sep
 
Foto: Hyundai WRT
sep
Foto: Citroen Racing
sep Foto: Volkswagen Motorsport
 
pfeil Sonntag, 02. August 2015:
Zurück
separator

WRC NESTE OIL RALLYE FINNLAND, 30.07.-02.08.2015

 

WRC: Finnland-Heimsieg für Latvala / Anttila!

Heimsieg für Jari Matti Latvala / Miikka Anttila bei der WRC Rallye Finnland 2015: Das VW-Duo triumphierte vor seinem Teamkollengen Sebastien Ogier / Julien Ingrassia und Mads Östberg / Jonas Andersson im Citroen DS3 WRC. Klarer Doppelsieg für Skoda in der WRC-2.

Fotos ©: Volkswagen Motorsport, Citroen Racing, M-Sport, Hyundai WRT, Skoda Motorsport

Die „Kings of Speed“: Jari-Matti Latvala und sein Beifahrer Miikka Anttila haben ihm VW Polo WRC den schnellsten Rallye-WM-Lauf aller Zeiten gewonnen. Bei ihrem Heimspiel bei der Rallye Finnland, dem achten Saisonlauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2015, schlugen sie ihre Teamkollegen Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 125.44 km/h um 13,7 Sekunden und verbesserten sich damit auf die zweite Position der WM-Gesamtwertung.


Fotos: Volkswagen Motorsport, Citroen Racing

Zweiter Saisonsieg für Latvala/Anttila, ihr dritter gemeinsamer bei der Rallye Finnland war ein Sieg enormer Willenskraft. Nach einem bisher durchwachsenen Rallye-Jahr 2015 rief das Duo ihre stärkste Saisonleistung ab, setzte auf der Hälfte der 20 Sonderprüfungen die Bestzeit und siegte mit einem für die Rallye Finnland großen Vorsprung vor ihren Teamkollegen. Latvala/Anttila dürfen nach ihrem 14. Karriereerfolg nun getrost als die Spezialisten für extreme Geschwindigkeiten gelten – 2015 in Finnland entschieden sie die schnellste Schotter-, 2014 in Frankreich die schnellste Asphalt-Rallye aller Zeiten für sich. Für Beifahrer Miikka Anttila bildete der WM-Lauf in Finnland den 162. Start seiner Karriere – damit übertraf er sein großes Vorbild Luis Moya, der 161 Starts auf dem Konto hat.

125,44 Kilometer in der Stunde – eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit hat es in der Geschichte der Rallye-WM noch nicht gegeben. Die Rallye Finnland übertraf damit ihren eigenen Bestwert aus dem Jahr 2012, als 122,89 km/h erreicht wurden, deutlich. Unter den zehn schnellsten Rallyes aller Zeiten nimmt die Rallye Finnland nun neun Positionen ein – darunter die ersten vier.

Die großen Gewinner der Rallye Finnland waren neben Latvala/Anttila auch die WM-Führenden Sébastien Ogier und Julien Ingrassia. Die Doppelweltmeister liegen vor dem Volkswagen Heimspiel in Deutschland mit 89 Punkten Vorsprung in Führung und haben damit in Trier einen ersten Matchball. Nur noch acht Fahrer/Beifahrer-Duos können den dritten Titelgewinn rechnerisch verhindern. Die besten Chancen haben dazu die neuen WM-Zweiten Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila, die WM-Dritten Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S, Citroën, 98 Punkte zurück), die WM-Vierten Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (99 Punkte zurück) sowie die WM-Fünften Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B, Hyundai, 112 Punkte zurück).

In der Markenwertung baute Volkswagen – seinerseits den Vorsprung auf 116 Punkte aus und hat damit ein komfortables Polster für die fünf ausstehenden Läufe in Deutschland, Australien, Frankreich, Spanien und Großbritannien.


Fotos: M-Sport WRT, Hyundai WRT

Hinter dem VW-Duo an der Spitze belegte Mads Östberg im Citroen DS3 WRC den dritten Platz. Östbergs Teamkollege Kris Meeke mischte lange Zeit im Kampf um die Spitzenpositionen mit und konnte das Tempo des VW-Duo an der Spitze mitgehen, ehe ein Ausritt am Samstag alle Hoffnungen des Siegers der Rallye Argentinien zunichte machte.

