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pfeil Sonntag, 09. März 2014:
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WRC RALLYE MEXICO, 07.-09.03.2014:

 

VW-Doppelsieg in Mexiko – Erstes Podium für Hyundai durch Neuville!

Nächster Doppelsieg für VW-Motorsport: Sebastien Ogier entschied die Rallye Mexiko vor Jari Matti Latvala für sich. Thierry Neuville sorgte mit Rang drei für das erste Podium für Neueinsteiger Hyundai!

Fotos: M-Sport, Hyundai Shell WRT, Citroen Racing, VW Motorsport

Volkswagen-Pilot Sebastien Ogier feierte nach seinem Triumph beim Saisonauftakt der Rallye-Weltmeisterschaft 2014 in Monte Carlo bei der Rallye Mexiko seinen zweiten Saisonsieg. Der Franzose wiederholte damit seinen Vorjahressieg.

Ogier übernahm die Führung bereits in der ersten Sonderprüfung, ehe ihn Citroen-Pilot Mads Östberg in der dritten Prüfung von der Spitze verdrängte. Am Freitag-Nachmittag eroberte der amtierende Weltmeister die Spitzenposition zurück und beendete die erste Etappe mit einem Vosprung von 26.1s auf den Norweger.

Mit einer Serie von Bestzeiten am zweiten Tag baute Ogier seine Führung auf über eine Minute auf seinen Teamkollegen Jari Matti Latvala aus. Am Schlusstag kontrollierte der VW-Pilot das Geschehen von der Spitze aus und feierte schlußendlich seinen zweiten Saisonsieg. Mit einer Bestzeit auf der abschließenden Powerstage sicherte sich der Franzose drei weitere Punkte in der WM-Wertung. Mit dem Sieg in Mexiko übernahm Ogier auch wieder die Führung im WM-Klassement.

Foto: Citroen Racing, M-Sport
Fotos: Citroen Racing, M-Sport

Hinter Ogier belegte dessen Teamkollege Jari Matti Latvala den zweiten Rang in der Gesamtwertung. Der Finne musste am ersten Tag der Rallye Mexiko als erstes Fahrzeug in die Sonderprüfungen starten und büßte deshalb einiges an Zeit an. Latvala kämpfte sich am zweiten Tag auf Rang zwei der Gesamtwertung nach vorne und fuhr die Position sicher nach Hause.

Thierry Neuville komplettierte das Podium und sorgte somit für die erste vielumjubelte Top-Drei Platzierung des WM-Neueinsteigers Hyundai. Die Fahrt des Belgiers war im Verlauf der Rallye Mexiko nicht frei von Problemen und Neuville profitierte von den Problemen seiner Konkurrenten. Dennoch scheint die Marschrichtung bei Hyundai zu stimmen. Am Ende hing die Podiumsplatzierung noch an einem seidenen Faden, als das i20 WRC knapp vor dem Servicepark in Leon mit einem Kühlerproblem liegen blieb. Der Inhalt einer Flasche Bier sorgte auf der verbliebenen Verbindungsetappe kurzerhand für die benötigte Kühlung.

Elfyn Evans belegte als bester Ford-Pilot den vierten Rang. Mit Top-Ten Zeiten auf zwanzig der 22 Sonderprüfungen fuhr der Waliser eine konstante Rallye. Hinter Evans komplettierte der Tscheche Martin Prokop die Top-5 bei der Rallye Mexiko, vor dem Lokalmatador Benito Guerra auf Rang sechs und dem zweiten Piloten im Team des Hyundai Shell WRT Chris Atkinson auf dem siebten Rang. Atkinson kämpfte im Verlauf der Rallye mit zahlreichen technischen Problemen.

Mikko Hirvonen belegte schlussendlich den achten Gesamtrang, nachdem der Finne die Rallye Mexiko nach dem frühen Ausfall nach einem guten Beginn am ersten Tag nur Dank Rallye2 Regelung fortsetzen konnte.

Mads Östberg übernahm die Führung in der Gesamtwertung in der dritten Sonderprüfung und hielt diese bis am Freitag Nachmittag aufrecht. Nach einem Ausritt aufgrund eines Fehlers im Aufschrieb in der Auftaktprüfung am Samstag Vormittag musste der Norweger vorzeitig aufgeben und konnte erst am Sonntag wieder starten.

Auch Andreas Mikkelsen musste die Rallye2 Regel nach Unfällen am Freitag und am Samstag in Anspruch nehmen.

Robert Kubica und Kris Meeke waren die beiden prominenten Ausfälle der Rallye Mexiko. Auf dem guten vierten Platz liegend überschlug sich der Pole am Freitag Abend auf der Superspecial-Stage in Leon und musste aufgeben. Ein weiterer Überschlag am Samstag bedeutete das endgültige Aus für den Ford Piloten.

