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VORSCHAU WRC RALLYE DEUTSCHLAND, 20.-23. AUGUST 2015

 

WRC ADAC Rallye Deutschland 2015 steht in den Startlöchern!

In Deutschland steigt das Rallye-Fieber. Der Grund: Mit der ADAC Rallye Deutschland beginnt in wenigen Tagen eines der Saisonhighlights der Rallye-Weltmeisterschaft. Von 20.-23. August 2015 sorgt die Asphalthatz in den Weinbergen rund um Trier und am Truppenübungsplatz Baumholder wieder für jede Menge Action.

Fotos: Harald Illmer, Volkswagen Motorsport, M-Sport, Hyundai WRT, Citroen Racing

Die erwarteten rund 200.000 Zuschauer dürfen sich auf spektakuläre Drifts der WRC-Stars freuen. Die diesjährige dreizehnte Ausgabe des deutschen Laufs zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft, hat Fans und Teilnehmern wieder mehrere Neuerungen zu bieten.

Der Zeremonienstart zur ADAC Rallye Deutschland 2015 erfolgt wieder traditionell am Donnerstag Abend an der Porta Nigra in Trier, wo am Sonntag ebenso die Siegerehrung über die Bühne geht. Insgesamt 21 Sonderprüfungen über knapp 374 km sind aufgeteilt auf drei Etappen zu absolvieren.

Die Piloten erwartet bei der 2015er-Ausgabe der Rallye Deutschland viel Gewohntes. Keine Soonderprüfung ist den Teilnehmern gänzlich unbekannt. Die berühmt-berüchtigte Panzerplatte auf dem Truppenübungsplatz Baumholder – mit ihren unnachgiebigen „Hinkelsteinen“ – steht mit zwei unterschiedlichen Prüfungen am Samstag viermal auf der Agenda. Das Areal, das nur während der Rallye Deutschland für Zivilisten geöffnet wird, hatte in der Vergangenheit wegen seines besonders rutschigen Asphalts in Kombination mit jenen Hinkelsteinen, die dafür gedacht sind, Panzer aufzuhalten, für allerlei Dramen gesorgt. Mit entsprechendem Respekt begegnet die Weltelite des Drifts diesen speziellen SPs – 2015 mit 2,87 und 45,61 Kilometern die längste und die kürzeste Prüfung der Rallye Deutschland. Das Highlight sind allerdings die beiden Sonderprüfungen am Sonntag. „Stein & Wein“ sowie „Dhrontal“ werden durch das für die Rallye Deutschland sinnbildlich stehende Geschlängel entlang der Weinberge geprägt. Der zweite Durchgang der SP Dhrontal bildet die abschließende „Powerstage“, auf der Zusatzzähler für die besten drei Fahrer/Beifahrer-Duos vergeben werden

Keine Kompromisse – Volkswagen startet mit bislang ungestilltem Siegeshunger bei der Rallye Deutschland

Bisher überall siegreich, eben nur nicht in Deutschland – geht es nach Volkswagen, schließen Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) oder Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) vom 20. bis 23. August 2015 eine kleine, aber entscheidende Lücke in der Vita des Polo R WRC. Die Rallye Deutschland, neunter Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), ist die bislang einzige Rallye, bei der das 318 PS starke World Rally Car noch nie gewonnen hat. Auch wenn in den Jahren 2013 und 2014 Volkswagen beim Heimspiel rund um Trier nicht gerade mit Glück gesegnet war und jeweils mit unterschiedlichen Fahrern in Führung liegend vorzeitig ausschied, geht die Mannschaft die Aufgabe gewohnt akribisch und hoch motiviert an. Das Unternehmen Heimsieg ist allerdings alles andere als einfach: Die Rallye Deutschland ist der erste wahre Asphalt-Lauf der Rallye-WM im Jahr 2015 und gilt als „Biest“, das Dramen geradezu provoziert.

