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Sonntag, 30. Mai 2010
 
WRC Rallye Portugal: Ogier-Sieg bei Citroen-Dreifachtriumph
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Citroen Junior Sebastien Ogier feierte bei der Rallye Portugal seinen ersten Sieg in der Rallye-WM. Citroen dominierte auch in Portugal eindrucksvoll und feierte mit Sebastien Loeb auf Rang zwei und Dani Sordo auf Rang drei einen Dreifachtriumph. In der SWRC sicherte sich Jari Ketomaa den Sieg vor Xavier Pons.

Sebastien Ogier feierte bei der Rallye Portugal seinen ersten Sieg in der Rallye-WM. Der Citroen Junior übernahm am Freitag Morgen in der dritten Sonderprüfung die Führung von Dani Sordo. Bis zum Ende der ersten Etappe baute Ogier seinen Vorsprung auf Sordo auf 26.6 Sekunden aus.

Obwohl Sebastien Ogier die zweite Etappe als erstes Fahrzeug in Angriff nehmen musste, konnte der ehemaliger Juniorenweltmeister seine Führung verteidigen. Am Ende der zweiten Etappe führte Ogier die Rallye mit einem Vorsprung von 21.1 Sekunden vor Sebastien Loeb an.

Auch den finalen Showdown zwischen Ogier und Loeb am dritten Tag konnte der Citroen Junior für sich entscheiden und feierte schlussendlich mit 7.9 Sekunden Vorsprung vor Sebastien Loeb seinen ersten Sieg in der Rallye-WM.

Wie bei den vorangegangen WM-Läufen dominierte Citroen auch die Rallye Portugal nach Belieben. Sebastien Loeb auf dem zweiten Rang und Dani Sordo auf Rang drei komplettierten einen grandiosen Dreifachsieg des französischen Herstellers.

Dabei hatte es bis zur allerletzten Sonderprüfung sogar nach einem Vierfach-Triumph für Citroen ausgesehen.

Doch nach einem Ausritt von Petter Solberg auf der finales Superspecial im Estadio Algarve verlor der Norweger den vierten Rang und musste Mikko Hirvonen noch passieren lassen.

Hirvonen beendete die Rallye Portugal also auf dem enttäuschenden vierten Rang. Die Ford Piloten konnten über die gesamte Rallye abermals nicht das Tempo der Citroen Spitze mithalten. Noch schlechter erging es Hirvonens Teamkollegen Jari-Matti Latvala. Nach einem Unfall in der neunten Sonderprüfung war die Rallye Portugal für den Nr. 2 Piloten im Team vorzeitig beendet.

Hinter Petter Solberg auf Rang fünf beendete Stobart Pilot Matthew Wilson die Rallye bereits mit einem Respektabstand von mehr als 7 Minuten auf dem sechsten Rang.

Der Norweger Mads Östberg im Subaru Impreza WRC (7.), Federico Villagra im Munchi’s Ford Focus WRC (8.), Khalid Al-Qassimi im Ford Focus WRC (9.) und Kimi Raikkönen im Citroen C4 WRC (10.) komplettierten die Top-10 bei der Rallye Portugal 2010.

SWRC: Ketomaa vor Pons und Kosciuszko

Der Finne Jari Ketomaa feierte in der SWRC-Wertung der Rallye Portugal einen klaren Sieg. Der Ford Pilot übernahm die Führung in der siebten SP und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab.

Abermals war eine besonnene Fahrweise für Xavier Pons der Schlüssel zum Erfolg. Nach den Ausfällen der schnelleren SWRC-Piloten PG Andersson und Nasser Al-Attiyah im Verlauf der zweiten Etappe war der Weg frei für Pons. Der Spanier belegte mit mehr als 3 ½ Minuten Rückstand auf Ketomaa den zweiten Rang vor dem Polen Michal Kosciuszko im Skoda Fabia S2000 auf Rang drei.