Kris Meeke hatte ebenso zwei Unfälle zu verzeichnen: In der achten Sonderprüfung am Freitag blieb der Citroen Pilot nach einem Ausritt liegen und nahm die Rallye erst am Samstag wieder in Angriff. In der allerletzten Prüfung der Rallye Mexiko folgte dann jedoch das endgültige Aus: Meeke traf einen Stein und dieser riss ein Rad am Citroen DS3 WRC ab.

Die WRC-2 Wertung entschied der Ukrainer Yuri Protasov im Ford Fiesta R5 überlegen für sich, nachdem alle seine Kontrahenten durch technische Probleme oder Unfälle eingebremst wurden. Auch Protasov kämpfte im Verlauf der Rallye Mexiko mit technischen Problemen, konnte jedoch alle Prüfungen beenden. Mit mehr als 23 Minuten Rückstand belegte Lorenzo Bertelli in der WRC-2 Wertung knapp den zweiten Rang vor Massimiliano Rendina.

Foto: VW Motorsport, M-Sport
Fotos: VW Motorsport, M-Sport

Stimmen im Ziel:

Sébastien Ogier: „Mexiko ist wirklich ein fantastisches Land für uns! Ich mag die Rallye und die Rallye mag mich offenbar auch. 2008 habe ich hier meinen ersten Sieg als Junior geholt, vergangenes Jahr den Gesamtsieg mit Volkswagen und jetzt stehe ich wieder ganz oben auf dem Podium – ein großartiges Gefühl. Unser gesamtes Team hat übers Wochenende einen sensationellen Job gemacht und der Polo R WRC war einmal mehr bei extremen Bedingungen super zuverlässig , super schnell. Nach meinem Fehler in Schweden war ich hungrig auf diesen Sieg! Deshalb sind Julien und ich am letzten Tag kein Risiko mehr eingegangen, wir wollten den Sieg unbedingt nach Hause fahren. Und die Powerstage-Punkte wollte ich natürlich auch gewinnen. Auch wenn wir jetzt beim nächsten Lauf in Portugal den Straßenfeger für die Konkurrenz spielen müssen – die Punkte für die WM zählen mehr als alles andere.“

Jari-Matti Latvala: „Mit dem zweiten Platz bin ich wirklich sehr zufrieden. Nachdem wir zu Beginn die Strecke eröffnen mussten und der Abstand zur Spitze dadurch recht groß war, war ein Platz auf dem Podium das erklärte Ziel. Die Rallye Mexiko war ein hartes Stück Arbeit und auch für die Autos sehr fordernd. Der Polo hat die Strapazen in der Höhe und der Hitze bestens gemeistert und auch unser Team hat einen perfekten Job gemacht. Danke dafür. Für Miikka und mich war es die bislang beste Mexiko-Rallye, wir sind fehlerfrei durchgekommen und zum ersten Mal Zweite geworden. In der Meisterschaft liegen wir weiterhin fast gleichauf mit unseren Teamkollegen, ohne in Portugal wieder von Startplatz eins losfahren zu müssen.“

Andreas Mikkelsen: „Eine harte Rallye für uns. Gleich zweimal früh auszufallen ist natürlich nicht das, was wir uns vorgestellt hatten. Ich habe einfach zu viele Fehler gemacht. Dank der großartigen Arbeit meiner Mechaniker habe ich am Sonntag noch ein paar Kilometer Erfahrung bei der Rallye Mexiko gesammelt, damit wir im kommenden Jahr wieder angreifen können. Alles in allem haben wir hier viel gelernt, leider auf die harte Tour. Ich werde in den kommenden Tagen tief in die Analyse einsteigen und mich bestmöglich auf die kommende Rallye in Portugal vorbereiten. Wir werden gestärkt antreten und dort hoffentlich wieder um einen Podestplatz fahren.“

Thierry Neuville: „Wir sind unglaublich glücklich über unsere erste Podiumsplatzierung, gerade bei einer anspruchsvollen Rallye wie hier in Mexiko. Wir haben uns darauf konzentriert, dass Auto ins Ziel zu bringen, ohne über das Limit zu gehen. Für die Zukunft haben wir viele wertvolle Erfahrungen sammeln können. Wir sind stolz auf das Ergebnis und darauf, dass wir unser Ziel erreicht haben. Es ist ein richtiger Team-Erfolg und es wird noch einiges folgen.“

Chris Atkinson: „Es war ein sehr schwieriges Wochenende für uns, aber wir haben mit beiden Fahrzeugen das Ziel erreicht und das Team konnte auch einen Podiumsplatz feiern. Mexiko ist eine sehr anspruchsvolle Rallye und ich hatte einige Probleme. Im Laufe des Wochenendes konnten wir einige Verbesserungen erzielen und mit dem siebten Gesamtrang bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ich freue mich auf meine weiteren Einsätze später in der Saison."

