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pfeil Sonntag, 08 März 2015:
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WRC RALLYE MEXIKO, 05.-08.03.2015

 

WRC Rallye Mexiko: Dritter Saisonsieg für Ogier / Ingrassia!

Hattrick für die Doppelweltmeister: Das Volkswagen Duo Sébastien Ogier / Julien Ingrassia hat bei der spektakulären Rallye Mexiko einen überragenden Sieg vor Mads Östberg / Jonas Andersson (Citroen) und den VW-Teamkollegen Andreas Mikkelsen / Ola Floene gefeiert.

Fotos ©: Volkswagen Motorsport, Citroen Racing, M-Sport, Hyundai WRT

Beim dritten Saisonlauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft fuhren Sebastien Ogier / Julien Ingrassia dank einer herausragenden Leistung den dritten Saisonsieg ein, der gleichzeitig ihren dritten in Folge in Mexiko bildete. 27 Siege schlagen für das Duo zu Buche – damit rangieren sie nun vor Rallye-Legende Carlos Sainz auf Platz drei der ewigen Bestenliste. Für Volkswagen war es der 25. Triumph bei der 29. Rallye mit dem Polo R WRC. Einen Hattrick feierten auch Andreas Mikkelsen / Ola Fløene, die als Dritte zum dritten Mal in Folge auf das Podium fuhren und Rang zwei in der Fahrer- und Beifahrer-Weltmeisterschaft übernahmen.

Sébastien Ogier und Julien Ingrassia absolvierten in Mexiko eine perfekte Rallye. Vor dem Start des dritten Saisonlaufs spielte der Franzose seine Chancen auf den Sieg durch die erste Starposition des WM-Führenden herunter. Doch bereits nach 5,61 Kilometern der Rallye Mexiko 2015 übernahmen Ogier/Ingrassia die Führung. Bis ins Ziel gaben sie diese nicht mehr ab. An Konkurrenz mangelte es den VW-Duo dabei nicht: Neben ihren Teamkollegen Andreas Mikkelsen / Ola Fløene und Jari-Matti Latvala / Miikka Anttila sorgten auch Thierry Neuville / Nicolas Gilsoul (Hyundai) und Mads Østberg/Jonas Andersson (Citroën) für einen spannenden Kampf um die Spitze.

Fotos © Volkswagen Motorsport, Citroen Racing
Fotos ©: Volkswagen Motorsport, Citroen Racing

Den Grundstein für den fünften Rallye-Sieg in Folge legten Ogier / Ingrassia mit einer cleveren Reifenwahl am Freitag, als sie mit der über Kreuz montierten Mischung aus harten und weichen Michelin-Wettbewerbsreifen ihren Nachteil wettmachten, die Route zu eröffnen und vom losen Schotter freizufegen.

Hinter den amtierenden Weltmeistern belegten Mads Östberg / Jonas Andersson im Citroen DS3 WRC den zweiten Rang. Zu Beginn der Rallye zeigte sich der Norweger nach Problemen mit dem Getriebe am Citroen DS3 WRC nicht ganz zufrieden. Im Verlauf der Rallye Mexiko steigerte sich Östberg jedoch immer weiter und entschied schlussendlich den Zweikampf mit Andreas Mikkelsen um 6.3s für sich.

Andreas Mikkelsen und Ola Fløene schrieben ihre Erfolgsgeschichte seit dem Saisonstart weiter fort. Nach der Rallye Monte Carlo und der Rallye Schweden beendeten sie auch die Rallye Mexiko auf dem Podium. Bei ihrem ersten gemeinsamen Start im Polo R WRC bei dieser Rallye übernahmen sie dank ihres dritten Platzes Rang zwei in der Gesamtwertung der Fahrer- und Beifahrer-Wertung.

Für Mikkelsens Teamkollegen Jari Matti Latvala hingegen verlief die Rallye Mexiko alles andere als nach Wunsch. Bis zur zwölften Sonderprüfung waren sie die einzigen, die das Tempo von Ogier und Ingrassia mitgingen. Bei dem Versuch, ihre Teamkollegen unter Druck zu setzen, rutschten sie mit dem Heck ihres Polo R WRC gegen eine Böschung. Der daraus resultierende Aufhängungsschaden bedeutete das frühe Aus am Samstag.

Hinter dem Trio an der Spitze belegte Elfyn Evans im Ford Fiesta WRC den vierten Rang in der Gesamtwertung vor Dani Sordo im Hyundai i20 WRC auf Rang fünf. Ford-Privatier Martin Prokop belegte den sechsten Gesamtrang vor dem WRC-2 Sieger Nasser Al-Attiyah auf Rang sieben.

