Foto: Toyota Gazoo WRT
 
pfeil Sonntag, 29. April 2018:
Zurück
separator

WRC Rallye Argentinien 2018

 

WRC: Toyota-Triumph in Argentinien - Tänak vor Neuville und Sordo!

Ott Tänak / Martin Järveoja feierten einen überlegenen Premieren-Sieg im Toyota Yaris WRC bei der Rallye Argentinien. Die Hunydai-Piloten Thierry Neuville / Nicolas Gilsoul sowie Dani Sordo / Carlos del Barrio komplettierten das Podium beim fünften Lauf zur Rallye Weltmeisterschaft 2018.

Text: Harald Illmer; Fotos: ©: M-Sport, Hyundai Shell Mobis WRT, Toyota Gazoo WRT, Citroen Total Abu Dhabi WRT

Überlegener Sieg von Ott Tänak / Martin Järveoja beim fünften Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft: Die Toyota-Piloten feierten in Argentinien den Premierensieg nach dem Wechsel zur japanischen Marke in der Winterpause.

Mit einem zweiten Platz hinter Thierry Neuville in der Auftakt-Superspecial am Donnerstag Abend in den Straßen von Villa Carlos Paz startete Ott Tänak erfolgreich in den fünften Saisonlauf. Doch bereits in der allerersten Sonderprüfung am Freitag Morgen sollte ein Dämpfer für den Esten folgen: Bei einem Dreher beschädigte sich Tänak die Lenkung am Yaris WRC und verlor dabei mehr als 23s auf die Bestzeit von Sebastien Ogier.

Doch danach folgte mit einer Serie an Bestzeiten eine unglaubliche Aufholjagd des Toyota-Piloten von Gesamtrang neun in der Zwischenwertung nach SP 2 zur Führung nach SP 5. Bis zum Ende der ersten Etappe baute Tänak seinen Vorsprung auf den Zweitplatzierten Kris Meeke auf 22.7s aus.

Foto: Hyundai Shell Mobis WRT
Foto: Hyundai Shell Mobis WRT

Auch der Samstag stand ganz im Zeichen von Tänak / Järveoja: Mit der schnellsten Zeit auf fünf der sieben SPs am zweiten Tag, darunter eine überlegene Bestzeit auf der durch starken Nebel beeinträchtigten mehr als 40 km langen elften Prüfung baute das Toyota-Duo seinen Vorsprung weiter aus.

Mit einem Vorsprung von 46.5s auf Thierry Neuville auf Rang zwei startete Tänak in die finalen drei Sonderprüfungen des Schlusstages mit den Klassikern El Condor und Giulio Cesare - Mina Clavero. Auch hier ließ man nichts mehr anbrennen und konnte einen vielumjubelten ersten Sieg im Toyota Yaris WRC feiern.

Mit 37.7s Rückstand auf den Sieger Tänak und fünf Zusatzzählern durch den Gewinn der finalen Powerstage beendete Thierry Neuville die Rallye Argentinien auf Rang zwei und konnte somit den Rückstand in der WM-Gesamtwertung auf Sebastien Ogier verringern.

Nach einer grandiosen Vorstellung in Mexico konnte Dani Sordo auch bei der nächsten Schotterrallye in Argentinien überzeugen. Der Spanier sicherte sich in Argentinien dank einer nahezu fehlerfreien Fahrt den dritten Gesamtrang.

Für Sebastien Ogier begann die Rallye Argentinien unerwartet mit einer frühen Führung. Aufgrund der enormen Staubentwicklung am Freitag Morgen, erwies sich die normalerweise als klarer Nachteil gehandelte erste Startposition dieses Mal als goldrichtig. Die hinter Ogier startende Konkurrenz konnte im dichten Staub nicht mehr das Tempo des amtierenden Weltmeisters gehen. Im späteren Verlauf der Rallye Argentinien konnte Ogier nicht mehr das Tempo der Spitze mitgehen. Mit P4 und Rang zwei in der Powerstage konnte Ogier dennoch wichtige Punkte in der WM-Wertung mitnehmen.

Foto: M-Sport
Foto: M-Sport

Auch Andreas Mikkelsen führte die Gesamtwertung der Rallye Argentinien am Freitag kurz an, ehe ein Reifenschaden einiges an Zeit kostete. Der Hyundai-Pilot kämpfte sich im weiteren Verlauf der Rallye wieder zurück an den fünften Gesamtrang.

Für Citroen verlief die Rallye Argentinien nicht nach Wunsch. Konnte Kris Meeke das Tempo an der Spitze zu Beginn der Veranstaltung im Kampf um eine Podiumsplatzierung noch mitgehen, waren nach einem Reifenschaden am Samstag Nachmittag alle Hoffnungen auf einen Top-Platzierung zunichte gemacht. Hinter Elfyn Evans auf Rang sechs, der an seine starke Vorstellung vom Vorjahr in Argentinien heuer nicht anschließen konnte, blieb für Kris Meeke schlussendlich nur Rang sieben.

