sep
 
Foto:Citroen Racing
sep
Foto: Skoda Motorsport
sep Fotos ©: Volkswagen Motorsport
 
pfeil Sonntag, 24. Mai 2015:
Zurück
separator

WRC RALLYE PORTUGAL, 21.-24. MAI 2015

 

VW-Dreifachsieg in Portugal: Latvala vor Ogier und Mikkelsen!

Dreifachsieg für Volkswagen Motorsport bei der Rückkehr der Rallye-WM an die legendären Austragsorte im Norden des Landes: Jari Matti Latvala triumphiert rund um Porto vor seinen Temakollegen Sebastien Ogier und Andreas Mikkelsen!

Fotos ©: Volkswagen Motorsport, Citroen Racing, M-Sport, Hyundai WRT, Skoda Motorsport

Volkswagen hat bei der Rückkehr der Rallye Portugal in den Norden des Landes einen triumphalen Dreifachsieg errungen und damit die erfolgreichste Rallye in der Geschichte des Polo R WRC gefeiert. Beim fünften Saisonlauf rund um Porto siegten Jari-Matti Latvala / Miikka Anttila vor ihren Teamkollegen Sébastien Ogier / Julien Ingrassia und Andreas Mikkelsen / Ola Fløene und sicherten dem Werksteam aus Wolfsburg mit einem Dreifacherfolg in der Powerstage obendrein die maximale Punktausbeute in allen drei WM-Wertungen. Volkswagen ist damit seit der Einführung dieser besonderen Prüfung, in der Zusatzpunkte für die besten Drei vergeben werden, der erste Hersteller, dem das bisher gelang. Die insgesamt 122 WM-Punkte in Fahrer-, Beifahrer- und Herstellerwertungen setzten das Tüpfelchen auf das i einer extrem spannenden Rallye Portugal, in der alle vier Hersteller um die Führung kämpften und ein Vierkampf um das Podium abertausende begeisterte Fans bis zum Schluss in Atem hielt.

Fotos ©: Volkswagen Motorsport,  Hyundai WRT

Ein spannendes Finale am Sonntag krönte den spektakulären fünften Saisonlauf: Vorteil Latvala am Freitag, Aufholjagd Ogier am Samstag und Sonntag: Bis zur abschließenden Sonderprüfung, dem legendären Klassiker „Fafe“, hatte sich ein packendes Duell um den Sieg zugespitzt, das am Ende mit 8,2 Sekunden Vorsprung an Latvala ging. Zwischen Jari-Matti Latvala und Sébastien Ogier lagen vor der finalen Sonderprüfung 10,4 Sekunden. Nur weitere 16,4 Sekunden rangierte Andreas Mikkelsen auf Platz drei. Am Ende trennten die Top drei lediglich 28,6 Sekunden

Die Bedingungen in Portugal erwiesen sich als schwierig für Fahrer, Beifahrer und Fahrzeuge. Erstmals seit 2001 wurde die Rallye Portugal wieder im Norden des Landes ausgetragen und erwies sich damit als Neuland für die meisten Teilnehmer. Die Sonderprüfungen verfügten über eine dicke Schicht losen Schotters, die mit jedem Fahrzeug, das die Strecke passierte, mehr Haftung produzierte. In Sachen Reifenwahl sorgte das für eine Herausforderung. Die schnellste Option bot die weiche Mischung der Michelin-Wettbewerbsreifen. Mit der zur Verfügung stehenden Menge der weichen und harten Mischung galt es zudem über die Distanz der vier Rallye-Tage clever hauszuhalten.

Das Duell Jari-Matti Latvala gegen Sébastien Ogier markierte in Portugal zudem das Duell um die Führung im Nationenduell in der ewigen Bestenliste der Rallye-WM. Vor dem fünften Saisonlauf lagen die beiden erfolgreichsten Länder der WM-Geschichte gleichauf. Jari-Matti Latvala sorgte mit seinem Sieg dafür, dass Finnland die Oberhand behält. Vor den kommenden WM-Läufen liegt Finnland nun mit 173 Erfolgen knapp vorn, Frankreich hat 172 auf dem Konto.

