pfeil Montag, 22. Februar 2016:
Zurück
separator

ORM 2016

 

Raimund Baumschlager 2016: Jäger statt Gejagter

Rekordstaatsmeister nimmt Herausforderung gegen WRC-Autos an.

Fotos: Harald Illmer

Mit großer Vorfreude und noch größerer Motivation sieht Raimund Baumschlager dem Beginn der Österreichischen Rallyemeisterschaft (18.-19.3. Rebenland Rallye) entgegen. Für den Dominator der letzten Jahre wird es eine Saison in einer neuen Rolle: Baumschlager wird der große Jäger sein, nicht mehr der Gejagte!

Der Rollentausch ist eine Folge eines geänderten Reglements, welches erstmals auch WRC-Autos in Österreich zulässt. Mit diesem Schritt soll die heimische Meisterschaft für Zuseher und Fans noch attraktiver gemacht werden. Eine Änderung, der auch Baumschlager zustimmte, auch wenn dadurch die Titelverteidigung und der 14. Meistertitel zur schwierigen Aufgabe werden: „Bei einer Fahrerbefragung stimmte die Mehrheit dafür, und auch für mich gab es kein Zögern, wenn es dem Sport dient“.



Gemeinsam mit seinem Partner ŠKODA und seinen Sponsoren hat Baumschlager beschlossen, sich dieser Herausforderung zu stellen. Der Oberösterreicher geht weiterhin mit seinem Fabia R5 an den Start und tritt damit heuer erstmals nicht in der höchsten, zugelassenen Fahrzeugkategorie an. WRC-Autos sind deutlich leistungsstärker und damit auch schneller (Vergleich mit der Rallye-Weltmeisterschaft 2015: ca. zwei Sekunden/Sonderprüfungskilometer). „Für die Rebenland Rallye würde das nach 16 Sonderprüfungen über knapp 170km einen Vorsprung von 5:40 Minuten bedeuten“, erklärt der 13-fache Staatsmeister.

Für den Oberösterreicher steht also fest, “bisher mussten wir gewinnen, jetzt können wir gewinnen! Das nimmt mir auch etwas Druck und gibt mir zusätzliche Motivation! Für meine neue Rolle in der kommenden Saison bin ich aber Dank meiner Sponsoren und meines BRR-Teams bestens gerüstet. Ich freue mich auf ein spannendes Jahr!“

Termine Österr. Rallye Staatsmeisterschaft 2016:

1
Rebenland Rallye
18. - 19. März 2016, Leutschach / STMK
2
Lavanttal Rallye
08 . - 09. April 2016, Wolfsberg / KTN
3
OPEL Wechselland Rallye
29. - 30. April 2016, Pinggau / STMK
4
Schneebergland Rallye
24. - 25. Juni 2016, Rohr im Gebirge / NÖ
5
Rallye Weiz
22. - 23. Juli 2016, Weiz / STMK
6
Skoda Rallye Liezen
24. - 25. September 2016, Liezen / STMK
7
Rallye Waldviertel
18. - 19. November 2016, Grafenegg / St. Pölten / NÖ

> Weitere Informationen zur Österr. Rallye Staatsmeisterschaft finden Sie unter: www.rallye-oem.at

> Weitere Informationen zu Raimund Baumschlager und BRR: www.brr.at

separator
50
sep
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50