IR7.at - Home
Foto: www.acropolisrally.gr
Foto: www.acropolisrally.gr
Foto: Red Bull / Gepa / McKlein
 
Sonntag, 27. Mai 2012:
WRC Acropolis Rallye of Greece: 24.-27. Mai 2012
Zurück
 

Citroen-Doppelsieg in Griechenland!

Fotos: acropolisrally.gr, Red Bull / Gepa / McKlein

Citroen feierte bei der der ereignisreichen 58. Acropolis Rally of Greece einen Doppelsieg: Sebastien Loeb entschied den griechischen Klassiker rund um Loutraki vor seinem Teamkollegen Mikko Hirvonen und Ford-Pilot Jari Matti Latvala für sich. In der PWRC feierte der Ukrainer Valeriy Gorban (Mitsubishi Lancer) seinen ersten Sieg.

Mit der 58. Akropolis Rallye of Greece ging an diesem Wochenende der sechste WM-Lauf der Saison 2012 über die Bühne. Rund um das Rallyezentrum in Loutraki standen insgesamt 22 gewohnt harte Schotterprüfungen über knapp 409 km auf dem Programm.

Sebastien Loeb konnte seinen dritten Sieg bei der Akropolis Rallye feiern – sein insgesamt 71. Sieg bei einem WM-Lauf. Auch ein Reifenschaden auf der 20. Sonderprüfung am Sonntag Vormittag, der einen Zeitverlust von mehr als 1:40 Minuten zur Folge hatte, hinderte den französischen Rekordweltmeister nicht am Triumph beim griechischen Klassiker.

Loeb konnte auch die finale Powerstage für sich entscheiden und baute somit seine WM-Führung mit der maximalen Punkteausbeute in Griechenland auf nunmehr 30 Punkte aus.

Foto: www.acropolisrally.gr

Ford Pilot Petter Solberg startete als Zweitplatzierter mit einem Rückstand von lediglich 10.2s auf Loeb in den finalen Tag und rechnete sich dementsprechend noch sehr gute Chancen auf den Sieg aus. Doch der Norweger riskierte bereits auf der Auftaktprüfung am Sonntag Morgen zu viel, traf einen Baum und verlor ein Rad am Ford Fiesta WRC. Solberg musste aufgeben.

Mikko Hirvonen beendete die Acropolis Rallye somit auf Rang zwei und sorgte für einen Citroen-Doppelsieg.

Jari Matti Latvala übernahm gleich zu Beginn der Veranstaltung die Führung und konnte diese bis zur vierten Sonderprüfung verteidigen.

Mit einem Rückstand von nur 6.5s auf den Führenden Loeb startete der Finne in die zweite Etappe. Doch nach einem Reifenschaden in SP 14 und einem Zeitverlust von mehr als 3:20 Minuten waren alle Siegchancen dahin. Latvala konnte sich schlußendlich noch bis auf den dritten Rang nach vorne kämpfen.

Mit dem vierten Rang in Griechenland konnte Mads Östberg ein weiteres Top-Ergebnis für sich verbuchen, der Norweger übernahm in der WM-Gesamtwertung somit den dritten Rang hinter Loeb und Hirvonen. Und auch Martin Prokop auf Rang fünf bzw. Thierry Neuville auf dem sechsten Rang in der Gesamtwertung zeigten abermals sehr ansprechende Leistungen.

Sebastien Ogier beendete den sechsten WM-Lauf der Saison im Skoda Fabia S2000 auf dem siebten Rang. Ogiers Teamkollege Andreas Mikkelsen lieferte sich mit dem Franzosen lange einen spannenden Kampf, nach einem überhitzenden Motor am Samstag, folgte am Sonntag der endgültige Ausfall für den Norweger nach einem Aufhängungsschaden.

Yazeed Al-Rajhi im Ford Fiesta RRC sowie die WRC Piloten Ott Tänak (Ford Fiesta) bzw. Abdulaziz Alkuwari (Mini WRC) komplettierten die Top-10 im Ziel.

Von den 54 gestarteten Teams erreichten 32 das Ziel in Loutraki (59%).

Endstand nach 22 Sonderprüfungen:
01. Loeb / Elena, Citroen DS3 WRC 4:42:03.3
02. Hirvonen / Lehtinen, Citroen DS3 WRC +40.0
03. Latvala / Anttila, Ford Fiesta WRC +3:04.8
04. Ostberg / Andersson, Ford Fiesta WRC +6:14.4
05. Prokop / Hruza, Ford Fiesta WRC +7:46.5
06. Neuville / Gilsoul, Citroen DS3 WRC +9:41.4
07. Ogier / Ingrassia, Skoda Fabia S2000 +12:59.9
08. Al-Rajhi / Orr, Ford Fiesta RRC +20:12.2
09. Tänak / Sikk, Ford Fiesta WRC +23:18.9
10. Al-Kuwari / Arena, Mini Cooper WRC +28:40.5

Foto: www.acropolisrally.gr

PWRC: Gorban feiert seinen ersten Sieg

Der Ukrainer Valeriy Gorban konnte die PWRC-Wertung der Acropolis Rally of Greece für sich entscheiden. Der Mitsubishi Pilot startete mit einem Rückstand von mehr als 4,5 Minuten auf den Führenden Nicolas Fuchs in den letzten Tag. Nach einem Aufhängungsschaden an seinem Subaru Impreza musste Fuchs jedoch in SP 20 aufgeben und der Weg zum ersten Sieg von Valeriy Gorban war somit frei.

Aksa Subhan belegte im Mitsubishi Lancer Evo X den zweiten Rang, vor dem Subaru Piloten Ricardo Trivino auf Rang drei.

Endstand PWRC:
01. Gorban / Nikolaev, Mitsubishi Lancer 5:22:57.6
02. Aksa / Judd, Mitsubishi Lancer +3:17.5
03. Trivino / Haro, Subaru Impreza +7:04.3
04. Guerra / Rozada, Mitsubishi Lancer +28:16.7
05. Bertelli / Granai, Subaru Impreza +44:29.4
06. Cook / Davis, Ford Fiesta +1:16:04.6

Foto: www.acropolisrally.gr

Bestzeiten: Latvala – 10, Loeb – 6, Solberg – 5, Hirvonen – 1

Wichtigste Ausfälle: Petter Solberg, Evgeniy Novikov, Nasser Al-Attiyah, Daniel Oliveira, Andreas Mikkelsen, Nicolas Fuchs, Marcos Ligato, Gianluca Linari, Alexey Kikiresho, Andis Neiksans, Jean-Michel Rebilly, Pontus Tidemand, Joao Silva, Fredrik Ahlin,

WM-Stand Fahrer: 01. Loeb – 119 Punkte, 02. Hirvonen – 89, 03. Östberg – 80, 04. Solberg – 73, 04. Latvala – 44, 05. Novikov – 43, 06. Prokop – 36, 07. Al-Attiyah – 23, 08. Neuville und Ogier – 22, 10. Sordo – 21

WM-Stand Hersteller: 01. Citroen Total WRT – 194, 02. Ford WRT – 121, 03. M-Sport Ford WRT – 89, 04. Citroen Junior WRT – 40, 05. Adapta WRT – 39, 06. Qatar WRT – 37, 07. Mini WRC Team – 26, Brazil WRT – 10

Die Rallye Weltmeisterschaft wird von 21.-24. Juni 2012 mit der Brother Rallye New Zealand fortgesetzt.

Fotos: acropolisrally.gr, Red Bull / Gepa / McKlein