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Samstag, 06. März 2010
 
1. Rallye 100 im Lavanttal: Rosenberger / Monego siegen bei Premiere
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Die Premiere der neu geschaffenen „Rallye-100“ OSK-Clubsportvertanstaltung ging im Lavanttal erfolgreich über die Bühne. Kris Rosenberger / Tina Maria Monego siegten bei der Premiere im Porsche 911 vor Ferdinand Mitterbacher / Roland Gruber im Opel Ascona B und Johannes Jagarinec / Klaus Wiesenbauer im Citroen C2 R2.

Der MSC Wolfsberg feierte an diesem Wochenende mit der 1. Rallye 100 in St. Andrä im Lavanttal die Premiere dieser neu geschaffenen OSK-Clubsportveranstaltung.

Die Grundüberlegung dabei ist, einerseits jungen Nachwuchspiloten die Möglichkeit zu geben, den Rallyesport mit wenig Finanz- und Zeitaufwand kennen zu lernen, andererseits auch für mittlere und kleine Motorsportclubs die Basis zu schaffen, zu günstigen Konditionen eine Rallyeveranstaltung zu organisieren.

Die Veranstaltung „Rallye 100“ wird an einem Tag durchgeführt, dadurch entfallen Übernachtungskosten für die Teams und Begleitpersonen.

Es herrscht absolutes Serviceverbot, das heißt: Reparaturarbeiten dürfen nur durch den Fahrer oder Beifahrer, mit den an Bord befindlichen Ersatzteilen und Werkzeug, durchgeführt werden. Das Nenngeld beträgt pro Team € 150.-

Die Gesamtlänge einer Veranstaltung beträgt maximal 100 Kilometer, daher auch der Name „Rallye 100“. Maximal 30 Kilometer davon bestehen aus Sonderprüfungen.

Zugelassen sind Fahrzeuge der Gruppen N, A, H, Diesel, alternative Kraftstoffe und Historic. In einer „Testklasse“, welche nicht zum Gesamtergebnis der Rallye 100 gewertet wird, können Teams ihre Fahrzeuge unter Wettbewerbsbedingungen testen und so wichtige Erkenntnisse sammeln.

Bei besten Wetterbedingungen nahmen 34 Teilnehmer die zwei Sonderprüfungen über knapp 22 km in Angriff und zahlreiche Zuseher verfolgten das Geschehen auf der selektiven Strecke vom Gasthof Remsnegger über Pölling nach Siegelsdorf.

Kris Rosenberger setzte bereits beim ersten Durchgang bei seinem ersten Einsatz im Porsche 911 SC die klare Bestzeit.

Mit einem Rückstand von 23,5 Sekunden belegte Ferdinand Mitterbacher im Opel Ascona B auf der SP 1 den zweiten Rang vor Ernst Harrach im Mitsubishi Lancer 2000. Heinz Leitgeb im Renault Clio R3 belegte den vierten Rang vor Markus Nössler im Suzuki Ignis Sport und Johannes Jagarinec im Citroen C2 R2.

Auch beim zweiten Durchgang der Sonderprüfung war Kris Rosenberger wieder der klar Schnellste vor Johannes Jagarinec, Gerhard Aigner ( Skoda Fabia) und Karl Wagner (Porsche 911).

Kris Rosenberger siegte somit bei der 1. Rallye 100 mit einem Vorsprung von 43.8 Sekunden vor Ferdinand Mitterbacher. Johannes Jagarinec belegte mit einem Rückstand von 47.2 Sekunden den dritten Rang, mit einem Vorsprung von nur 0.6 Sekunden auf den Viertplatzierten Heinz Leitgeb. Karl Wagner beendete die Rallye auf Rang fünf vor Kurt Jabornig auf dem sechsten Rang.

Die nicht für die Gesamtwertung herangezogenen Testklasse konnte Andreas Mörtl im Mitsubishi Lancer Evo IX vor Peter Schumacher (Mitsubishi Lancer Evo VI) und Günther Taferner (Mitsubishi Lancer Evo III) für sich entscheiden.

Stimmen zur 1. Rallye 100:

Veranstalter Gerhard Leeb: „Ich bin mit dieser Premiere restlos zufrieden. Wir haben auch von den Aktiven ein sehr positives Feedback erhalten. Ich kann nur hoffen, dass dieses Modell auch von anderen Klubs angenommen wird und damit auch die Gelegenheit bietet, in andere Bundesländer zu kommen, bei denen der Rallyesport derzeit nicht vorkommt.“

Dietmar Hinteregger, der Vertreter der OSK, konnte bei dieser Premierenveranstaltung positiv bilanzieren: „Es freut uns, dass diese neue Form den Rallyesport zu betreiben, voll aufgegangen ist. Damit sollte es in der Zukunft möglich sein, weitere wichtige Impulse zu setzen, um dem Nachwuchs ein optimales Sprungbrett zu bieten.“

Endstand nach 2 Sonderprüfungen:
01. Rosenberger / Monego, Porsche 911 15:48.6
02. Mitterbacher / Gruber, Opel Ascona B +43.8
03. Jagarinec / Wiesenbauer, Citroen C2 R2 +47.2
04. Leitgeb / Leitgeb, Renault Clio R3 +47.8
05. Wagner / Viakowsky, Porsche 911 +50.0
06. Nössler / Haid, Suzuki Ignis +51.6
07. Jabornig / Schlintl, Peugeot 205 +59.6
08. Aigner / Vogl, Skoda Fabia +1:05.8

Endstand Testklasse*
01. Mörtl / Fritzl, Mitsubishi Lancer Evo IX 15:11.5
02. Schumacher / Steindorfer, Mitsubishi Lancer Evo VI +13.6
03. Taferner / Scheiber, Mitsubishi Lancer Evo III +1:07,8
04. Kopf / Blazek, Toyota Celica +1:30.9
05. Hofmeister / Hübler, Mitsubishi Lancer Evo III +6:41.1

* Testklasse: Fahrzeuge der Gruppen A, N und H über 2000 ccm mit Allrad und/oder Turboaufladung incl. S2000-Fahrzeuge, die nicht in der Gesamtwertung berücksichtigt werden

Ausfälle: Beppo Harrach / Andreas Schindlbacher, Oliver Berger / Stefan Neumann, Rene Rieder / Walter Schuen, Walter Stietka / Marc Ertl, Stefan Langthaler / Gabriele Ölsinger, Christian Nitsche / Marion Voll, Hubert Nistelberger / Christian Nistelberger

Fotos - IR7.at:
 
> Fotos 1. Rallye 100 im Lavanttal
Video IR7.at - 4 Min.:
 
Weitere Fotos finden Sie auch unter:
www.weitsicht.cc