sep
sep
sep
 
IR7.at - Home
Foto: M-Sport
sep
Foto:Citroen Total Abu Dhabi WRT
sep Fotos: Volkswagen Motorsport
 
pfeil Sonntag, 03. August 2014:
Zurück
separator

WRC RALLYE FINNLAND, 31. JULI - 03. AUGUST 2014

 

WRC Rallye Finnland: Heimsieg für Jari Matti Latvala!

Nach einem packendem Zweikampf mit VW-Teamkollegen Sebastien Ogier feierte Jari Matti Latvala einen Heimsieg bei der Neste Oil Rallye Finnland. Kris Meeke sicherte sich mit einer tollen Leistung Rang drei im Land der 1000 Seen.

Fotos: Volkswagen Motorsport, M-Sport, Citroen Total Abu Dhabi WRT, Hyundai Shell WRT

Jari Matti Latvala konnte die Hoffnungen seiner Landsleute auf einen Heimsieg vollends erfüllen. Der VW-Pilot sicherte sich mit dem Sieg bei der Rallye Finnland den dritten Saisontriumph und nach 2010 den zweiten Erfolg bei der Rallye der 1000 Seen.

Der Zweikampf mit VW-Teamkollegen Sebastien Ogier gipfelte in einem atemberaubenden Finish. Lediglich 3.7 Sekunden trennten die beiden VW Polo WRC Piloten vor der abschließenden Powerstage auf der legendären Sonderprüfung Ruuhimäki über 6,7km. Ogier legte auf der Live-TV Prüfung einen Bombenzeit vor, doch Latvala behielt die Nerven und setze mit nur 0.1s Rückstand die zweite Zeit auf der Powerstage. Mit einem Vorsprung von 3.6s auf Ogier feierte Latvala einen vielumjubelten Heimsieg.

Bereits auf der ersten Sonderprüfung am Donnerstag übernahm der Finne die Gesamtführung und baute diese bis zur achtzehnten SP kontinuierlich auf bis zu 30 Sekunden aus, ehe ein Schaden an einem Bremszylinder nach der Kollision mit einem Stein den Vorsprung bis zum Ende der zweiten Etappe auf 3.4s schrumpfen ließ.

Hinter dem VW-Duo an der Spitze überzeugte Kris Meeke im Citroen DS3 WRC mit einer grandiosen Leistung. Meeke konnte von Beginn an das Tempo an der Spitze mitgehen und belegte am Ende des zweiten Tages Rang zwei im Zwischenklassement hinter Leader Jari Matti Latvala, ehe Sebastien Ogier am dritten Tag an Meeke vorbeizog. Mit dem dritten Rang auf der abschließenden Powerstage krönte Kris Meeke seine Top-Leistung.

Foto: M-Sport,Volkswagen Motorsport

Der dritte VW-Werkspilot Andreas Mikkelsen belegte hinter Meeke den vierten Rang in der Gesamtwertung. Mikko Hirvonen komplettierte die Top-5. Hirvonens Hoffnungen auf eine Podiumsplatzierung beim Heimevent erfüllten sich nicht.

Als bester Huyndai Pilot beendete Juho Hänninen die Rallye Finnland auf dem sechsten Rang. Hänninen und Teamkollege Hayden Paddon glänzten durch zahlreiche Top-Zeiten, wurden später jedoch durch einen Reifenschaden und Unfall bzw. einem technischen Defekt gebremst.

Der dritte Hyundai-Werkspilot Thierry Neuville musste nach einem Schaden am Überrollkäfig des i20 WRC nach einem Ausritt vorzeitig aufgeben. Ebenso erging es Mads Östberg im Citroen DS3 WRC. Der Norweger traf nach einem Sprung einen Stein und beschädigte die Sicherheitszelle. Östberg wurde die Weiterfahrt nach einer Begutachtung durch die FIA-Stewards im Service aus Sicherheitsgründen ebenso wie Paddon untersagt.

Robert Kubica verunfallte in der fünften Sonderprüfung und musste die Etappe vorzeitig beenden. Der Pole setzte seine Fahrt am nächsten Tag unter Rally2 Reglement fort. Für Martin Prokop hingegen war die Rallye Finnland nach einem Unfall in SP 11 zu Ende.
In der WRC-2 Wertung triumphierte Karl Kruuda im Ford Fiesta S2000 vor Jari Ketomaa und Ott Tänak (beide Ford Fiesta R5).

Aus österreichischer Sicht beendete Ilka Minor als Copilotin von Henning Solberg die Rallye im Ford Fiesta WRC auf Rang neun. Wolfram Doberer / Sanna Stemberger belegten im Opel Corsa OPC den 46. Gesamtrang.

