Home...
 
 
Sonntag, 08. Mai 2011:
 
WRC Rallye Sardinien: Loeb siegt vor Hirvonen und Solberg
Zurück

Sebastien Loeb siegte beim fünften Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft im Rahmen der Rallye Sardinien. Der Citroen Pilot dominierte das Geschehen an der Spitze und setzte sich schlussendlich vor Mikko Hirvonen und Petter Solberg durch. In der SWRC konnte Ott Tänak den Sieg vor Juho Hänninen und Martin Prokop feiern.

Sebastien Loeb dominierte den fünften Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft 2011 im Rahmen der Rallye Sardinien und feierte den vierten Sieg auf der Mittelmeerinsel. Trotz des Nachteils als WM-Führender als erstes Fahrzeug auf die Strecke zu gehen konnte Loeb den ersten Tag als Führender beenden. Der Franzose verteidigte seinen Vorsprung im Verlauf der zweiten und dritten Etappe und feierte schlussendlich einen verdienten Sieg.

Ford Pilot Mikko Hirvonen setzte sich im spannenden Dreikampf um den zweiten Platz im Verlauf der dritten Etappe gegen Petter Solberg und Sebastien Ogier durch. Hirvonen verlor gegen Ende des ersten Tages nach einen Reifenschaden knapp eine Minute, mit einer tollen Leistung am Samstag und Sonntag kämpfte sich der Ford Pilot jedoch zurück an die Spitze.

Der dritten Platz ging schlussendlich an den Norweger Petter Solberg. Der Citroen Pilot startete mit einer Bestzeit in die Veranstaltung, ehe technische Probleme den Weltmeister von 2003 einbremsten.

Im Kampf mit Sebastien Ogier um den Platz am Siegertreppchen behielt Solberg die Oberhand, nachdem Ogier durch einen Aufhängungsdefekt in der vorletzten Prüfung einige Zeit einbüßte. Ogier konnte die Rallye jedoch auf dem vierten Rang beenden.

Nach einigen Problemen in den letzten Rallyes konnte Mads Östberg bei der Rallye Sardinien wieder eine Zielankunft feiern. Der Norweger belegte im Ford Fiesta RS WRC den fünften Rang.

Mini feierte im Rahmen der Rallye Sardinien die vielerwartete Premiere des Countryman WRC. Kris Meeke glänzte aufgrund der optimalen Startposition am Freitag mit tollen Zeiten und lag zwischenzeitlich auf dem vierten Gesamtrang, ehe ein Unfall die Fahrt des IRC Meisters 2009 vorzeitig beendete. Auch am Samstag musste Meeke sein Fahrzeug nach technischen Problemen bald abstellen. Dani Sordo hingegen konnte die Rallye beenden und belegte den guten sechsten Rang. Der erste Auftritt des Mini WRC darf als Erfolg gewertet werden, im Laufe der weiteren Testeinsätze in diesem Jahr wird sich Mini wohl noch näher an die Zeiten der Spitze heranarbeiten können.

Die SWRC Piloten Ott Tänak (Ford Fiesta S2000) und Juho Hänninen (Skoda Fabia S2000) komplettierten die Top-8 bei der Rallye Sardinien 2011.

SWRC: Tänak siegt vor Hänninen und Prokop

Der Este Ott Tänak konnte die SWRC Wertung der Rallye Sardinien im Ford Fiesta S2000 vor dem großen Favoriten Juho Hänninen (Skoda Fabia S2000) für sich entscheiden.

Tänak legte den Grundstein für seinen Sieg bereits am Freitag, als Hänninen durch ein zu hartes Setup am Skoda Fabia S2000 gebremst wurde. Martin Prokop sicherte sich den dritten Rang in der SWRC Wertung: Der Tscheche konnte zu Beginn das Tempo an der Spitze mitgehen, nach technischen Problemen verlor der SWRC Vizemeister 2010 jedoch viel Zeit. Auch Nasser Al-Attiyah musste seine Hoffnungen auf den Sieg nach technischen Problemen aufgeben, der Qatari belegte Rang vier. Hermann Gassner beendete seine zweite Rallye im Red Bull Skoda auf dem fünften Rang.

Red Bull Skoda: Rang 2 und 5 für Hänninen und Gassner

Hänninen / Markkula (FIN) belegen den zweiten Platz – mit insgesamt sechs SP-Bestzeiten. Gassner / Wüstenhagen (GER), ebenfalls Škoda Fabia S2000, zeigen sich weiterhin lernfähig und belegen den 5. Platz in der Gruppe.

Das Red Bull Škoda Team beendete die Rallye Italy Sardegna auftragsgemäß – mit beiden Fahrzeugen im Ziel des dritten Laufs zur S-WRC 2011. Hänninen / Markkula (FIN) und Gassner jun. / Wüstenhagen (GER) belegten in ihrer Gruppe den zweiten bzw. fünften Platz.

Die beiden Teams waren mit unterschiedlichen Zielen in diese Rallye gegangen. Hänninen sollte um den Gesamtsieg in der S-WRC mitkämpfen, während Gassner jun. seine Lernphase auf dem Skoda Fabia 200 fortsetzen sollte.

Juho Hänninen verpasste aufgrund eines zu harten Setups am ersten Tag seinen ersten Sieg in diesem Jahr. Der schnelle Finne verlor am Freitag zu viel Zeit. Am zweiten und dritten Tag war er dann kompetitiv – und zeigte seine Qualität mit insgesamt sechs Sonderprüfungs-Bestzeiten. Hänninen wurde einmal mehr bester Skoda-Pilot – hinter Ott Tänak (EST) auf Ford Fiesta. Letztlich fehlten nur 20 Sekunden auf den Sieg in Sardinien.