Für Thierry Neuville begann die Rallye Finnland 2015 alles andere als nach Wunsch: Bereits im Shakedown am Donnerstag vormittag zerstörte der Belgier seinen Hyundai i20 WRC bei einem Unfall nachhaltig. Das Team konnte das Fahrzeug in Rekordtempo wieder reparieren. Schlussendlich zeigte sich Neuville mit Rang vier am Ende der Rallye Finnland angesichts des dramatischen Beginns durchaus zufrieden.

Neuvilles Teamkollege Hayden Paddon war wie in den letzten beiden WM-Rallyes auch zu Beginn der Rallye Finnland der schnellste der Hyundai-Piloten. Ein mehrfacher Überschlag am ersten Tag beendete aber die tolle Vorstellung des Neuseeländers vorzeitig.

Volkswagen hatte in Finnland jedoch auch einen Rückschlag zu verkraften: Auf der fünften von 20 Sonderprüfungen kamen Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) bei hohem Tempo von der Strecke ab und überschlugen sich mehrfach. Sie entstiegen ihrem Polo R WRC unverletzt, doch der Schaden war zu groß, um ihn vor Ort zu reparieren und unter Rallye-2-Reglement zurückzukehren. Das Chassis, dessen Sicherheitskäfig den enormen Kräften unbeschadet standhielt, wird bereits für die Rallye Australien vorbereitet.

Auch für Robert Kubica nahm die Rallye Finnland kein gewünschtes Ende: Nach technischen Problemen zu Beginn des ersten Tages folgte das vorzeitige Aus nach einem Überschlag am Samstag Nachmittag.

Die Ford Piloten Ott Tänak, Juho Hänninen und Martin Prokop komplettierten die Top-7 im Ziel der Rallye Finnland. Den achten Rang belegte mit Esapekka Lappi im Skoda Fabia R5 bereits der Sieger der WRC-2 Wertung.

WRC-2: Doppelsieg für Skoda - Lappi vor Tidemand!

Neuer historischer Meilenstein für den neuen ŠKODA Fabia R5: Esapekka Lappi (FIN) hat mit seinem umjubelten Heimsieg bei der Rallye Finnland erstmals die Führung in der WRC 2 erobert. Nach einer souveränen Vorstellung triumphierte der ,fliegende Finne‘ mit seinem Copiloten Janne Ferm (FIN) vor dem zweiten ŠKODA Werksteam mit Pontus Tidemand/Emil Axelsson (S/S). Es war der zweite Doppelsieg für das ŠKODA Werksteam in Serie – nur vier Wochen nach dem historischen ersten WM-Triumph bei der Rallye Polen.

„Ein großer Tag für ŠKODA! Das ist eine weitere Bestätigung für die harte Arbeit des Teams. Unser neuer Fabia R5 hat bei der schnellsten Rallye des Jahres auf den 320 Wertungskilometern wieder perfekt funktioniert“, kommentierte Michal Hrabánek. Der Motorsport-Direktor von ŠKODA hob besonders die Leistung seiner beiden Fahrerduos hervor: „Bei der Rallye Finnland mit ihrem großen Vollgas-Anteil sind fahrerisches Können, Mut und Nervenstärke gefragt. Esappekka Lappi/Janne Ferm und Pontus Tidemand/Emil Axelsson haben erneut ihre Klasse bewiesen. Die Spitzenposition in der WRC 2-Tabelle ist für uns weitere Motivation für künftige Rallyes.“


Fotos: Skoda Motorsport, Citroen Racing

Die 25 Punkte für den Erfolg in Finnland katapultierten Esapekka Lappi auf Platz eins der Fahrerwertung – obwohl ŠKODA nur die Hälfte der acht WM-Saisonläufe bestritten hat. Mit 70 Zählern führt Lappi jetzt vor seinem finnischen Landsmann Jari Ketomaa (67). Auf Platz drei folgt mit Pontus Tidemand (61) schon der zweite ŠKODA Pilot. „Es ist natürlich genial, an der Spitze der WRC 2-Wertung zu stehen. Vor allem aber freue ich mich über den Sieg bei meiner Heim-Rallye. Es ist etwas Spezielles, diesen WM-Klassiker vor so vielen Fans zu gewinnen. Wir sind perfekt gefahren, hatten perfekte Pacenotes und ein perfektes Auto. Danke an das gesamte ŠKODA Team!“, sagte Lappi überglücklich.

