Foto: M-Sport
 
pfeil Sonntag, 28. Jänner 2018:
Zurück
separator

WRC RALLYE MONTE CARLO 2018

 

WRC Rallye Monte Carlo 2018: Ogier triumphiert beim Saisonauftakt!

Sebastien Ogier triumphiert beim Saisonauftakt der Rallye-Weltmeisterschaft / Ott Tänak sichert sich Rang zwei beim Debüt im Toyota Yaris WRC vor seinem Teamkollegen Jari-Matti Latvala / In der WRC-2 Wertung feierte Skoda Werkspilot Jan Kopecky einen überlegenen Sieg.

Text: Harald Illmer; Fotos: ©: M-Sport, Hyundai Shell Mobis WRT, Toyota Gazoo WRT, Citroen Total Abu Dhabi WRT, Skoda Motorsport

Vier Sonderprüfungen über knapp 64 km standen am Finaltag der turbulenten Rallye Monte Carlo 2018 noch auf dem Programm, darunter mit dem absoluten Klassiker La Bollene Vesubie – Peira Cava zwei Überfahrten über den legendären Col de Turini. Die Powerstage führt über einen weiteren legendären Pass in der Geschichte der Rallye Monte Carlo – Col de Braus.

Besondere Prisanz dabei: Am Sonntag stand kein Service mehr auf dem Programm, die Reifenwahl am Sonntag Morgen musste für alle vier Prüfungen des Tages beibehalten werden. Und die richtige Wahl war alles andere als leicht. Der Großteil der Anfahrt zum Col de Turini als auch am Col de Braus präsentierten sich als trockene Asphaltfahrbahn. Doch auf der Turini-Passhöhe und der darauffolgenden Abfahrt sollten knapp 6 km Eis folgen. Die Top-Piloten setzten auf verschiedenste Kombinationen der Soft-, Supersoft- und Spikevarianten.

Foto: Toyota Gazoo WRT
Foto: Toyota Gazoo WRT

Sebastien Ogier konnte auch in SP 14 eine weitere Bestzeit verbuchen. Knapp dahinter Thierry Neuville, Esapekka Lappi und Ott Tänak. Ogier konnte seinen Vorsprung auf den Zweitplatzierten Tänak um weitere komfortable 11 Sekunden ausbauen. Im Ziel der Sonderprüfung berichteten viele über deutlich eisigere Bedingungen als erwartet, die Temperatur war nach der Durchfahrt der Eisspione in den Schattenbereichen nochmal deutlich abgesunken und bescherte den Teams einige der gefürchteten Black-Ice Spots.

Die unzähligen Kehren am legendären Col de Braus sorgten für spektakuläre TV-Bilder. Thierry Neuville konnte auf der am Nachmittag auch als Powerstage ausgetragenen Sonderprüfung die Bestzeit vor seinem Hyundai-Teamkollegen Andreas Mikkelsen und Kris Meeke im Citroen C3 WRC für sich verbuchen.

Eine kurze Schrecksekunde hatte Sebastien Ogier zu überstehen. Die starke Rauchentwicklung von bengalischen Feuer der Zuseher führte in Zusammenspiel mit der niedrig stehenden Sonne dazu, dass der Ford-Pilot in einer engen, kurvigen Sektion jegliche Sicht verlor und kurz von der Ideallinie abkam. Im Ziel der SP zeigte sich Ogier darüber verständlicherweise wenig begeistert.

Auch beim zweiten Durchgang am Col de Turini sorgte das Eis auf der Abfahrt für einige heikle Momente. Als Ersten erwischte es Bryan Bouffier, der Ford-Pilot rutschte in eine Schneebank und konnte nur Dank Zuseherhilfe seine Fahrt fortsetzen. Ein Zeitverlust von knapp 1:40 Min. auf die Bestzeit war die Folge. In derselben Kurve hatten auch Esapekka Lappi, Thierry Neuville und einige andere Top-Piloten ihre Probleme, konnten jedoch ohne fremde Hilfe weiterfahren.

Foto: Citroen Total Abu Dhabi WRT
Foto: Citroen Total Abu Dhabi WRT

Die zweite Bestzeit in Folge sicherte sich am Col de Turini Thierry Neuville vor Elfyn Evans und Craig Breen. Sebastien Ogier und Ott Tänak riskierten jetzt nichts mehr. Mit einem Vorsprung von nunmehr 57.9s startete Ogier in die finale Powerstage am Col de Braus.

Andreas Mikkelsen eröffnete die finale Powerstage. Der Norweger versuchte nach dem unglücklichen technisch bedingten Ausfall am Freitag wenigstens auf der Powerstage noch volle Zusatzpunkte für die WM-Gesamtwertung abzustauben. Dieses Vorhaben gelang den Norweger nur bedingt – Kris Meeke sicherte sich überraschend die Bestzeit auf der Powerstage vor Thierry Neuville und Andreas Mikkelsen.

