pfeil Sonntag, 21. Mai 2017:
Zurück
separator

ISEUM SZOMBATHELY RALLYE 2017

 

Iseum Szombathely Rallye 2017: Zweiter Saisonsieg für Norbert Herczig / Igor Bacigal!

Norbert Herczig / Igor Bacigal feiern mit dem Triumph bei der Iseum Szombathely Rallye den zweiten Saisonsieg beim dritten Lauf zur Ungarischen Meisterschaft 2017. Die Skoda-Piloten gewinnen bei der grenznahen Schotter Rallye vor Andras Hadik / Krisztian Kertesz (Ford Fiesta R5) und Ferenc Vincze / Attila Baszo (Skoda Fabia R5).

Fotos: Harald Illmer

Zweiter Saisonsieg beim dritten Meisterschaftslauf des Jahres, Bestzeit in der finalen Powerstage - für die amtierenden ungarischen Rallye-Meister Norbert Herczig / Igor Bacigal ist bei der Iseum Szombathely Rallye (19.-21.05.2017) im BRR Skoda Fabia R5 alles perfekt gelaufen: volle Punkteausbeute und somit der Ausbau der Meisterschaftsführung!

Elf Schotter-Sonderprüfungen über knapp 134 km standen bei der Iseum Rallye 2017 rund um Szombathely verteilt auf zwei Etappen auf dem Programm. Durch die Grenznähe steht der spektakuläre ungarische Schotterlauf auch bei den österreichischen Fans Hoch im Kurs. Nicht weniger als 15 R5 Fahrzeuge fanden sich im 49 Teams umfassenden Hauptfeld am Start. Im Rahmen der auf verkürzte Strecke ausgetragenen Rallye-2 Wertung gingen weitere 28 Teams an den Start. Ebenso wurde im Rahmen-Programm mit der Riverside Baja auch eine Rallye-Raid Veranstaltung abgehalten. Mit Oliver und Karl Rumpler (Volvo 740) nahm auch ein österreichisches Team die Iseum Rallye 2017 in Angriff.

Erstmals wurde zur Ermittlung der Startreihenfolge – bei Schotter-Rallyes ja ein oftmals diskutiertes Problem – eine knapp 3 km Qualifying Stage am Freitag Nachmittag abgehalten. Zeitgleich sicherten sich Andras Hadik, Frigyes Turan und Peter Ranga die Bestzeit und konnten so als erste ihre Startposition für die erste Etappe im Rahmen des Ceremonial Starts vor einer großen Zuseherkulisse im Zentrum von Szombathely wählen.

Mit Ferenc Vincze setzte am Samtag Morgen ein Skoda Pilot die erste Bestzeit. Frigyes Turan übernahm mit der schnellsten Zeit in SP zwei die Gesamtführung, ehe sich in der dritten Sonderprüfung Norbert Herczig an die Spitze des Feldes setzen konnte.

Herczig lieferte sich in Folge einen heißen Kamopf mit seinen schärfsten Verfolgern, konnte seine Führung auf den weiteren Sonderprüfungen jedoch stetig ausbauen. Mit einem knappen Vorsprung von 3.8s auf Andras Hadik beendete der Skoda Pilot die erste Etappe somit als Führender.

Der zu Beginn der Rallye Führende Frigyes Turan musste seinen Ford Fiesta R5 auf Gesamtrang zwei liegend nach Sonderprüfung fünf aufgrund eines technischen Defekts vorzeitig abstellen.

Ferenc Vincze (Skoda Fabia R5) komplettierte mit einem Rückstand von 9.8s auf den Führenden Herczig das Podium nach der ersten Etappe. Peter Ranga in einem weiteren Skoda Fabia R5, ERC Pilot David Botka im Citroen DS3 R5 sowie Adam Velenczei im Hyundai i20 R5 folgten auf den weiteren Rängen des Zwischenklassements.

Mit 71,50 km standen bei der Iseum Rallye 2017 am Schlusstag der Großeiil der Wertungskilometer am Programm. Teils starker Regen in der Nacht auf Sonntag führte nach der trockenen ersten Etappe zu äußerst schwierigen und rutschigen Verhältnissen am zweiten Tag.

Mit einem optimalen Setup für diese Bedingungen von seinem BRR Einsatzteam ausgestattet konnte Norbert Herczig am Sonntag Morgen alle Karten ausspielen und klar das Kommando an der Spitze übernehmen. Mit klaren Bestzeiten auf den Sonderprüfungen der ersten Schleife konnte Herczig seine Verfolger klar distanzieren und seine Führung vor den finalen zwei Sonderprüfungen auf 34.5s auf Andras Hadik und 48.4s auf Ferenc Vincze ausbauen.

