IR7.at - Home
Foto: Red Bull / Gepa / McKlein
Foto: rallynz.org.nz
Foto: Brazil WRT
 
Sonntag, 24. Juni 2012:
WRC Brother Rallye Neuseeland, 21.-24. Juni 2012
Zurück
 

Nächster Citroen-Doppelsieg, Rang zehn für Stohl / Minor

Fotos: Brazil WRT, rallynz.org.nz, Red Bull / Gepa / McKlein

Sebastien Loeb und Mikko Hirvonen sorgten für den nächsten Citroen Doppelsieg beim siebten Lauf zur Rallye Weltmeisterschaft im Rahmen der Brother Rallye Neuseeland. Manfred Stohl / Ilka Minor kamen als Zehnte ins Ziel.

Mit der Brother Rallye Neuseeland ging an diesem Wochenende der siebte Lauf zur Rallye Weltmeisterschaft 2012 über die Bühne. 22 traumhafte Schotter-Sonderprüfungen über 393.3 km standen rund um das Rallyezentrum in Auckland auf dem Programm.

Sebastien Loeb und Mikko Hirvonen sicherten Citroen einen weiteren Doppelsieg in der diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft, den Dritten in Folge.

Mikko Hirvonen übernahm zu Beginn der Veranstaltung die Spitze, ehe Sebastien Loeb am Ende des ersten Tages in Führung ging. Auf den verbleibenden zwei Etappen kontrollierte das Citroen-Duo die Rallye an der Spitze.

Foto: Red Bull / Gepa / McKlein

Mit dem Sieg in Neuseeland baute Sebastien Loeb seine WM-Führung weiter aus und liegt nun nach dem siebten Lauf mit 38 Punkten Vorsprung auf Hirvonen in Führung.

Ford-Pilot Petter Solberg beendete die Rallye Neuseeland auf dem dritten Rang. Der Norweger verlor am ersten Tag einiges an Zeit durch eine falsche Reifenwahl und konnte sich in Folge nicht mehr an die beiden Citroens in Front herankämpfen. Mit einem Rückstand von 1:36.4 Min belegte Solberg den dritten Rang.

Graben mehrere Minuten kostete. Latvala beendete die Rallye schlussendlich auf dem enttäuschenden siebten Rang.

Der Russe Evgeny Novikov sicherte sich im Ford Fiesta WRC den vierten Rang und überzeugte abermals mit einer sehr guten Leistung. Für Ott Tänak verlief der letzte Tag in Neuseeland hingegen nicht nach Wunsch: Im Kampf mit Thierry Neuville um Rang fünf kam der Este in SP 20 von der Strecke ab und sein Fiesta WRC überschlug sich. Tänak musste aufgeben.

Thierry Neuville sicherte sich somit den fünften Gesamtrang. Der junge Belgier glänzte am Finaltag mit drei Bestzeiten.

Der Spanier Dani Sordo im Mini John Cooper Works WRC, Jari Matti Latvala sowie der Portugiese Armindo Araujo (Mini John Cooper Works WRC) komplettierten die Top-8 bei der Brother Rallye Neuseeland 2012.

Solbergs Teamkollege Jari Matti Latvala kämpfe zu Beginn der Rallye um die Führung, eher dem Finnen ein Dreher in einen

Ken Block belegte bei seinem zweiten WRC-Einsatz in dieser Saison den neunten Rang. Manfred Stohl / Ilka Minor landeten bei ihrem WM-Comeback im Ford Fiesta WRC des Brazil World Rallye Team auf Rang zehn.

In der SWRC-Wertung siegte der Neuseeländer Hayden Paddon bei seinem Heimspiel. Der Skoda-Pilot beendete die Rallye als einziger SWRC-Pilot ohne Restart im Rally2 Modus, dementsprechend groß auch der Vorsprung auf seine Verfolger. Der Zweitplatzierte Schwede PG Andersson führte zu Beginn der Veranstaltung und beeindruckte mit tollen Zeiten in der Gesamtwertung. Nach einem Unfall in SP 3 musste Andersson den ersten Tag jedoch vorzeitig beenden.

In der PWRC sicherte sich der Argentinier Marcos Ligato im Subaru Impreza den Sieg vor Subhan Aksa (Mitsubishi, Indonesien) und dem Ukrainer Valeriy Gorban (Mitsubishi).

Foto: Red Bull / Gepa / McKlein

Rang zehn für Manfred Stohl / Ilka Minor

Beim WM-Comeback belegen die Österreicher in Neuseeland den 10. Platz und holen einen WM-Punkt.

Ende gut, alles gut. So kann man im Telegrammstil den Einsatz von Manfred Stohl / Ilka Minor in ihrem ersten WM-Lauf seit fünf Jahren, praktisch ohne die geringste Vorbereitungszeit, bei ihrem Rallye Comeback in Neuseeland bezeichnen. Das Duo war kurzfristig für das Brazil World Rallye Team und deren Ford Fiesta WRC eingesprungen, da Stammpilot Daniel Oliveira noch an seiner Gesundung, nach überstandener Krankheit arbeitet. Der Brasilianer wird aber beim WM-Lauf in Deutschland wieder im Cockpit sitzen und Manfred Stohl wird dort seine gewohnte Rolle als Teamchef wahrnehmen.

Die Bilanz von Stohl / Minor in Neuseeland kann sich aber sehen lassen. Man erreichte die gewünschte TopTen Platzierung und holte sich damit in der WM-Wertung der Driver einen Punkt. Da Ken Block und Dani Sordo mit ihren Teams aber nicht für die Weltmeisterschaft eingeschrieben sind, belegte das Brazil World Rallye Team den achten Platz und sicherte sich damit vier WM-Punkte.