Mads Östberg: „Es gibt viele positive Dinge, die wir von dieser Rallye mitnehmen werden. Wir hatten den nötigen Speed und haben gezeigt, dass wir mit den schnellsten mithalten können. Den Final-Tag hatten wir bereits benützt um uns für die kommenden Rallies vorzubereiten. Außer unserem Ausfall, war es eine sehr gute Rallye. Ich bin sehr stolz einige Bestzeiten erzielt zu haben und bin mir sicher, dass wir uns an diesem Wochenende stark verbessert haben.“

Kris Meeke: „Ich fühle mich als hätte ich einen großen Schritt gemacht, um die Fahrweise und Eigenschaften des Citroen DS3 WRC zu verstehen. Es ist sehr enttäuschend die Rallye nicht zu beenden. Ich hatte einen guten Aufschrieb für die Powerstage und war auf der richtigen Linie, trotzdem habe ich den Stein getroffen. Als erstes Fahrzeug auf der Strecke konnte ich es nicht verhindern. Nicht das Ziel zu sehen ist sehr frustrierend, auch wenn wir von dieser Rallye viel Positives mitnehmen können.“

Rober Kubica: „Es war eine sehr enttäuschende Rallye für mich. Bis zum ersten Zwischenfall am Freitag war unser Speed sehr gut. Ich bin gut gefahren, aber ein kleiner Fehler auf der Superspecial in Leon warf uns zurück. Es war ein Konzentrationsfehler. Leider machten wir am Samstag einen weiteren Fehler. Wir kamen etwas zu schnell in eine Kurve - unser Aufschrieb war wohl nicht optimal – und überschlugen uns.“

Foto: Hyundai Shell WRT, M-Sport
Fotos: Hyundai Shell WRT, M-Sport

Elfyn Evans: „Ich bin sicher nicht hierhergekommen mit der Erwartung die Rallye als Vierter zu beenden. Das Ziel zu sehen wäre ein Erfolg gewesen, wenn man bedenkt wie wenig Erfahrung wir auf Sonderprüfungen wie diesen haben. Wir haben eine gute Leistung gezeigt und sind in unserer Lernkurve am besten Weg. Wir freuen uns auf die Rallye Portugal.“

Mikko Hirvonen: „Es ist sehr schade, dass wir am Freitag dieses Problem hatten, aber so ist der Sport. Wir hätten sicher um das Podium gekämpft, vielleicht wäre sogar der zweite Platz möglich gewesen. Aber wir können einiges Positives von hier mitnehmen. Ich bin mir sicher wir können im weiteren Verlauf der Saison mitkämpfen. Wir haben in den letzten Tagen einige Dinge ausprobiert und sind für die nächsten Rallies zuversichtlich.“

Endstand nach 22 Sonderprüfungen:
01. Ogier / Ingrassia, VW Polo WRC 4:27:41.8
02. Latvala / Anttila, VW Polo WRC +1:12.6
03. Neuville / Gilsoul, Hyundai i20 WRC +5:28.6
04. Evans / Barritt, Ford Fiesta WRC +6:49.3
05. Prokop / Tomanek, Ford Fiesta WRC +9:54.4
06. Guerra / Rozada, Ford Fiesta WRC +12:57.6
07. Atkinson / Prevot, Hyundai i20 WRC +15:15.4
08. Hirvonen / Lehtinen, Ford Fiesta WRC +17:06.8
09. Östberg / Andersson, Citroen DS3 WRC +25:41.6
10. Protasov / Cherepin, Ford Fiesta R5 +28:12.2

Endstand WRC-2:
01. Protasov / Cherepin, Ford Fiesta R5 4:56:00.0
02. Bertelli / Dotta, Ford Fiesta R5 +23:43.9
03. Rendina / Pizzutti, Mitsubishi Lancer X +23:59.8
04. Tänak / Mölder, Ford FiestaR5 +26:19.2
05. Linari / Arena, Subaru Impreza +27:38.8

Bestzeiten: Ogier – 14, Östberg – 5, Latvala – 2, Meeke – 1

Ausfälle: Robert Kubica, Kris Meeke, Quentin Gilbert

WM-Stand Fahrer: 01. Ogier – 63 Punkte, 02. Latvala – 60, 03. Östberg – 32, 04. Mikkelsen – 24, 05. Evans – 20, 06. Bouffier – 18, 07. Hirvonen – 18, 08. Meeke – 17, 09. Neuville – 15, 10. Tänak – 10

WM-Stand Hersteller: 01. VW Motorsport – 115 Punkte, 02. Citroen Total Abu Dhabi WRT – 60, 03. M-Sport WRT – 40, 04. Hyundai Shell WRT – 31, 05. VW Motorsport II – 28, 06. Jipocar Czech National Team – 10, 07. RK M-Sport WRT - 4

Die Rallye Weltmeisterschaft wird von 03.-06. April 2014 mit der Rallye Portugal fortgesetzt.

Fotos: M-Sport, Hyundai Shell WRT, Citroen Racing, VW Motorsport

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