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Sonntag, 01. August 2010
 
WRC Neste Oil Rallye Finnland: Latvala siegt vor Ogier und Loeb
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Ford Pilot Jari Matti Latvala feierte bei der Neste Oil Rallye Finnland 2010 den Heimsieg vor dem Citroen Piloten Sebastien Ogier und Sebastien Loeb. Mikko Hirvonen schied in Führung liegend nach einem schweren Unfall aus, in der SWRC dominierte Skoda und feierte einen Dreifachsieg!

Die Neste Oil Rallye Finnland feierte in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum. Erstmals wurde der finnische Klassiker an nur zwei Tagen ausgetragen.

Jari Matti Latvala konnte sich seinen langersehnten Traum erfüllen und den Sieg bei seiner Heimrallye feiern. Der Ford Pilot siegte mit 10.1 Sekunden Vorsprung vor Sebastien Ogier, bei dessen ersten Auftritt im Citroen Werksteam.

Latvalas Teamkollege Mikko Hirvonen übernahm zu Beginn der Neste Oil Rallye Finnland 2010 die Führung und diktierte das Tempo an der Spitze. Nach einem Sprung in der vierten Sonderprüfung kam Hirvonen jedoch von der Strecke ab und überschlug sich mehrmals. Hirvonen und Co Lehtinen blieben bei diesem sehr schweren Unfall unverletzt, die Rallye war jedoch für das Ford-Duo vorzeitig beendet.

Jari Matti Latvala übernahm in der siebten Prüfung die Führung von Petter Solberg und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Der Finne konnte somit seinen ersten Heimsieg feiern.

Sebastien Ogier beendete die Rallye Finnland auf Rang zwei. Der Citroen Pilot versuchte auf der Samstags-Etappe noch Latvala abzufangen, dies sollte sich um 10.1 Sekunden jedoch nicht mehr ausgehen. Bei seinem erst zweiten Start in einem Word Rallye Car in Finnland überzeugte der Citroen Junior jedoch erneut durch seinen unglaublichen Speed.

Für Sebastien Loeb blieb in Finnland diesmal nur der dritte Rang. Der amtierende Weltmeister verlor aufgrund seiner Startposition im Verlauf der ersten Etappe einiges an Zeit, welche Loeb auch am Samstag nicht mehr aufholen konnte. Mit einem Rückstand von 26.2 Sekunden beendete Loeb die Rallye auf dem dritten Rang, knapp 4 Sekunden vor Petter Solberg auf Rang vier.

Der Norweger rangierte nach dem ersten Tag in Schlagdistanz zu Latvala auf dem zweiten Rang und erhoffte sich gute Chancen auf den Gesamtsieg. Zu Beginn des zweiten Tages konnte Solberg jedoch nicht das Tempo der Spitze mitgehen und fiel auf den vierten Rang zurück.

Dani Sordo belegte den fünften Rang. Der Spanier, der erstmals im Citroen Junior Team antrat, setzte im Verlauf der Rallye zwar eine Bestzeit, konnte jedoch nicht in den Kampf um die Podiumsplätze mit eingreifen.

Matthew Wilson im Stobart Ford, Mads Ostberg im privaten Subaru Impreza WRC sowie Altmeister Juha Kankkunen, der die Rallye ebenfalls für das Stobart Team bestritt, komplettierten die Top-8 bei der Neste Oil Rallye Finnland 2010.

Henning Solberg / Ilka Minor schieden nach einem Überschlag in der SP 6 vorzeitig aus und auch für Khalid Al Qassimi war die Neste Oil Rally Finnland 2010 nach einem Unfall in dieser SP zu Ende.

Kimi Raikkönen rangierte nach dem ersten Tag auf dem achten Gesamtrang. Ein Ausrutscher am Samstag Vormittag kostete jedoch mehrere Minuten und Raikkönen konnte die Rallye Finnland nur auf dem 25. Gesamtrang beenden.

SWRC: Skoda Dreifachsieg: Hänninen vor Andersson und Sandell

Skoda dominierte die SWRC Wertung der Rallye Finnland klar. Wie in der Intercontinental Rallye Challenge 2010 zeigte sich nun auch bei der Rallye Finnland die Dominanz des Skoda Fabia S2000 in seiner Klasse.