Esapekka Lappi war auf dem besten Weg mit Rang vier ein gutes Ergebnis beim Saisonauftakt einzufahren, ein Ausritt auf der Powerstage machte den Plan jedoch zunichte, der Finne verlor in der Gesamtwertung drei Plätze. Auch Lappis Teamkollege Latvala hatte an derselben schmutzigen Kurve zu kämpfen.

Somit feierte Sebastien Ogier seinen insgesamt 6. Gesamtsieg bei der Rallye Monte Carlo. Mit einem Rückstand von 58.3s belegte Ott Tänak den zweiten Rang bei einem beeindruckenden Debüt im Toyota Yaris WRC. Auch Jari Matti Latvala kann mit Rang drei und dem gelungenen Start in die Saison 2018 mehr als zufrieden sein. Mit der tollen Bestzeit auf der Powerstage holte sich Kris Meeke nach einer zuvor doch schwierigen Rallye für den Citroen-Piloten noch den vierten Rang. Thierry Neuville, Elfyn Evans, Esapekka Lappi und Bryan Bouffier komplettierten die Top-8.

In der WRC-2 Wertung verwaltete Skoda Werkspilot Jan Kopecky seinen beachtlichen Vorsprung am Sonntag und siegte in überlegener Manier. Mit mehr als 22 Minuten Rückstand auf Sieger Kopecky belegte der Italiener Eddie Sciessere (Citroen DS3 R5) Rang zwei. Teemu Suninen komplettierte das Podium im Ford Fiesta R5.

Foto: Hyundai Motorsport
Foto: Hyundai Shell Mobis WRT

Ergebnisse:

Endstand nach 17 Sonderprüfungen:
01. Ogier / Ingrassia, Ford Fiesta WRC 04:18:55.5
02. Tänak / Järveoja, Toyota Yaris WRC +58.3
03. Latvala / Anttila, Toyota Yaris WRC +1:52.0
04. Meeke / Nagle, Citroen C3 WRC +4:43.1
05. Neuville / Gilsoul, Hyundai i20 Coupe WRC +4:53.8
07. Evans / Barritt, Ford Fiesta WRC +4:54.8
08. Lappi / Ferm, Toyota Yaris WRC +4:57.5
08. Bouffier / Panseri, Ford Fiesta WRC +7:39.4
09. Breen / Martin, Citroen C3 WRC +9:06.7
10. Kopecky / Dresler, Skoda Fabia R5 +16:43.0

Endstand WRC2:
01. Kopecky / Dresler, Skoda Fabia R5 4:35:38.5
02. Sciessere / Zanella, Citroen DS3 R5 +22:47.7
03. Suninen / Markkula, Ford Fiesta R5 +33:31.1
04. de Mevius / Louka, Peugeot 208 T16 R5 +33:46.1

Fotos: Skoda Motorsport
Foto: Skoda Motorsport

Wichtigste Ausfälle u.a.: Dani Sordo, Eric Camili, Kevin Abbring, Ole Christian Veiby, Quentin Giordano, Mathieu Arzeno, Nicolas Ciamin, Andrea Nucita, Stephane Sarrazin, Gus Greensmith

WM-Stand Fahrer: 01. Ogier – 26 Punkte, 02. Tänak – 18, 03. Latvala – 17, 03. Meeke – 17, 05. Neuville – 14, 06. Evans 8, 07. Lappi – 6, 08. Bouffier – 4, 09. Mikkelsen – 3, 10. Breen – 2, 11. Kopecky - 1

Bestzeiten: Neuville – 5, Ogier – 4, Tänak – 4, Evans – 2, Meeke – 1, Mikkelsen - 1

WM-Stand Hersteller: 01. M Sport Ford WRT – 33 Punkte, 01. Toyota Gazoo Racing WRT – 33, 03. Citroen Total Abu Dhabi WRT – 18, 04. Hyundai Shell Mobis WRT – 14

Stand WRC-2: 01. - Kopecky – 25 Punkte, 02. Sciessere – 18, 03. Sunninen - 15, 04. de Mevius – 12

Die Rallye Weltmeisterschaft wird von 15.-18. Februar mit der Rallye Schweden rund um Karlstad fortgesetzt. Ein Rekordstarterfeld nimmt die momentan tiefwinterlichen Sonderprüfungen beim zweiten Saisonlauf in Angriff.

separator
Foto: M-Sport
Foto: M-Sport
 

WRC Rallye Monte Carlo 2018 – Tag 3: Schnee und Eis - Ogier klar in Front!