Ausserhalb der SWRC-Wertung trat der finnische Skoda-Werkspilot Juho Hänninen mit einem BRR Skoda Fabia S2000 an. Der Finne wurde trotz seiner schlechten Startposition der Favoritenrolle gerecht und führte das Klassement der S2000 Teams an. In der SP 9 folgte jedoch das Vorzeitige Aus: Hänninen riss sich bei einem Ausritt ein Rad am Skoda S2000 ab. Und auch Hänninens Einsatz am Sonntag war von kurzer Dauer: In der zweiten SP des Tages riss sich der Finne abermals ein Rad ab und musste endgültig aufgeben.

JWRC: Abbring siegt vor Suzuki Duo

Der Niederländer Kevin Abbring siegte im Renault Clio R3 in der JWRC Wertung der Rallye Portugal. Thierry Neuville setzte im Citroen C2 S1600 zu Beginn die schnellsten Zeiten und führte bis zur letzten Prüfung des ersten Tages. Doch dann folgte das Aus nach einem Ausritt. Bis zur zehnten Sonderprüfung führte dann der Deutsche Aaron Burkart die JWRC Wertung mit mehr als vier Minuten Vorsprung vor Kevin Abbring an. Doch auch für den Suzuki Piloten war die Rallye nach der SP 10 vorzeitig beendet. Dank Superally Reglement konnte Burkart die Rallye fortsetzen und schlussendlich noch den dritten Rang hinter seinem Markenkollegen Karl Kruuda fixieren.

Red Bull Rallyeteam: Kein Glück für Hermann Gassner Jun.

Hermann Gassner jun. / Katharina Wüstenhagen (Mitsubishi Lancer Evo IX) mussten die Portugal Rallye vorzeitig beenden. Der Grund: Ein Knick im Käfig nach der Rolle auf der letzten SP am Samstag.

Der Deutsche Rallyestaatsmeister und Red Bull Rallye-Pilot Hermann Gassner fühlte sich am ersten Tag im wahrsten Sinn des Wortes als Staubsauger - am Steuer seines Mitsubishi Lancer EVO IX.

Gassner / Wüstenhagen wurden am Freitag weitgehend Opfer ihrer unglücklichen Startnummer. Die beiden Deutschen kamen trotz der Zwei-Minuten-Starts immer wieder in die Staubwolken der vor ihnen gestarteten Piloten, in diesem Fall der Mitsubishi-Kollegen Horsey / Matovu aus Kenia. Dennoch belegten Gassner/Wüstenhagen nach den ersten vier Sonderprüfungen Platz 4 in der Gruppe N.

Doch in der SP5 schlug der Defektteufel zu – als Folgeschaden mit Domino-Effekt. Gassner verschaltete sich auf der SP 3, in der Folge war die Kupplung beschädigt, was in weiterer Folge zu einem Getriebeschaden führte.

Der Deutsche Rallyemeister konnte die Portugal Rallye 2010 aber fortsetzen. Am Samstag warteten auf die Teilnehmer sechs weitere, staubige und auch selektive Sonderprüfungen.

Hermann Gassner jun. erlebte an diesem Wochenende einen Intensivkurs der besonderen Art. Nach dem technischen Defekt auf der SP 5 – Getriebeschaden nach Kupplungsdefekt nach einem Schaltfehler – machten sich Gassner/Wüstenhagen heute früh auf zu neuen Zielen, zu neuen Sonderprüfungen.

Die Mechanikercrew des BRR-Teams von Raimund Baumschlager legte eine Sonderschicht ein, um den Mitsubishi Lancer EVI IX an den Start zu bringen.
Und Gassner war wieder sehr schnell in seinem Element, fuhr einige Top 5-Zeiten in der Gruppe N.

4 Kilometer fehlten noch bis ins Ziel des zweiten Tages, als sich der Mitsubishi über die Seite ins Out drehte. Ein halber Überschlag beendete den Rallyetag unfreiwillig und frühzeitig.

Die Portugal Rallye 2010 war für den Deutschen Rallyemeister Hermann Gassner jun. damit auch schon zu Ende. Im Käfig wurde ein Knick festgestellt – die FIA Techniker untersagten daraufhin die Fortsetzung der Rallye am heutigen Finaltag.