„Eines ist klar: Unsere Bilanz bei unserem Heimspiel spiegelt weder unsere hohen Ziele noch unsere bisherige Performance in Deutschland wider“, so Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito. „Es gibt keinen WM-Lauf, bei dem unser Siegeshunger so groß und doch so ungestillt ist. Sowohl 2013 als auch 2014 hätten wir aus eigener Kraft den Sieg hier holen können, sind aber jeweils mit Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala in Führung liegend ausgeschieden. Aber auch, wenn uns das Glück daheim nicht gerade treu war, gibt es keinen Grund, warum wir nicht auch 2015 um Platz eins kämpfen sollten. Mit Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala haben wir zwei Siegertypen auf Asphalt am Start, Andreas Mikkelsen ist längst reif für seinen allerersten Laufsieg und auf allen Untergründen schnell. Und auch das Team hinter den Dreien ist eine Siegertruppe: Sie wird bei der Rallye Deutschland keine Kompromisse eingehen, jeder Einzelne wird noch eine Schippe Fleiß und Perfektion obendrauf legen.“

Mit dem üblichen Respekt vor jedem Rallye-WM-Lauf, aber keinesfalls mit Angst begegnet Volkswagen dem „Biest“ Rallye Deutschland. Anders als in den Vorjahren setzt Volkswagen keine neu aufgebauten, sondern bewährt-gebrauchte Chassis für Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala ein – jene, die bereits bei der „Monte“, in Mexiko, Portugal und Polen am Start waren. Und noch etwas hat sich seit Jahresfrist verändert: Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila sind erwiesene Asphalt-Sieger – 2014 bei der Rallye Frankreich feierten sie den ersten finnischen Erfolg auf diesem Untergrund seit 14 Jahren, elf Monaten und 23 Tagen und nebenbei auch den Sieg beim schnellsten Asphalt-Lauf aller Zeiten. Andreas Mikkelsen/Ola Fløene zeigten bei dieser Gelegenheit ebenfalls, dass sie absolute Allrounder sind – mit Platz zwei, nachdem sie zuvor bereits auf Eis und Schnee in Schweden und auf Schotter bei der Rallye Polen auf dieser Position gelandet waren.

Um beim ersten reinen Asphalt-Lauf seither an diese Erfolge anzuknüpfen, hat Volkswagen sich bei Testfahrten auf Korsika und in Deutschland auf die speziellen Bedingungen bei der Rallye Deutschland gewohnt akribisch vorbereitet und mit allen drei Fahrerpaarungen Basis-Abstimmungen für den Polo R WRC zweiter Generation erarbeitet.

Neben den Piloten von Volkswagen Motorsport rechnen sich nach dem vielumjubelten Doppelsieg im Vorjahr natürlich auch die Piloten des Hyundai World Rallye Team wieder gute Chancen auf den Sieg bei der deucthen Asphalthatz aus. Neben Thierry Neuville, Dani Sordo und Hayden Paddon tritt Hyundai in Deutschland auch mit Kevin Abbring in einem vierten Hyundai i20 WRC an. Im Lager von Citroen Racing erhofft man sich durch die Verbesserungen am DS3 WRC an die zahlreichen Erfolge bei der Rallye Deutschland in der Vergangenheit anschließen zu können. Kris Meeke und Mads Östberg blicken nach den ausgiebigen Testfahrten hoffnungsvoll auf den Start.

Zahlen und Fakten der ADAC Rallye Deutschland 2015:

Wissenswertes und Kurioses zum deutschen FIA Rallye-Weltmeisterschaftslauf

In wenigen Tagen ist es so weit: Weltmeister Sébastien Ogier, 2014-Sieger Thierry Neuville und die anderen WRC-Stars treten im Großraum Trier zur ADAC Rallye Deutschland 2015 an. Auf den spektakulären Wertungsprüfungen zählt für die weltbesten Rallye-Teams jede Hundertstelsekunde. Doch Zeit ist nicht das einzige, was sich beim deutschen Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft zählen lässt. Die folgende Aufstellung wirft einen hintergründigen Blick auf wissenswerte und zum Teil kuriose Zahlen rund um das Saisonhighlight.

1.394.500 Meter beträgt die addierte Streckenlänge bei der diesjährigen ADAC Rallye Deutschland. Auf die Wertungsprüfungen entfallen dabei insgesamt 374.430 Meter - das sind 48.410 Meter mehr als im Vorjahr. Die Verbindungsetappen summieren sich zu einer Länge von 1.020.070 Metern.

79.000 Kilogramm Material sind on Tour, wenn ein WRC-Team wie das von Volkswagen Motorsport zur ADAC Rallye Deutschland anreist. In sieben Trucks befinden sich neben den WRC-Boliden auch ein komplettes Büro, alle Ersatzteile, Werkzeuge, Felgen, Reifengestelle, eine Reinigungsanlage sowie die Aufbauten für den Serviceplatz.