Foto: Brazil WRT

Der Schlusstag war zwar eher ruhig, aber auf Grund der differenten Wetterbedingungen sehr schwierig zu bewältigen. Es regnete gewaltig, es scheinte aber auch wieder an einigen Abschnitten die Sonne. Die Reifenwahl war daher klar, man verwendete die abgefahrenen Softreifen, die am Ende fast wie Slicks ausgeschaut haben. Trotzdem ist es zu keinem Reifendefekt gekommen.

Für Manfred Stohl hatte dieser Neuseeland Start viele positive Aspekte: “Es war supergeil wieder einmal in der WM zu fahren. Meine Ziele sind fast alle aufgegangen, leider sind nur Wenige ausgefallen sonst wäre der Endrang noch besser gewesen.

Das Auto hat nach diesen mehr als 400 Sonderprüfungs-kilometer keinen einzigen Kratzer, wir haben nicht einmal eine Stossstange gebraucht. Das Auto braucht man nur zu waschen und könnte es zwecks Verkauf in eine Auslage stellen. Eine Genugtuung habe ich auch noch, ich habe das Autofahren noch nicht verlernt, das habe ich die ganze Rallye über bewiesen, speziell aber mit einem dritten Gesamtrang auf  der SP 19. Auch mit den Zeiten war ich sehr zufrieden, dieser Einsatz hilft mir auch zukünftig als Teamchef, da ich viele neue Erfahrungen in die Praxis einbringen kann”

Auch Co-Pilotin Ilka Minor war mit der Leistung zufrieden: “ Die Zusammenarbeit mit Manfred war wie früher. Wir sind eine absolut fehlerfreie Rallye gefahren die auch mir unendlich viel Spass bereitet hat. Das wir ca. eine Sekunde am Kilometer auf die Spitze verloren haben, liegt in unserer fünfjährigen Absenz von der WM und ist damit auch durchaus verständlich."

Endstand nach 22 Sonderprüfungen:
01. Loeb / Elena, Citroen DS3 WRC 4:04:51.2
02. Hirvonen / Lehtinen, Citroen DS3 WRC +29.6
03. Solberg / Patterson, Ford Fiesta WRC +1:36.4
04. Novikov / Giraudet, Ford Fiesta WRC +2:13.6
05. Neuville / Gilsoul, Citroen DS3 WRC +2:42.4
06. Sordo / Del Barrio, Mini Cooper WRC +3:03.1
07. Latvala / Antilla, Ford Fiesta WRC +4:52.9
08. Araujo / Ramalho, Mini Cooper WRC +9:36.4
09. Block / Gelsomino, Ford Fiesta WRC +10:30.3
10. Stohl / Minor, Ford Fiesta WRC +11:26.3

Foto: rallynz.org.nz

Bestzeiten: Loeb – 7, Latvala – 5, Hirvonen – 3, Neuville – 3, Solberg – 2, Sordo - 2

Wichtigste Ausfälle: Ott Tänak, Alister McRae, Sloan Cox, Lorenzo Bertelli, Alexey Kikiresho, Ramona Karlsson

Endstand SWRC:
01. Paddon / Kennard, Skoda Fabia S2000 4:20:17.4
02. Andersson / Axelsson, Proton Satria Neo S2000 +33:19.7
03. Oleksowicz / Obrebowski, Ford Fiesta S2000 +43:37.9
04. Al-Rajhi / Orr, Ford Fiesta RRC +49:45.1

Endstand PWRC:
01. Ligato / Garcia, Subaru Impreza 4:35:20.9
02. Aksa / Judd, Mitsubishi Lancer +5:50.8
03. Trivino / Haro, Mitsubishi Lancer +7:07.0
04. Gorban / Nikolaev, Mitsubishi Lancer +8:09.4
05. Linari / Arena, Subaru Impreza +18:22.2
06. Cook / Davis, Ford Fiesta +32:00.4

WM-Stand Fahrer: 01. Loeb – 145 Punkte, 02. Hirvonen – 107, 03. P. Solberg – 90, 04. Ostberg – 80, 05. Novikov – 44, 06. Latvala – 54, 07. Prokop – 36, 08. Neuville – 32, 09. Sordo – 29, 10. Al-Attiyah – 23, 11. Ogier – 22, 12. Tänak – 18, 13. Araujo - 11

WM-Stand Hersteller: 01. Citroen Total WRT – 237 Punkte, 02. Ford WRT – 141, 03. M-Sport Ford WRT – 103, 04. Qatar WRT – 47. 05. Citroen Junior WRT – 42, 06. Adapta WRT – 27, 07. Mini WRC Team – 26, 08. Brazil WRT - 16

Stand SWRC: 01. Paddon – 62, 02. Breen – 43, 03. Andersson – 43, 04. Oleksowicz – 41, 05. Al-Rajhi – 22, 06. Tidemand – 15, 07. Meireles – 15, 08. McRae – 6

Stand PWRC: 01. Guerra – 62 Punkte, 02. Gorban – 52, 03. Aksa – 42, 04. Kosciuszko – 40, 05. Ligato – 37, 06. Fuchs – 36, 07. Cook – 34, 08. Linari – 32, 09. Trivino – 30, 10. Bertelli - 14

Die Rallye Weltmeisterschaft wird 02.-04. August 2012 mit der Nesteoil Rally Finland fortgesetzt.

Fotos: Brazil WRT, rallynz.org.nz, Red Bull / Gepa / McKlein