Auch auf den letzten beiden Sonderprüfungen ließ Norbert Herczig nichts mehr anbrennen. Mit der Bestzeit auf allen SPs des zweiten Tages feierte der amtierende Meister einen schlussendlich klaren Sieg und sicherte sich auch die zusätzlichen Punkte für den Gewinn der Powerstage. Auf den äußerst anspruchsvollen Strecken des zweiten Tages konnten seine schärfsten Verfolger der Dominanz des Skoda Piloten nichts mehr entgegensetzen.

Mit einem Rückstand von 47.7s beendete Andras Hadik, der Sieger des zweiten Saisonlaufes, die Iseum Rallye 2017 auf dem zweiten Rang der Gesamtwertung. Ferenc Vincze und Peter Ranga folgten auf den Rängen drei und vier. Miklos Kazar konnte auf der finalen über 25km langen Powerstage noch David Botka in der Gesamtwertung überholen und sicherte sich den fünften Rang. David Botka, Adam Velenczei und Laszlo Kiss komplettierten die Top-8 im Ziel.

In der 2WD-Wertung feierte Szaboics Alberti im Honda Civic R3 den Sieg vor Attila Varga im Citroen DS3 R3 sowie Adam Bardoczy im Peugeot 208 R2.

Oliver und Karl Rumpler beendeten die Iseum Rallye 2017 im Volvo 740 auf Rang 34.

Endstand nach 11 Sonderprüfungen:
01. Norbert Herczig / Igor Bacigal, Skoda Fabia R5
02. Andras Hadik / Krisztian Kertesz, Ford Fiesta R5 +47.7
03. Ferenc Vincze / Attila Baszo, Skoda Fabia R5 +59.3
04. Peter Ranga / Tamas Szöfke, Skofa Fabia R5 +1:13.7
05. Miklos Kazar / Ramon Ferencz, Ford Fiesta R5 +1:42.1
06. David Botka / Zsolt Szenner, Citroen DS3 R5 +1:46.0
07. Adam Velenczei / Zsolt Szedo, Hyundai i20 R5 +1:56.7
08. Laszlo Kiss / Laszlo Beres, Ford Fiesta R5 +3:23.3
09. Joszef Trencsenyi / Gabor Verba, Ford Fiesta R5 +3:24.1
10. Ferenc Kiss / Gergely Patko, Ford Fiesta R5 +3:40.6

Endstand 2WD:
01. Szabolcs Alberti / Nikolett Földi, Honda Civic R3 1:26:26.9
02. Attila Varga / Noemi Varga, Citroen DS3 R3 +1:26.6
03. Adam Bardoczy / Peter Gondos, Peugeot 208 R2 +2:14.3
04. Zsolt Hoffer / Laszlo Bunkoczi, Opel Adam R2 +2:57.0
05. Laszlo Fekete ifj. / Laszlo Fekete, Citroen C2 R2 max +3:55.3

Bestzeiten: Norbert Heczig -7, Frigyes Turan - 2, Ferenc Vincze - 1, Andras Hadik - 1

Wichtigste Ausfälle: Frigyes Turan, Zoltan Szabo, Pal Lovasz, Laszlo Bodolai, Attila Langi, Denes Sajtos, Vilmos Cseh, Robert Kurtos

Führende: SP 1: Ferenc Vincze, SP 2: Turan Frigyes, SP 3 - 11: Norbert Herczig

Zwischenstand Ungarische Meisterschaft nach 3 Läufen:
01. Norbert Herczig - 76 Punkte, 02. Andras Hadik - 60 Punkte, 03. Ferenc Vincze - 49 Punkte, 04. Turan Frigyes - 36 Punkte, 05. Peter Ranga - 28 Punkte, 06. Adam Velenczei - 27 Punkte, 07. Laszlo Kiss - 26 Punkte

Die ungarische Rallye Meisterschaft wird von 09.-11. Juni 2017 mit der Székesfehérvár Rallye fortgesetzt.

separator
Galerie - Iseum Szombathely Rallye 2017: Fotos: © Harald Illmer, IR7.at
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Iseum Szombathely Rallye 2017
Iseum Szombathely Rallye 2017
Iseum Szombathely Rallye 2017
Iseum Szombathely Rallye 2017
Iseum Szombathely Rallye 2017
separator
50
sep
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50