Starke Schneefälle in der Nacht sorgen für äußerst anspruchsvolle Bedingungen am dritten Tag der Rallye Monte Carlo / Zahlreiche Ausritte und Dreher prägen den Samstag / Sebastien Ogier setzt sich weiter ab / Tänak und Latvala als Verfolger.

Text: Harald Illmer; Fotos: ©: M-Sport, Hyundai Shell Mobis WRT, Toyota Gazoo WRT, Citroen Total Abu Dhabi WRT

Am Samstag folgten mit je zwei Durchgängen der Sondeprüfungen Agnieres en Devoluy – Corps und Saint Leger les Melezes – La Batie Neuve und der zweiten Durchfahrt des Klassikers Bayons fünf Sonderprüfungen über knapp 117 km.

Die Überfahrt des Col de Moissiere nach La Batie Neuve präsentierte sich schon bei der Besichtigung vor wenigen Tagen über mehrere Kilometer mit Eis- und Schneefahrbahnen. Starke Schneefälle in der Nacht verwandelten beide Sonderprüfungen in eine Winterlandschaft. Der legendäre Reifenpoker der Rallye Monte Carlo war eröffnet.

Foto: Hyundai Motorsport
Foto: Hyundai Shell Mobis WRT

Mit spektakulären Bildern startete der dritte Tag mit der Sonderprüfung Agnieres en Devoluy – Corps über 29,16 km. Bereits im Vorjahr gab es auf dieser Prüfung für viele Zwischenfälle. Spikereifen waren die richtge Wahl für die tiefwinterliche Auftaktprüfung am Samstag Morgen. Teils dichter Nebel sorgte zusätzlich für äußerst schwierige Bedingungen. Craig Breen eröffnete die Prüfung und kämpfte sich als Erster auf der Strecke durch die äußerst rutschige Prüfung. Die Bedingungen verbesserten sich Fahrzeug zu Fahrzeug deutlich. Der als Zweite gestartete Thierry Neuville hatte den vor ihm gestarteten Breen im Ziel der knapp 29 km langen Prüfung fast eingeholt. Trotz zweier Dreher setzte der nachfolgende Elfyn Evans eine schnellere Zeit. Auch Kris Meeke berichtete im Ziel der SP über einen Dreher und viele heikle Momente.

Für Dani Sordo hingegen war der dritte Tag der Rallye Monte Carlo schnell zu Ende. Der Hyundai Pilot versenkte den i20 Coupe WRC im Graben. Mit einer sensationellen Fahrt deklassierte Sebastien Ogier die Konkurrenz. Knapp 28s vor Jari Matti Latvala und mehr als eine Minute vor Ott Tänak beendete der amtierende Weltmeister SP 8 und baute seine Führung klar aus. Andreas Mikkelsen, der noch weiter hinten startete konnte die sensationelle Zeit von Ogier sogar nochmals unterbieten, die Bedingungen wurden immer besser.

Deutlich bessere Bedingungen herrschten auf der zweiten Prüfung des Tages Saint Leger les Melezes – La Batie Neuve. Die Fahrt über den Col de Moissiere wies zwar einige eisige Abschnitte auf, der Neuschneezuwachs in der Nacht war hier jedoch deutlich weniger. Die letzten Kilometer boten nassen Asphalt.Ott Tänak setzte auf SP 9 die klare Bestzeit vor Andreas Mikkelsen und Esapekka Lappi. Sebastien Ogier riskierte ob seines klaren Vorsprungs in der Gesamtwertung nichts und beendete SP 9 mit 15s Rückstand auf P4.

Foto: Toyota Gazoo WRT
Foto: Toyota Gazoo WRT

Beim zweiten Durchgang der Sondeprüfungen Agnieres en Devoluy – Corps hatten sich die Bedingungen ebenso stark verbessert. Ein Mix aus Schneematsch und Asphalt erwartete die Teams bei der zweiten Durchfahrt.

Doch die scheinbar besseren Bedingungen führten durch das höhere Tempo und doch immer wieder überraschend rutschigen Abschnitten zu zahlreichen Ausritten und Drehern. Kaum einer der Spitzenpiloten beendete die SP 11 fehlerfrei, manche fanden sich auf den 29.16 km gleich mehrmals neben der Strecke. Thierry Neuville hatte dabei das Glück auf seiner Seite, der Hyundai Pilot schlug rückwärts in einen Hang ein, konnte seine Fahrt trotzdem fortsetzen.

Das Anbremsen eines Abzweigs kurz vor dem Ziel erwies sich als besonders tricky. Thierry Neuville, Elfyn Evany, Bryan Bouffier, Ott Tänak, Kris Meeke und viele weitere verschätzten sich beim Bremspunkt und mussten das angrenzende Feld als Rettungsanker benutzen.

