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pfeil Sonntag, 29. Juni 2014:
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WRC RALLYE POLEN, 26.-29.06.2014:

 

WRC: VW-Doppelsieg in Polen – Ogier vor Mikkelsen!

Sebastien Ogier baute seine Führung in der Zwischenwertung der Rallye-Weltmeisterschaft mit dem Sieg bei der Rallye Polen vor seinem VW-Markenkollegen Andreas Mikkelsen weiter aus. Thierry Neuville sicherte sich im Hyundai i20 WRC Rang drei.

Fotos: Volkswagen Motorsport, Citroen Racing, M-Sport, Hyundai Shell WRT

Mit dem Sieg bei der Rallye Polen feierte Sebastien Ogier den fünften Triumph in der laufenden Saison der Rallye WM. Zuletzt in der Saison 2009 im WRC-Kalender, feierte die polnische WM-Runde mit den ultraschnellen Schotterstrecken heuer ihr Comeback.

Sebastien Ogier startete mit einem komfortablen Vorsprung von über einer Minuten auf seinen Teamkollegen Andreas Mikkelsen in den Schlusstag der Rallye Polen. Der Franzose lies auf den verbliebenen Sonderprüfungen nichts mehr anbrennen und sorgte mit der Bestzeit auf der finalen Powerstage abermals für eine maximale Punkteausbeute im Kampf um die WM-Krone.

Sébastien Ogier im Ziel: „Einfach großartig, dieser Sieg ist wichtig für die Weltmeisterschaft! Julien und ich hatten hier in Polen eine perfekte Rallye. Die Prüfungen waren atemberaubend schnell – und die vielen Fans an der Strecke einfach großartig. Man genießt als Fahrer jeden Kilometer. Heute am Finaltag waren auch wieder einige wunderschöne Abschnitte dabei, wo ich mich zwingen musste, nicht absolut Vollgas zu geben. Denn natürlich wollten wir nicht unseren Vorsprung mit zu viel Risiko aufs Spiel setzen. Ein riesen Dankeschön an meine Mannschaft, die mir jeden Tag ein perfektes Auto hingestellt hat. Der Polo R WRC macht einfach Spaß, du preschst mit 200 Sachen durch den Wald und alles ist so präzise wie ein Schweizer Uhrwerk.“

Foto: Hyundai Shell WRT / Volkswagen Motorsport
Foto: Hyundai Shell WRT / Volkswagen Motorsport

Erst im Laufe der Samstags-Etappe konnte sich Ogier von seinem schärfsten Verfolger Andreas Mikkelsen absetzen. Zuvor lauerte der junge Norweger jeweils in Schlagdistanz zur Spitze. Als Mikkelsen durch einen Fahrfehler in SP 12 mehr als 10 Sekunden verlor, konnte sich Ogier erstmals absetzen. Bremsprobleme bei Mikkelsen vergrößerten den Rückstand im Verlauf der Etappe.

Mikkelsen zeigt sich mit Rang natürlich mehr als zufrieden: „Platz zwei und mein zweiter Podestplatz in der Rallye-WM – das ist ein großartiges Ergebnis. Es war eine Ehre für mich, dass ich lange Zeit mit dem Weltmeister um die Führung gekämpft habe. Auch wenn es jetzt noch nicht für den Sieg gereicht hat, bleibt es trotzdem mein Ziel, eines Tages ganz oben auf dem Podest zu stehen. Wir versuchen, uns Stück für Stück an die Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala heranzukämpfen. Hier in Polen haben wir einen großen Schritt in dieser Hinsicht unternommen. Aber jetzt freue ich mich erst einmal über Platz zwei und das, was wir an diesem Wochenende erreicht haben. Ich habe die Wertungsprüfungen sehr genossen. Sie waren schnell und flüssig zu fahren – das liegt mir.“

Thierry Neuville bescherte Hyundai in der Debüt-Saison den i20 WRC nach der Rallye Mexiko in Polen die bereits zweite Podiumsplatzierung: „Ich bin sehr zufrieden. Wir hatten zu Beginn der Rallye einige Bremsprobleme, aber das Team hat einen großartigen Job gemacht.“

Mikko Hirvonen (Ford Fiesta WRC) klagte im Verlauf der Rallye mehrmals über Probleme mit dem Aufschrieb auf den ultraschnellen Sonderprüfungen. Mit der schlussendlich vierten Position in der Gesamtwertung ist der Finne jangesichts der Probleme jedoch mehr als zufrieden.