So ging eine mehr als unglückliche, wenn auch sehr lehrreiche WM-Rallye für Gassner / Wüstenhagen vorzeitig zu Ende.

Baumschlager: „Das kann passieren, vor allem in dieser wichtigen Lernphase eines hochtalentierten Piloten. Es ist besonders schade, zumal Hermann bis dahin sehr gut unterwegs war. Um zu lernen, musst Du auch Fehler machen.“

Gassner jun.: „Ich war für den Moment unkonzentriert und wurde durch den Staub etwas irritiert. Ich kam von der Strecke ab und das Auto blieb seitlich liegen. Wir wollten wieder auf die Strasse zurück, aber leider vergeblich. Ich bin natürlich sehr enttäuscht…“

Endstand nach 18 Sonderprüfungen:
01. Ogier / Ingrassia, Citroen C4 WRC 3:51:16.1
02. Loeb / Elena, Citroen C4 WRC +7.9
03. Sordo / Marti, Citroen C4 WRC +1:17.6
04. Hirvonen / Lehtinen, Ford Focus WRC +1:32.0
05. Solberg / Mills, Citroen C4 WRC +1:35.7
06. Wilson / Martin, Ford Focus WRC +7:10.1
07. Ostberg / Andersson, Subaru Impreza WRC +7:28.3
08. Villagra / Perez Companc, Ford Focus WRC +10:36.1

Bestzeiten: Sebastien Loeb – 8, Sebastien Ogier – 6, Mikko Hirvonen – 1, Dani Sordo – 1, Petter Solberg 1, Federico Villagra - 1

Wichtigste Ausfälle: Jari-Matti Latvala, Henning Solberg, Juho Hänninen, Hermann Gassner, Ken Block, Jean-Marie Cuoq, Ott Tänak, Spyrus Pavlides, Julien Maurin

Endstand SWRC:
01. Ketomaa / Stenberg, Ford Fiesta S2000 4:07:36.1
02. Pons / Haro, Ford Fiesta S2000 +3:32.3
03. Kosciuszko / Szepaniak, Skoda Fabia S2000 +5:27.4
04. Sousa / Rodrigues, Ford Fiesta S2000 +9:21.3
05. Andersson / Fredriksson, Skoda Fabia S2000 +15:47.3

Endstand JWRC:
01. Abbring / Mobaerts, Renault Clio 4:27:34.4
02. Kruuda / Järveoja, Suzuki Swift S1600 +5:54.7
03. Burkart / Kachel, Suzuki Swift S1600 +11:19.5

WM-Stand Fahrer: 01. Loeb – 128 Punkte, 02. Ogier – 88, 03. Hirvonen – 76, 04. Latvala – 72, 05. Solberg – 63, 06. Sordo – 49, 07. Wilson – 38, 08. Villagra - 26

WM-Stand Hersteller: 01. Citroen Total WRT – 189 Punkte, 02. BP Ford Abu Dhabi WRT – 163, 03. Citroen Junior RT – 106, 04. Stobart M-Sport Ford RT – 84, 05. Munchi’s Ford WRT - 40

Stand SWRC: 01. Pons – 88 Punkte, 02. Ketomaa – 58, 03. Andersson – 50, 04. Prokop – 48, 05. Brynildsen – 42, 06. Sandell – 34, 07. Kosciuszko – 30, 08. Al-Attiyah - 28

Stand JWRC: 01. Burkart und Abbring – 40 Punkte, 03. Kruuda – 26, 04. Broccoli und Hunt – 18, 06. Slavov – 12, 07. Lopez - 10

Die Rallye-Weltmeisterschaft wird mit der Rallye Bulgarien von 07. – 11. Juli 2010 fortgesetzt. Der WM-Lauf in Bulgarien feiert in diesem Jahr die WM-Premiere.

Fotos: Red Bull / Gepa Pictures / McKlein, www.rallyedeportugal.pt