Home...
 
 
Sonntag, 06. März 2011:
 
WRC: Rallye Mexiko: Loeb siegt vor Hirvonen und Latvala
Zurück

Sebastien Loeb siegte im Citroen DS3 WRC beim zweiten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft im Rahmen der Rallye Mexiko klar vor den Ford Piloten Mikko Hirvonen und Jari Matti Latvala. In der SWRC konnte Martin Prokop (Ford) den Sieg vor Juho Hänninen (Red Bull Skoda) feiern, nachdem der vorläufige Sieger Nasser Al-Attiyah (Ford) disqualifiziert wurde.

Von der eisigen Kälte in die staubige Hitze: Nach dem grandiosen Saisonauftakt der Rallye-WM 2011 bei der Rallye Schweden vor wenigen Wochen übersiedelte der WM-Tross zum zweiten Saisonlauf nach Mexiko.

22 Schotter-Sonderprüfungen mit einer Gesamtlänge von 375 km standen rund um das Rallyezentrum in Leon auf dem Programm. Mit großer Spannung wurde auch der Saisonauftakt in der SWRC erwartet.

Zum fünften Mal in Folge feierte Sebastien Loeb den Sieg bei der Rallye Mexiko. Loeb nutzte seine Startposition am ersten Tag perfekt und dominierte die Veranstaltung neben seinen Citroen Markenkollegen Sebastien Ogier und Petter Solberg.

Loeb beendete die erste Etappe hinter Ogier auf dem zweiten Rang und übernahm die Führung im Laufe des zweiten Tages. Nach einer Zeitstrafe von 50 Sekunden nach technischen Problemen am DS3 WRC des Franzosen rutschte der amtierende Weltmeister abermals hinter Ogier zurück und beendete auch den zweiten Tag auf diesem Platz. Nach knapp 10 Kilometern der ersten Sonderprüfung am Sonntag Morgen rutschte der Führende Sebastien Ogier von der Strecke und riss sich dabei ein Rad am Citroen DS3 WRC ab – die Rallye war für Ogier vorzeitig beendet und der Weg für einen weiteren klaren Sieg für Loeb frei.

Die Citroen Piloten dominierten die Rallye Mexiko nach Belieben. Die Bestzeitenverteilung – nur 3 von 22 Bestzeiten für die Ford Piloten – spricht eine klare Sprache.

Mikko Hirvonen bestritt eine eher glanzlose Rallye, sicherte sich aber durch eine problemlose Fahrt den zweiten Rang hinter Loeb. Hirvonen’s Ford Teamkollege Jari Matti Latvala belegte schlussendlich den dritten Rang.

Latvala konnte als einziger Ford Pilot phasenweise den Speed der Citroen Piloten an der Spitze mitgehen. Ein früher Reifenschaden verhinderte zunächst eine Spitzenposition des Finnen.

Petter Solberg setzte sich am Freitag hinter den Citroen Werksduo Loeb und Ogier an die dritte Position, ehe ein technisches Problem den Verlust von mehr als sechs Minuten bedeutete. Solberg kämpfte sich mit einer Reihe von Bestzeiten bis auf den vierten Gesamtrang zurück.

Der Überraschungs-Zweite der Rallye Schweden, der Norweger Mads Östberg, belegte den fünften Rang in der Gesamtwertung. Nach einem zurückhaltenden Beginn büßte der Ford Pilot nach einem Reifenschaden noch einige Minuten zusätzlich ein. Durch die Häufigkeit an Problemen seiner Konkurrenten reichte es für den Norweger schlussendlich noch für den fünften Rang. Auch Henning Solberg wurde über die gesamte Veranstaltung von Problemen an der Servolenkung eingebremst. Solberg belegte den sechsten Rang.

Die Ford Fiesta S2000 Piloten Nasser Al-Attiyah und Martin Prokop sowie Juho Hänninen im Skoda Fabia S2000 und Munchi’s Pilot Federico Villagra im Ford Fiesta RS WRC komplettierten die Top-10 beim zweiten Lauf zur Rallye-WM 2011.

Neben Sebastien Ogier war die Rallye auch für die WRC Piloten Dennis Kuipers, Matthew Wilson und Evgeny Novikov vorzeitig beendet.

18 der 25 gestarteten Teams erreichten das Ziel in Leon.

SWRC: Prokop siegt, Starke Premiere von Red Bull Skoda

Nachdem der vorläufige Sieger Nasser Al-Attiyah nach der Schluabnahme disqualifiziert wurde konnte sein Ford Markenkollege Martin Prokop den Sieg feiern. Starke Premiere von Red Bull Skoda: Juho Hänninen belegte nach Problemen noch den zweiten Rang.

Der Saisonauftakt für das neugegründete Team Red Bull Skoda endete in Mexiko leider nicht mit dem erhofften Top-Resultat. Die regierenden finnischen IRC-Champions Juho Hänninen/Mikko Markkula, belegten auf ihrem Skoda Fabia S2000 den 3. Platz in der S-WRC und holten sich ein Top-Ten Ergebnis in der Gesamtwertung.

Die Rallye Mexiko 2011 wurde wie erwartet zu einer Materialschlacht – und auch die physischen Leistungsgrenzen der Teams wurden mehrmals erreicht, nicht nur aufgrund der enormen Seehöhe.

Hänninen / Markkula starteten denkbar schlecht in die erste WM-Runde des Jahres. Vor allem die zweite von insgesamt 22 Sonderprüfungen rund um Leon verlief mehr als unglücklich. Zunächst machten die beiden Finnen eine unangenehme Bekanntschaft mit der Mauer, woraufhin am Skoda einiges gewechselt werden musste. Dazu fiel der Rückwärtsgang aus – banales Schieben war angesagt.