Hänninen: „Das Team hat sehr gut gearbeitet, leider konnten wir das Setup am Freitag nicht mehr ändern. Wir haben gezeigt, dass wir für einen Gesamtsieg durchaus fähig waren. Wir müssen weiter an uns arbeiten und – vor allem auch aufgrund der starken Konkurrenz.“

Teamkollege Hermann Gassner jun. sollte nach seinem tollen dritten Platz bei der Rallye Jordanien in Italien seine Entwicklung weiter fortsetzen, seine Lernkurve weiter nach oben führen.

Auch er sollte nach Möglichkeit das Ziel erreichen – und dies schaffte der deutsche Rallyestaatsmeister 2009 auch ohne große Probleme. Gassner jun.: „Ich hätte sicher noch Reserven gehabt, aber ich wollte unbedingt die volle Kilometerzahl absolvieren. Es gibt sicher noch viel zu lernen und das wollen wir auch weiter tun. Es war schließlich erst die zweite Rallye auf dem Skoda Fabia S2000.

Teamchef Raimund Baumschlager: „Wir sind froh, dass wir beide Autos ins Ziel brachten. Bei Hermann war es sehr erfreulich, dass er sich in allen Belangen steigert. Bei Juho haben letztlich etwas mehr als 20 Sekunden zum Sieg gefehlt. Die haben wir am ersten tag liegen lassen – mit einem zu harten Setup. Es hat nicht viel zum Sieg gefehlt – und das wollen wir künftig umsetzen.“

VW: WM-Einstieg 2013

Am Rande der Rallye Sardinien wurde nun im Rahmen einer Pressekonferenz bestätigt, was sich schon lange abzeichnete: Volkswagen wird in der Saison 2013 mit dem Polo R WRC in die Rallye-WM einsteigen.

Nach drei Siegen in Folge bei der Rallye Dakar brauchten die Wolfsburger eine neue Herausforderung. Bereits noch in diesem Jahr soll der erste Roll-Out des Fahrzeugs erfolgen, im kommenden Jahr sind ausgiebige Tests geplant, ehe mit dem Saisonauftakt 2013 die Premiere im Bewerb erfolgen wird.

Für die Zukunft der Rallye-WM zeichnen sich nach der Mini-Premiere an diesem Wochenende und dem angekündigten Einstieg von VW goldene Zeiten ab.

Endstand nach 18 Sonderprüfungen:
01. Loeb / Elena, Citroen DS3 WRC 3:45:40.9
02. Hirvonen / Lehtinen, Ford Fiesta RS WRC +11.2
03. Solberg P. / Patterson, Citroen DS3 WRC +23.8
04. Ogier / Ingrassia, Citroen DS3 WRC +1:31.5
05. Ostberg / Andersson, Ford Fiesta RS WRC +2:42.6
06. Sordo / Del Barrio, Mini John Cooper WRC +3:27.6
07. Tänak / Sikk, Ford Fiesta S2000 +7:10.9
08. Hänninen / Markkula, Skoda Fabia S2000 +7:37.6

Bestzeiten: Latvala – 7, Hirvonen – 4, Loeb – 4, P. Solberg – 2, Ogier – 1

Wichtigste Ausfälle: H. Solberg, Kuipers, Van Merkstein, Sousa, Brynildsen, Llovera, Meeke, Rantanen, Al-Rajhi, Ketomaa, Frisiero, Fisher, Cerny, Taylor, Ahlin, Henriksson, Ward

Endstand SWRC:
01. Tänak / Sikk, Ford Fiesta S2000 +4:17.3
02. Hänninen / Markkula, Skoda Fabia S2000 +26.7
03. Prokop / Tomanek, Ford Fiesta S2000 +4:17.3
04. Al-Attiyah / Bernacchini, Ford Fiesta S2000 +5:22.9
05. Gassner / Wüstenhagen, Skoda Fabia S2000 +13:31.6
06. Kruuda / Jarveoja, Skoda Fabia S2000 +29:53.8

WM-Stand Fahrer: 01. Loeb – 100 Punkte, 02. Hirvonen – 93, 03. Ogier – 81, 04. Latvala – 68, 05. P. Solberg – 46, 06. Östberg – 38, 07. Wilson – 24, 08. Raikkönen – 18

WM-Stand Hersteller: 01. Citroen Total WRT – 167. 02. Ford Abu Dhabi WRT – 150, 03. M-Sport Stobart Ford RT – 61, 04. Petter Solberg WRT – 37, 05. Ice1 Racing – 26, 06. Munchis Ford WRT – 24, 07. Team Abu Dhabi – 19, 08. Ferm Power Tools WRT – 10, 09. Monster WRT - 6, 10. Brazil WRT - 1

Punkte SWRC: 01. Prokop und Tänak – 40 Punkte, 03. Kruuda – 38, 04. Hänninen – 36, 06. Sousa und Gassner – 25, 07. Al-Attiyah und Llovera – 12, 09. Brynildsen – 10, 10. Turan – 6

Die Rallye-Weltmeisterschaft wird von 27. – 29. Mai mit der Rallye Argentinien fortgesetzt.

Fotos: www.rallyitaliasardegna.com; Gepa / Red Bull / McKlein; Volkswagen