sep
 
Foto: Volkswagen Motorsport
sep
Foto: Citroen WRT
sep Hyundai WRT
 
pfeil Dienstag, 15. Dezember 2015:
Zurück
separator

WORLD RALLYE CHAMPIONSHIP 2015

 

Rallye-Weltmeisterschaft 2016: Aktuelle News!

Hyundai: Neuer i20 WRC präsentiert / Rallye-Weltmeister in Paris geehrt / Citroen-Rückzug 2016 – aber Comeback 2017! / M-Sport 2016 mit Ostberg und Camili / Tänak im DMACK World Rallye Team! / Skoda Motorsport: Verstärkter Focus auf Kundensport / Armin Kremer erneut mit WRC-2 Programm.

Fotos ©: Volkswagen Motorsport, Citroen Racing, M-Sport, Hyundai WRT; Harald Illmer

Hyundai: Neuer i20 WRC präsentiert:

Hyundai hat den neuen Boliden für die WRC-Saison 2016 präsentiert: Der Hyundai i20 WRC der zweiten Generation soll künftig dem WM-Dominator Volkswagen angreifen.

Mehr als 8.000 Testkilometer sind im Rahmen der Entwicklung des neuen Fahrzeugs absolviert worden. Das Auto wurde im Gegensatz zum Vorgänger erstmals komplett in der Zentrale in Alzenau (D) konstruiert und gebaut.

Teamchef Michele Nandan will die Siegesserie der Konkurrenz bei Volkswagen beenden und blickt optimistisch in die neue Saison: „Wir können unsere Ziele jetzt höher schrauben.“

Fotos: Hyundai WRT
Fotos: Hyundai WRT

Hyundai wird bei allen WM-Läufen in der Saison 2016 mit drei Fahrzeugen an den Start gehen. Zum Saisonauftakt in Monte Carlo werden Dani Sordo und Thierry Neuville im neuen Modell antreten, Hayden Paddon noch mit der Vorgängerversion des i20 WRC. Ab der Rallye Schweden im Februar tritt dann auch Hayden Paddon mit der neuen koreanischen Wunderwaffe an.

Weiters wurde eine erste Studie des Hyundai i20 R5 präsentiert. Nach einem ausgiebigen Testprogramm mit Kevin Abbring im Frühjahr, ist die Premiere im zweiten Halbjahr geplant. Die Trauben in der R5-Kategorie hängen dank Klassenprimus Skoda sehr hoch.

Citroen: Rückzug 2016 – aber Comeback 2017! Kris Meeke bestätigt!

Das Citroen World Rallye Team wird in der Saison 2016 nicht als Hersteller in der Rallye-Weltmeisterschaft antreten. Die Entscheidung bei Citroen ist gefallen: Man engagiert sich langfristig in der Rallye-Weltmeisterschaft und lässt das Programm in der WTCC auslaufen.

Mit der Einführung des neuen WRC-Reglements für die Saison 2017 will man in Frankreich jedoch die Kräfte bündeln und Verzicht in Hinblick auf die Entwicklung des neuen Boliden und das Comeback 2017 auf die Teilnahme als Hersteller-WM in der kommenden Saison.

Kris Meeke wurde am 16. Dezember für weitere drei Jahre als Citroen Werkspilot bestätigt. In der Saison 2016 wird Meeke ausgewählte Läufe mit dem DS3 WRC im Team von PH Sport absolvieren und sich hauptsächlich auf die Entwicklung und die Testfahrten des neuen Boliden für 2017 konzentrieren.

Ob Stephane Lefebrve als Teamkollege von Meeke bei den Einsatzen von PH-Sport fungiert ist zur Zeit noch nicht bekannt.

Fotos: Volkswagen Motorsport
Fotos: Volkswagen Motorsport

Rallye-Weltmeister in Paris geehrt: WM-Trophäen für Volkswagen, Ogier und Ingrassia

Volkswagen, Sébastien Ogier und Julien Ingrassia haben beim großen Festakt des Automobil-Weltverbandes FIA ihre Trophäen für die Titelgewinne in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) entgegengenommen. Im Revuetheater Lido in Paris gingen die WM-Pokale für die Hersteller-, Fahrer- und Beifahrer-Wertung in der prestigeträchtigsten seriennahen Automobil-Weltmeisterschaft damit offiziell zum dritten Mal in Folge an Volkswagen. Vor rund 2.000 Gästen nahmen nicht nur die WM-Ersten Ogier/Ingrassia, sondern auch ihre Volkswagen Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) und Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) ihre Auszeichnungen für die Gesamtplätze zwei und drei in der Fahrer- und Beifahrer-WM 2015 entgegen. Die Saison 2015 ging als die erfolgreichste in der Geschichte von Volkswagen in der Rallye-Weltmeisterschaft ein: Zwölf Siege und 26 Podiumsresultate in 13 Rallyes, dazu war jede der drei Fahrer/Beifahrer-Paarungen mit dem Polo R WRC wenigstens einmal siegreich und stand wenigstens sieben Mal auf dem Podest. Die Saison 2016 startet mit der Rallye Monte Carlo (22.-24.01.2016).

