sep
sep
sep
 
IR7.at - Home
Foto:fotogubben.se
Foto:fotogubben.se
Foto:fotogubben.se
 
pfeil Samstag, 12. Juli 2014:
Zurück
separator

MIDNATTSSOLSRALLYT, 09.-12. JULI 2014:

 

Midnattssolsrallyt 2014: Historisches Rallyefest in Schweden!

Historischer Rallyesport vom Feinsten: Die schwedische Middnattssolsrallyt rund um Västerås bot auch in diesem Jahr ein Spektakel der Extraklasse. Patrik Sandell holte sich im Porsche 911 in letzter Minute den Sieg vor Kenneth Bäcklund im Ford Escort und Mats Myrsell (Porsche 911).

Fotos: Midnattssolsrallyt; fotogubben.se

Die Middnattsolsrallyt wurde nach den 15 Ausgaben zwischen 1950 und 1964 heuer zum neunten Mal in der Neuzeit als Historische Rallye ausgetragen. Nach dem Abstecher im Vorjahr, als die Veranstaltung auf den Spuren des schwedischen Laufes zur Rallye-WM rund um Karlstad gefahren wurde, schlug man nun wieder wie in den Jahren zuvor rund um Västerås – rund 100 km westlich von Stockholm – die Zelte auf.

In den letzten Jahren entwickelte sich die Veranstaltung unter der Organisationsleitung von Per Carlsson zum größten und wichtigsten Historic-Event in Nordeuropa.

Von 09.-12. Juli 2014 standen heuer rund um das Rallyezentrum in Västerås insgesamt 18 anspruchsvolle Schotter-Sonderprüfungen über 174,95 km bei einer Gesamtlänge von knapp 1109 km, aufgeteilt auf drei Etappen auf dem Programm.

Foto:fotogubben.se
Fotos: fotogubben.se

Wie in den Vorjahren waren die Plätze im Starterfeldes heiß begehrt und schnell vergriffen. Neben den knapp 100 Teams, die auf Bestzeitenjagd gingen, starteten weitere 45 Mannschaften in der Regularity-Wertung. Mit Andreas Fojtik / Thomas Polehnia im Saab 96-V4 war in der Historic Rallye auch ein Team aus Österreich am Start.

1. Tag: Bäcklund setzt sich an die Spitze

Nachdem Mats Myrsell im Porsche 911 Mittwoch Abend die Auftaktprüfung rund um das Rallyezentrum „Rocklunda“ vor dem ehemaligen WM-Piloten Patrik Sandell (Porsche 911) und Ex-Weltmeister Stig Blomqvist (Audi Quattro) für sich entscheiden konnte, setzte sich am Donnerstag der Gesamtsieger der Midnattssolsrallyt 2010 und mehrmalige PWRC-Lauf Sieger Kenneth Bäcklund im Ford Escort an die Spitze des Feldes.

Mit zwei Bestzeiten auf den vier Prüfungen am Donnerstag distanzierte Bäcklund den Zweitplatzierten Sandell am Ende des Tages um 27.0s. Mit 36.9s hinter Bäcklund beendete der Sieger der Auftakt-SP Mats Myrsell im Porsche 911 die erste Etappe auf dem dritten Rang. Die Volvo Piloten Mats Thorszelius und Mikael Wisti sowie Per Göthberg in einem weiteren Porsche 911 komplettierten die Top-6 nach dem ersten Tag.

Ex-Weltmeister Stig Blomqvist rangierte bis zur dritten Sonderprüfung in den Top-6, ehe technische Probleme in SP 4 und 5 einen Zeitverlust von fast drei Minuten bedeuteten. Andreas Fojtik / Thomas Polehnia beendeten die erste Etappe auf dem 45. Gesamtrang.

Stand nach dem 1. Tag:
01. Bäcklund / Lundh, Ford Escort 43:45.1
02. Sandell / Lönn, Porsche 911 +27.0
03. Myrsell / Andersson, Porsche 911 +36.9
04. Thorszelius / Johansson, Volvo 240 +43.7
05. Wisti / Lank, Volvo 244 +45.8

2. Tag: Bäcklund verteidigt die Führung

Der Führende nach der ersten Etappe - Kenneth Bäcklund – setzte am zweiten Tag der Midnattssolsrallyt 2014 zwar keine Bestzeiten, mit Platzierungen jeweils im Spitzenfeld der sieben Sonderprüfungen des zweiten Tages konnte der Ford Pilot seine Führung jedoch verteidigen und seinen Vorsprung sogar weiter ausbauen.

Hinter Bäcklund lieferten sich die Porsche Piloten Patrik Sandell und Mats Myrsell einen Zweikampf. Am Ende der zweiten Etappe hatte Myrsell mit einem Rückstand von 38.5s auf Bäcklund die Nase vorne, nur 4.6s dahinter rangierte Sandell auf dem dritten Gesamtrang.