Für Esapekka Lappi hatte ein Ausritt drastischere Folgen: Der Toyota-Pilot musste einen Reifen in der Sonderprüfung wechseln und verlor mehr als Drei Minuten und somit alle Hoffnungen auf eine Top-Platzierung.

Ott Tänak sicherte sich auf SP 11 eine klare Bestzeit, mehr als 15s dahiner Sebastien Ogier auf Rang 2. Es folgten Elfyn Evans, Jari Matti Latvala und Andreas Mikkelsen auf den weiteren Rängen. In der WRC-2 Wertung schied Eric Camili nach dem gestrigen Ausfall heute abermals vorzeitig nach einem Unfall in SP 11 aus.

Auch der zweite Durchgang am Col de Moissiere präsentierte sich großteils auf nassen Asphalt. Trotzdem setzten viele Teams zur Sicherheit auf zwei bespikte Reifen für optimalen Grip auf den letzten verbliebenen Eisflächen.

Thierry Neuville absolvierte die 16.87 km am Schnellsten. Dahinter Ott Tänak, Esapekka Lappi, Elfyn Evans und Jari Matti Latvala. Ein kurzer Ausritt von Kris Meeke in eine Schneewand blieb ohne große Folgen. Der Citroen-Pilot beendete SP 12 auf Rang 10. Auch Elfyn Evans hatte kurz vor dem Ziel eine Schrecksekunde, der Ford Pilot konte den Drift jedoch abfangen und einen Unfall verhindern.

Foto: Citroen Total Abu Dhabi WRT
Foto: Citroen Total Abu Dhabi WRT

Um 6 Sekunden konnte Ott Tänak den Rückstand auf Sebastien Ogier auf der finalen Sonderprüfung des Tages „Bayons“ noch verkürzen. Der amtierende Weltmeister geht somit mit 33.5s Vorsprung in den letzten Tag der Rallye Monte Carlo 2018. Mit 1:32.7s belegte Jari Matti Latvala nach SP 13 den dritten Gesamtrang, knapp 3 Minuten vor dessen Toyota-Teamkollengen auf Platz 4. Kris Meeke konnte sich im Lauf des 3. Tages auf den fünften Gesamtrang verbessern. Elfyn Evany, Thierry Neuville und Bryan Bouffier komplettierten die Top-8 nach Tag 3.

In der WRC-2 Wertung dominierte Skoda Pilot Jan Kopecky am dritten Tag nach Belieben. Nach dem abermaligen Ausfall von Eric Camili und Kevon Abbring führt der Tscheche die Gesamtwertung in der WRC-2 am Ende des dritten Tages mit mehr als 12 Minuten Vorsprung auf Guillaume de Mevius an. Eddie Sciessere belegt den dritten Zwischenrang vor Teemu Suninen auf Rang vier.

Vier Sonderprüfungen über knapp 64 km stehen am Finaltag der Rallye Monte Carlo 2018 noch auf dem Programm, darunter zwei Überfahrten über den legendären Col de Turini.

Ergebnisse:

Stand nach dem 3. Tag:
01. Ogier / Ingrassia, Ford Fiesta WRC 3:30:30.9
02. Tänak / Järveoja, Toyota Yaris WRC +33.5
03. Latvala / Anttila, Toyota Yaris WRC +1:32.7
04. Lappi / Ferm, Toyota Yaris WRC +4:38.5
05. Meeke / Nagle, Citroen C3 WRC +4:40.11
06. Evans / Barritt, Ford Fiesta WRC +5:00.2
07. Neuville / Gilsoul, Hyundai i20 Coupe WRC +5:33.6
08. Bouffier / Panseri, Ford Fiesta WRC +5:43.4
09. Breen / Martin, Citroen C3 WRC +8:49.0
10. Kopecky / Dresler, Skoda Fabia R5 +14:04.4

Stand nach dem 3. Tag – WRC2:
01. Kopecky / Dresler, Skoda Fabia R5 3:44:35.3
02. de Mevius / Louka, Peugeot 208 T16 R5 +12:12.0
03. Sciessere / Zanella, Citroen DS3 R5 +17:06.0
04. Suninen / Markkula, Ford Fiesta R5 +33:57-9


separator
Foto: M-Sport
Foto: M-Sport
 

WRC Rallye Monte Carlo 2018 – Tag 2: Dreher von Ogier, Tänak verkürzt den Rückstand!

Tag 2 der Rallye Monte Carlo 2018: Sebastien Ogier beendet den zweiten Tag als Führender, verliert bei einem Dreher jedoch wertvolle Zeit. / Ott Tänak verkürzt den Rückstand und rangiert auf P2. / In der WRC-2 Wertung dominiert Jan Kopecky / Starker Regen führt zu schwierigen Bedingungen.