Zu Beginn der Veranstaltung konnte der Finne Jari Ketomaa im Ford Fiesta S2000 das Tempo des Skoda Werkspiloten und Gaststarters im Red Bull Rallye Team Juho Hänninen mitgehen und setzte sich knapp vor diesen in Führung. Doch nach einem technischen Defekt am Ford Fiesta S2000 fiel Ketomaa weit zurück und musste kurze Zeit später nach einem Ausritt die Rallye beenden.

Lange Zeit sah es sogar nach einem Vierfach-Triumph von Skoda aus. Juho Hänninen führte vor dem Finnen Matti Rantanen und dem Schweden-Duo PG Andersson und Patrik Sandell. Nach einem Unfall in der SP 13 war für Rantanen die Rallye jedoch leider vorzeitig beendet.

Juho Hänninen feierte schlussendlich einen klaren Sieg vor PG Andersson (+1:10.7) und Patrik Sandell (+1:30.0). Mit bereits mehr als 4 Minuten Rückstand beendete mit Martin Prokop die Rallye Finnland im Ford Fiesta S2000 auf Rang vier vor seinem Markenkollegen Janne Tuohino.

Red Bull Rallyeteam: Sieg für Hänninen – Rang drei für Sandell

Die Rallye Finnland hat mit einem sehr guten Ergebnis für die Red Bull Skoda Fahrer geendet: Gaststarter Juho Hänninen hat seine Heimrallye gewonnen, Patrick Sandell wurde Dritter. Wie gewohnt wurden die beiden Skoda Fabia S2000 von BRR eingesetzt. Hänninen, der normalerweise die Intercontinental Rallye Challenge für das Skoda-Werksteam bestreitet, hat Mitte des ersten Tages die Führung in der S2000 Wertung übernommen und sie bis zum Ende der Rallye nicht mehr abgegeben.

Sandell, der als regulärer Pilot für Red Bull die Super 2000 Rallye Weltmeisterschaft bestreitet, war auch von Beginn weg vorne mit dabei. Nach der ersten Etappe lag der Schwede auf dem vierten Rang, heute konnte er auch dank zweier SP-Bestzeiten noch einen Platz gut machen und somit hinter Hänninen und P.G. Andersson ebenfalls auf das verdiente Stockerl steigen.

Sandell: „Ich habe den Kampf mit meinem Freund P.G. Andersson sehr genossen, es war ein toller Fight. Hätten wir gestern nicht ein Bremsproblem gehabt, wäre ein zweiter Platz durchaus möglich gewesen, aber auf dem Podium zu stehen ist natürlich immer toll, ich darf mich nicht beschweren. Unsere Mission war es Punkte für die WM zu holen und das haben wir auch getan. Da die Finnland-Rallye heuer nur an zwei Tagen gefahren wurde, war das eine Nonstop-Action vom Start bis ins Ziel, ein echter Adrenalin-Rausch.“

Hänninen hat bereits im Vorjahr die S2000-Wertung in Finnland gewonnen und Gesamtrang zehn geholt, heuer verbesserte sich der Lokalmatador trotz des Rekordstarterfeldes auf Gesamtrang neun. Am Ende war Hänninens Vorsprung über eine Minute groß.

Hänninen: „Es gab heute keinen Grund übermäßiges Risiko zu gehen. Wir waren sowohl bei unserem Fahrstil als auch beim Setup eher konservativ, auch im Hinblick auf die großen Steine. Ich habe mich bemüht in der Mitte der Straße zu fahren, sicher, aber dennoch konzentriert. Ich möchte mich bei Red Bull für die Gelegenheit bedanken und freue mich, das Maximum herausgeholt zu haben.

Teamchef Raimund Baumschlager: „Wir sind sehr glücklich mit diesem Ergebnis, beide Autos in den Top-Drei zu haben ist einfach toll. Juho hatte sichtlich Spaß bei seiner Heimrallye, sein 9. Gesamtrang kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Auch Patrik hat einen fantastischen Job gemacht. Er hat nie aufgehört zu kämpfen und den dritten Platz mehr als verdient. Ich kann beiden Piloten nur gratulieren zu diesem beachtlichen Ergebnis.“

PWRC: Tänak siegt vor Ketomäki und Paddon
Ott Tänak, der Sieger des Pirelli Stardriver Shoot Out vom Vorjahr in Freistadt, sicherte sich im Mitsubishi Lancer Evo X den Sieg in der PWRC Wertung der Neste Oil Rallye Finnland 2010.

