich mit knapp 50 Sekunden in Grenzen und Solberg behielt seinen fünften Rang.

Weltmeister Sebastien Loeb spielte bei der Rallye Schweden 2011 keine Rolle im Kampf um die Spizenpläzte. Wurde der Franzose am ersten Tag durch die Witterungsbedingungen stark eingebremst, sorgte am zweiten Tag ein Reifendefekt dafür das Loeb sich nicht an die Spitze heran kämpfen konnte.

Nach der letzten Sonderprüfung streikte auch noch der Motor des Citroen DS3 WRC von Loeb. Erst nachdem Chris Patterson am Steuer von Solbergs Citroen das Fahrzeug von Loeb vorsichtig anschob, sprang der Motor wieder an und Loeb konnte seine Fahrt fortsetzen. Loeb beendete die Rallye Schweden auf dem sechsten Rang.

P.G. Andersson im Ford Fiesta RS WRC sowie Kimi Raikkönen im Citroen DS3 WRC komplettierten die Top-8 beim Saisonauftakt.

Auf den weiteren Plätzen folgten Matthew Wilson (Stobart Ford) sowie Khalid Al Qassimi (Abu Dhabi Ford). Patrik Sandell belegte im Skoda Fabia S2000 den zehnten Rang vor Martin Prokop (Ford Fiesta S2000) auf Rang elf. Die Ford Fiesta RS WRC Piloten Dennis Kuipers und Ken Block sowie Graig Breen im Ford Fiesta S2000 komplettierten die Top-15 bei der Rallye Schweden 2011.

Von den WRC-Teams schieden nur Henning Solberg / Ilka Minor nach einem heftigen Überschlag in der ersten Sonderprüfung am Samstag Vormittag aus.

Endstand nach 22 Sonderprüfungen:
01. Hirvonen / Lehtinen, Ford Fiesta WRC 3:23:56.6
02. Östberg / Andersson, Ford Fiesta WRC +6.5
03. Latvala / Antilla, Ford Fiesta WRC +34.0
04. Ogier / Ingrassia, Citroen DS3 WRC +47.7
05. Solberg P. / Patterson, Citroen DS3 WRC +1:31.6
06. Loeb / Elena, Citroen DS3 WRC +2:30.3
07. Andersson/ Axelsson, Ford Fiesta WRC +6:22.0
08. Raikkönen / Lindström, Citroen DS3 WRC +7:02.3

Wichtigste Ausfälle: Henning Solberg, Eyvind Brynildsen, Patrik Flodin, Anders Grondal, Jukka Ketomäki, Ricardo Trivino, Martin Kangur

Bestzeiten: Loeb - 4 , Östberg - 3, Hirvonen - 3, Andersson - 3, Ogier – 3, Latvala –3, Solberg P. - 3

PWRC: Semerad siegt vor Protasovv

Auch die PWRC startete mit der Rallye Schweden in die Saison 2011. Martin Semerad feierte im Mitsubishi Lancer seinen ersten Sieg in der PWRC-Wertung in überlegener Manier vor dem Ukrainer Yuriy Petrasov (Mitsubishi Lancer) und Nicolas Fuchs aus Peru (ebenso Mitsubishi Lancer).

Die Favoriten Patrik Flodin, Anders Grondal (beide Subaru Impreza) und Jukka Ketomäki (Mitsubishi Lancer) schieden jeweils nach technischen Problemen bzw. durch Disqualifikation (Flodin, falsche Felgen) relativ früh aus dem Bewerb aus.

Endstand PWRC:
01. Semerad / Ernst, Mitsubishi Lancer 3:46:59.8
02. Protasov / Aftanasev, Subaru Impreza +5:17.3
03. Fuchs / Garcia, Mitsubishi Lancer +6:44.1
04. Gorban / Leonov, Mitsubishi Lancer +7:49.5
05. Linari / Gregoriani, Subaru Impreza +27:47.5
06. Tagirov / Zavershinskaya, Subaru Impreza +34:53.6
07. Salyuk / Cherepin, Mitsubishi Lancer +35:52.7
08. Al-Shamsi / Al-Kendi, Subaru Impreza +42:52.8

WM-Stand Fahrer: 01. Hirvonen – 25 Punkte, 02. Östberg – 18, 03. Latvala – 16, 04. Ogier – 15, 06. Solberg P. und Loeb – 10, 07. Andersson –6, 08. Raikkönen – 4, 09. Wilson – 2, 10. Al Qassimi - 1

WM-Stand Hersteller: 01. Ford Abu Dhabi World Rally Team – 40 Punkte, 02. Citroen Total World Rallye Team - 22, 03. M-Sport Stobart Ford Rally Team – 18, 04. Ice 1 Racing – 8, 05. Team Abu Dhabi – 6, 06. Ferm Power Tools World Rally Team – 4, 07. Monster World Rally Team - 2

Stand PWRC: 01. Semerad – 25 Punkte, 02. Protasov – 18, 03. Fuchs –15, 04. Gorban – 12, 05. Linari – 10, 06. Tagirov – 8, 07. Saliuk – 6, 08. Al Shamsi - 4

Die Rallye-Weltmeisterschaft wird von 04.-06. März 2011 mit der Corona Rallye Mexiko fortgesetzt. Auch die SWRC mit Juho Hänninen und Hermann Gassner im Red Bull Skoda Team startet in Mexiko in die Saison 2011.

Fotos - IR7.at:
 
> Fotos WRC Rallye Schweden 2011
 
© 2011 NORTH ONE SPORT LIMITED