Fotos © M-Sport, Hyundai WRT
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Die Rallye Mexiko startete mit einer ungewöhnlich hohen Ausfallsrate unter den Topteams: Nicht weniger als sieben der vierzehn gestarteten Teams in World Rallye Cars mussten die erste Etappe meist nach Unfällen vorzeitig beenden, darunter mit Ott Tänak, Thierry Neuville, Hayden Paddon, Kris Meeke und Robert Kubica zahlreiche Piloten mit Chancen auf die Top-Platzierungen.

In der WRC-2 Wertung sicherte sich Nasser Al-Attiyah den Sieg nach einem langen Zweikampf mit seinem Ford-Markenkollegen Yuri Protasov. Der Ukrainer musste am Samstag vorzeitig aufgeben und belegte schlussendlich den fünften Rang. Hinter Al-Attiyah / Baumel sicherten sich die Ford Fiesta R5 Teams Fuchs / Mussano und Ketomaa / Lindström die Ränge zwei und drei.

Ott Tanak: Schrecksekunde am Freitag Morgen

Der spektakuläre Unfall von Ott Tänak / Raigo Molder auf der dritten Sonderprüfung der Rallye Mexiko 2015 wird in die Geschichtsbücher der Rallye Weltmeisterschaft eingehen.

Tänak brach beim Anbremsen in einer Senke ein Teil der Radaufhängung an seinem Ford Fiesta WRC und der Bolide überschlug sich mehrmals die Böschung hinunter, ehe eine unsanfte Landung in einem Wasser-Reservoir der Stadt Guanajuato folgte. Das Fahrzeug landete zum Glück auf den Rädern im Wasser und Ott Tänak und sein Beifahrer Raigo Molder konnten das Unfallwrack schnell verlassen und anschließend ans Ufer schwimmen, denn nach nur kurzer Zeit versank der Fiesta WRC in den Fluten des Speichersees.

Da im Servicepark lange Zeit Unklarheit über den Verbleib des Teams auf der dritten Sonderprüfung herrschte, kam im Team verständlicherweise große Sorge auf, ehe nach gut 20 Minuten die erlösende Nachricht der unverletzten Crew eintraf.


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Höher als alle WRC Rallyes in Europa:

Die komplette Rallye Mexiko wird oberhalb von 1.800 Metern über Normalnull ausgetragen. Zum Vergleich: Der höchste Punkt bei den zehn Rallyes in Europa liegt bei 1.608 Metern über dem Meeresspiegel – auf der Sgsprüfung „La Bollène-Vésubie–Sospel“ während der Rallye Monte Carlo. Und die Rallye Mexiko ist stets die Zeit für Superlative: Auf der Sonderprüfung „El Chocolate“ erreichten die World Rally Cars am Samstag das „Dach der Rallye-WM“ auf 2.752 Metern, am abschließenden Sonntag absolvierten sie auf der SP „Guanajuatito“ die mit 55,82 Kilometer bisher längste der 2015er-Saison. Und da war dann noch der emotionale Start in der Silberminen-Stadt Guanajuato – dank der frenetisch feiernden Fans mit Gänsehaut inklusive.

Die Bedingungen auf den Sonderprüfungen stellten die Fahrer und Beifahrer vor große Herausforderungen. Die Oberfläche der ersten von sechs Schotter-Rallyes in Folge bestand aus einem Mix aus weichem, losen Sand einerseits und grobem, spitzem Schotter andererseits. „Otates“, „Los Mexicanos“, „Ibarilla“ und „Derramadero“ gehören zu den Klassikern in der Rallye-WM. Den krönenden Abschluss bildete die sogenannte Powerstage „El Brinco“ mit seinem berühmten und bei den Fans beliebten Sprung. Die drei Punkte für die Zeitschnellsten gingen an Sébastien Ogier/Julien Ingrassia, zwei für Platz zwei an Andreas Mikkelsen/Ola Fløene.