Fotos:M-Sport, Hyundai WRT

Hinter dem VW-Trio an der Spitze belegte mit Kris Meeke der Sieger der Rallye Argentinien vor wenigen Wochen den vierten Gesamtrang. Der Citroen Pilot konnte lange Zeit das Tempo an der Spitze mitgehen und belegte nach der ersten Schleife am Samstag mit nur wenigen Sekunden Rückstand auf den Führenden Jari Matti Latvala den zweiten Zwischenrang. Ein gebrochener Stabilisator an seinem DS 3 WRC nahm Meeke alle Chancen im Kampf um eine Podiumsplatzierung am finalen Tag.

Ott Tänak im brandneuen Ford Fiesta RS WRC 2015 zeigte im Portugal eine beachtliche Leistung und beendete den fünften WM-Lauf der Saison schlussendlich auf dem fünften Gesamtrang. Die neue Homologation von M-Sport scheint für die Zukunft vielversprechende Verbesserung zu bieten.

Als schnellster Hyundai Pilot belegte Dani Sordo den sechsten Gesamtrang. Mit der Bestzeit in der zweiten Sonderprüfung am Freitag übernahm der Spanier zu Beginn der Rallye sogar kurze Zeit die Gesamtführung. Sordo's Teamkollege Thierry Neuville konnte die Rallye nach einem Überschlag am Samstag nur dank Rally2-Reglement fortsetzen und belegte nur den 39. Gesamtrang.

Mads Östberg (Citroen DS3 WRC), Hayden Paddon (Hyundai i20 WRC) sowie die Ford-Privatiers Robert Kubica und Martin Prokop komplettierten die Top-10 bei der Rallye Portugal.

In der WRC-2 Wertung siegte Nasser Al-Attiyah im Ford Fiesta RRC. Der Routinier konnte seine Rallye-Raid Erfahrung auf den harten Sonderprüfungen in Portugal ausspielen. Überstrahlt wurde der Sieg von Al-Attiyah jedoch vom grandiosen Debüt von Skoda Motorsport in der WRC-2 Meisterschaft mit dem brandneuen Skoda Fabia R5. Esapekka Lappi und Pontus Tidemand konnten mit zahlreichen Bestzeiten das große Potential der neuen tschechischen Wunderwaffe demonstrieren. Der Nachfolger des Erfolgsprojekts Fabia S2000 dürfte wohl nahtlos die Rolle des Klassenprimus in der R5-Kategorie übernehmen. Lappi und Tidemand krönten die Premiere mit Rang zwei und drei. Für Armin Kremer im BRR Skoda Fabia R5 war die Rallye Portugal nach einem Defekt am zweiten Tag vorzeitig beendet. Dank Rally2-Reglement konnte Kremer seine Fahrt am Sonntag fortsetzen und belegte schlussendlich noch den zehnten Rang.

Fotos ©: Volkswagen Motorsport, Citroen Racing

Stimmen der Top-3 im Ziel:

Jari-Matti Latvala: „Das war ein ganz wichtiger Sieg! Nicht nur für mich, auch für das gesamte Team. Nach dem schwachen Ergebnis in Argentinien war das die richtige Antwort. Für mich persönlich war es wichtig, nach meiner langen Durststrecke endlich wieder Punkte einzufahren – und das mit einem Sieg zu tun, ist grandios. Es war ein spannendes Duell mit Sébastien Ogier, der richtig Druck gemacht hat. Aber ich habe im entscheidenden Moment dagegengehalten. Danke an mein Team für die Arbeit und Unterstützung, als es zuletzt nicht perfekt lief. Ich freue mich schon auf die nächsten Rallyes.“

Sébastien Ogier: „Wir können stolz sein auf unsere Leistung an diesem Wochenende. Julien und ich hatten hier in Portugal wirklich keine leichten Bedingungen, dennoch haben wir das Beste für uns herausgeholt. Fahrerisch war das vielleicht eine meiner stärksten Rallyes bisher. Und mit dem zweiten Platz haben wir die Führung in der WM weiter ausgebaut, das zählt. Glückwunsch an Jari-Matti, der vor allem auf der entscheidenden vorletzten Prüfung stark war. Natürlich hätte ich lieber meinen fünften Sieg geholt und mit Markku Alén gleichgezogen, aber am Ende war es wichtig, nicht alles zu riskieren. Die Weltmeisterschaft bleibt unser oberstes Ziel. Ein großes Dankeschön an die Fans, die mit ihrer Begeisterung diese Rallye einzigartig machen.