70.000 Kabelbinder gehören zur Ausstattung der Auf- und Abbauteams der ADAC Rallye Deutschland. Die Befestigungen werden unter anderem dazu gebraucht, 7.700 Hinweis- und Richtungsschilder für die optimale Zuschauerlenkung anzubringen.

5.500 Müllbeutel tragen neben vielen weiteren Maßnahmen zum vorbildlichen Umweltschutz der ADAC Rallye Deutschland bei. Der ADAC verfolgt seit jeher erfolgreich das Ziel, dass die Natur in der Rallye-Region nach der Großveranstaltung so intakt sein soll wie zuvor.

3.000 freiwillige Helfer bilden das Fundament für den Erfolg der ADAC Rallye Deutschland. Zu ihnen gehören u.a. rund 2.000 Sportwarte, die als ehrenamtliche Streckenposten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit leisten. Sie stammen aus allen 18 deutschen Regionalclubs des ADAC. Die ADAC Rallye Deutschland ist damit eine große Gemeinschaftsleistung.

720 Sekunden benötigt ein eingespieltes Mechaniker-Team, um das komplette Getriebe eines WRC-Boliden zu wechseln. Das sind gerade einmal zwölf Minuten. Bei der ADAC Rallye Deutschland gibt es solche und weitere "Kunststücke" im Servicepark Trier zu bestaunen. Hier können die Fans den Mechaniker-Teams bei ihrer Arbeit über die Schultern schauen.

Rund 400 nationale und internationale Journalisten sind für die ADAC Rallye Deutschland akkreditiert. Die Pressevertreter berichten vom zentralen Mediazentrum aus, das sich direkt im Servicepark Trier befindet. Weltweit werden über 50 TV-Stationen bewegte Bilder der ADAC Rallye Deutschland 2015 zeigen.

325 Kilometer Absperrband, 41 Kilometer Zwiebelzaun und knapp 13 Kilometer Absperrgitter sorgen in diesem Jahr dafür, dass die Besucher der ADAC Rallye Deutschland 2015 immer auf der sicheren Seite sind.

89 Punkte beträgt der Vorsprung von Sébastien Ogier und seinem Co-Piloten Julien Ingrassia auf Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila vor dem Start der ADAC Rallye Deutschland 2015. Bei nur noch vier Stationen, die nach dem deutschen Lauf auf dem Programm der FIA Rallye-Weltmeisterschaft stehen, hat das amtierende Weltmeister-Duo damit bereits seinen ersten "Matchball": Zur vorzeitigen Titelverteidigung müssen sie nach der ADAC Rallye Deutschland einen Vorsprung von mindestens 112 Punkten auf ihre nächsten Verfolger haben.

78 Fahrzeuge sind zur ADAC Rallye Deutschland 2015 gemeldet - darunter 14 deutsch-deutsche Cockpit-Paarungen. Am Start sind insgesamt 16 World Rally Cars. Hinzu kommen 20 Opel ADAM Rallye Cup Fahrzeuge, die beim ADAC Opel Rallye Cup im Rahmen der ADAC Rallye Deutschland antreten.

49 Zuschauerzonen unterschiedlicher Größe sind bei der diesjährigen ADAC Rallye Deutschland ausgewiesen. Sie alle vereinen beste Sicht und maximale Sicherheit. Jeder Zuschauerzone ist dabei mindestens ein Parkplatzbereich zugeordnet.

21 Sonderprüfungen haben die WRC-Stars in diesem Jahr zu absolvieren, fünf davon auf dem Truppenübungsplatz Baumholder: die 45,61 Kilometer lange Königsprüfung, die zweimal gefahren wird, und den 2,87 Kilometer langen Sprint, den es insgesamt dreimal zu meistern gilt. In der Vormittagsrunde steht der Sprint zweimal unmittelbar hintereinander auf dem Programm.

12 Kilometer Kabel werden alleine für die offizielle TV-Produktion zur ADAC Rallye Deutschland verlegt. Insgesamt sind rund sechs Tonnen TV-Equipment im Einsatz, um für spannende Bilder des deutschen Laufs zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft zu sorgen. Ein TV-Helikopter wird an allen Rallye-Tagen jeweils mehrere Stunden in der Luft sein.