Der 24-Jährige war auf den schnellen Schotterpisten rund um das Servicezentrum Jyväskylä der dominierende Fahrer im überlegenen Fabia R5. Auf dem Weg zum Triumph gewann er auch zweimal die legendäre Ouninpohja-Prüfung mit über 70 Sprüngen, die als ultimativer Courage-Test in der Rallye-Welt gilt. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 127,13 Stundenkilometern bewies Lappi dort eindrucksvoll, warum die Rallye Finnland auch als ,Formel 1 im Wald‘ bezeichnet wird. Der ŠKODA Fabia R5 toppte in 17 der 20 Wertungsprüfungen der Rallye Finnland die Zeitenliste und war damit die klare Nummer 1 in der WRC 2.

„Vollgas bis zum Anschlag, viele Sprünge, Tausende Fans an der Strecke – die Rallye Finnland ist einfach einer der absoluten Höhepunkte des Jahres. Wir hatten das Glück, mit dem Fabia R5 ein perfektes Auto zur Verfügung zu haben“, sagte Tidemand.

Hinter dem Skoda-Duo an der Spitze belegte der Ford-Piloten Yuri Protasov Rang drei vor seinem Markenkollegen Scott Pedder. Stephane Lefebvre im Citroen DS3 wurde nachträglich disqualifiziert. Eine nicht homologierte ECU-Software wurde bei der Schlussabnahme entdeckt. Lefebrve belegte zuvor den dritten Rang.

Stimmen im Ziel:

Jari-Matti Latvala: „Ich kann gar nicht sagen, wie glücklich ich bin! Meine Motivation vor dieser Rallye und mein Willen sie auch zu gewinnen waren immens.  Nach all dem Auf und Ab in dieser Saison bedeutet uns dieser Sieg umso mehr. Ich danke dem ganzen Team für die tolle Arbeit, auch in den Phasen in denen es nicht so lief haben sie immer an mich geglaubt. Heute war es die zu erwartende Achterbahn und ein perfektes Finale für die Rallye Finnland 2015. Vielen Dank auch an die Fans für die Unterstützung im Servicepark und an der Strecke. Jetzt will ich diesen Moment einfach nur genießen!“

Sébastien Ogier: „Es war ein unglaubliches Duell, ich denke wir haben den Fans eine große Show geboten. Gratulation an Jari-Matti und Miikka. Sie haben das gesamte Wochenende eine bärenstarke Leistung gezeigt. Ich habe vor der Rallye gesagt, dass Jari-Matti bei seiner Heim-Rallye der Mann sein wird, den es zu schlagen gilt. Julien und ich haben wie immer alles gegeben, aber wie im Vorjahr waren beide hier in Finnland nicht zu packen. Ich bin trotzdem mehr als zufrieden mit dem zweiten Platz, denn wir haben unseren Vorsprung in der WM-Wertung weiter ausgebaut. Unabhängig vom guten zweiten Platz, war die Rallye Finnland einmal mehr ein großartiges Erlebnis. Nirgendwo verspürst Du als Fahrer mehr Glück und Adrenalin als auf den superschnellen Prüfungen durch die finnischen Wälder.“

Thierry Neuville: „Der vierte Platz ist eigentlich ein gutes Ergebnis, wenn man bedenkt wie wir in das Wochenende gestartet sind. Das Team hat einen tollen Job gemacht und unseren Hyundai i20 WRC nach dem Unfall im Shakedown wieder flott gemacht. Wir können nicht gänzlich zufrieden sein, wir haben aber wichtige Punkte für die Markenweltmeisterschaft erringen können. Bei der Rallye Deutschland hoffen wir näher um eine Podiumsplatzierung kämpfen zu können.“