Andreas Mikkelsen: „Ich bin richtig glücklich und freue mich über meine eigene Leistung. Noch mehr freue ich mich aber über den neuen Polo R WRC, den ich hier erstmals gefahren bin. Was für eine unglaubliche Maschine, die Volkswagen da gebaut hat! Das Auto verhält sich in allen Lebenslagen so, wie ich mir das wünsche und ist einfach klasse zu fahren. Wir haben und an diesem Wochenende stets innerhalb unserer Limits bewegt, keine großen Fehler gemacht und auch bei der Reifenwahl am Ende richtig gelegen. Platz drei und einen Punkt aus der Powerstage ist ein tolles Ergebnis und ich freue mich insbesondere für das Team über den Dreifachsieg. Besser konnten wir es alle gemeinsam nicht machen. Dabei gewesen zu sein und dazu beigetragen zu haben ist ein schönes Gefühl.“

Fotos: M-Sport, Skoda Motorsport

Endstand nach 16 Sonderprüfungen:
01. Latvala / Anttila, VW Polo WRC 3:30:35.3
02. Ogier / Ingrassia, VW Polo WRC +8.2
03. Mikkelsen / Floene, VW Polo WRC +28.6
04. Meeke / Nagle, Citroen DS3 WRC +48.7
05. Tänak / Mölder, Ford Fiesta WRC +1:56.8
06. Sordo / Marti, Hyundai i20 WRC +2:27.9
07. Östberg / Andersson, Citroen DS3 WRC +2:32.2
08. Paddon / Kennard, Hyundai i20 WRC +2:54.3
09. Kubica / Szczepaniak, Ford Fiesta WRC +4:39.1
10. Prokop / Tomanek, Ford Fiesta WRC +7:31.2

Endstand WRC-2:
01. Al-Attiyah / Baumel, Ford Fiesta RRC 3:41:35.3
02. Lappi / Ferm, Skoda Fabia R5 +12.0
03. Tidemand / Axelsson, Skoda Fabia R5 +37.8
04. Maurin / Klinger, Ford Fiesta RRC +2:59.6
05. Lefebvre / Prevot, Citroen DS3 R5 +3:16.9
10. Kremer / Winklhofer, Skoda Fabia R5 +18:41.2 (Rally2)

Bestzeiten: Ogier – 6, Latvala – 3, Mikkelsen – 2, Meeke – 2, Sordo – 1, Östberg - 1

Wichtigste Ausfälle: Lorenzo Bertelli, Craig Breen, Quentin Giordano, Jonathan Hirschi, Bernardou Sousa, Martin Koci, Teemu Suninen, Max Rendina, Yazeed Al Rajhi, Anders Gröndal, Jari Ketomaa, Scott Pedder, Marijan Griebel

WM-Stand Fahrer: 01. Sébastien Ogier - 105 Punkte, 02. Andreas Mikkelsen - 63, 03. Mads Østberg - 57, 04. Kris Meeke - 47, 05. Jari-Matti Latvala - 46, 06. Elfyn Evans - 41, 07. Dani Sordo - 38, 08. Thierry Neuville - 35, 09. Martin Prokop - 27, 10. Ott Tänak - 23, 11. Hayden Paddon - 14, 12. Khalid Al-Qassimi - 8

WM-Stand Hersteller: 01. Volkswagen Motorsport - 146, 02. Citroën Total Abu Dhabi WRT - 103, 03. Hyundai Motorsport - 94, 04. M-Sport - 81, 05. Jipocar Czech National Team - 34, 06. Volkswagen Motorsport II - 30, 07. Hyundai Motorsport N - 13, 08. FWRT - 3

Die Rallye Weltmeisterschaft wird von 11.-14. Juni 2015 mit der Rallye Sardinien fortgesetzt

Fotos ©: Volkswagen Motorsport, Citroen Racing, M-Sport, Hyundai Shell WRT, Skoda Motorsport

separator
sep
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50