IR7.at - Home
Foto: ircseries.com
Foto: ircseries.com
Foto: ircseries.com
 
Sonntag, 02. September 2012:
IRC Barum Czech Rallye Zlin, 31.08.-02.09.2012:
Zurück
 

Tödlicher Unfall überschattet Barum Rallye:

Fotos: ircseries.com

Die Barum Rallye rund um Zlin wurde nach einem tragischen Unfall, bei dem ein Zuseher ums Leben kam, abgebrochen. Juho Hänninen beendete den neunten Lauf zur Intercontinental Rallye Challenge vor seinen Skoda-Markenkollegen Roman Kresta und Tomas Kostka als Sieger. Andreas Aigner war im IRC Production Cup erfolgreich.

Mit der traditionellen Barum Czech Rallye Zlin ging an diesem Wochenende der neunte Lauf zur Intercontinental Rallye Challenge über die Bühne. 99 Mannschaften nahmen die geplanten fünfzehn Sonderprüfungen über 251.62 km in Angriff, darunter 18 Team in S2000-Fahrzeugen.

Tag 1: Hänninen legt das Tempo vor

Juho Hänninen beendete den ereignisreichen ersten Tag der Barum Czech Rallye Zlin 2012 als Führender. Der IRC Champion des Jahres 2010 führte die Gesamtwertung am Ende der ersten Etappe nach neun Sonderprüfungen mit einem Vorsprung von 11.4s auf seinen Teamkollegen Jan Kopecky an. Der amtierende IRC Champion Andreas Mikkelsen belegte den dritten Zwischenrang (+18.0s).

Foto: ircseries.com

Regenfälle in der Nacht sorgten für sehr rutschige Streckenbedingungen und teils sogar dichter Nebel auf den nördlich von Zlin gelegenen Sps erschwerte die Bedingungen nochmals.

Hänninen startete mit einer klaren Bestzeit vor dem Überraschungsmann Tomas Kostka in den Tag. Eine falsche Reifenwahl für die zweite Schleife am Samstag ließ den Vorsprung von Hänninen jedoch schnell wieder schrumpfen und Andreas Mikkelsen übernahm die Führung. Auf der durch starken Nebel beeinträchtigten siebten SP konnte Hänninen jedoch wieder an Mikkelsen vorbeiziehen und seine Führung bis ins Etappenziel weiter ausbauen.

Andreas Aigner beendete den ersten Tag der Barum Rallye 2012 als Führender im IRC Production Cup. Der Finne Jarko Nikkara glänzte zu Beginn des Tages mit sensationellen Zeiten, schied jedoch nach einem Unfall in SP 7 aus.

Tag 2: Tödlicher Unfall in SP 13

Der zweite Tag der Barum Czech Rallye Zlin wurde von einem tödlichen Unfall überschattet. Vaclav Kopacek verlor in der dreizehnten Sonderprüfung in einer Highspeed-Passage die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Subaru des Tschechen überschlug sich mehrmals, dabei wurden zwei Zuseher – die sich in einer Sperrzone aufhielten – vom Fahrzeug erfasst. Für einen tschechischen Fan kam jede Hilfe zu spät, ein ungarischer Zuseher wurde mit nicht-lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Barum Rallye wurde infolge der Ereignisse nach der vierzehnten Sonderprüfung abgebrochen. Unser Beleid gilt den Hinterbliebenen des Verunglückten Zusehers.

Der zweite Tag der Barum Rallye begann mit einem Knalleffekt. Bereits in der Auftaktprüfung verspielte der Norweger Andreas Mikkelsen alle Chancen auf den Sieg: Der Skoda-UK Pilot verzeichnete nach einem Austritt zwei Reifenschäden und verlor mehr als fünf Minuten.

Mit einem wahren Husarenritt über die 21,40 km lange Live-TV Prüfung distanzierte Juho Hänninen seine schärften Verfolger klar und baute seine Führung auf Jan Kopecky vor der finalen Schleife am Sonntag auf 16.2s aus.

Foto: ircseries.com

Ein Motorschaden am Skoda Fabia S2000 beendete in SP 13 den finalen Angriff von Jan Kopecky auf Juho Hänninen. Der am Vortag neu gekrönte tschechische Meister musste aufgeben.