Damit war die anfängliche Euphorie etwas eingebremst, dennoch holte Hänninen noch zwei Bestzeiten in der S-WRC.

Am zweiten Tag fuhren die beiden Red Bull Piloten entfesselt und weitgehend ohne Probleme. Mit insgesamt vier weiteren Bestzeiten halbierten Hänninen / Markkula den Rückstand auf den S-WRC Führenden Al-Attiyah auf eine Minute. P3 in der S-WRC sowie ein bemerkenswerter 9. Platz in der Gesamtwertung waren der Lohn für eine kontinuierliche Aufholjagd der beiden Finnen am zweiten Tag.

Am heutigen dritten und letzten Tag waren noch drei weitere Prüfungen und knapp 60 SP-Kilometer zu fahren. Hänninen startete mit seiner 7. SP-Bestzeit in den letzten Tag, holte 7 Sekunden auf Prokop bzw. 15 Sekunden auf Al-Attiyah auf.22 Sekunden fehlen dem Finnen auf P2 und Martin Prokop (CZE).

Die Aufholjagd wurde dann in der vorletzten Prüfung beendet – Hänninen verlor eine Minute, der Grund: Ein Überschlag und einem damit verbundenen Reifenschaden.

Der Sieg in der S-WRC in Mexiko ging letztlich an den Dakar Sieger 2011, Nasser Al-Attiyah aus Qatar..

Platz 3 ging an Hänninen / Markkula: Der Red Bull Škoda Fabia S2000 war vom österreichischen Team BRR einmal mehr perfekt vorbereitet – und Hänninen / Markkula konnten letztlich mit ihrem Debüt zufrieden sein: Bestes Skoda-Team, acht Sonderprüfungs-Bestzeiten und wichtige WM-Punkte in Mexiko.

Die beiden IRC Champions Hänninen / Markkula (FIN) werden in diesem Jahr noch von einem weiteren Red Bull Team ergänzt: Die deutschen Rallyemeister 2009, Gassner jun./Wüstenhagen, gehen ebenfalls mit großen Ambitionen in die S-WRC Saison 2011 – ab der Jordanien Rallye, 14. – 16. April 2011.

Teamchef Raimund Baumschlager: „Ich denke, dass wir mit dem Auftritt von Juho sehr zufrieden sein können – bis auf den Anfang und das Ende. Aber dazwischen hat Juho seine Klasse, seine Moral und auch seine Cleverness unter Beweis gestellt. Und acht Bestzeiten zeigen, dass wir alle sehr gut vorbereitet in dieses neue, ambitionierte Projekt gingen. Das macht mich sehr zuversichtlich für die nächsten Aufgaben.“

Endstand nach 22 Sonderprüfungen:
01. Loeb / Elena, Citroen DS3 WRC 3:53:17.0
02. Hirvonen / Lehtinen, Ford Fiesta RS WRC +1:38.4
03. Latvala / Antilla, Ford Fiesta WRC +2:23.9
04. Solberg P. / Patterson, Citroen DS3 WRC +7:18.4
05. Östberg / Andersson, Ford Fiesta RS WRC +8:43.5
06. Solberg H. / Minor, Ford Fiesta RS WRC +9:50.0
07. Al-Attiyah / Bernacchini, Ford Fiesta S2000 +13:21.5 *
08. Prokop / Tomanek, Ford Fiesta S2000 +13:35.0

* Nach der Schlußabnahme disqualifiziert

Bestzeiten: Loeb – 9, Solberg – 5, Ogier – 4, Latvala – 2, Hirvonen - 1

Wichtigste Ausfälle: Sebastien Ogier, Dennis Kuipers, Evgeniy Novikov, Matthew Wilson, Guillermo Fenseca

Endstand SWRC:
01. Al-Attiyah / Bernacchini, Ford Fiesta S2000 4:06:38.5 *
02. Prokop / Tomanek, Ford Fiesta S2000 +13.5
03. Hänninen / Markkula, Skoda Fabia S2000 +1:27.2
04. Kruuda / Järveoja, Skoda Fabia S2000 +40:21.3
05. Tänak / Sikk, Ford Fiesta S2000 +59:38.9
* Nach der Schlußabnahme disqualifiziert

WM-Stand Fahrer: 01. Hirvonen – 46 Punkte, 02. Loeb – 37, 03. Latvala – 31, 04. Östberg – 28, 05. P. Solberg – 23, 06. Ogier – 15, 07. H. Solberg – 8, 08. Andersson und Al Attiyah – 6, 10. Raikkönen und Prokop – 4, 12, Hänninen und Wilson – 2, 14. Al Qassimi und Villagra - 1

WM-Stand Hersteller: 01. Ford Abu Dhabi WRT – 73 Punkte, 02. Citroen Total WRT – 47, 03. M-Sport Stobart Ford RT – 36, 04. Ice 1 Racing – 8, 05. Team Abu Dhabi und Monster WRT und Muchis Ford RT – 6, 08. Ferm Power Tools WRT – 4

Stand SWRC: 01. Prokop – 25 Punkte, 02. Hänninen – 18, 03. Tänak – 15, 04. Kruuda - 12

Die Rallye-Weltmeisterschaft wird 24. - 27. März 2011 mit der Rallye de Portugal fortgesetzt.

Fotos: Gepa / McKlein, Red Bull, Enrique Gijón, Marcos Rodriguez , Hector Segovia / rallymexico.com