IR7.at - Home
 
Sonntag, 11. September 2011:
IRC Mecsek Rallye: Kopecky in Ungarn vor Neuville und Loix
Zurück
 

Die Mecsek Rallye feierte an diesem Wochenende die Premiere in der Intercontinental Rallye Challenge. Jan Kopecky siegte beim achten Saisonlauf in Ungarn vor Thierry Neuville und Freddy Loix. Andreas Mikkelsen fiel in Führung liegend kurz vor dem Ende aus. Hermann Gassner sicherte sich mit einer tollen Leistung den fünften Platz, Beppo Harrach beendete die Rallye auf Rang 10.

Zum 45. Mal wurde die Mecsek Rallye rund um das ungarische Pecs heuer bereits ausgetragen. In diesem Jahr wurde die Traditionsveranstaltung erstmals auch als Lauf zur Intercontinental Rallye Challenge gewertet.

Vierzehn teils sehr schnelle Asphalt-Sonderprüfungen mit einer Gesamtlänge von 251,86 km standen für die Teilnehmer auf dem Programm.

Nach dem Rekordstarterfeld bei der Barum Czech Rallye Zlin vor zwei Wochen konnte auch die Mecsek Rallye nicht weniger als 23 S2000 Fahrzeuge im Feld aufweisen.

Die Liste der Sieganwärter bzw. der Teams mit Ambitionen auf eine Top-Platzierung war dementsprechend lang. Allen voran natürlich wieder die Skoda-Piloten. Nach den grandiosen Dreifachsiegen bei den beiden vorangegangen IRC Läufen auf den Azoren und in Tschechien galten Jan Kopecky, Freddy Loix und Andreas Mikkelsen natürlich auch in Ungarn als die Topanwärter auf den Sieg.

Der amtierende IRC Champion und aktuelle Tabellenführende Juho Hänninen pausierte in Ungarn und nützte die Zeit um sich auf die bald folgenden weiteren Einsätze in der SWRC vorzubereiten. Sein Red Bull Skoda Teamkollege Hermann Gassner jun. hingegen nützte die Mecsek Rallye als Testlauf. Gassner jun. trat in Ungarn erstmals mit Timo Gottschalk als Copiloten an.

Mit Toni Gardemeister, Matthias Kahle, Mark Wallenwein, Karl Kruuda, Norbert Herczig und Rashid Alketbi vertrauten sechs weitere Piloten auf den tschechischen S2000-Klassenprimus.

Bryan Bouffier, Thierry Neuville, Guy Wilks und Bruno Magalhaes bildeten für Peugeot die Speerspitze. Weiters gingen auch Marco Tempestini, Janos Toth und Robert Butor mit Peugeot 207 S2000 an den Start.

Im Lager von Ford lagen die Hoffnungen auf den ungarischen SWRC-Piloten Turan Frigyes. Neben Turans Landsmann Zsolt Kakuszi startete auch der Deutsche Felix Herbold mit einem Ford Fiesta S2000.

Das Proton Werksteam war wie gewohnt mit dem Italiener Giandomenico Basso und dem Schweden PG Andersson mit von der Partie. Mit Laszlo Vizin war auch ein VW Polo S2000 vertreten.

Toshihiro Arai pilotierte wieder einen Subaru Impreza R4, eingesetzt von Stohl Racing. Die ungarischen Lokalmatadore Gyorgy Aschenbrenner und Laszlo Ranga starteten mit Mitsubishi Lancer Evo IX R4.

Aus Österreichischer Sicht war das Antreten von Beppo Harrach im Mitsubishi Lancer Evo IX R4 sowie von Michael Kogler im Renault Clio R3 von Interesse.

1. Tag: Mikkelsen setzt sich an die Spitze

Die Mecsek Rallye 2011 startete am Freitag Abend mit dem 1,20 km langen Prolog, der jedoch nur Show-Charakter hatte und nicht zur Gesamtwertung herangezogen wurde.

Richtig los ging es am Samstag Morgen. Acht sehr schnelle Asphalt-Sonderprüfungen mit einer Gesamtlänge von 144,46 km standen auf dem Programm.