Stimmen im Ziel:

Sébastien Ogier: „Ich denke, diese Finnland Rallye werden die Fans und auch wir noch lange in Erinnerung behalten. Auch wenn ich nicht gewonnen habe, war es ein großartiges Finale mit einem tollen Kampf bis zur letzten Sekunde. Glückwunsch an Jari-Matti und Miikka, die diesen Sieg in ihrer Heimat wirklich verdienen. Sie waren dieses Mal einfach nicht zu schlagen. Ich wusste schon am Morgen, dass es sehr schwer wird, den knappen Rückstand wettzumachen. Wenn du fast die ganze Prüfung mit Voll-Speed unterwegs bist, sind selbst 3,4 Sekunden Rückstand kaum aufzuholen, wenn dem anderen kein Fehler unterläuft. Auf der vorletzten Prüfung haben Julien und ich noch mal alles riskiert, aber Jari-Matti hat mit dem gleichen Tempo gegengehalten. Insgesamt ein fantastisches Wochenende und mit den Punkten für Platz zwei in Finnland kann ich bestens leben.“

Foto: Citroen Total Abu Dhabi WRT, Hyundai Shell WRT

Jari-Matti Latvala: „Der Sieg hier in Finnland ist ein ganz besonderer Moment für Miikka und mich. 2010 ist uns das zuletzt gelungen und nach dem mäßigen Ergebnis 2013 fühlt sich dieser Sieg gleich doppelt so gut an. Ich hatte vom Beginn der Rallye an ein sehr gutes Gefühl im Polo R WRC, der erneut perfekt eingestellt war. Ein großer Dank an mein Team für die hervorragende Arbeit, die es geleistet hat. Und natürlich auch ein Dankeschön an alle Fans, die Miikka und mich hier in Finnland durchweg unterstützt haben. Aber der Sieg war auch harte Arbeit. Am Samstagabend waren wir in einer schwierigen Situation, als wir eine der Bremsen am Auto nicht mehr einsetzen konnten. Trotzdem haben wir nicht aufgegeben und weitergekämpft. Ich bin sehr, sehr glücklich über das Ergebnis.“

Andreas Mikkelsen: „Finnland war erneut eine ganz besondere Rallye, die wegen ihres speziellen Profils zu den anspruchsvollsten Rallyes zählt, die die WRC zu bieten hat. Daher sind Ola und ich sehr zufrieden mit Platz vier. Seit Samstag waren wir in einer komfortablen Position im Gesamtfeld mit einem guten Zeitpolster als Abstand auf unsere Verfolger. Daher konnten wir den letzten Tag kontrolliert angehen, wollten auf der Powerstage aber auch noch einmal angreifen, um dort eventuell Zusatzpunkte für die Meisterschaft zu holen. Am Ende sind wir dort nur Vierte geworden, sind aber zufrieden mit unserer Gesamtleistung.“

Endstand nach 26 Sonderprüfungen:
01. Latvala / Anttila, VW Polo WRC 2:57:32.2
02. Ogier / Ingrassia, VW Polo WRC +3.6
03. Meeke / Nagle, Citroen DS3 WRC +50.6
04. Mikkelsen / Floene, VW Polo WRC +1:52.5
05. Hirvonen / Lehtinen, Ford Fiesta WRC +2:49.7
06. Hänninen / Tuominen, Hyundai i20 WRC +4:29.0
07. Evans / Barritt, Ford Fiesta WRC +5:25.8
08. Paddon / Kennard, Hyundai i20 WRC +6:17.8
09. Solberg / Minor, Ford Fiesta WRC+12:07.0
10. Kruuda / Järveoja, Ford Fiesta S2000 +14:44.7

Bestzeiten: Ogier – 13, Latvala – 12, Meeke - 1

Wichtigste Ausfälle: Mads Östberg, Thierry Neuville, Martin Prokop, Jarkko Nikara, Craig Breen, Michal Solowow, Lorenzo Bertelli, Sebastien Chardonnet, Oleksii Kikireshko, Krisitan Sohlberg, Mario Pizzuti, Lukacs Kornel, Teemu Asunmaa, Jnai Ylipahkala u.a.

Endstand WRC-2:
01. Kruuda / Järveoja, Ford Fiesta S2000 +3:12:07.9
02. Ketomaa / Lindström, Ford Fiesta R5 +2:08.7
03. Tänak / Mölder, Ford Fiesta R5 +2:32.2
04. Al-Rajhi / Orr, Ford Fiesta RRC +4:33-3
05. Brynildsen / Fredriksson, Ford Fiesta S2000 +6:56.6

Stand Fahrer-WM: 01. Ogier – 187 Punkte, 02. Latvala – 143, 03. Mikkelsen – 95, 04. Östberg – 66, 05. Hirvonen – 62, 06. Meeke – 54, 07. Neuville – 46, 08. Evans – 42, 09. Prokop – 31, 10. Solberg – 26, 11. Hänninen – 20, 12. Bouffier - 18

Stand Hersteller-WM: 01. Volkswagen Motorsport – 305 Punkte, 02. Citroen Total Abu Dhabi WRT – 130, 04. M-Sport WRT – 106, 04. Volkswagen Motorsport II – 94, 05. Hyundai Shell WRT – 88, 06. Jipocar Czech National Team – 34, 07. RK M-Sport WRT – 21, 08. Hyundai Motorsport N - 12

Die Rallye Weltmeisterschaft wird von 21.-24. August mit der traditionellen ADAC Rallye Deutschland rund um Trier fortgesetzt.

Fotos: Volkswagen Motorsport, M-Sport, Citroen Total Abu Dhabi WRT, Hyundai Shell WRT

separator
50
sep
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50
sep