2 Hersteller: Citroën und Hyundai. Mehr Marken konnten sich bislang noch nicht in der Siegerliste der zwölf deutschen Weltmeisterschaftsläufe seit 2002 verewigen. Unglaubliche elf Mal waren die Franzosen erfolgreich, vergangenes Jahr die Koreaner. Kommt 2015 Volkswagen hinzu?

1 - das ist die Zahl, die jeder Top-Pilot der WRC am liebsten vor seinem Namen auf dem Zeitenmonitor aufleuchten sieht. Im vergangenen Jahr wechselte die Führung bei der ADAC Rallye Deutschland insgesamt viermal: Spannung bis zum Schluss! Und für wen bleibt am Ende der diesjährigen Ausgabe die "Position 1" auf dem Ergebnisblatt stehen?

Höchste Sicherheitsstandards & umfassendes Umweltschutz-Konzept

Die ADAC Rallye Deutschland bietet jedes Jahr spektakulären Motorsport. Die Weltelite des Rallye-Sports befindet sich dabei im Grenzbereich der Fahrphysik. Damit Weltmeister Sébastien Ogier, 2014-Sieger Thierry Neuville, Jari-Matti Latvala und die anderen WRC-Piloten kontrolliert ans Limit gehen können, ist eines unerlässlich: ein effektives Sicherheitskonzept. Der umfassende Schutz von Teilnehmern, Helfern und Zuschauern genießt beim deutschen Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft seit jeher oberste Priorität. Jedes Jahr werden die dafür notwendigen Maßnahmen in enger Abstimmung mit den Behörden ausgebaut und weiterentwickelt, wie Kai Hantel - der Leiter der Streckensicherung bei der ADAC Rallye Deutschland - betont.

"Grundsätzlich ist es unser Anliegen, Besuchern und Rallye-Teilnehmern die größtmögliche Sicherheit zu bieten. Unsere Strategien sind dabei sehr vielschichtig. Bei den Zuschauern setzen wir zum Beispiel stark auf Aufklärung: Die Menschen sollen sich im Idealfall, schon bevor sie zu einer Sonderprüfung kommen, über unsere Sicherheitssysteme informieren. Hierfür haben wir 2014 neue Kommunikationsmittel geschaffen, die wir für 2015 weiterentwickelt und ergänzt haben - etwa die mehrsprachige Zuschauerkarte mit Sicherheitshinweisen, die jeder Besucher mit seinem Rallye-Ticket erhält. Auch ein einheitlicher und leicht wiedererkennbarer Aufbau vor Ort mit einer eindeutigen Ausschilderung spielt dabei eine wichtige Rolle. Sprich: Sobald der Besucher an einer SP ist, weiß er sofort, was erlaubt ist und was nicht, wo er stehen darf und wo sogenannte 'No-Go-Areas' sind."

"Im Vorfeld geht es in erster Linie um die Streckenauswahl und die Bewertung der notwendigen Sicherheitsmaßnahmen. Mit den WP-Leitern werden dann die Sicherungsmaßnahmen besprochen, festgelegt und bis zum Rallye-Beginn immer wieder neu geprüft. Oft müssen wir dabei auch an die Sicherheit von Personen denken, die nicht unmittelbar mit der Rallye zu tun haben: Zum Beispiel wenn ein Streckenabschnitt direkt an einer nicht gesperrten Straße entlangführt, bauen wir einen Sichtschutz auf, um in erster Linie den rollenden Verkehr auf der Straße zu schützen. Die Autofahrer sollen nicht erschrecken, wenn plötzlich ein WRC-Bolide auf dem Feldweg rechts an ihnen vorbeijagt. Während der Rallye geht es für mich als Leiter der Streckensicherung vor allem um schnelle Entscheidungen und die Koordination von sicherheitsrelevanten Maßnahmen. Was ist zu tun, wenn ein Fahrzeug auf der Strecke liegen bleibt und eine Gefahr für nachfolgende Fahrzeuge darstellen könnte? Bei solchen Fragen ist schnelle und gute Kommunikation gefragt. In der Leitstelle laufen alle Meldungen zusammen - von den SP-Leitern, von den Trackingsystemen der Rallye-Fahrzeuge, von den Organisationsfahrzeugen und auch von der Polizei. Nach der Rallye gehen wir im Team noch einmal alle Sicherheitsthemen durch: Wir werten die Erfahrungsberichte aus, sichten die Videoaufnahmen der Vorwagen und schauen, wo wir für das nächste Jahr noch etwas optimieren können."