Auf der 18,21 km langen Auftaktprüfung „Hetvehely“ konnte Andreas Mikkelsen im Skoda Fabia S2000 die erste Bestzeit der Veranstaltung vor Thierry Neuville (Peugeot 207 S2000 +5.1) und Frigyes Turan (Ford Fiesta S2000 +6.3) setzen. Freddy Loix, Guy Wilks und Jan Kopecky folgten auf den weiteren Rängen. Giandomenico Basso rutschte kurz vor dem Ziel von der Strecke. Der Italiener konnte sich zwar noch ins Ziel retten, musste seinen Proton Satria Neo S2000 jedoch kurz darauf vorzeitig abstellen.

Im Ziel der Sonderprüfung klagten alle Top-Piloten über die fragwürdigen Änderungen an der Strecke: Schikanen die teilweise anders aufgebaut waren als in der Recce, Baumstämme die das Cutten verhindern sollten waren verschwunden oder an anderen Plätzen aufgebaut etc. Dies zog den Unmut vieler Piloten auf sich.

Auch die folgende zweite Sonderprüfung über knapp 28 km konnte Andreas Mikkelsen vor Thierry Neuville und Jan Kopecky für sich entscheiden. Nach den Problemen von Giandomenico Basso in der ersten Prüfung kam es für Proton in SP 2 noch schlimmer. PG Andersson riss sich ein Rad am Satria Neo S2000 ab und büßte knapp 8 Minuten auf die Spitze ein.

Auf der dritten SP des Tages setzte das Skoda-Trio Jan Kopecky, Freddy Loix und Andreas Mikkelsen abermals die Pace. Thierry Neuville rutschte in einer der ersten Kurven kurz von der Strecke und büßte einige Sekunden auf die Spitze ein. Der Ungar Janos Toth im Peugeot 207 S2000 klagte über Antriebsprobleme und verlor knapp eine Minute.

Die knapp 14 km lange vierte Sonderprüfung war die letzte der Vormittagsschleife am Samstag. Der Führende Andreas Mikkelsen konnte eine weitere Bestzeit verbuchen und setzte hier die schnellste Zeit knapp vor Freddy Loix, Thierry Neuville und Jan Kopecky.

Auch in Sachen Sicherheit dürfte die Mecsek Rallye noch nicht das erwünschte internationale Niveau erreichen. Im Ziel der vierten SP klagten alle Toppiloten über die große Zahl an Zusehern, die sich in den Highspeed-Passagen direkt auf und knapp neben der Strecke befanden. Einige gaben an deswegen das Tempo vor dem Ziel bewusst rausgenommen zu haben.

Zur Halbzeit des ersten Tages der Mecsek Rallye 2011 führte somit Andreas Mikkelsen die Gesamtwertung im Skoda Fabia S2000 an. Mit einem Rückstand von 14.4s rangierte Thierry Neuville auf dem zweiten Rang, knapp vor den Skoda-Piloten Freddy Loix (+15.0s) und Jan Kopecky (+15.4s) auf Rang drei und vier. Frigyes Turan (Ford Fiesta S2000), Guy Wilks (Peugeot 207 S2000), Gyorgi Aschenbrenner (Mitsubishi Lancer R4) und Bryan Bouffier (Peugeot 207 S2000) komplettierten die Top-8 nach SP 4.

Hermann Gassner im Red Bull Skoda belegte nach der ersten Schleife den guten elften Rang in der Gesamtwertung und lag somit klar vor seinen deutschen Landsmännern Mark Wallenwein (Skoda, 19.), Felix Herbold (Ford, 20.) und Matthias Kahle (Skoda, 31.).

Beppo Harrach rangierte nach der vierten Sonderprüfung auf dem 16. Gesamtrang. (+1:32.9). Harrach büßte in der zweiten SP Zeit nach einem Getriebeproblem ein. Michael Kogler belegte in der Zwischenwertung den 34. Rang (+4:38.2 - 6. in der Division).

Dieselben vier Sonderprüfungen wie am Vormittag wurden am späten Nachmittag / frühen Abend nochmals befahren.

