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Sonntag, 07. März 2010
 
WRC Rallye Mexiko 2010: Citroen-Dreifachsieg
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Sebastien Loeb konnte den zweiten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschft in Mexiko vor seinen Citroen-Markenkollegen Petter Solberg und Sebastien Ogier für sich entscheiden. In der SWRC siegte der Spanier Xavier Pons im Ford Fiesta S2000 vor dem Tschechen Martin Prokop.

Der zweite Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft 2010 wurde an diesem Wochenende in Mexiko ausgetragen. Nach einer Pause im Vorjahr bedingt durch das Rotationsprinzip der Veranstalter war Mexiko in diesem Jahr zum sechsten Mal Austragungsort eines WM-Laufs.

Insgesamt standen rund um das Rallyezentrum in Leon 22 Sonderprüfungen mit einer Gesamtlänge von knapp 355 km für die 35 Teams auf dem Programm. Die Sonderprüfungen führten bis in eine Höhe von 2.737 m, was einen eklatanten Leistungsverlust zur Folge hatte.

Citroen dominierte den zweiten WM-Lauf der Saison nach Belieben. Petter Solberg nützte seine Startposition am ersten Tag und beendete die erste Etappe als Führender vor Sebastien Ogier und Sebastien Loeb.

Solberg büßte seine Führung auf der Samstags-Etappe ein, als der Norweger die Sonderprüfungen als erster befahren musste. Sebastien Loeb übernahm in der SP 11 die Führung und baute diese bis zum Ende des zweiten Tages konsequent aus.

Auf den verbleibenden drei Sonderprüfungen des dritten Tages konnte Loeb seine Führung verteidigen und feierte schlussendlich seinen ersten Saisonsieg.

Petter Solberg und Sebastien Ogier lieferten sich einen harten Kampf. Vor der abschließenden Superspecial waren sie nur durch 0.6 Sekunden getrennt. Mit einer Bestzeit in der letzten Sonderprüfung erkämpfte sich Solberg schließlich den zweiten Rang zurück. Solberg beendete die Rallye Mexiko auf Rang zwei mit 24.2 Sekunden Rückstand auf den Sieger Loeb. Sebastien Ogier komplettierte den dreifachen Citroen-Triumph mit dem dritten Rang (+25.3 Sek.).

Die Ford Piloten Mikko Hirvonen und Jari Matti Latvala konnten zu keiner Zeit der Rallye das Tempo der Führenden Citroens mitgehen. Nachdem Jari Matti Latvala seinen Teamkollegen in der vorletzten Sonderprüfungen vorbeiziehen ließ beendete Mikko Hirvonen die Rallye auf Rang vier, vor Jari Matti Latvala auf dem fünften Rang.

Henning Solberg im Stobart Ford, dessen Markenkollege Frederico Villagra sowie der Sieger der Super 2000 – Wertung, der Spanier Xavier Pons, komplettierten die Top-8 bei der Rallye Mexiko 2010.

Dani Sordo im zweiten Werks-Citroen musste die Rallye nach einem Ausritt auf der zweiten Etappe vorzeitig beenden und konnte die Rallye nur dank Superally Reglement fortsetzen, ebenso wie die Ford Piloten Matthew Wilson und Ken Block.

Kimmi Raikkönen musste seinen zweiten WM-Lauf im Citroen Junior Team nach einem mehrfachen Überschlag in der drittletzten Sonderprüfung des ersten Tages ebenso vorzeitig beenden.

Auch die SWRC-Wertung war durch viele Ausfälle geprägt. Lediglich Xavier Pons im Ford Fiesta S2000 sowie dessen Markenkollege Martin Prokop beendeten die Rallye ohne zu Hilfenahme des Superrally Reglements.

Pons siegte in der SWRC mit einem Vorsprung von 17.6 Sekunden auf Martin Prokop. Auf dem dritten Rang folgte mit dem Polen Michal Kosciuszko mit mehr als 33 Minuten Rückstand ein weiterer Ford Pilot. Nach seinem frühen Ausfall am Freitag beendete Eyvind Brynildsen die Rallye im Skoda Fabia S2000 noch auf dem vierten Gesamstrang, vor dem Spanier Llovera im Fiat Punto S2000 auf Rang fünf.

Nasser Al-Attiyah musste seinen Skoda Fabia S2000 gegen Ende der zweiten Etappe vorzeitig abstellen und konnte die Rallye am Sonntag nicht mehr fortsetzen.

In der PWRC konnte der amtierende portugiesische Weltmeister Armindo Araujo einen klaren Sieg vor dem Japaner Toshi Arai feiern.

Endstand nach 21 Sonderprüfungen:
01. Loeb / Elena, Citroen C4 WRC 3:42:41.7
02. Solberg / Mills, Citroen C4 WRC +24.2
03. Ogier / Ingrassia, Citroen C4 WRC +25.3
04. Hirvonen / Lehtinen, Ford Focus WRC +1:47.5
05. Latvala / Antilla, Ford Focus WRC +2:15.1
06. Solberg / Minor, Ford Focus WRC +2:48.0
07. Villagra / Companc, Ford Focus WRC +10:13.4
08. Pons / Haro, Ford Fiesta S2000 +18:44.4

Bestzeiten: Loeb - 8, P. Solberg – 7, Ogier - 6

Wichtigste Ausfälle: Kimmi Raikkönen, Nasser Al-Attiyah, Giorgio Bacco, Rodrigo Saldago

Endstand SWRC:
01. Pons / Haro, Ford Fiesta S2000 4:01:26.1
02. Prokop / Tomanek, Ford Fiesta S2000 +17.6
03. Kosciuszko / Szczepaniak, Ford Fiesta S2000 +33:36.8
04. Brynildsen / Menkerud, Skoda Fabia S2000 +34:06.2
05. Llovera / Rozada, Fiat Punto S2000 +37:05.6

Endstand PWRC:
01. Araujo / Ramalho, Mitsubishi Lancer 4:04:14.2
02. Arai / Baritt, Subaru Impreza +3:16.7
03. Baldoni / Diaz, Mitsubishi Lancer +9:13.0
04. Linari / Gregoriani, Subaru Impreza +22:02.7
05. Guerra / Marin, Mitsubishi Lancer +24:09.6

Stand in der Fahrer-WM: 01. Loeb – 43 Punkte, 02. Hirvonen – 37, 03. Latvala und Ogier – 25, 05. Solberg P. – 20, 06. Solberg H. – 16, 07. Sordo – 12, 08. Wilson - 6

Stand in der Hersteller-WM: 01. BP Ford Abu Dhabi WRT – 67 Punkte, 02. Citroen Total WRT – 61, 03. Citroen Junior Team – 32, 04. Stobart M-Sport Ford RT – 28, 05. Munchi’s Ford WRT - 8

Stand in der SWRC: 01. Prokop – 33 Punkte, 02. Andersson und Pons – 25, 04. Brynildsen – 22, 05. Koscziusko – 15. 06. Sandell – 12, 07. Llovera - 10, 08. Sousa – 8, 09. Saav - 6

Stand in der PWRC: 01. Araujo – 40 Punkte, 02. Flodin – 25, 03. Grondal und Arai – 18, 04. Linari – 18, 05. Baldoni – 15, 06. Semerad und Guerra – 10, 08. Muhonen – 8, 09. Nobre - 4

Die Rallye Weltmeisterschaft wird mit der Rallye Jordanien von 01. – 04. April fortgesetzt.

Fotos: Enrique Gijón, Marcos Rodriguez, Lavadinho