Der Este siegte vor dem finnischen Mitsubishi Piloten Jukka Ketomäki und dem Australier Hayden Patton, der ebenfalls einen Mitsubishi Lancer pilotierte.

Für den Schweden Patrik Flodin, der die in Finnland die Meisterschaftsführung übernehmen wollte, war die Rallye nach technischen Problemen in der SP 14 beendet.

Endstand nach 19 Sonderprüfungen:
01. Latvala / Antilla, Ford Focus WRC 2:21:12.9
02. Ogier / Ingrassia, Citroen C4 WRC +11.1
03. Loeb / Elena, Citroen C4 WRC +26.2
04. P. Solberg / Mills, Citroen C4 WRC +30.4
05. Sordo / Marti, Citroen C4 WRC +1:27.3
06. Wilson / Martin, Ford Focus WRC +5:26.8
07. Ostberg / Andersson, Subaru Impreza WRC +5:34.4
08. Kankkunen / Repo, Ford Focus WRC

Bestzeiten: Loeb und Latvala – 5, Ogier – 4, P. Solberg und Hirvonen – 2, Sordo - 1

Wichtigste Ausfälle: Mikko Hirvonen, Henning Solberg, Khalid Al-Qassimi, Jouni Arolainen, Jari Ketomaa, Albert Llovera, Allesandro Bruschetta, Paulo Nobre, Patrik Flodin, Juha Salo, Matti Rantanen, Dennis Kuipers, Joonas Lindroos, Riku Tahko

Endstand SWRC:
01. Hänninen / Markkula, Skoda Fabia S2000 2:40:34.6
02. Andersson / Fredriksson, Skoda Fabia S2000 +1:10.7
03. Sandell / Axelsson, Skoda Fabia S2000 +1:30.0
04. Prokop / Tomanek, Ford Fiesta S2000 +4:07.2
05. Tuohino / Salllinen, Ford Fiesta S2000 +4:09.7
06. Kosciszko / Szczepaniak, Skoda Fabia S2000 +5:55.1
07. Al-Attiyah / Bernacchini, Ford Fiesta S2000 +17:15.5

Endstand PWRC:
01. Tänak / Sikk, Mitsubishi Lancer 2:46:50.5
02. Ketomäki / Risberg, Mitsubishi Lancer +1:28.3
03. Paddon / Kennard, Mitsubishi Lancer +3:06.0
04. Grondal / Engan, Subaru Impreza +4:55.3
05. Raschi / Pollet, Mitsubishi Lancer +10:13.1

WM Stand Fahrer: 01. Loeb – 166 Punkte, 02. Ogier – 118, 03. Latvala – 105, 04. P. Solberg – 90, 05. Hirvonen – 86, 06. Sordo – 77, 07. Wilson – 48, 08. Villagra – 26, 09. H. Solberg – 25, 10. Ostberg – 16, 11. Raikkonen – 15, 12. Andersson - 8

WM Stand Hersteller: 01. Citroen Total WRT – 265 Punkte, 02. BP Ford Abu Dhabi WRT – 210, 03. Citroen Junior Team – 145, 04. Stobart M-Sport Ford RT – 108, 05. Munchi’s Ford World RT - 40

Stand SWRC: 01. Pons – 86 Punkte, 02. Andersson – 68, 03. Prokop – 60, 04. Ketomaa – 58, 05. Sandell – 49, 06. Brynildsen – 42, 07. Kosciuszko – 40, 08. Al-Attiyah - 34

Stand PWRC: 01. Araujo – 58 Punkte, 02. Flodin – 50, 03. Paddon – 40, 04. Grondal – 30, 05. Arai – 30, 06. Linari – 26, 07. Tanak – 25

Die Rallye Weltmeisterschaft wird von 19. – 22. August mit der ADAC Rallye Deutschland rund um Trier fortgesetzt.

Fotos: AKK Sports Ltd. / Pasi Mäenpää, Gepa Pictures / Citroen, Gepa Pictures / McKlein