Beim zweiten Durchgang der Sonderprüfung „Hetvehely“ fuhren abermals die Skoda Piloten Jan Kopecky und Andreas Mikkelsen die schnellsten Zeiten. Für den Briten Guy Wilks hingegen war auch der achte IRC Saisonlauf vorzeitig beendet. Wilks musste seinen Peugeot 207 S2000 nach einem Motorschaden vorzeitig abstellen. Auch für Frigyes Turan war die Mecsek Rallye 2011 in SP 5 beendet. Der Ford Pilot überschlug sich im Fiesta S2000 kurz vor dem Ziel der Sonderprüfung und musste aufgeben.

Jan Kopecky konnte die mit 28 Kilometern längste Sonderprüfung der Rallye “Orfü“ beim zweiten Durchgang klar für sich entscheiden. Thierry Neuville klagte im Ziel über Probleme mit der Intercom und büßte drei Sekunden auf Kopecky im Kampf um den zweiten Rang im Zwischenklassement ein. Nach den Problemen am Vormittag wurde PG Andersson diese sechste Prüfung endgültig zum Verhängnis. Der Proton Pilot schied nach technischen Problemen vorzeitig aus.

Am frühen Abend stand nochmals die 12 km lange SP „Pécsvárad“ auf dem Programm. Jan Kopecky konnte hier beim ersten Durchgang seine erste Bestzeit verbuchen und war auch beim zweiten Durchlauf bei einsetzender Dunkelheit nicht zu schlagen. Der Skoda-Werkspilot verkürzte den Rückstand auf den Führenden Andreas Mikkelsen um 3 Sekunden.

Die finale SP des ersten Tages „Alsómocsolád“ wurde nach den Sicherheitsproblemen bei der ersten Durchfahrt am Nachmittag abgesagt.

Den ersten Tag der Mecsek Rallye 2011 beendete Andreas Mikkelsen somit als Führender. Mit einem Rückstand von 8.7s belegte Mikkelsens Skoda Markenkollege Jan Kopecky den zweiten Rang, vor dem schnellsten Peugeot Piloten – Thierry Neuville – auf dem dritten Rang (+21.4s). Freddy Loix rangierte auf Platz vier nach dem ersten Tag (+32.7) vor Bryan Bouffier auf Platz fünf (+1:20.9) und Gyorgy Aschenbrenner im Mitsubishi Lancer R4 auf dem sechsten Platz (+1:29.0). Toni Gardemeister (Skoda Fabia S2000) und Robert Butor (Peugeot 207 S2000) komplettierten die Top-8 nach dem ersten Tag.

Mit weiteren Top-Zeiten arbeitete sich Hermann Gassner im Red Bull Skoda im Verlauf der zweiten Schleife auf den guten neunten Rang nach vor.

Beppo Harrach beendete den ersten Tag der Mecsek Rallye 2011 auf dem 12. Rang in der Gesamtwertung (+2:38.9). Michael Kogler belegte den 33. Rang (7. in der Division) in der Zwischenwertung nach SP 6. In der finalen SP des ersten Tages folgte jedoch der Ausfall nach einem Unfall.

Stand nach dem 1. Tag:
01. Mikkelsen / Floene, Skoda Fabia S2000 1:06:41.6
02. Kopecky / Stary, Skoda Fabia S2000 +8.7
03. Neuville / Gilsoul, Peugeot 207 S2000 +21.4
04. Loix / Miclotte, Skoda Fabia S2000 +32.7
05. Bouffier / Panseri, Peugeot 207 S2000 +1:20.9
06. Aschenbrenner / Piko, Mitsubishi Lancer R4 +1:29.0
07. Gardemeister / Tuominen, Skoda Fabia S2000 +1:46.6
08. Butor / Bacigal, Peugeot 207 S2000 +1:52.8
09. Gassner / Gottschalk, Skoda Fabia S2000 +1:58.2
10. Herczig / Benics, Skoda Fabia S2000 +2:06.3

2. Tag: Kopecky siegt knapp vor Neuville, Mikkelsen im Pech

Sechs weitere Sonderprüfungen über 107,40 km waren am zweiten Tag der Mecsek Rallye 2011 noch zu absolvieren.