Text: Harald Illmer; Fotos: ©: M-Sport, Hyundai Shell Mobis WRT, Toyota Gazoo WRT, Citroen Total Abu Dhabi WRT

Mit sechs Sonderprüfungen über mehr als 144 km stand am Freitag der längste Tag der Rallye Monte Carlo 2018 auf dem Programm. Die Sonderprüfungen Vitrolles – Oze, Roussieux – Eygalayes und Vaumeilh – Claret standen je zweimal auf dem Programm.

Der angekündigte Regen ließ zu Beginn des Tages auf sich warten, die Auftaktprüfung präsentierte sich großteils trocken, wenn auch zum Teil wieder stark verschmutzt. Ott Tänak startete mit seiner ersten Toyota-Bestzeit in den zweiten Tag. Der zweimalige Saisonsieger des Vorjahres setze die schnellste Zeit vor Sebstien Ogier und Elfyn Evans.

Foto: Toyota Gazoo WRT
Foto: Toyota Gazoo WRT

Für Thierry Neuville begann auch der zweite Tag der Rallye Monte Carlo 2018 nicht nach Wunsch: Nach knapp 10 km verzeichnete der Belgier einen Reifenschaden an seinem i20 Coupe WRC. Neuville beendete die dritte Prüfung mit einem Rückstand von über 30s. Noch schlimmer erwischte es Craig Breen: Der Citroen Pilot klagte im Ziel über Bremsverlust nachdem er einen Stein getroffen hatte und büßte mehr als eine Minute auf die Bestzeit ein. Auch für den Zweitplatzierten nach Tag 1 – Andreas Mikkelsen – begann Tag 2 nicht wie erhofft – der Hyundai-Pilot verbremste sich an einer Kreuzung und verlor mehr als 17 Sekunden. In der Gesamtwertung überholte somit Teamkollege Dani Sordo den Norweger.

Vor dem Start der längsten Sonderprüfung des Tages Roussieux – Eygalayes (30,54 km) über den legendären Col Saint Jean setzte der angekündigte Regen ein. Mit einer knappen Bestzeit vor Thierry Neuville und Ott Tänak baute Sebastien Ogier seine Führung weiter aus. Craig Breen verlor durch das Bremsproblem abermals mehr als 47s auf die Spitze und auch dessen Teamkollege Kris Meeke blieb bislang hinter den Erwartungen zurück. Mit knapp 2:50 Min. Rückstand auf den Führenden Ogier rangierte Meeke nur Rang 7 nach der vierten Sonderprüfung.

Auf der Verbindungsetappe zur vierten Sonderprüfung quittierte der Hyundai i20 Coupe WRC von Andreas Mikkelsen den Dienst. Der Norweger musste den Tag wegen technischen Problemen vorzeitig beenden. Und auch für Teemu Suninen war der Tag 2 vorzeitig beendet – der WRC-2 Pilot musste nach einem Crash in SP4 aufgeben.

Elfyn Evans konnte die fünfte Sonderprüfung knapp vor Ott Tänak und Thierry Neville für sich entscheiden. Mit einem Vorsprung von 40.4s auf Tänak führte Sebastien Ogier die Gesamtwertung im mittäglichen Service an. Dani Sordo belegte den 3. Zwischenrang (+47.5s). Die Toyota-Piloten Esapekka Lappi und Jari Matti Latvala komplettierten die Top-5 nach der ersten Schleife am Freitag.

Foto: Hyundai Motorsport
Foto: Hyundai Shell Mobis WRT

In der WRC-2 Wertung übernahm Jan Kopecky im Skoda Fabia R5 die Führung von Eric Camili. Nach dem Ausfall von Teemu Suninen in SP 4 rangierte Guillaume de Mevius auf dem dritten Zwischenrang nach SP 5.

Der immer stärker werdene Regen sorgte für äußerst rutschige Bedingungen beim zweiten Durchgang der SP Vitrolles – Oze über den Col de Espreaux. Mit einer klaren Bestzeit verkürzte Ott Tänak seinen Rückstand auf den Leader Ogier. Der Toyota-Pilot fuhr die schnellste Zeit vor Ogier, Neuville, Latvala und Meeke. Dani Sordo kam mit den rutschigen Bedingungen nicht zurecht und hatte mehrere Ausritte. Der Hyundai-Pilot verlor mehr als 26 Sekunden auf Tänak und musste den Toyota-Piloten im Kampf um den zweiten Zwischenrang vorläufig ziehen lassen.

In der WRC-2 Wertung fiel auf SP sechs wohl eine weitere Vorentscheidung. Eric Camili kam wenige Kilometer nach dem Start von der Strecke ab und konnte seine Fahrt nicht mehr fortsetzen.

