sep
sep
sep
 
IR7.at - Home
Foto: Daniel Fessl
Foto: Daniel Fessl
Foto: Daniel Fessl
 
pfeil Montag, 15. Juli 2013:
Zurück
separator

Veszprem Rallye, 13.-14. Juli 2013:

Veszprem Rallye: Starker Auftritt der BRR-Teams!

Beeindruckender Auftitt der BRR Teams in Ungarn: Norbert Herczig verpasst den Sieg bei der Veszprem Rallye 2013 nur um 1.1s, der Südafrikaner Henk Lategan beeindruckt mit Bestzeiten und sichert sich Rang drei. Chris Brugger beendet seine erst zweite Rallye auf dem guten neunten Rang im starken Teilnehmerfeld.

Fotos: Daniel Fessl, www.rallyepics.at

Mit der traditionellen Veszprem Rallye ging am 13. / 14. Juli der dritte Lauf zur ungarischen Rallye Meisterschaft über die Bühne. Knapp 50 Team nahmen die zehn großteils auf Schotter ausgetragenen Sonderprüfungen über 144.9 km in Angriff.

Neben Norbert Herczig der die ungarische Meisterschaft mit einem BRR Skoda Fabia S2000 erfolgreich bestreitet, gingen in Veszprem auch die beiden BRR-Youngster Henk Lategan und Chris Brugger an den Start.

Foto: Daniel Fessl

Obwohl die zahlreich teilnehmenden World Rallye Cars vor der Rallye als Favoriten auf den Gesamtsieg galten, spielten diese schlussendlich im Kampf um den Sieg bei der Veszprem Rallye 2013 keine Rolle. Die mittlerweile doch schon in die Jahre gekommen Boliden fielen durch technische Defekte reihenweise aus.

Norbert Herczig startete am Samstag mit dem Nachteil als erstes Fahrzeug in der Prüfung auf den losen Schotterpisten eine Linie ziehen zu müssen. Der Pilot des Skoda Rallye Team Hungaria konnte die erste Etappe jedoch trotzdem zwischen den WRC-Piloten Turan und Krozser auf dem zweiten Rang beenden.

Am Sonntag setzte Herczig zahlreiche Top-Drei Zeiten und hatte nach dem Ausfall des Führenden Frigyes Turan (Ford Focus WRC) sogar Hoffnungen auf den Gesamtsieg, ehe Probleme mit den Reifen in der siebten und achten Prüfung einen Zeitverlust von mehr als 15 Sekunden nach sich zogen. Die finale Attacke von Herczig auf den verbliebenen zwei Prüfungen blieb jedoch unbelohnt, schlussendlich fehlten lediglich 1.1s auf den Sieger David Botka.

Hinter Botka und Herczig belegte mit Henk Lategan der nächste BRR Pilot den dritten Gesamtrang. Der junge Südafrikaner bewies sein großes Talent ein weiteres Mal und beeindruckte am Sonntag mit Top-Zeiten. Die klare Bestzeit in der vierten Sonderprüfung noch vor den WRC Piloten Kazar und Turan unterstrich die großartige Leistung bei der erst zweiten Rallye des 19-jährigen Lategan außerhalb Südafrikas.

Nach der Premiere vor wenigen Wochen bei der Jacques Lemans Kärnten Rallye bestritt Chris Brugger (17) in Veszprem seine insgesamt erst zweite Rallye. Der junge Salzburger steigerte sich im Verlauf der Rallye kontinuierlich. Die tolle fünfte Gesamtzeit auf der letzten Prüfung – nach über 15 km nur 10.8s Rückstand auf den um den Sieg fahrenden Norbert Herczig – unterstrich die gute Leistung. Das Duo Brugger / Wicha wurde mit dem neunten Gesamtrang belohnt.

Foto: Daniel FesslEndstand nach 10 Sonderprüfungen:
01. Botka / Mihalik, Mitsubishi Lancer Evo IX R4 1:23:50.2
02. Herczig / Bacigal, BRR Skoda Fabia S2000 +1.1
03. Lategan / White, BRR Skoda Fabia S2000 +30.6
04. Balogh / Holczer, Mitsubishi Lancer Evo IX R4 +1:15.7
05. Olle / Czako-Budai, Ford Fiesta S2000 +1:49.8
06. Rongits / Hannus, Mitsubishi Lancer Evo IX +1:56.5
07. Butor / Tagai, Peugeot 207 S2000 +1:56.5
08. Matics / Zejda, Mitsubishi Lancer Evo IX 9+2:02.7
09. Brugger / Wicha, BRR Skoda Fabia S2000 +2:18.0
10. Spitzmüller / Juhasz, Mitsubishi Lancer Evo X +2:25.1

Bestzeiten: Miklos Kazar – 4, Frigyes Turan – 2, Henk Lategan - 1, Norbert Herczig – 1, David Botka - 1

Wichtigste Ausfälle: Menyhert Kroszer, Frigyes Turan, Zsolt Szijj, Kornel Lukacs, Zoltan Budavari, Viktor Kiss, Attila Varga, Eugen Friedl

Die Ungarische Rallye Meisterschaft wird am 06. und 07. September 2013 mit der Kassa Rallye fortgesetzt.

separator
50
sep
50
Rallytravels.com
50
sep