Noch schlechter lief es Craig Breen: Nach einem heftigen Überschlag am Samstag musste Meekes Teamkollege die Rallye Argentinien vorzeitig beenden. Auch für Jari Matti Latvala im Toyota Yaris WRC war der fünfte Saisonlauf schnell zu Ende: Nach guten Beginn zerstörte sich der Finne bei einem Cut die Aufhängung seines Toyota. Da dabei auch wichtige Motorkomponenten in Mitleidenschaft gezogen wurden, konnte Latvala auch an den darauffolgenden Tagen nicht mehr antreten.

Latvalas Teamkollege Esapekka Lappi war auch nicht von Glück verfolgt: Ein Reifenschaden und ein Ausritt kosteten den Finnen viel Zeit, mehr als Rang acht war für den Sieger der Rallye Finnland 2017 nicht möglich.

Teemu Suninen im Ford Fiesta WRC sowie der WRC-2 Sieger Pontus Tidemand komplettierten die Top-ten der Rallye Argentinien 2018.

In der WRC-2 Wertung feierte der amtierende Weltmeister Pontus Tidemand einen weiteren klaren Sieg im Skoda Fabia R5. Der Schwede lieferte sich bis zur vorletzten Sonderprüfung einen packenden Zweikampf mit Teamkollegen Kalle Rovanperä. Der Finne schied jedoch in Führung liegend nach einem schweren Crash in SP 17 aus. Gus Greensmith und Pedro Heller (beide Ford Fiesta R5) komplettierten das WRC-2 Podium in Argentinien.

Foto: Citroen Total Abu Dhabi WRT
Foto: Citroen Total Abu Dhabi WRT

Ergebnisse:

Endstand nach 18 Sonderprüfungen:
01. O. Tänak / M. Järveoja, Toyota Yaris WRC 3:43:28.9
02. T. Neuville / N. Gilsoul, Hyundai i20 Coupe WRC +37.7
03. D. Sordo / C. del Barrio, Hyundai i20 Coupe WRC +1:15.7
04. S. Ogier / J. Ingrassia, Ford Fiesta WRC +1:58.6
05. A. Mikkelsen / A. Jæger, Hyundai i20 Coupe WRC +2:02.6
06. E. Evans / D. Barritt, Ford Fiesta WRC +3:06.3
07. K. Meeke / P. Nagle, Citroën C3 WRC +3:25.7
08. E. Lappi / J. Ferm, Toyota Yaris WRC +4:32.6
09. T. Suninen / M. Markkula, Ford Fiesta WRC +5:38.6
10. P. Tidemand / J. Andersson, Škoda Fabia R5 +12:15.8

Wichtigste Ausfälle: Craig Breen, Jari Matti Latvala, Kalle Rovanperä, Marco Bulacia Wilkinson, Gustavo Saba, Tiago Weiler, Alberto Heller, Geronimo Padilla

Bestzeiten: Tänak - 10, Neuville - 4, Sordo - 2, Ogier - 1, Mikkelsen - 1

Endstand WRC-2:
01. Tidemand / Andersson, Skoda Fabia R5 3:55:44.7
02. Greensmith / Parry, Ford Fiesta R5 +7:39.1
03. Heller / Olmos, Ford Fiesta R5 +9:02.9
04. Dominguez / Galindo, Hyundai i20 R5 +15:49.6
05. Solans / Ibanez, Ford Fiesta R5 +37:43.9

Foto: Toyota Gazoo WRT
Foto: Toyota Gazoo WRT

WM-Stände:

WM-Stand Fahrer: 01. S. Ogier - 100 Punkte, 02. T. Neuville - 90, 03. O. Tanak - 72, 04. A. Mikkelsen - 54, 05. D. Sordo - 45, 06. K. Meeke - 43, 07. E. Lappi - 40, 08. J.M Latvala - 31, 09. E. Evans - 26, 10. C. Breen - 20, 11. S. Loeb - 15, 12. H. Paddon - 10

WM-Stand Hersteller: 01. Hyundai Shell Mobis World Rally Team - 144 Punkte, 02. M-Sport Ford World Rally Team - 129, 03. Toyota Gazoo Racing World Rally Team - 124, 04. Citroën Total Abu Dhabi World Rally Team - 93

Stand WRC-2: 01. P. Tidemand - 75 Punkte, 02. J. Kopecky - 50, 03. G. Greensmith - 36, 04. P. Heller - 30, 05. T. Katsuta - 29, 06. O. Veiby - 27. 07. N. Solans - 22, 08. E. Scierssere und Y. Bonato - 18, 10. J. Huttunen - 16

Die Rallye Weltmeisterschaft wird von 17.-20. Mai 2018 mit der Rallye de Portugal fortgesetzt.

separator
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50