Sehr starker Regen und extrem schlechte Sicht sorgte für viel Action bei der zweiten Überfahrt über den Col St. Jean. Sebastien Ogier drehte sich in einer Kehre und rutschte dabei in einen Graben. Dank Zuseherhilfe konnte Ogier seine Fahrt nach knapp 30 fortsetzen und die Führung verteidigen.

Elfyn Evans kam mit den schwierigen Bedingungen sehr gut zurecht und konnte seine zweite Bestzeit knapp vor Thierry Neuville verbuchen. Bereits mit Respektabstand von mehr als 20s folgte Ott Tänak auf Rang drei. Tänak konnte den Rückstand auf den Führenden Ogier somit auf 19.3s verringern. Auch der Kampf zwischen Dani Sordo und Esapekka Lappi um den dritten Zwischenrang spitzte sich zu. 9.1 trennten die beiden Kontrahenten nach SP 7, weitere 5.2s dahinter lauerte aber bereits Jari Matti Latvala auf P5.

Foto: Citroen Total Abu Dhabi WRT
Foto: Citroen Total Abu Dhabi WRT

Thierry Neuville beendete den zweiten Tag der Rallye Monte Carlo 2018 mit einer klaren Bestzeit auf der finalen Sonderprüfung. Der Belgier setzte die schnellste Zeit vor Jari Matti Latvala und Ott Tänkak. Sebastien Ogier konnte nur die achtschnellste Zeit für sich verbuchen. Tänak konnte somit seinen Rückstand weiter reduzieren. Mit 14.9s Vorsprung auf den Toyota-Piloten beendete der amtierende Weltmeister auch Tag zwei als Führender. Der Kampf um den dritten Platz blieb weiter spannend. Nach SP 8 sicherte sich weiter Dani Sordo P3, knapp vor dem Toyota-Duo Esapekka Lappi und Jari Matti Latvala. Kris Meeke, Bryan Bouffier und Elfyn Evans komplettierten die Top-8 nach dem zweiten Tag.

In der WRC-2 Wertung dominierte Jan Kopecky klar das Geschehen. Der Skoda Pilot beendete die 2. Etappe mit mehr als 8:28 Minuten auf Guillaume de Mevius. Kevin Abbring rangierte mit 8:59.5 Min. Rückstand auf Platz drei.

Am Samstag folgen mit je zwei Durchgängen der Sondeprüfungen Agnieres en Devoluy – Corps und Saint Leger les Melezes – La Batie Neuve und der zweiten Durchfahrt des Klassikers Bayons fünf Sonderprüfungen über knapp 117 km. Die Überfahrt des Col de Moissiere nach La Batie Neuve präsentierte sich bei der Besichtigung vor wenigen Tagen über mehrere Kilometer mit Eis- und Schneefahrbahnen und könnte für einige Überraschungen sorgen, zudem für die Nacht weitere Schneefälle angekündigt sind.

Foto: M-Sport
Foto: M-Sport

Ergebnisse:

Stand nach dem 2. Tag:
01. Ogier / Ingrassia, Ford Fiesta WRC 2:07:15.4
02. Tänak / Järveoja, Toyota Yaris WRC +14.9
03. Sordo / Del Barrio, Hyundai i20 Coupe WRC +59.7
04. Lappi / Ferm, Toyota Yaris WRC +1:09.9
05. Latvala / Anttila, Toyota Yaris WRC +1:10.1
06. Meeke / Nagle, Citroen C3 WRC +2:45.5
07. Bouffier / Panseri, Ford Fiesta WRC +3:34.6
08. Evans / Barritt, Ford Fiesta WRC +4:01.7
09. Neuville / Gilsoul, Hyundai i20 Coupe WRC +4:04.1
10. Breen / Martin, Citroen C3 WRC +5:06.6

Stand nach dem 2. Tag – WRC2:
01. Kopecky / Dresler, Skoda Fabia R5 2:15:27.2
02. de Mevius / Louka, Peugeot 208 T16 R5 +8:28.7
03. Abbring / Tsjoen, Ford Fiesta R5 +8:59.5
04. Sciessere / Zanella, Citroen DS3 R5 +12:35.8


separator
Foto: M-Sport
Foto: M-Sport
 

WRC Rallye Monte Carlo 2018 – Tag 1: Turbulenter Auftakt / Ogier setzt sich an die Spitze!

Turbulenter Auftakt der Rallye Monte Carlo 2018: Sebastien Ogier setzt sich nach den zwei Nacht-Sonderprüfungen am Donnerstag Abend an die Spitze des Feldes. Zahlreiche Dreher und Ausritte sorgen für einen spektakulären Beginn.

