sep
sep
 
pfeil Dienstag, 02. Juni 2015:
Zurück
separator

ORM / ERC JÄNNER RALLYE

 

Int. Jännerrallye findet 2016 nicht statt!

Die Int. Jännerrallye im Raum Freistadt / Oberösterreich findet 2016 nicht statt. Dies gab der Vorstand des Rallye Club Mühlviertel bei einer außerordentlichen Hauptversammlung am 2. Juni in Freistadt bekannt.

„Der gesamte Vorstand stellt alle Funktionen einem noch neu zu wählenden Führungsgremium zur Verfügung. Voraussetzung ist, dass bis zur ordentlichen Generalversammlung am 18. September 2015 ein Wahlvorschlag eingebracht wird, der die Zustimmung der Generalversammlung findet. Wenn nicht, steht der aktuelle Vorstand dem Rallye Club Mühlviertel noch ein Jahr zur Verfügung. Allerdings ohne im nächsten Jahr motorsportliche Veranstaltungen zu organisieren. Also auch nicht die Int. Jännerrallye. Diese Vorgangsweise soll das Bestehen des Rallye Club Mühlviertel absichern“, erklärt Obmann Ferdinand Staber.

„Keine finanziellen Probleme":

Ausdrücklich hält Staber für den gesamten Vorstand fest: „Finanzielle Probleme hat der Rallye Club Mühlviertel keine. Obwohl eine Absichtserklärung von Eurosport vorliegt, dass die Int. Jännerrallye bis 2018 fixer Bestandteil der European Rallye Championship (ERC) bleiben soll, sind wir nicht bereit, die Int. Jännerrallye 2016 durchzuführen“, nennt Staber klare Gründe für die Entscheidung.

Neben der negativen Entwicklung der Teilnehmerzahlen, dem hohen finanziellen Risiko sowie der Kostenexplosion in den letzten Jahren führt Staber eine fehlende Akzeptanz der Veranstaltung unter den heimischen Piloten als auch Mängel in der Zusammenarbeit mit dem Promotor Eurosport an.

Da der Vorstand des RCM keine positiven Änderungen in den angesprochenen Punkten erwartet, fiel der Beschluss, die Int. Jännerrallye 2016 nicht durchzuführen, einstimmig aus.

Beeindruckende Zahlen:

Abschließend zieht Obmann Ferdinand Staber Bilanz über die motorsportlichen Aktivitäten des RCM zwischen 2003 und 2015:

Auch nach internationalen Maßstäben hervorragend organisiert und unfallfrei durchgeführt wurden in der Region Mühlviertel in diesem Zeitraum: Zwölf Mal die Int. Jännerrallye sowie je drei Mal das Pirelli Shootout für die Rallyeweltmeisterschaft und die Mühlviertel Rallye. Mehr als fünf Millionen Euro wurden umgesetzt. Die Umwegrentabilität ist mit rund 40 bis 45 Millionen Euro zu beziffern.

Weitere Informationen: www.jaennerrallye.at
separator

Rückblick - Jännerrallye 2015 - IR7.at: Fotos: © Harald Illmer, IR7.at
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
NEU: 'Best of' Galerie
NEU: 'Best of' Galerie
NEU: 'Best of' Galerie
NEU: 'Best of' Galerie
NEU: 'Best of' Galerie
 
separator
sep
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50