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Sonntag, 21. März 2010
 
IRC: Skoda-Dreifachsieg in Argentinien!
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Skoda dominierte das Argentinien-Gastspiel der Intercontinental Rallye Challenge und feierte einen triumphalen Dreifachsieg beim dritten IRC-Saisonlauf: Der Finne Juho Hänninen siegte vor dem Briten Guy Wilks und dem Tschechen Jan Kopecky.

Mit der Rallye Argentinien folgte nach der Rallye Curitiba in Brasilien vor zwei Wochen nun der zweite Südamerika-Lauf der Intercontinental Rallye Challenge in dieser Saison.

Fünfzehn Sonderprüfungen über knapp 240 Kilometer bei einer Gesamtlänge von 1030 km standen für die 69 Teilnehmer auf dem Programm.

Nach dem eher mäßigen Teilnehmerfeld in Brasilien war die Rallye Argentinien wieder sehr gut besetzt.

63 Teams starteten in den dritten Lauf zur Intercontinental Rallye Challenge dieser Saison.

Neben den gewohnten IRC-Protagonisten waren auch einige vielversprechende argentinische Piloten wie die ehemaligen WM-Fahrer Gabriel Pozzo, Marcos Ligato oder Gustavo Trelles am Start.

Mit Nasser Al Attiyah im Skoda Fabia S2000 und Frederico Villagra im Ford Fiesta S2000 gaben auch zwei weitere aktuelle Piloten aus der Rallye-WM ihr Debüt in der Intercontinental Rallye Challenge.

Skoda dominiert die erste Etappe, 6 von 8 Bestzeiten an Hänninen

Die Rallye startete am Freitag Abend mit der Superspecial in den Straßen von Carlos Paz. Kris Meeke setzte im Peugeot 207 S2000 vor seinem Markenkollegen Bruno Magalhaes die erste Bestzeit auf der verregneten und somit äußerst rutschigen Asphalt-Superspecial. Das Skoda Trio Guy Wilks, Jan Kopecky und Juho Hänninen belegte die weiteren Ränge.

Sieben Schotter-Sonderprüfungen über 133km wurden am ersten Tag der Rallye Argentinien 2010 gefahren.

Herrschte in den Tagen vor der Rallye noch schönstes Wetter, änderte sich die Wetterlage zur Rallye merklich: Gewitter mit Starkregen verwandelten die Strecken teilweise in Schlammpfade.

Juho Hänninen startete mit seinem Skoda Fabia S2000 fulminant in den ersten Tag und entschied die ersten beiden Sonderprüfungen am Samstag Vormittag vor Kris Meeke und Guy Wilks für sich.

In der dritten SP konnte erstmals Guy Wilks die schnellste Zeit vor Juho Hänninen für sich verbuchen, auf der vierten Sonderprüfung war jedoch abermals der Finne der Schnellste.

Zur Halbzeit des ersten Tages führte Juho Hänninen die Rallye mit einem Vorsprung von 13.4 Sekunden vor Kris Meeke an. Meeke klagte am Samstag Vormittag über Kupplungsprobleme an seinem Peugeot 207 S2000. Mit nur 0,2 Sekunden Rückstand auf Meeke rangierte Guy Wilks auf dem dritten Rang. Jan Kopecky rangierte im Skoda Fabia S2000 nach der fünften Sonderprüfung auf Rang vier (+56.9 sek.), vor dem Lokalmatador Federico Villagra im Ford Fiesta S2000 (+1:37.0 Min.). Villagra, der im Vorfeld der Rallye seine Siegambitionen unterstrich, konnte zu Beginn der Rallye Argentinien nicht den Speed der Führenden mitgehen.

Der Argentinier Gabriel Pozzo belegte als Schnellster Gruppe-N Pilot im Subaru Impreza den sechsten Zwischenrang.

Nasser Al-Attiyah büßte auf den ersten fünf Sonderprüfungen bereits viel Zeit ein. Der Skoda Pilot haderte mit seiner Startposition - der Quatari musste die Prüfungen aufgrund seines FIA-Status als erstes Fahrzeug befahren und auch die Verwendung der WM-Reifen stellte sich als Nachteil heraus.

Auch der Peugeot Pilot Bruno Magalhaes war mit seinen gefahrenen Zeiten nicht zufrieden, der Portugiese rangierte nach SP5 auf dem 8. Rang.

Daniel Oliveira im Peugeot 207 S2000 von Stohl Racing rutschte in der dritten Sonderprüfung von der Strecke, büßte knapp 15 Minuten ein und lag zur Halbzeit des ersten Tages nur auf dem 48. Rang.