Nach dem Abbruch der Rallye aufgrund des tragischen Unfalls in SP 13 beendete Juho Hänninen die Barum Czech Rallye Zlin als Sieger. Der Finne entschied den neunten IRC Lauf der Saison mit einem Vorsprung von 1:43.1 Min. auf den Tschechen Roman Kresta und 1:51.8 Min. auf dessen Landsmann Tomas Kostka für sich. Jaromir Tarabus, Robert Barrable und Karl Kruuda komplettierten den Sechsfach Skoda-Sieg.

Andreas Aigner verteidigte seine Führung im IRC Production Cup im Verlauf des zweiten Tages und siegte in seiner Klasse vor Toshihiro Arai und Jaroslav Orsak.

Andreas Aigner im Ziel: „Mit unserer konstanten Fahrt und einer guten Balance zwischen Speed und kontrolliertem Risiko sind wir am Ende mit einem guten 7. Platz, und viel wichtiger dem Sieg im Production Cup im Ziel dieser schwierigen Rallye belohnt worden. Das Wetter wechselte einfach permanent, kaum hatten wir die Information es wird trocken und wir verließen das Service mit Slicks, begann es auch schon zu regnen. Phasenweise war es schon recht abenteuerlich mit den harten Slicks im Nassen herumzurutschen. Dort galt es dann an den richtigen Stellen den Speed zu dosieren, was mir gut gelungen ist. Das gesamte Team hat diesem Wochenende wieder hervorragende Arbeit gemacht, dass Auto funktionierte perfekt und die Zusammenarbeit mit Ilka könnte nicht besser sein.“

Foto: ircseries.com

Endstand:
01. Hänninen / Markkula, Skoda Fabia S2000 2:11:28.2
02. Kresta / Gross, Skoda Fabia S2000 +1:43.1
03. Kostka / Houst, Skoda Fabia S2000 +1:51.8
04. Tarabus / Trunkat, Skoda Fabia S2000 +4:11.7
05. Barrable / Loudon, Skoda Fabia S2000 +4:33.6
06. Kruuda / Järveoja, Skoda Fabia S2000 +5:03.0
07. Aigner / Minor, Subaru Impreza R4 +5:34.6
08. Mikkelsen / Floene, Skoda Fabia S2000 +5:35.8
09. Solowow / Baran, Peugeot 207 S2000 +6:18.7
10. Wiegand / Gottschalk, Skoda Fabia S2000 +7:21.8

Endstand IRC Production Cup:
01. Aigner / Minor, Subaru Impreza R4 2:17:02.8
02. Arai / Moscatt, Subaru Impreza R4 +3:05.1
03. Orsak / Smeidler, Mitsubishi Lancer +3:22.9
04. Barvik / Gabrhelik, Mitsubishi Lancer +3:31.2
05. Jelinek / Kotena, Mitsubishi Lancer +4:11.5

Bestzeiten: Juho Hänninen – 6, Andreas Mikkelsen – 4, Jan Kopecky – 3, Vaclav Pech - 1

Wichtigste Ausfälle: Jan Kopecky, Vaclav Pech, Pavel Valousek, Antonin Tlustak, Roman Odlozilik, Jarkko Nikara, Vaclav Kopacek, Martin Kangur, Robert Consani, Petr Trnovec, Milan Pantalek, Lubomir Minarik, Davide Medici, Zsolt Penzes

IRC Stand Fahrer: 01. Mikkelsen – 136 Punkte, 02. Hänninen – 93, 03. Kopecky – 83, 04. Wiegand – 53, 05. Basso – 40, 06. Flodin – 28, 07. Bouffier und Scandola – 27, 09. Sordo – 25, 10. Barrable und Breen und Kresta und Loix – 18

IRC Stand Hersteller: 01. Skoda – 325 Punkte, 02. Peugeot 187, 03. M-Sport -108, 04. Renault – 92, 05. Subaru – 88, 06. Honda – 37

Stand IRC Productions Cup: 01. Aigner – 75 Punkte, 02. Tempestini – 48, 03. Consani – 47, 04. Puskar – 41, 05. Arai – 36, 06. Jennings und Moura und Nikara und Rendina – 25, 10. Heloise - 22

Die Intercontinental Rallye Challenge wird von 15.-16. September 2012 mit der Prime Yalta Rallye in der Ukraine fortgesetzt.

Fotos: ircseries.com