IR7.at - Home
 
Dienstag, 05. Juni 2012:
Mecsek Rallye / HU: 01. - 02. Juni 2012
Zurück
 

Herczig gewinnt im BRR Skoda Fabia S2000 Mecsek Rallye in Ungarn:

Fulminanter Auftritt mit 7 von 8 möglichen Bestzeiten. Herzig siegt vor Turan und Botka.

Die Erfolgsserie von BRR und dem Skoda Fabia S 2000 geht länderübergreifend weiter. Nachdem Raimund Baumschlager bei vier österreichischen Läufen drei Siege eingefahren hatte, trug sich Norbert Herczig am Wochenende in die Siegerliste der ungarischen Meisterschaft 2012 ein. Nach dem 2. Platz zum Auftakt bei der Bügfürdö Rally auf Schotter gewann Herczig mit Beifahrer Igor Bacigal die Mecsek Rallye in Südungarn mit einem Vorsprung von 21,7 Sekunden.

Herczig lag nach den beiden Prologprüfungen am Freitag in der Nacht von denen er die zweite gewonnen hatte, 2,5 Sekunden hinter seinem härtesten Konkurrenten, Frigyes Turan im Ford Fiesta S 2000. Am zweiten Tag entwickelte sich von Beginn an ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen Herczig und Turan, das David Botka (Mitsubishi Lander Evo IX R4) und Andreas Hadik (Subaru Impreza) nur aus der ersten Reihe fußfrei verfolgen konnten. Der gemeinsamen Bestzeit auf SP 3 folgte dann ein Solo von Herczig, der alle anderen Bestzeiten markierte und am Ende mehr als 20 Sekunden vor seinem Konkurrenten lag.

BRR-Chefingenieur Walter Illmer, der Herczig in Ungarn betreute: „Es war eine sehr schwierige Rallye, die Wetterverhältnisse machten die Reifenwahl noch schwerer. Aber wir waren nach dem Roll out am Donnerstag, bei dem wir die letzten Asphalt-Fahrwerkseinstellungen machten, zuversichtlich.“

BRR-Chef Raimund Baumschlager fand nur Superlative: „Gewaltig, stark, eine Superleistung, Gratulation. Norbert war bei fast gleichen Wetterbedingungen auf einigen Prüfungen schneller als der Sieger vom IRC-Lauf im Vorjahr. Das beweist, auf welch hohem Niveau er mit dem BRR Skoda Fabia S 2000 fährt.“

46. Mecsek Rally (2. Lauf zur Ungarischen Rallyemeisterschaft 2012/8 Sonderprüfungen/150 km), Endstand:

1. Herczig/Bacigal (BRR Skoda Fabia S 2000) 1:17:30,1 Stunden
2. Turan/Zsiros (Ford Fiesta S 2000) +21,7 Sekunden
3. Botka/Mihalik (Mitsubishi Lancer Evo IX R4) +27,9
4. Hadik/Kertesz (Subaru Impreza) +49,6

Fotos: srth.hu