Obwohl Juho Hänninen auf der sechsten Sonderprüfung den vor ihm gestarteten Nasser Al-Attiyah auf der Strecke überholen musste, da dieser durch einen Reifenschaden mehr als 1,5 Minuten verlor, konnte Hänninen auch auf der SP 6 die schnellste Zeit fahren. Guy Wilks konnte mit der zweitschnellsten Zeit Kris Meeke in der Gesamtwertung überholen und für sorgte somit für eine Skoda-Doppelführung.

Mit einer weiteren klaren Bestzeit vor Guy Wilks und Kris Meeke baute Juho Hänninen seinen Vorsprung auf der SP 7 weiter aus.

Und auch auf der finalen Sonderprüfung des 1. Tages war der Skoda-Pilot nicht zu schlagen. Kris Meeke büßte nach einem Reifenschaden knapp vor dem Ziel ca. 20 Sekunden auf Hänninen ein und auch Guy Wilks musste sich um 2.9 Sekunden geschlagen geben.

Mit sechs von acht möglichen Bestzeiten am ersten Tag dominierte Juho Hänninen den ersten Tag der Rallye Argentinien 2010 klar und führte die Rallye im Skoda Fabia S2000 mit einem Vorsprung von 32.2 Sekunden vor seinem Markenkollegen Guy Wilks an.

Auf dem dritten Platz rangierte Kris Meeke im Peugeot 207 S2000 (+51.0 Sekunden) vor Jan Kopecky (+1:26.2) in einem weiteren Skoda Fabia S2000.

Federico Villagra beendete den ersten Tag der Rallye Argentinien 2010 im Ford Fiesta S2000 auf dem fünften Rang (+2:57.5), vor dem Schnellsten Gruppe-N Piloten Gabriel Pozzo im Subaru Impreza auf Rang sechs (+3:11.1 Min).

Nicolas Madero (Mitsubishi Lancer) und Bruno Magalhaes im Peugeot 207 S2000 komplettierten die Top-8 nach der 1. Etappe.

Stand nach dem 1. Tag (8 Sonderprüfungen):
01. Hänninen / Markkula, Skoda Fabia S2000 1:16:55.0
02. Wilks / Pugh, Skoda Fabia S2000 +32.2
03. Meeke / Nagle, Peugeot 207 S2000 +51.0
04. Kopecky / Stary, Skoda Fabia S2000 +1:26.2
05. Villagra / Perez Companc, Ford Fiesta S2000 +2:57.5
06. Pozzo / Stillo, Subaru Impreza +3:11.1
07. Madero / Piazzano, Mitsubishi Lancer +3:34.6
08. Magalhaes / Magalhaes, Peugeot 207 S2000 +3:45.9

2. Tag: Skoda Dreifachsieg, Drama um Meeke

Sieben weitere Sonderprüfungen mit einer Gesamtlänge von knapp 102 km waren am zweiten Tag von den Teilnehmern zu absolvieren, darunter einige argentinische SP-Klassiker wie „La Chumbre“.

Juho Hänninen begann den zweiten Tag, wie er den ersten beendet hatte - mit einer Bestzeit vor Guy Wilks und Kris Meeke. Meeke büßte nach technischen Problemen mehr als 20 Sekunden auf den Leader Hänninen ein.

Für Federico Villagra begann der zweite Tag nicht nach Wunsch, der Argentinier verlor mehr als 45 Sekunden auf der Auftaktprüfung. Und auch Nasser Al-Attiyah büßte bereits in ersten Sonderprüfung des Tages weitere 55 Sekunden ein.

Auf der folgenden 22 km langen SP 10 sorgten die Skoda-Piloten Hänninen, Wilks und Kopecky für einen Dreifach-Sieg der Tschechischen Marke.

Kris Meeke verlor wegen eines Problems mit einem Sensor abermals mehr als 20 Sekunden. Jan Kopecky, der auf dem vierten Zwischenrang lag, kam in der Gesamtwertung bereits auf knapp 30 Sekunden an Meeke heran.

Federico Villagra bemängelte nach der SP 10 die Leistung seines Ford Fiesta S2000, der Argentinier rangierte weiter auf dem fünften Zwischenrang. Nasser Al-Attiyah ging nach einer der zahlreichen Wasserdurchfahrten der Motor aus, nach einigen Minuten konnte der Skoda-Pilot die Fahrt zwar fortsetzen, wenig später folgte jedoch das endgültige Aus.