Jari Matti Latvala komplettierte im VW Polo WRC die Top-5 bei der Rallye Polen. Nach einem Aufhängungsschaden büßte der Finne am Samstag mehr als 1:30 Minuten ein. Mit nur 0.7s hinter Hirvonen beendete Latvala die Rallye auf P5: „Es war eine Rallye mit Höhen und Tiefen, und einem guten Ende. Zu Beginn fehlten mir die Zuversicht und eine optimale Abstimmung, später hat uns der beschädigte Stoßdämpfer viel Zeit gekostet. Am Ende zählt aber, dass wir jedes Mal zu unserem Speed zurückgefunden haben und damit Boden auf die Spitze gutmachen konnten. Gleichzeitig sind meine schlechten Erinnerungen an Polen 2009 ausgeräumt, nachdem ich jene Prüfung, auf der ich seinerzeit ausgeschieden bin, hier gewonnen habe. Der Abstand auf Sébastien Ogier in der WM ist leider angewachsen – aber wir werden schon in Finnland weiterkämpfen, ihn wieder zu verringern“

Juho Hänninen beeindruckte am Freitag und Samstag mit tollen Zeiten im Hyundai i20 WRC und rangierte lange Zeit auf dem dritten Zwischenrang. Probleme mit der Lenkung verhinderten jedoch ein besseres Ergebnis als Rang sechs.

Auch Kris Meeke startete stark in die Rallye Polen 2014. Ein Reifenschaden am Samstag kosteten den Citroen Piloten jedoch einiges an Zeit. Noch schlechter erging es Meeke's Teamkollegen Mads Östberg. Der Norweger rangierte auf dem dritten Zwischenrang, eher ein Überschlag in SP 14 die Rallye vorzeitig beendete.

Foto: M-Sport / Citroen Racing
Foto: M-Sport / Citroen Racing

Hayden Paddon im Hyundai i20 WRC sowie die Ford Piloten Henning Solberg und Martin Prokop komplettierten die Top-10.

In der WRC-2 Wertung sicherte sich Ott Tänak im Ford Fiesta R5 vor seinem Markenkollegen Jari Ketomaa den Sieg.

Die WRC-3 Wertung entschied Stephane Lefebvre vor Alistair Fisher für sich.

Endstand nach 24 Sonderprüfungen:
01. Ogier / Ingrassia, VW Polo WRC 2:34.02.0
02. Mikkelsen / Floene, VW Polo WRC +1:07.7
03. Neuville / Gilsoul, Hyundai i20 WRC +2:13.5
04. Hirvonen / Lehtinen, Ford Fiesta WRC +2:32.4
05. Latvala / Anttila, VW Polo WRC +2:33.1
06. Hänninen / Tuominen, Hyundai i20 WRC +2:49.9
07. Meeke / Nagle, Citroen DS3 WRC +4:27.9
08. Paddon / Kennard, Hyundai i20 WRC +4:32.1
09. Solberg / Minor, Ford Fiesta WRC +4:59.0
10. Prokop / Tomanek, Ford Fiesta WRC +6:11.3

Wichtigste Ausfälle: Mads Östberg, Michael Solowow, Krysztof Holowczyc, Karl Kruuda, Martin Kangur, Rashid Al Ketbi, Simone Tempestini, Panikos Polykarpou, Maciej Oleksowicz u.a.

Bestzeiten: Ogier – 10, Latvala – 5, Mikkelsen – 3, Östberg – 2, Hänninen – 1, Neuville – 1

Endstand WRC-2:
01. Tänak / Mölder, Ford Fiesta R5 2:42:12.3
02. Ketomaa / Lindström, Ford Fiesta R5 +1:38.2
03. Al-Rajhi / Orr, Ford Fiesta RRC +4:11.2
04. Gorban / Korsia, Mini Cooper S2000 +5:30.0
05. Sousa / Magalhaes, Ford Fiesta RRC +6:35.0

WM-Stand Fahrer: 01. Ogier – 166 Punkte, 02. Latvala – 116, 03. Mikkelsen – 83, 04. Östberg – 66, 05. Hirvonen – 52, 06. Neuville – 46, 07. Meeke – 38, 08. Elfyn Evans – 36, 09. Prokop – 31, 10. Solberg – 24

WM-Stand Hersteller: 01. Volkswagen Motorsport – 262, 02. Citroen Total Abu Dhabi WRT – 115, 03. M-Sport WRT – 90, 04. Volkswagen Motorsport II – 82, 05. Hyundai Shell WRT – 80, 06. Jipocar Czech National Team – 34, 07. RK M-Sport WRT – 19, 08. Hyundai Motorsport N – 8

Die Rallye Weltmeisterschaft wird 31.07.-03.08.2014 mit der Neste Oil Rally Finland fortgesetzt.

Fotos: Volkswagen Motorsport, Citroen Racing, M-Sport, Hyundai Shell WRT

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