Text: Harald Illmer; Fotos: ©: M-Sport, Hyundai Shell Mobis WRT, Toyota Gazoo WRT, Citroen Total Abu Dhabi WRT

Voller Spannung startete die Rallye Weltmeisterschaft am Donnerstag Abend in die Saison 2018. Mit dem anspruchsvollen Klassiker Thoard-Sisteron über knapp 37 km stand gleich zu Beginn auch die längste Sonderprüfung der 86. Rallye Monte Carlo auf dem Programm, und diese hatte es in sich.

Der Großteil der Sonderprüfung wartete mit trockenen Asphalt auf, doch am legendären Col de Font Belle sorgte die extrem eisige Abfahrt für viele heikle Momente. Sebastien Ogier – als erster auf der Piste – drehte sich in einer extrem eisigen Kehre und büßte einiges an Zeit an. Dennoch setzte der amtierende Weltmeister die Bestzeit knapp vor Andreas Mikkelsen im Hyundai i20 WRC. Als Schnellster Toyota-Pilot sicherte sich Esapekka Lappi die Drittschnellste Zeit vor Dani Sordo und Craig Breen.

Foto: Hyundai Motorsport
Foto: Hyundai Shell Mobis WRT

Für Thierry Neuville waren bereits nach knapp 12 km alle Hoffnungen auf einen Sieg beim Saisonauftakt ausgeträumt. Der Hyundai-Pilot rutschte am Col de Font-Belle von der Strecke und konnte nur Dank Zuseherhilfe seine Fahrt fortsetzen. Mit mehr als 4 Minuten Zeitverlust erreichte der Belgier das Ziel der ersten Sonderprüfung. Auch Kris Meeke verlor bereits mehr als 1:44 Minuten nach einem Ausritt. Der Citroen-Pilot fand sich dabei in guter Gesellschaft: Ott Tänak berichtete im Ziel der SP über zwei Dreher und auch dessen Toyota-Teamkollege Jari-Matti Latvala kam zweimal von der Strecke ab. Elfyn Evans musste auf der ersten Sonderprüfung ein Rad wechseln – mit mehr als 3:48 Min. Zeitverlust erreichte der Ford Pilot das Ziel.

In der WRC-2 Wertung dominierte Eric Camili und entschied die Auftaktprüfung klar vor Jan Kopecky und Teemu Suninen für sich. Kevin Abbring büßte nach einen Reifenschaden mehr als 6:48 Min. und somit wohl alle Chancen auf eine Top-Platzierung ein.

Foto: Citroen Total Abu Dhabi WRT
Foto: Citroen Total Abu Dhabi WRT

Die zweite Sonderprüfung Bayons – Breziers (25.49 km) präsentierte sich großteils trocken, in der zweiten Hälfte jedoch teils stark verschmutzt. Sebastien Ogier war auch in SP zwei nicht zu schlagen, der fünfmalige Weltmeister beendete den ersten Tag als Führender vor den Hyundai-Piloten Andreas Mikkelsen (+17.3s) und Dani Sordo (+25.6s). Esapekka Lappi belegte als bestplatzierter Tyotoa-Pilot den vierten Zwischenrang (+37.4s) vor seinem Teamkollegen Ott Tänak auf Rang fünf. Craig Breen kompletierte die Top-6 nach dem ersten Tag. Breen als auch dessen Citroen Teamkollege Kris Meeke hatten in SP zwei einen Dreher zu verzeichnen, mit mehr als 2:22 Minuten Rückstand belegte Breen nur den neunten Gesamtrang am Ende der 1. Etappe.

In der WRC-2 Wertung setzte Jan Kopecky die Bestzeit in SP 2. Eric Camili verteidigte seine Führung und beendete den ersten Tag im Ford Fiesta R5 auf P1 der Zwischenwertung mit einem Vorsprung von 19.1s auf Jan Kopecky. (Skoda Fabia R5) Teemu Suninen in einem weiteren Ford Fiesta R5 rangierte auf Rang drei (+38.9s).

Mit sechs Sonderprüfungen über mehr als 144 km steht am Freitag der längste Tag der Rallye Monte Carlo 2018 auf dem Programm. Die Sonderprüfungen Vitrolles – Oze, Roussieux – Eygalayes und Vaumeilh – Claret werden je zweimal gefahren.