Foto:fotogubben.se
Fotos: fotogubben.se

Per Göthberg in einem weiteren Porsche 911 setze nicht weniger als vier Bestzeiten am zweiten Tag und belegte am Freitag Abend hinter Mats Thorszellius im Volvo den fünften Gesamtrang. Mikael Wisti komplettierte im Volvo 244 die Top-6 nach Etappe 2.

Mit zwei Bestzeiten am Freitag kämpfte sich Stig Blomqvist im Audi Quattro nach den Problemen am Donnerstag Nachmittag wieder auf den 12. Rang im Gesamtklassement nach vorne. Andreas Fojtik / Thomas Polehnia beendeten die zweite Etappe auf dem 41. Gesamtrang.

Stand nach dem 2. Tag:
01. Bäcklund / Lundh, Ford Escort 1:18:50.2
02. Myrsell / Andersson, Porsche 911 +38.5
03. Sandell / Lönn, Porsche 911 +43.1
04. Thorszelius / Johansson, Volvo 240 +49.1
05. Göthberg / Svennestam, Porsche 911 +1:18.4

3. Tag: Dramtisches Finale, Triumph für Sandell:

Mit einer Serie an Bestzeiten am Schlusstag der Midnattssolsrallyt 2014 kämpfte sich der nach der 2. Etappe auf Rang drei liegende Porsche Pilot Patrik Sandell immer näher an den Führenden Kenneth Bäcklund im Ford Escort heran.

Vor den finalen beiden Sonderprüfungen über knapp 8 km trennten die beiden Kontrahenten um den Gesamtsieg 14.2s. Mit einer weiteren Bestzeit auf der vorletzten Sonderprüfung verkürzte Sandell seinen Rückstand abermals um 4.9s.

Die allerletzte Prüfung - der zweite Durchgang der Superspecial rund um das Rallyezentrum in „Rocklunda“ - sollte die Entscheidung um bringen.

Bäcklund produzierte einen Frühstart, die Zeitstrafe von 10s für den Ford Piloten entschied das knappe Duell um den Sieg. Patrik Sandell triumhierte somit mit einem Vorsprung von 6.5s auf Kenneth Bäcklund.

Foto:fotogubben.se
Fotos: fotogubben.se

Mats Myrsell konnte am Schlusstag das Tempo an der Spitze nicht mehr ganz mitgehen und büßte etwas Zeit ein. Mit einem Rückstand von 1:03.4 Min. belegte der Porsche Pilot den dritten Endrang. Mats Thorszelius landete als schnellster Volvo-Pilot knapp dahinter auf Rang vier (+1:05.2). Per Göthberg im Porsche 911 sowie Martin Hagman in einem Ford Escort komplettierten die Top-6 im Ziel der Midnattssolsrallyt 2014.

Ex-Weltmeister Stig Blomqvist beendete die Rallye im Audi Quattro schlussendlich auf Rang 9. Andreas Fojtik / Thomas Polehnia belegten den 37. Gesamtrang. Insgesamt 65 Teams erreichten das Ziel nach 18 Sonderprüfungen.

Endstand nach 18 Sonderprüfungen:
01. Sandell / Lönn, Porsche 911 1:47:09.5
02. Bäcklund / Lundh, Ford Escort +6.5
03. Myrsell / Andersson, Porsche 911 +1:03.4
04. Thorszelius / Johansson, Volvo 240 +1:05.2
05. Göthberg / Svennestam, Porsche 911 +1:19.1
06. Hagman / Hagman Ford Escort +2:19.6
07. Larsson / Larsson, Ford Escort +3:31.3
08. Sellholm / Sellholm, Opel Ascona +3:34.5
09. Blomqvist / Jakobson, Audi Quattro +3:53.3
10. Wisti / Lank, Volvo 244 +4:37.0

Bestzeiten: Sandell – 6, Göthberg – 4, Blomqvist – 2, Bäcklund – 2, Myrsell – 2, Boivie – 1, Andervang - 1

Foto:fotogubben.se
Fotos: fotogubben.se

Wichtigste Ausfälle: Mats Jonsson, Tony Jansson, Stig Andervang, Lasse Storm, Hakan Lindh, Lars Nyström, Erik Üppsäll, Per Göransson, Alexander Jansson, Mats Svenson, Per-Ake Ring, Lasse Thorell, Johan Adndersers, Rune Nilsson, Christoffer Söderberg, Lars Davidsson, Sven-Erik Danielsson, Greger Hedin, Carl Gustaf Engberg

Alle Informationen zur Midnattssolsrallyt finden Sie auf der von IR7.at betreuten Veranstaltungsseite: www.midnattssolsrallyt.com

Fotos: Midnattssolsrallyt; fotogubben.se
separator

50
sep
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50
sep