Die ADAC Rallye Deutschland belegt, dass Motorsport und Umweltschutz vereinbar sind. Der deutsche Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft bietet beides auf höchstem Niveau: spektakuläre Rallye-Action mit WRC-Stars wie Sébastien Ogier oder Thierry Neuville und zugleich ein effektives Umweltkonzept mit Vorbild-Charakter. Das Ziel ist dabei klar definiert: Die Natur in der Rallye-Region rund um Trier soll nach der Veranstaltung so intakt sein wie zuvor. Um dies auch 2015 sicherzustellen, spielt die Berücksichtigung von Umweltbelangen in allen Bereichen der ADAC Rallye Deutschland eine Schlüsselrolle. Wie beim Thema Sicherheit verfolgt der ADAC auch beim Thema Umweltschutz mehrere Strategien - von der Integration in die Rallye-Planung über Festlegungen im Reglement und konkrete bauliche Maßnahmen vor Ort bis hin zu Informationen und Appellen an das Umweltbewusstsein der einzelnen Rallye-Fans.

WRC-2: Spannender Kampf erwartet

Nicht weniger als achtzehn Teams treten bei der ADAC Rallye Deutschland 2015 im Kampf um den Sieg in der WRC-2 Wertung an. Erstmals stellt Skoda das Gros der R5-Fahrzeuge dar. Das Team von BRR betreut bei der ADAC Rallye Deutschland mit Armin Kremer und Fabian Kreim zwei Skoda Fabia R5.

Die ADAC Rallye Deutschland vom 20. bis 23. August im Großraum um den Servicepark in Trier ist der ultimative Saisonhöhepunkt für das ŠKODA AUTO Team Fabian Kreim/Frank Christian. „Dort werden wir sehen, wie sich unser Duo im Fight mit den besten Rallyeteams der Welt behaupten kann. Bei der Rallye Weiz haben Fabian und Frank erneut eine starke Leistung gezeigt. Jetzt freuen wir uns alle auf unser Gastspiel in der Weltmeisterschaft“, sagte Andreas Leue, Teamleiter Motorsport und Tradition bei ŠKODA AUTO Deutschland.

Fabian Kreim bereitete sich bei der Rallye Weiz in Österreich auf die WM-Premiere vor: „Das war genau der richtige Test vor unserem großen Saisonhöhepunkt bei der ADAC Rallye Deutschland. Wir konnten die WM-Reifen erstmals testen und das richtige Setup für unseren ŠKODA Fabia R5 finden. Jetzt sind wir bereit für unser WM-Heimspiel“, kommentierte der 22 Jahre alte Kreim.

Armin Kremer glänzte im Vorjahr mit Rang drei im Skoda Fabia S2000. Der ehemalige Europameister zählt auch in diesem Jahr zum Favoritenkreis.

Das Team von Skoda Motorsport bereitete sich mit ausgiebigen Testfahrten in der Region auf die bevorstehende Rallye Deutschland vor. Jan Kopecky und Esapekka Lappi sind die Topfavoriten auf den Sieg.

Nasser Al-Attiyah überraschte im Vorfeld der ADAC Rallye Deutschland mit einem Markenwechsel. Al-Attiyah tritt rund um Trier nicht wie gewohnt mit einem Ford Fiesta, sondern erstmals ebenso mit einem Skoda Fabia R5 an. Bereits kurz nach der Premiere stellt der neue Tschechische Bolide klar den Klassenprimus der R5-Klasse dar.

Craig Breen im Peugeot 208 R5 T16 hofft, dass seine Pechsträhne in dieser Saison ein Ende findet. Mit Jonathan Hirschi, Martin Koci und Nil Solans sind drei weitere Peugeot R5 am Start.

Ein spannender Kampf um den Sieg in der stark umkämpften WRC-2 Klasse wird erwartet.