Stimmen im Ziel:

Sébastien Ogier: „Einfach unglaublich! Ich bin so glücklich und stolz auf diesen Sieg in Mexiko, das ist einer der schönsten Erfolge meiner Karriere. Julien und ich hatten ein perfektes Wochenende, der Polo lief fantastisch und das Team hat einen großartigen Job gemacht. Wir haben im Cockpit von Beginn an gepusht wie verrückt, hatten am Freitag die cleverste Reifenwahl – und am Ende sind wir belohnt worden. Es ist mein dritter Sieg hier hintereinander, offenbar meint es die Rallye Mexiko gut mit mir. Und ich liebe es, hierher zu kommen. Das Streckenprofil liegt mir, die Landschaft ist faszinierend und die Fans machen die Rallye jedes Mal zu einer tollen Fiesta.“

Fotos ©: Volkswagen Motorsport, Hyundai WRT
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Mads Östberg: "Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wir konnten während der gesamten Rallye einen hohen Speed fahren. Der zweite Platz ist ein exzellentes Ergebnis beim Schotter-Debüt des DS3 WRC. Das gibt uns für den Rest der Saison Zuversicht. Wir müssen weiter hart arbeiten und auf den Erfolg hier in Mexiko aufbauen."

Andreas Mikkelsen: „Platz drei bei der Rallye Mexiko plus zwei Bonuspunkte in der Powerstage – das ist ein absolut großartiges Resultat für uns. Wir haben hier nicht besonders viel Erfahrung auf den Sonderprüfungen und haben deshalb stets ein sicheres Tempo eingeschlagen. Unser Plan war, ohne Fehler durch jede Sonderprüfung zu kommen. Den haben wir perfekt umgesetzt. Ich bin absolut zufrieden mit unserer Rallye. Und mit Platz zwei in der Meisterschaft sieht es jetzt auch nicht schlecht aus.“

Elfyn Evans: "Generell bin ich mit meiner Rallye sehr zufrieden und wir konnten einen guten vierten Platz nach Hause fahren - Mein bislang bestes Ergebnis in der WM. Von der fahrerischen Seite waren meine Leistung in Monte Carlo und Schweden aber deutlich besser. Aber unser Ziel war es hier wichtige Punkte mitzunehmen."

Jari-Matti Latvala: „Alles in allem lief das Wochenende natürlich nicht wie geplant. Ich hatte mir mehr von meiner Startposition erhofft und habe es auch nicht geschafft, einen Rhythmus über das Wochenende aufzubauen. Ich habe versucht, so gut es geht Druck auf Ogier auszuüben und musste dafür ans Limit gehen. Nachdem ich mir die Aufhängung beschädigt habe, war die Rallye gelaufen. Zum Glück habe ich jetzt Urlaub und Zeit den enttäuschenden Saisonauftakt abzuhaken. Ich muss meinen Rhythmus finden und dann in Argentinien wieder angreifen.“

Ott Tänak : „Das Team hat einen fantastischen Job gemacht. Es ist unglaublich, dass wir nach unserem Unfall am Freitag am Sonntag wieder an den Start gehen konnten. Es war sehr wichtig für mich und Raigo schnell wieder im Auto zu sitzen. Nun konzentrieren wir uns auf Argentinien und versuchen uns dort zu verbessern."

Thierry Neuville: „Nach unserem Ausfall am Freitag war unser Ziel heute auf den letzten Prüfungen alles zu Geben. Die lange Guanajuatito Prüfung war perfekt und wir konnten eine gute Zeit fahren. Danach folgte eine Bestzeit und der dritte Platz auf der finalen Powerstage. Ich bin sehr zufrieden. Das Fahrzeug war konkurrenzfähig, es ist schade, dass wir uns am Freitag überschlagen hatten und die Chancen auf eine gute Platzierung somit dahin waren. Das Team hat einen guten Job gemacht.“

Fotos © M-Sport, Citroen Racing
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Endstand nach 21 Sonderprüfungen:
01. Ogier / Ingrassia, VW Polo WRC 4:19:13.4
02. Östberg / Andersson, Citroen DS3 WRC +1:18.8
03. Mikkelsen / Floene, VW Polo WRC +1:25.1
04. Evans / Barritt, Ford Fiesta WRC +3:40.2
05. Sordo / Marti, Hyundai i20 WRC +5:01.8
06. Prokop / Tomanek, Ford Fiesta WRC +6:36,1
07. Al-Attiyah / Baumel, Ford Fiesta RRC +14:52.7
08. Neuville / Gilsoul, Hyundai i20 WRC +22:43.3
09. Fuchs / Mussano, Ford Fiesta R5 +22:49.0
10. Ketomaa / Lindström, Ford Fiesta R5 +23:10.2

Endstand WRC-2:
01. Al-Attiyah / Baumel, Ford Fiesta RRC 4:34:06.1
02. Fuchs / Mussano, Ford Fiesta R5 +7:56.3
03. Ketomaa / Lindström, Ford Fiesta R5 +8:17.5
04. Al-Kuwari / Clarke, Ford Fiesta RRC +8:52.1
05. Protasov / Cherepin, Ford Fiesta RRC +18:38.1
06. Rendina / Pizzuti, Mitsubishi Lancer +24:00.2
07. Serderidis / Miclotte, Citroen DS3 R5 +43:15.7

