sep
sep
 
pfeil Donnerstag, 15. Jänner 2015:
Zurück
separator

WRC

 

WRC 2015: Die neuen Designs von VW, Hyundai, Citroen und M-Sport!

Kurz vor dem Saisonauftakt der Rallye Weltmeisterschaft 2015 im Rahmen der Rallye Monte Carlo von 22.-25.01.2015 präsentierten Volkswagen, Ford, Hyundai und M-Sport nun die neuen Designs ihrer Boliden.

Fotos: Volkswagen Motorsport, Citroen WRT, M-Sport, Hyundai WRT

Neue Technik, neues Design: Polo R WRC zweiter Generation präsentiert!

Technisch und optisch in Bestform: Volkswagen hat in der Autostadt in Wolfsburg den Polo R WRC zweiter Generation vorgestellt. Mit neuem Auto und neuem Erscheinungsbild peilt die Werksmannschaft aus Wolfsburg die erneute Titelverteidigung in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft an.

Beim Debüt des Polo R WRC im Jahr 2013 sowie in der Saison 2014 hatte Volkswagen jeweils sämtliche WM-Titel gefeiert. Beim Fahrerkader setzt die Marke weiter auf Kontinuität: Die Doppel-Weltmeister Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) sowie ihre Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) und Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) rollen am 22. Januar bei der legendären Rallye Monte Carlo für Volkswagen an den Start der ersten Wertungsprüfung.

„Der neue Polo R WRC wurde innen wie außen intensiv weiterentwickelt“, so Dr. Heinz-Jakob Neußer, Volkswagen Markenvorstand für technische Entwicklung. „Nicht nur, dass er noch dynamischer und sportlicher aussieht als zuvor, auch unter der Haube haben unsere Ingenieure sorgfältig an technischen Neuerungen gearbeitet und das Erfolgspaket der vergangenen zwei Jahre in vielen Details verbessert. Effizienz, Zuverlässigkeit und Performance standen dabei im Vordergrund. Wir können es kaum erwarten, den neuen Polo R WRC in Monte Carlo und bei den zwölf weiteren Rallyes auf vier Kontinenten am Start zu sehen.“

Sébastien Ogier, Volkswagen Polo R WRC #1:„Ich bin absolut optimistisch, dass das neue Auto einen ebenso guten Einstand haben wird wie sein Vorgänger. Wir haben eine Menge getestet und wir Fahrer haben intensiv mit den Ingenieuren zusammengearbeitet. Viel Fleiß haben wir dabei in die Entwicklung der neuen Schaltwippe gesteckt – ein echter Fortschritt. Wir freuen uns auf die neue Saison und es wird spannend sein, uns mit den anderen Teams zu vergleichen. Die Tests sind bisher gut verlaufen und unseren Ingenieuren ist ein guter Wurf gelungen. Der Polo R WRC ist jetzt noch besser als vorher.“

Jari-Matti Latvala, Volkswagen Polo R WRC #2:„Das neue Auto fühlt sich richtig gut an und die neue Saison kann endlich kommen. Wir fahren in diesem Jahr mit Schaltwippe am Lenkrad und damit komme ich richtig gut zurecht. Insgesamt ist der neue Polo schneller und noch besser als sein Vorgänger. Das Gefühl habe aber nicht nur ich, sondern Sébastien und Andreas sehen das genauso. Keine Frage: Wir freuen uns auf die Saison 2015.“

Andreas Mikkelsen, Volkswagen Polo R WRC #9: „Zuallererst: Das neue Design ist absolut cool. Ich mag die neuen Farben und die neue Gestaltung sehr und bin noch ein bisschen stolzer darauf, mit dem Polo R WRC zu starten. Zu Saisonbeginn werde ich noch den 2014er-Polo fahren und erst bei der Rallye Portugal auf den ‚Neuen‘ umsteigen. Aber das ist kein Problem, denn unser Weltmeister-Auto hat sich bestens bewährt und ist mit Sicherheit alles andere als langsam.“

Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor:„Eine Präsentation wie unsere heute ist immer auch ein willkommener Startschuss in die Saison. Das gesamte Team hat lange und hart dafür gearbeitet, dass wir startklar für die Rallye Monte Carlo sind. Heute haben wir den letzten emotionalen Schub bekommen. Es ist einfach großartig, dass wir vom Vorstand und den Volkswagen Mitarbeitern so enthusiastisch unterstützt werden. Interesse und Rückhalt für den Motorsport sind bei Volkswagen riesig. Jetzt gilt’s, das in der neuen Saison zurückzugeben.“

Hyundai WRT vor der zweiten WRC Saison:

Der Erfolg der Debutsaison von Hyundai Motorsport in der WRC wurde von Hyundai in aller Welt stark unterstützt. Als Ergebnis der Teamleistungen von 2014 – darunter der unvergessliche Doppelsieg bei der Rallye Deutschland – sind vor der Saison 2015 eine Reihe der Hyundai-Konzerngesellschaften als offizielle Partner beigetreten.

Der Teamleiter Michel Nandan sagte: „Wir hatten nach unserer ersten Saison eine Menge Unterstützung von Hyundai aus aller Welt und es ist eine Freude, Hyundai Mobis, Hyundai WIA und Hyundai Steel für 2015 im Team begrüßen zu dürfen. Der Reiz und die Geschäftsvorteile unserer WRC-Aktivitäten von 2014 wurden Hyundai global schnell offenbar und diese neuen Partnerschaften sind das Resultat. Wir sind sicher, dass wir mit diesen wichtigen Firmen eine positive Saison teilen werden.“

Neben den Stammpiloten Thierry Neuville, Dani Sordo und Hayden Paddon wurde kurz vor der Rallye Monte Carlo auch noch die Verpflichtung des Niederländers Kevin Abbring bekannt. Abbring übernimmt die Rolle des Testfahrers für die kommende Saison und wird bei ausgewählten WRC Läufen an den Start gehen.

M-Sport World Rallye Team:

Inspiriert von Hannu Mikkolas Ford Escort Design in der Saison 1980 und dem 1989er Ford Sierra RS Cosworth von Colin McRae ziert die Ford Fiesta RS World Rallye Cars von M-Sport in der Saison 2015 ebenso ein neues Design.

Elfyn Evans und Ott Tänak treten 2015 für das M-Sport World Rallye Team in der Rallye Weltmeisterschaft an. Das neue Design wurde auf der Autosport International Show präsentiert und wird bei der Rallye Monte Carlo das Debüt im Wettbewerb feiern.

Citroen Total Abu Dhabi WRT - 60. Jubiläum von DS:

Um das 60. Jubiläum von DS gebührend zu feiern, wird die DS 3 World Rallye Cars des Citroën Total Abu Dhabi WRT 2015 ein exklusives Design zieren.

1955 war der Citroen DS der Star auf der Pariser Motorshow. Grund genug für das Citroen Total Abu Dhabi WRT zum 60. Jubiläum die Fahrzeuge beim Saisonstart im Rahmen der Rallye Monte Carlo mit einem speziellen Design zu versehen.

Neben den Stammfahrern Kris Meeke und Mads Östberg wird beim Saisonauftakt im Fürstentum auch Rekord-Weltmeister Sebastien Loeb ein Comeback in der Rallye Weltmeisterschaft feiern.


separator
50
sep
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50