Fotos: M-Sport WRT, Volkwswagen Motorsport

Andreas Mikkelsen:„Wir hatten uns für die Rallye Finnland viel vorgenommen und wollten vor allem unseren zweiten Platz in der WM verteidigen, möglichst sogar ausbauen. Doch leider war es nicht unsere Rallye und wir sind vorzeitig ausgeschieden. Auf der fünften Prüfung war mein Aufschrieb etwas zu optimistisch. In einer langgezogenen Linkskurve mit einer leichten Kuppe, die bei perfekten Bedingungen voll geht, habe ich gelupft. Doch das war nicht genug. Uns ist die Straße ausgegangen und wir haben uns mehrfach überschlagen. Glücklicherweise ist der Polo R WRC ein sehr stabiles Auto und uns ist nichts Ernstes passiert. Die Enttäuschung ist natürlich groß, dass der Schaden zu groß war, um ihn hier vor Ort reparieren zu können. Unser Blick geht nach vorn und unsere volle Konzentration ist nun auf das Volkswagen Heimspiel in Deutschland gerichtet.“

Esapekka Lappi: „Es ist natürlich genial, an der Spitze der WRC 2-Wertung zu stehen. Vor allem aber freue ich mich über den Sieg bei meiner Heim-Rallye. Es ist etwas Spezielles, diesen WM-Klassiker vor so vielen Fans zu gewinnen. Wir sind perfekt gefahren, hatten perfekte Pacenotes und ein perfektes Auto. Danke an das gesamte ŠKODA Team!“

Pontus Tidemand: „Vollgas bis zum Anschlag, viele Sprünge, Tausende Fans an der Strecke – die Rallye Finnland ist einfach einer der absoluten Höhepunkte des Jahres. Wir hatten das Glück, mit dem Fabia R5 ein perfektes Auto zur Verfügung zu haben“

Ergebnisse / Wertungen:

Endstand:
01. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen 2:33.03,8 Std.
02. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen +13,7 Sek.
03. Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Citroën +1.36,8 Min.
04. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai +3.58,7 Min.
05. Ott Tänak/Raigo Mõlder (EST/EST), Ford +4.29,3 Min.
06. Juho Hänninen/Tomi Tuominen (FIN/FIN), Ford +4.44,3 Min.
07. Martin Prokop/Jan Tománek (CZ/CZ), Ford +6.20,3 Min.
08. Esapekka Lappi/Janne Ferm (FIN/FIN), Škoda +7.11,2 Min.
09. Pontus Tidemand/Emil Axelsson (S/S), Škoda +8.52,2 Min.
10. Lorenzo Bertelli/Lorenzo Granai (I/I), Ford +9.37,4 Min.

Endstand WRC2:
01. Lappi/Ferm (FIN/FIN), ŠKODA Fabia R5 2:40.15,0 Std
02. Tidemand/Axelsson (S/S), ŠKODA Fabia R5 + 1.41,0 Min.
03. Protasov/Cherepin (UA/UA), Ford Fiesta S2000 + 4.58,3 Min.
04. Pedder/Moscatt (AUS/AUS), Ford Fiesta R5 + 6.45,6 Min.

Bestzeiten: Latvala – 10, Ogier – 9, Meeke - 1

Wichtigste Ausfälle: Andreas Mikkelsen, Robert Kubica, Hayden Paddon, Craig Breen, Eric Camili, Valeriy Gorban, Nicolas Fuchs, Jarkko Nikara, Quentin Giordano, Fredrik Ahlin, Sander Pärn, Simone Tempestini, Martin Kocis, Teemu Suninen

WM-Stand Fahrer: 01. Sébastien Ogier - 182 Punkte, 02. Jari-Matti Latvala - 93, 03. Mads Østberg - 84, 04. Andreas Mikkelsen - 83, 05. Thierry Neuville - 70,06. Kris Meeke - 54, 07. Elfyn Evans - 53, 08. Ott Tänak - 50, 09. Hayden Paddon - 44, 10. Dani Sordo - 39

WM-Stand Hersteller: 01. Volkswagen Motorsport - 257 Punkte, 02. Citroën Total Abu Dhabi WRT - 141, 03. Hyundai Motorsport- 139, 04. M-Sport - 126, 05. Volkswagen Motorsport II - 49, 06. Hyundai Motorsport N - 43, 07. Jipocar Czech National Team - 43, 08. FWRT - 9

Die Rallye Weltmeisterschaft wird von 20.-23. August 2015 mit der ADAC Rallye Deutschland rund um Trier fortgesetzt.

Fotos ©: Volkswagen Motorsport, Citroen Racing, M-Sport, Hyundai Shell WRT, Skoda Motorsport

separator
sep
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50