Der Führende Juho Hänninen baute seine Führung mit einer weiteren Bestzeit in der SP 11 weiter aus. Daniel Oliveira im von Stohl Racing eingesetzten Peugeot 207 S2000 musste die Rallye nach einem Unfall vorzeitig beenden.

Auch auf der vierten Vormittags-Prüfung war Hänninen nicht zu schlagen. Zur Halbzeit des zweiten Tages führte der Finne die Rallye mit einem Vorsprung von 45.4 Sekunden vor seinem Markenkollegen Guy Wilks an. Auf dem dritten Platz rangierte weiter Kris Meeke (+1:51.2), knapp 26 Sekunden vor Jan Kopecky auf Rang vier.

Jan Kopecky konnte in der dreizehnten Sonderprüfung seine erste Bestzeit erzielen. Der Skoda-Pilot konnte Kris Meeke um 4.1 Sekunden distanzieren und den Rückstand auf den Peugeot-Piloten weiter minimieren.

Die vorletzte Sonderprüfung der Rallye Argentinien 2010 sollte zum Drama von Kris Meeke werden. Mit einem Schaden an der Aufhängung seines Peugeot 207 S2000 verlor der Brite fast vier Minuten und musste auf der Verbindungsetappe zur letzten Sonderprüfung aufgeben.

Auf der letzten Sonderprüfung, der Superspezial in Villa Carlos Paz ließen die Führenden nichts mehr anbrennen und nachdem Skoda die gesamte Rallye klar dominiert hatte - von 15 möglichen SP-Bestzeiten gingen 14 an die tschechische Marke – sorgten Juho Hänninen, Guy Wilks und Jan Kopecky für einen triumphalen Dreifachsieg!

Hänninen entschied die Rallye Argentinien 2010 mit einem Vorsprung von 51.0 Sekunden vor Guy Wilks und 2:20.1 Minuten vor Jan Kopecky für sich.

Gabriel Pozzo, der schnellste Gruppe-N Pilot, beendete die Rallye auf dem vierten Rang mit einem Rückstand von 5:03.9 Minuten. Federico Villagra wurde schlussendlich Fünfter im Ford Fiesta (+5:14.2 Min.), vor Bruno Magalhaes im Peugeot 207 S2000 (+6:11.0 Min.).

Die Mitsubishi Piloten Nicolas Madero und Diego Domingues komplettierten die Top-8 bei der Rallye Argentinien 2010.

Endstand nach 15 Sonderprüfungen:
01. Hänninen / Markkula, Skoda Fabia S2000 2:30:38.1
02. Wilks / Pugh, Skoda Fabia S2000 +51.0
03. Kopecky / Stary, Skoda Fabia S2000 +2:20.1
04. Pozzo / Stillo, Subaru Impreza +5:03.9
05. Villagra / Perez Companc, Ford Fiesta S2000 +5:14.2
06. Magalhaes / Magalhaes, Peugeot 207 S2000 +6 :11.0
07. Madero / Piazzano, Mitsubishi Lancer +6:11.0
08. Dominguez / Galindo, Mitsubishi Lancer +6:47.5

Bestzeiten: Hänninen - 11, Kopecky – 2, Wilks – 1, Meeke – 1

Wichtigste Ausfälle: Nasser Al-Attiyah, Daniel Oliveira, Kris Meeke, Marcos Ligato, Luciano Bernardi, Geronimo Padilla, Ezequiel Campos, Oswaldo Scheer, Eduardo Scheer

IRC Stand Fahrer: 01. Hänninen – 24 Punkte, 02. Wilks – 19, 03. Kopecky – 14, 04. Hirvonen und Meeke – 10, 06. Magalhaes – 9, 07. Vouilloz – 6, 08. Sarrazin und Pozzo – 5, 10. Villagra – 4, 11. Scheer – 3, 12. Oliveira und Madero – 2, 14. Tokarsi und Vigion und Dominguez - 1

IRC Stand Hersteller: 01. Skoda – 46 Punkte, 02. Peugeot – 24, 03. M-Sport – 14, 04. Ralliart – 6, 05. Subaru - 5

Die Intercontinental Rally Challenge wird mit der Rallye Islas Canarias von 29. April bis 01. Mai fortgesetzt. Der Lauf auf den Kanaren wurde als Ersatzlauf für die Rallye Asturien, welche aus finanziellen Gründen ihr IRC-Prädikat zurückgeben musste, in den Kalender aufgenommen.

Fotos: ircseries.com