M-Sport 2016 mit Ostberg und Camili!

Überraschung bei M-Sport: Neben Citroen-Rückkehrer Mads Östberg wird der Franzose Eric Camili für die Saison 2016 als Pilot präsentiert.

Nach dem vorübergehenden Ausstieg von Citroen in der Saison 2016 war die Rückkehr von Mads Östberg zum Team von Malcolm Wilson erwartet worden. Der Norweger wird mit neuem Beifahrer Ola Floene mit dem Ford Fiesta WRC antreten.

Östbergs Teamkollege ist hingegen eine große Überraschung: Eric Camili, der in der Saison 2015 als Testpilot von Toyota und in einem Ford Fiesta R5 in der WRC-2 in Erscheinung trat, wurde als zweiter Pilot neben Östberg nominiert.

Malcolm Wilson schwört große Stücke auf seine Neuverpflichtung: „Erics WM-Erfahrung ist gering, aber ich bin wirklich überzeugt, dass er ein kommender Weltmeister ist.“

Fotos: M-Sport; Harald Illmer
Fotos: M-Sport; Harald Illmer

Tänak im DMACK World Rallye Team:

Ott Tänak wechselt von M-Sport zum neugegründeten DMACK World Rallye Team. Das Einsatzfahrzeug bleibt jedoch gleich: Auch in der Saison 2016 pilotiert der Este den gewohnten Ford Fiesta WRC.

Der Einsatz bei allen vierzehn Weltmeisterschaftsläufen ist bestätigt, DMACK will mit dem Engagement seine Produkte bewerben und in Zukunft weitere Teams ausrüsten.

Skoda Motorsport: Verstärkter Focus auf Kundensport

Wenige Monate nach dem Debüt des Skoda Fabia R5 ist der Renner aus Mlada Boleslav wie schon zuvor auch die S2000-Variante zum klaren Klassenprimus avanciert. Mit 35 verkauften Fahrzeugen und unzähligen Erfolgen in nationalen und internationalen Championaten bilanziert man am Ende der Saison äußerst positiv.

Im kommenden Jahr soll der Focus verstärkt auf den Kundensport gelegt werden. Beim Saisonauftakt der WRC2 Meisterschaft im Rahmen der Rallye Monte Carlo wird Skoda nicht an den Start gehen, das genau Programm der Piloten Esapekka Lappi und Pontus Tidemand wird im Jänner bekanntgegeben.

Ein Einstieg in die Saison beim zweiten WM-Lauf in Schweden im Februar wird erwartet. Da in der WRC-2 nur sieben von insgesamt 14 WM-Station in die Wertung einfließen hat man bei der Wahl der Läufe freie Hand.

In der Asia Pacific Championship könnte Youngster Fabian Kreim die Nachfolge von Pontus Tidemand antreten und für Skoda Motorsport an den Start gehen. Noch gibt es jedoch keinen fixierten APRC Kalender, mögliche Überschneidungen mit anderen Meisterschaften bleiben abzuwarten.

Fotos: Harald Illmer; Skoda Motorsport
Fotos: Harald Illmer; Skoda Motorsport

Armin Kremer erneut mit WRC-2 Programm:

Nach der erfolgreichen Saison im BRR Skoda Fabia R5 tritt der ehemalige Europameister Armin Kremer auch in der kommenden Saison in der WRC-2 an.

Bereits beim Saisonauftakt in Monte Carlo, wo Kremer im Vorjahr mit dem BRR Skoda Fabia S2000 Rang drei belegte, ist die Paarung Kremer / Winklhofer mit von der Partie.

Eingesetzt wird der Skoda Fabia R5 wieder von BRR. Sechs weitere europäische WM-Läufe sind geplant.

Nach dem Gewinn der Rallye Europameisterschaft 2015 liebäugelt auch der Pole Kajetan Kajetanowicz mit einem Umstieg in die WRC-2. Noch ist das Budget jedoch noch nicht gesichert, auch eine Titelverteidigung in der Rallye-EM ist noch ein Thema, der Aufstieg in die WRC-2 wäre für Kajetanowicz jedoch die favorisierte Variante.

Seine Titelverteidigung in der WRC-2 hat Nasser Al-Attiyah bereits angekündigt. Der Qatari wird in einem Skoda Fabia R5 antreten und damit auch zum Markenkollegen von Hubert Ptaszek, Nicolas Fuchs und Julien Maurin, welche ebenso zur einen Wechsel zur tschechischen Marke bereits bekanntgegeben haben.

Die Nennfrist für die Rallye Monte Carlo endet am 18. Dezember.

Fotos ©: Volkswagen Motorsport, Citroen Racing, M-Sport, Hyundai WRT; Harald Illmer

separator
sep
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50