Home...
 
 
Sonntag, 16. April 2011:
 
Rallye Jordan: Ogier 0,2s vor Latvala! SWRC-Podium für Gassner jun.!
Zurück

Die durch Logistikprobleme verkürzte Rallye Jordanien sorgte für einen wahren Thriller. Erst in der abschließenden Powerstage fiel die Entscheidung um den Sieg: Sebastien Ogier gewann mit 0,2s Vorsprung auf Jari-Matti Latvala. Hermann Gassner Dritter bei der SWRC-Premiere.

Mit der Rallye Jordanien ging der vierte WM-Lauf der Saison an diesem Wochenende über die Bühne. Die Austragung war lange Zeit unsicher, eine Absage lag in der Luft. Schlussendlich entschied die FIA doch die Rallye Jordanien durchzuführen. Nachdem die Reiseroute für den WRC Materialtross aufgrund der politischen Lage in Syrien geändert wurde, kam es zu Logistikproblemen: Erst in der Nacht auf Donnerstag erreichte der Konvoi den Serviceplatz am Toten Meer – Eine Absage des ersten Tages der Rallye Jordanien war unumgänglich.

Die somit um knapp 74 km verkürzte Veranstaltung wurde zu einem wahren Sekundenkrimi. Einzig Sebastien Ogier verzichtete von den Top-Piloten am Ende der ersten Etappe auf Taktikspielchen und beendete den Freitag mit einem Vorsprung 31.6s vor Sebastien Loeb und 33.1s vor Jari Matti Latvala. Auch Petter Solberg lag mit nur 35.3s in Schlagdistanz zum Führenden.

Sebastien Ogier eröffnete die Sonderprüfungen auf der finalen Samstag-Etappe und büßte dementsprechend Zeit ein, ein wahrer Sekundenkrimi um den Gesamtsieg bahnte sich an. Petter Solberg schied nach einem Highspeed Unfall in der SP 17 aus und verabschiedete sich somit aus dem Kampf um die Podiumsplatzierungen.

In der vorletzten Sonderprüfung schaffte Jari Matti Latvala den Sprung an die erste Position.

Mit nur 0,5 Sekunden Vorsprung startete der Ford Pilot in die letzte SP. Sebastien Ogier behielt jedoch die Nerven und mit einer Bestzeit in der finalen Powerstage schnappte sich der Franzose doch noch den Sieg vor Latvala und das mit unglaublichen 0,2 Sekunden Vorsprung.

Sebastien Loeb beendete die Rallye Jordanien auf dem dritten Rang (+27.7s), vor Mikko Hirvonen auf Rang vier (+2:44.7) und Matthew Wilson auf dem fünften Rang (+5:44.9). Kimi Raikkönen, Federico Villagra und Khalid Al-Qassimi komplettierten die Top-8.

In der SWRC dominierte am ersten Tag Nasser Al-Attiyah nach Belieben und lag mit fast 2 Minuten Vorsprung in Führung. Doch ein Motorschaden in der SP 13 bedeutete das Aus für den Ford Piloten. Bernardo Sousa (Ford Fiesta S2000) konnte den Sieg in der SWRC vor Karl Kruuda (Skoda Fabia S2000) und Hermann Gassner jun. feiern.

Red Bull Skoda: Erfolgreiche Premiere, Gassner jun. am Podium.

Hermann Gassner jun. / Katharina Wüstenhagen (GER), Škoda Fabia S2000, belegen nach einer klugen Vorstellung den dritten Platz.

Der erste Auftritt des deutschen Rallyemeisters 2009 in seinem Red Bull Skoda Fabia S2000 darf als gelungen bezeichnet werden, sogar mehr als das. Hermann Gassner jun. / Katharina Wüstenhagen (GER) absolvierten eine weitgehend problemlose Jordanien-Rallye und erfüllten auch nahezu alle Vorgaben.

Zunächst wollte man am Ende der Zwei-Tagesprüfung durch die Wüste in jedem Fall das Ziel erreichen, möglichst ohne Risiko und dennoch schnell. Zwei SP-Bestzeiten waren eine sehr vielversprechende Visitkarte, die der junge Bayer bei seinem ersten Auftritt in der Rallye WM 2011 hinterließ.

Und dass es letztlich für einem Podiumsplatz reichte, trotz eines zeitraubenden Reifenschadens am gestrigen Tag, spricht ebenfalls für die frühe Reife des Youngsters.

Am heutigen zweiten und letzten Tag fuhr Gassner neben einer Bestzeit noch insgesamt drei zweitschnellste Zeiten – und damit war der Podiumsplatz abgesichert.

Red Bull Skoda Teamchef Raimund Baumschlager: „Das war eine sehr reife Leistung vom Hermann, der sich unter schwierigsten Bedingungen nicht aus der Ruhe bringen ließ. Seine zwei Bestzeiten kann man gar nicht hoch genug einschätzen – und letztlich reichte es sogar für das Podium, wobei wir dabei auch ein wenig von Ausfällen profitierten. Ein weiterer Schritt vom Hermann…..!“

Endstand SWRC:
01. Sousa / Costa, Ford Fiesta S2000 3:03:33.7
02. Kruuda / Järveoja, Skoda Fabia S2000 +21.7
03. Gassner jr / Wüstenhagen, Skoda Fabia S2000 +2:22.1
04. Llovera / Vallejo, Fiat Punto S2000 +17:33.5
05. Brynildsen / Menkerud, Skoda Fabia S2000 +23:21.5

Endstand Rallye Jordanien 2011:
01. Ogier / Ingrassia, Citroen DS3 WRC 2:48:28.2
02. Latvala / Antilla, Ford Fiesta RS WRC +0.2
03. Loeb / Elena, Citroen DS3 WRC +27.7
04. Hirvonen / Lehtinen, Ford Fiesta RS WRC +2:44.7
05. Wilson / Martin, Ford Fiesta RS WRC +5:44.9
06. Räikkönen / Lindström, Citroen DS3 WRC +6:14.9
07. Villagra / Perez Companc, Ford Fiesta RS WRC +9:18.7
08. Al-Qassimi / Orr, Ford Fiesta RS WRC +9:43.7

Wichtigste Ausfälle: Petter Solberg, Nasser Al-Attiyah, Peter van Merksteijn, Frigyes Turan, Ammar Hijazi, Spyros Pavlides, Jabir A-Marri, Ahmad Mihiar

Bestzeiten: Latvala – 5, Loeb – 3, Hirvonen – 3, Ogier – 3, Solberg P. - 1

WM-Stand Fahrer: 01. Loeb – 74 Punkte, 02. Hirvonen – 72, 03. Ogier – 69, 04. Latvala – 66, 05. Solberg P. – 31, 06. Ostberg – 28, 07. Wilson – 22, 8. Räikkönen – 18, 09. Villagra – 12, 10. Solberg H. – 10

WM-Stand Hersteller: 01. Citroen Total WRT – 130 Punkte, 02. Ford Abu Dhabi WRT – 130, 03. M-Sport Stobart Ford RT – 43, 04. Ice 1 Racing – 26, 05. Petter Solberg WRT – 22, 06. Munchis Ford WRT – 20

SWRC-Stand: 01. Kruuda – 30 Punkte, 02. Prokop und Sousa – 25, 04. Hänninen – 18, 05. Tänak und Gassner – 15, 07. Llovera – 12, 08. Brynildsen – 10

Die Rallye Weltmeisterschaft wird von 05.-08. Mai 2011 mit der Rallye Sardinien fortgesetzt, wo auch Mini die Premiere in der WRC feiern wird.

Fotos: Redbull / Gepa / McKlein, wrcford.com