Bestzeiten: Sebastien Ogier – 9, Mads Östberg – 3, Thierry Neuville – 3, Jari Matti Latvala – 2, Robert Kubica – 1, Andreas Mikkelsen – 1, Kris Meeke – 1, Dani Sordo - 1

Wichtigste Ausfälle: Lorenzo Bertelli, Stephane Lefebvre, Valeriy Gorban, Radik Shaymiev, Simone Tempestini, Ricardo Trivino, Guillermo Sanchez

WM-Stand Fahrer: 01. Ogier – 81 Punkte, 02.Mikkelsen – 47, 03. Neuville – 35, 04. Östberg – 32. 05. Evans – 26, 06. Latvala – 19, 07. Sordo – 18, 08. Prokop – 14, 09. Tänak – 12, 10. Paddon – 10, 11. Meeke -10, 12. Al-Attiyah – 6. 13. Loeb – 6, 14. Protasov – 2. 15. Fuchs – 16. Ketomaa - 1

WM-Stand Hersteller: 01. Volkswagen Motorsport – 99 Punkte, 02. Hyundai Motorsport – 75, 03. M-Sport – 48, 04. Citroen Total Abu Dhabi WRT – 42, 05. Jipocar Czech National Team – 20, 06. Volkswagen Motorsport II – 15, 07. Hyundai Motorsport N – 3, 08. FWRT - 1

Die Rallye Weltmeisterschaft wird von 23.-26.04.2015 mit der Rallye Argentinien rund um Carlos Paz fortgesetzt.


Fotos © M-Sport

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Zeitplan Rallye Mexiko 2015 - Zeiten CET:

Donnerstag, 05.03.2015:
SS 1 - Street Stage Guanajuato (LIVE-TV) - 1,01 km - 02:09
SS 2 - Super Special 1 - 4,60 km - 03:29

Freitag, 06.03.2015:
SS 3 - Los Mexicanos 1 - 9.91 km - 16:02
SS 4 - El Chocolate 1 - 44.13 km - 16:35
SS 5 - Las Minas 1 - 15.54 km - 17:38
SS 6 - Street Stage Leon 1 - 1.37 km - 19:16
SS 7 - Los Mexicanos 2 - 9.91 km - 21:59
SS 8 - El Chocolate 2 - 44.13 km - 22:32
SS 9 - Las Minas 2 - 15.54 km - 23:35
SS 10 - Super Special 2 - 4.60 km - 01:10

Samstag, 07.03.2015:
SS 11 - Ibarilla 1 - 30.27 km - 15:28
SS 12 - Otates 1 - 42.90 km - 17:41
SS 13 - El Brinco 1 (LIVE TV) - 8.25 km - 19:08
SS 14 - Street Stage Leon 2 - 1.37 km - 20:16
SS 15 - Ibarilla 2 - 30.27 km - 22:09
SS 16 - Otates 2 - 42.90 km - 23:15
SS 17 - El Brinco 2 - 8.25 km - 01:10
SS 18 - Super Special 3 - 4.60 km - 01:10

Sonntag, 08.03.2015:
SS 19 - Guanajuatito - 55.82 km - 16:53
SS 20 - Derramadero - 11.59 km - 18:16
SS 21 - El Brinco 3 Power Stage (LIVE TV) - 20:08

Die Rallye Mexico im deutschsprachigem TV und via Streaming (WRC+):

Donnerstag, 05.03.2015:
02:00 Uhr - WRC+: SP 1 -
live

Freitag, 06.03.2015:
18:00 Uhr - Sport 1: Highlights 1. Tag

Samstag, 07.03.2015:
19:00 Uhr - Sport 1 / Sport 1+ / WRC+: SP 13 - live

Sonntag, 08.03.2015:
19:00 Uhr - Sport 1+ / WRC+: SP 21 - Powerstage - live

Montag, 09.03.2015:
00:00 Uhr - Sport 1: Highlights 3. Tag
22:50 Uhr - ServusTV - Highlights

Dienstag, 10.03.2015:
02:10 Uhr - ServusTV - Highlights
10:45 Uhr - ServusTV - Highlights

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Weitere Informationen: www.rallymexico.com

Fotos ©: Volkswagen Motorsport, Citroen Racing, M-Sport, Hyundai Shell WRT

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