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Rückblick: ADAC Rallye Deutschland 2014: Fotos: © Harald Illmer, IR7.at
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ADAC Rallye Deutschland 2014
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Zeitplan WRC ADAC Rallye Deutschland 2015:

Donnerstag, 20. August 2015:
09:30h - Shakedown Konz
20:50h - Zeremonieller Start, Porta Nigra, Trier

Freitag, 21. August 2015:
08:30h - SP 1 Sauertal (14,84 km)
09:43h - SP 2 Waxweiler (16,40 km)
11:05h - SP 3 Moselland (23,24 km)
11:40h - SP 4 Mittelmosel (13,67 km)
13:40h - Service Messepark Trier
14:40h - SP 5 Sauertal (14,84 km)
15:53h - SP 6 Waxweiler (16,40 km)
17:15h - SP 7 Moselland (23,24 km)
18:00h - SP 8 Mittelmosel (13,67 km)

Samstag, 22. August 2015:
07:34h - SP 9 Grafschaft (18,35 km)
09:02h - SP 10 Bosenberg (17,13 km)
10:32h - SP 11 Arena Panzerplatte (2,87 km)
10:45h - SP 12 Arena Panzerplatte (2,87 km)
11:05h - SP 13 Panzerplatte Long (45,61 km)
13:54h - Service Messepark Tier
15:31h - SP 14 Grafschaft (18,35 km)
17:06h - SP 15 Arena Panzerplatte (2,87 km)
17:26h - SP 16 Panzerplatte Long (45,61 km)
18:47h - SP 17 Bosenberg (17,13 km)

Sonntag, 23. August 2015:
07:07h - SP 18 Stein & Wein (19,59 km)
08:11h - SP 19 Drohntal (14,08 km)
10:31h - SP 20 Stein & Wein (19,59 km)
12:08h - SP 21 Powerstage Drohntal (14,08 km)
13:11h Service Messepark Trier
15:00h Siegerehrung Porta Nigra Trier

Die ADAC Rallye Deutschland im TV und via Streaming (WRC+):

Freitag, 21. August 2015;
17:00 Uhr Sport1 Rallye-WM, Deutschland 2015, Highlights 1. Tag
22:30 Uhr WRC plus Rallye-WM, Deutschland 2015, Highlights 1. Tag

Samstag, 22. August 2015:
13:00 RTL, Highlights im Rahmen der F1
18:40 Uhr Sport1 Rallye-WM, Deutschland 2015, Highlights 2. Tag
22:30 Uhr WRC plus Rallye-WM, Deutschland 2015, Highlights 2. Tag

Sonntag, 23. August 2015:
12:00 Uhr WRC plus Rallye-WM, Deutschland 2015, Power Stage, live
12:00 Uhr Sport1+ Rallye-WM, Deutschland 2015, Power Stage, live
12:45 Uhr RTL Live-Einstieg von der Powerstage
17:00 Uhr Sport1 Rallye-WM, Deutschland 2015
20:15 Uhr Sport1 Rallye-WM, Deutschland 2015, Highlights 3. Tag
23:30 Uhr WRC plus Rallye-WM, Deutschland 2015, Highlights

Montag, 24. August 2015:
01:15 Uhr Sport 1+ Zusammenfassung

Mittwoch, 26. August 2015:
23:20 Uhr Servus-TV Zusammenfassung

Technische Daten:

Anzahl der Sonderprüfungen: 21
Sonderprüfungen: 374,43 km
Gesamtlänge: 1394,50 km

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Aktueller WM-Stand:

WM-Stand Fahrer: 01. Sébastien Ogier - 182 Punkte, 02. Jari-Matti Latvala - 93, 03. Mads Østberg - 84, 04. Andreas Mikkelsen - 83, 05. Thierry Neuville - 70,06. Kris Meeke - 54, 07. Elfyn Evans - 53, 08. Ott Tänak - 50, 09. Hayden Paddon - 44, 10. Dani Sordo - 39

WM-Stand Hersteller: 01. Volkswagen Motorsport - 257 Punkte, 02. Citroën Total Abu Dhabi WRT - 141, 03. Hyundai Motorsport- 139, 04. M-Sport - 126, 05. Volkswagen Motorsport II - 49, 06. Hyundai Motorsport N - 43, 07. Jipocar Czech National Team - 43, 08. FWRT - 9

Weitere Informationen zur ADAC Rallye Deutschland: www.rallye-deutschland.de

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