Wie am ersten Tag startete der Führende Andreas Mikkelsen auch in den zweiten Tag der Mecsek Rallye mit einer klaren Bestzeit vor Thierry Neuville und Jan Kopecky. Da die Sonderprüfungen am Vortag bereits in die andere Richtung befahren wurden, erwarteten die Piloten stark verschmutzte Strecken. Überraschenderweise wurden diese jedoch über Nacht gereinigt. Der bis dato zehntplatzierte ungarische Skoda-Pilot Norbert Herczig verunfallte auf der neunten SP und musste aufgeben. Hermann Gassner startete stark in den zweiten Tag und setzte eine weitere Top-7 Zeit.

Mit knapp 24 Kilometern war die folgende zehnte SP „Árpádtetö“ die längste des zweiten Tages. Der Kampf zwischen Andreas Mikkelsen und Jan Kopecky um den Sieg beim achten IRC Saisonlauf spitze sich zu. Die SP 10 absolvierten beiden Skoda-Piloten mit Bestzeit auf die Zehntelsekunde zeitgleich. Der Drittplatzierte Thierry Neuville hatte eine Schrecksekunde bei Highspeed zu überstehen und büßte mehr als 11 Sekunden auf das Führungsduo ein.

Mit einer tollen sechsten Zeit nur 0.9s hinter Thierry Neuville zeigte Hermann Gassner im Red Bull Skoda abermals auf. In der Gesamtwertung konnte Gassner Robert Butor somit überholen.

Vor dem mittäglichen Service in Pecs war noch die 17 km lange SP Nyárásvölgy zu absolvieren. Thierry Neuville konnte hier seine erste Bestzeit knapp vor Andreas Mikkelsen und Jan Kopecky holen. Toni Gardemeister klagte im Ziel über Motorprobleme und mit einer weiteren sechsten Zeit in dieser elften Sonderprüfung machte Hermann Gassner junior in der Gesamtwertung einen weiteren Rang gut.

Zur Halbzeit des zweiten Tages führte somit weiter Andreas Mikkelsen das Feld im Skoda Fabia S2000 an. Mit einem Rückstand von nun mehr 18.8 Sekunden rangierte Mikkelsens Markenkollege Jan Kopecky weiter auf Platz zwei, vor Thierry Neuville auf dem dritten Rang (+32.5). Freddy Loix belegte den vierten Platz (+48.6) vor Bryan Bouffier auf Rang fünf (+1:40.5) und dem Ungarn Gyorgy Aschenbrenner auf Rang sechs (+2:18.8). Nur 14.3 Sekunden dahinter lauerte bereits Hermann Gassner junior im Red Bull Skoda auf Rang sieben. Robert Butor im Peugeot 207 S2000 komplettierte die Top-8 nach SP 11. Beppo Harrach belegte nach der elften Sondeprüfung den elften Rang (+3:47.3).

Dieselbe Schleife wie am Vormittag mit drei Sonderprüfungen wurde am Nachmittag nochmals befahren. In SP zwölf startete Thierry Neuville einen letzten Angriff auf die Führenden und konnte seinen Rückstand mit einer klaren Bestzeit deutlich reduzieren. Andreas Mikkelsen büßte ganze 14 Sekunden auf Neuville in SP 12 ein. Ein Dreikampf auf den letzten beiden Sonderprüfungen um den Sieg bei der Mecsek Rallye 2011 zeichnete sich ab. Der Abstand zwischen dem Führenden Mikkelsen und dem Zweitplatzierten Kopecky betrug vor den letzten beiden SPs nur mehr 10.4 Sekunden. Und auch Thierry Neuville war mit weiteren 8.3 Sekunden Rückstand noch in Schlagdistanz zum Sieg. Und auch im Kampf um den sechsten Gesamtrang kämpfe sich Hermann Gassner mit einer tollen fünften Zeit in SP 12 auf 5.5 Sekunden auf Gyorgy Aschenbrenner heran.

In der dreizehnten Sonderprüfung setze sich der heiße Dreikampf um den Sieg weiter fort. Doch bereits wenige Kilometer nach dem Start flog der Führende Andreas Mikkelsen bei hohem Tempo von der Strecke und traf einen Baum. Mikkelsen und sein Copilot Floene blieben bei dem Unfall unverletzt. Die Sonderprüfung wurde daraufhin kurz unterbrochen. Jan Kopecky, der als einziger die Unfallstelle von Mikkelsen passierte, verlor hier wertvolle Sekunden, konnte jedoch trotzdem die zweitschnellste Zeit verbuchen. Mit einer sensationellen vierten Zeit konnte sich Hermann Gassner auf den fünften Gesamtrang nach vorne arbeiten und Gyorgy Aschenbrenner überholen.