Ergebnisse:

Stand nach dem 1. Tag:
01. Ogier / Ingrassia, Ford Fiesta WRC 38:09.8
02. Mikkelsen / Jaeger, Hyundai i20 WRC +17.3
03. Sordo / Del Barrio, Hyundai i20 Coupe WRC +25.6
04. Lappi / Ferm, Toyota Yaris WRC +37.4
05. Tänak / Järveoja, Toyota Yaris WRC +42.4
06. Breen / Martin, Citroen C3 WRC +52.3
07. Latvala / Anttila, Toyota Yaris WRC +55.4
08. Bouffier / Panseri, Ford Fiesta WRC +1:51.0
09. Meeke / Nagle, Citroen C3 WRC +2:22.7
10. Camili / Veillas, Ford Fiesta R5 +2:42.2

Stand nach dem 1. Tag – WRC2:
01. Camili / Veillas, Ford Fiesta R5 40:52.0
02. Kopecky / Dresler, Skoda Fabia R5 +19.1
03. Suninen / Markkula, Ford Fiesta R5 +38.9
05. de Mevius / Louka, Peugeot 208 T16 R5 +3:01.9
05. Sciessere / Zanella, Citroen DS3 R5 +3:49.9
06. Abbring / Tsjoen, Ford Fiesta R5 +7:19.5

Foto: Toyota Gazoo WRT
Foto: Toyota Gazoo WRT

separator
Zeitplan Rallye Monte Carlo 2018: Die Rallye Monte Carlo live im TV und Internet:


Mittwoch, 24. Jänner 2018:

16.00h - Shakedown Gap

Donnerstag, 25. Jänner 2018:
21:43h - SP 1 - Thoard - Sisteron (36,69 km)
22:51h - SP 2 - Bayons - Breziers 1 (25,49 km)

Freitag, 26. Jänner 2018:
08:51h - SP 3 - Vitrolles - Oze 1 (26,72 km)
10:04h - SP 4 - Roussieux - Eygalayes 1 (30,54 km)
11:37h - SP 5 - Vaumeilh - Claret 1 (15,18 km)
13:58h - SP 6 - Vitrolles - Oze 2 (26,72 km)
15:11h - SP 7 -Roussieux - Eygalayes 2 (30,54 km)
16:44h - SP 8 - Vaumeilh - Claret 2 (15,18 km)

Samstag, 27. Jänner 2018:
08:08h - SP 9 - Agnieres en Devoluy - Corps 1 (29,16 km)
09:16h - SP 10 -Saint Leger les Melezes - La Batie Neuve 1 (16,87 km)
11:57h - SP 11 - Agnieres en Devoluy - Corps 2 (29,16 km)
13:08h - SP 12 -Saint Leger les Melezes - La Batie Neuve 2 (16,87 km)
16:09h - SP 13 - Bayons - Breziers 2 (25,49 km)

Sonntag, 28. Jänner 2018:
08:32h - SP 14 - La Bollene Vesubie - Peira Cava 1 (18,41 km)
09:08h - SP 15 - La Cabanette - Col de Braus 1 (13.58 km)
10:55h - SP 16 - La Bollene Vesubie - Peira Cava 2 (18,41 km)
12:18h - SP 17 - La Cabanette - Col de Braus 2 (13.58 km)


Donnerstag, 25. Jänner 2018:
21:30 Uhr WRC+ All live Rallye Monte Carlo 2018, SP 1-2 live

Freitag, 26. Jänner 2018:
08:00 Uhr WRC plus All Live Rallye Monte Carlo 2018, SP 3-8 live
22:00 Uhr WRC plus Rallye Monte Carlo 2018, Highlights 1. Tag
22:00 Uhr Red Bull TV Rallye Monte Carlo 2018, Highlights 1. Tag

Samstag, 27. Jänner 2018:
07:00 Uhr WRC plus All Live Rallye Monte Carlo 2018, SP 9-13 live
12:40 Uhr Red Bull TV Rallye Monte Carlo 2018, SP 12 live
13:00 Uhr Sport 1+ Rallye Monte Carlo 2018, SP 12 live
13:00 Uhr WRC plus Rallye Monte Carlo 2018, SP 12 live
22:00 Uhr WRC plus Rallye Monte Carlo 2018, Highlights 2. Tag
22:00 Uhr Red Bull TV Rallye Monte Carlo 2018, Highlights 2. Tag

Sonntag, 28. Jänner 2018:
08:00 Uhr WRC plus All Live Rallye Monte Carlo 2018, SP 14-17 live
09:00 Uhr WRC plus Rallye Monte Carlo 2018, SP 15 live
09:00 Uhr Sport 1+ Rallye Monte Carlo 2018, SP 15 live
12:00 Uhr Sport 1+ Rallye Monte Carlo 2018, SP 17 live
12:00 Uhr WRC plus Rallye Monte Carlo 2018, SP 17 live

20:00 Uhr WRC plus Rallye Monte Carlo 2018, Highlights 3. Tag
21:30 Uhr WRC plus Rallye Monte Carlo 2018, Highlights
22:00 Uhr Red Bull TV Rallye Monte Carlo 2018, Highlights 3. Tag

Weitere Informationen zur Rallye Monte Carlo 2018: www.acm.mc

separator
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50