IR7.at - Home
 
Montag, 12. Dezember 2011:
Weitere Stars haben für Jänner-Rallye ihre Nennung abgegeben:
Zurück
 

Neben Vaclav Pech werden auch der Skoda-Werksfahrer Jan Kopecky sowie die EM-Piloten Luca Betti und Michal Solowow dabei sein. Österreichs Aufgebot wird von Raimund Baumschlager und Beppo Harrach angeführt. Die endgültige Nennliste wird es bei Pressekonferenzen in Linz, Wien und Prag am 20. Dezember geben.

Schön langsam kann der RC Mühlviertel als Veranstalter der Jänner-Rallye 2012 (5. bis 7. Jänner) im Raum Freistadt bereits jubeln. Die Besetzung dieses Klassikers, der am Beginn des nächsten Jahres erstmals als Europameisterschaftslauf durchgeführt wird, scheint immer internationaler zu werden und begeistert auch Organisationschef Ferdinand Staber: „Von der Quantität und von der Qualität her gesehen ist ein ganz tolles Starterfeld zu erwarten. Noch sind viele Nennungen auf dem Postweg unterwegs.“

Nachdem bereits die bekanntgegebene Nennung von Vaclav Pech erstmals in Österreich auf einem Mini Cooper S2000 für viel Gesprächsstoff gesorgt hat, wird sicher auch die Teilnahme von Jan Kopecky auf einem Werks-Skoda Fabia S2000 die Herzen der Rallyefans höher schlagen lassen. Der Tscheche, der im heurigen Jahr in der IRC-Serie für Skoda Motorsport ausgezeichneter Zweiter wurde, hat bei der Jänner-Rallye schon einige Erfahrungen gesammelt. Im Jahre 2004 gab es hinter Baumschlager einen zweiten Gesamtplatz auf Skoda WRC, ein Jahr später war es ein siebenter Gesamtrang auf Mitsubishi, was gleichzeitig in der Gruppe N den zweiten Platz bedeutete. Und im Jahre 2006 wurde Kopecky im Mühlviertel auf einem Skoda Fabia S1600 auf Gesamtrang 14 gewertet.

Um den internationalen Status bei der Jänner-Rallye 2012 vorläufig noch besser zu dokumentieren, sei das Antreten des italienischen Vize-Europameisters Luca Betti auf Peugeot 207 S2000 erwähnt, ebenso der Start von Michal Solowow (Polen) auf Ford Fiesta S2000, der in der Europameisterschaft Gesamtfünfter wurde.

Erfreulich ist auch der Umstand, dass sich die österreichischen Protagonisten Meister Beppo Harrach (Mitsubishi Evo IX R4) und Ex-Meister Raimund Baumschlager (Skoda Fabia S2000) wieder einen heißen Kampf rund um Freistadt liefern werden.

Baumschlager hat die Jänner-Rallye bereits dreimal (2004, 2006, 2009) gegen schwerste Konkurrenz, vor allem aus unserem Nachbarland Tschechien, gewinnen können, und Harrach legte mit dem Sieg 2011 den Grundstein zu seinem ersten Meistertitel.

Eine endgültige Nennliste über die Teilnehmer der 29. Internationalen Jänner-Rallye 2012, wird erst bei den Pressekonferenzen am Dienstag, dem 20. Dezember in Linz und Wien veröffentlicht werden.

Weitere Informationen zur Jänner Rallye 2012 finden Sie unter: www.jaennerrallye.at