Die finale Sonderprüfung der Mecsek Rallye 2011 führte die Teams nochmals über die 17 km lange SP Nyárásvölgy und sollte die Entscheidung um den Sieg bringen. Mit einem Vorsprung von 8.1 Sekunden auf Thierry Neuville startetet der neue Führende Jan Kopecky in diese letzte SP.

Neuville riskierte auf der finalen Sondeprüfung alles und konnte ganze 7.3 Sekunden auf Kopecky aufholen, doch es reichte nicht. Mit dem Minimalvorsprung von 0.8 Sekunden konnte Jan Kopecky somit den Sieg bei der Mecsek Rallye 2011 feiern!

Nach dem grandiosen Triumph bei der Barum Rallye vor zwei Wochen folgte nun der zweite volle Erfolg des Tschechen innerhalb kürzester Zeit. Freddy Loix sicherte sich den letzten Platz am Podest. Der Belgier beendete die Rallye mit einem Rückstand von genau 1:00,0 Minuten auf den Sieger Kopecky auf Rang drei.. Bryan Bouffier belegte schlussendlich den vierten Rang (+1:35.6).

Mit einer sensationellen Vorstellung am zweiten Tag sicherte sich Hermann Gassner junior im Red Bull Skoda den fünften Gesamtrang (+2:32.4) vor dem schnellsten ungarischen Lokalmatador Gyorgy Aschenbrenner (Mitsubishi Lancer R4) auf Rang sechs (+2:38.2). Toni Gardemeister (+3:05.6) und Robert Butor (+3:16.8) komplettierten die Top-8.

Beppo Harrach konnte die Mecsek Rallye 2011 im Mitsubishi Lancer R4 auf dem zehnten Gesamtrang beenden. (+4:14.0).

Endstand nach 14 Sonderprüfungen:
01.Kopecky / Stary, Skoda Fabia S2000 2:00:06.7
02. Neuville / Gilsoul, Peugeot 207 S2000 +0.8
03. Loix / Miclotte, Skoda Fabia S2000 +1:00.0
04. Bouffier / Panseri, Peugeot 207 S2000 +1:35.6
05. Gassner / Gottschalk, Skoda Fabia S2000 +2:32.5
06. Aschenbrenner / Piko, Mitsubishi Lancer R4 +2:28.2
07. Gardemeister / Tuominen, Skoda Fabia S2000 +3:05.6
08. Butor / Bacigal, Peugeot 207 S2000 +3:16.8
09. Magalhaes / Grave, Peugeot 207 S2000 +3:51.7
10. Harrach / Schindlbacher, Mitsubishi Lancer R4 +4:14.0

Bestzeiten: Mikkelsen - 5, Kopecky - 5 , Neuville - 4

Wichtigste Ausfälle: Andreas Mikkelsen, Guy Wilks, Frigyes Turan, Giandomenico Basso, PG Andersson, Norbert Herczig, Zsolt Kakuszi, Michael Kogler, Miklos Kazar, Eric Mauffrey, Martin Kangur

IRC Stand Fahrer: 01. Kopecky – 120 Punkte, 02. Loix – 103, 03. Hänninen – 98, 04. Neuville – 78, 05. Bouffier – 73, 06. Mikkelsen – 56, 07. Wilks – 47, 08. Gardemeister - 34, 09. Weijs - 18, 10. Magalhaes - 16

IRC Stand Hersteller: 01. Skoda – 315 Punkte, 02. Peugeot – 214, 03. M-Sport - 70, 04. Ralliart - 69, 05. Subaru - 61, 06. Proton - 33, 07. Honda - 31, 08, Abarth - 14

Die Intercontinental Rallye Challenge wird mit der Rallye Sanremo am 23. und 24. September fortgesetzt.

Fotos: ircseries.com, Team Harrach