IR7.at - Home
 
Montag, 05. Dezember 2011:
Die Jänner-Rallye 2012 hat ihren ersten Höhepunkt:
Zurück
 

Der fünffache tschechische Meister Vaclav Pech hat für den Saisonauftakt genannt und präsentiert den brandneuen Mini S2000 erstmals in Österreich. Ein enormes Personalaufgebot sorgt für Ordnung und Sicherheit.

Als die Veranstalter der Jänner-Rallye 2012 kürzlich ihren imaginären Adventkalender öffneten, trat bereits hinter einem der ersten Kästchen ein relativ kleines Päckchen mit umso größerem Inhalt zu Tage. Die Nennung von Vaclav Pech heißt nämlich nicht nur, dass einer der profiliertesten Kenner der Jänner-Rallye vom 5. bis 7. Jänner ins Mühlviertel kommt, sondern auch, dass es beim zur Europameisterschaft zählenden Rallye-Saisonauftakt zu einer spektakulären Premiere in Österreich kommen wird. Vaclav Pech und sein EuroOil-Invelt Team präsentieren bei der Jänner-Rallye den brandneuen Mini Cooper S2000 erstmals auf nationalem Boden.

Der 35-jährige Tscheche geht mit seinem Copiloten Petr Uhel an den Start. Das Duo aus Pilsen hat in Freistadt bereits dreimal (2005, 2007 und 2008) gewonnen. Fünf Mal (vier Mal davon im Ford Focus WRC) holten sie den Titel in der tschechischen Meisterschaft, zu der die Jänner-Rallye bekanntlich ebenfalls zählt.

Organisationschef Ferdinand Staber freut sich: „Genaugenommen handelt es sich beim Start von Vaclav Pech sogar um eine Weltpremiere, denn der Mini S2000 ist noch nie auf Schnee eingesetzt worden. Die Liste der Sieganwärter bei der Jänner-Rallye ist damit vorerst einmal angerissen. Die wird aber bis zum Nennschluss am 11. Dezember noch bedeutend länger werden.“

Um den Teilnehmern und den Zuschauern beste und vor allem sicherste Bedingungen bieten zu können, betreibt der RC Mühlviertel einen immensen Personalaufwand. 1781 Personen sollen dazu beitragen, die Jänner-Rallye 2012 zu einem gelungenen Motorsportfest werden zu lassen. Allein 1011 davon sind nur für die Sicherheit zuständig, der Großteil davon als Funkposten und Marshalls (669 Personen). 28 SP-Leiter, 179 Feuerwehrmänner, 50 Polizisten und 60 Bedienstete der Rettung bzw. Rennärzte runden das Sicherheitspaket ab. Zusätzlich werden sich unter anderem 550 Helfer nur um die Betreuung der Zuschauerzonen kümmern.

Weitere Informationen zur Jänner Rallye 2012 finden Sie unter: www.jaennerrallye.at

Fotos: vaclavpech.cz (1), Harald Illmer (3)