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ERC Rallye Sanremo, 11.-12. Oktober 2013:

ERC Rallye Sanremo: Basso vor Lappi und Perico, Aigner PC-Gesamtsieger 2013!

Giandomenico Basso (Peugeot 207 S2000) entschied den vorletzten Lauf zu Rallye-Europameisterschaft im Rahmen der traditionellen Rallye Sanremo vor dem Skoda-Piloten Esapekka Lappi und Alesandro Perico (Peugeot) für sich. Andreas Aigner sicherte sich mit Rang zwei in seiner Klasse die Gesamtwertung im Production Cup 2013.

Mit der traditionellen Rallye Sanremo in der Provinz Imperia ging an diesem Wochenende der vorletzte Laur zur Rallye-Europameisterschaft 2013 über die Bühne. Elf gewohnt selektive Asphaltsonderprüfungen mit einer Gesamtlänge von knapp 231 km standen beim italienischen Klassiker an der Riviera di Ponente in Ligurien auf dem Programm.

Tag 1: Paolo Andreucci gibt das Tempo vor

Fünf Sonderprüfungen über 106,76 waren am ersten Tag der Rallye Sanremo 2013 zu absolvieren, darunter zwei Prüfungen über mehr als 50 km bei Dunkelheit.

Mit einer klaren Bestzeit auf der Auftakprüfung und einer zweiten Zeit in SP 2 setzte sich Bryan Bouffier an die Spitze des Feldes, ehe der Franzose in der dritten Prüfung mit der Hinterachse seines Peugeot 207 S2000 eine Leitschiene touchierte – ein Zeitverlust von mehr als 1:10 Min. war die Folge und Paolo Andreucci in einem weiteren Peugeot S2000 übernahm die Führung. Mit einer Bestzeit auf der vierten Prüfung kämpfte sich Bouffier bis ins Etappenziel wieder auf den vierten Gesamtrang nach vorne.

Auf den beiden Nacht-SPs spielte Paolo Andreucci seine Stärken voll aus und beendete die erste Etappe der Rallye Sanremo 2013 auch als Gesamtführender. Mit einem Rückstand von 16.2s belegte Giandomenico Basso (Peugeot 207 S2000) den zweiten Rang, vor dem frischgebackenen Italienischen Meister Umberto Scandola im Skoda Fabia S2000 auf Rang drei. (+36.2s).

Craig Breen - der SWRC-Gesamtsieger 2012 - belegte nach der dritten Sonderprüfung noch den vierten Gesamtrang, ein Ausritt in der vierten Prüfung brachte dann jedoch einen Zeitverlust von mehr als fünf Minuten. Der Schaden am Peugeot 207 S2000 des Iren war jedoch zu groß: Breen musste im Ziel der Prüfung vorzeitig aufgeben.

Andreas Aigner klagte im Verlauf der ersten Etappe über Bremsprobleme am Subaru Impreza R4. Der Steirer belegte am Ende des ersten Tages Rang zwei im Production Cup (Rang 14 Gesamt) und war damit voll auf Kurs zum vorzeitigen Gewinn der Production-Cup Gesamtwertung 2013.

In der 2WD-Wertung etablierte sich Hannes Danzinger im Renault Clio R3 zu Beginn im Spitzenfeld. Ein Reifenschaden in der vierten Prüfung bedeute jedoch einen Zeitverlust von fast fünf Minuten. Danzinger / Wüstenhagen belegten somit am Ende des ersten Tages nur den 14. Rang in der 2WD-Wertung.

Tag 2: Fehlerfreier Giandomenico Basso triumphiert!

Sechs Sonderprüfungen über knapp 125 km waren am Samstag zu absolvieren. Bryan Bouffier startete mit einem wahren Bestzeiten-Feuerwerk in den zweiten Tag der Rallye Sanremo 2013. Auf allen drei Sonderprüfungen der ersten Schleife war der Franzose nicht zu schlagen und verkürzte den Rückstand auf die Führenden nachhaltig.

Umberto Scandola beschädigte sich seinen Skoda Fabia S2000 bei einem Ausritt in der sechsten Sonderprüfung, verlor dabei mehr als vier Minuten und rutschte in der Gesamtwertung auf den achten Gesamtrang zurück. In der achten SP folgte dann das endgültige Aus für den Skoda-Piloten.

Die achte SP über den Colle d'Oggia sollte auch für den Führenden Paolo Andreucci nicht ohne Probleme verlaufen: In einer schnellen Passage verlor der mehrmalige italienische Meister die Kontrolle über seinen Peugeot 207 S2000 und traf einen Pfosten. Nach einigen Minuten konnte Andreucci zwar die Fahrt langsam fortsetzen, alle Siegchancen waren jedoch dahin.

Giandomenico Basso erreichte somit als Gesamtführender den Servicepark am Hafen in Sanremo. Vor den finalen drei Sonderprüfungen betrug der Vorsprung des Italieners auf den heranstürmenden Franzosen Bryan Bouffier jedoch nur mehr 17.4s. Ein spannendes Finale auf der letzten Schleife kündigte sich an.

Giandomenico Basso konnte die neunte Sonderprüfung dann knapp für sich entscheiden und seinen Vorsprung auf Bouffier leicht ausbauen. Doch beim zweiten Durchgang über den legendären Passo Teglia distanzierte Bryan Bouffier dann wiederum Basso um mehr als 13 Sekunden. Vor der finalen 20,73 km langen Prüfung betrug der Vorsprung des Führenden somit nur mehr 7.0 Sekunden.

Auch der Kampf um den dritten Gesamtrang zwischen Alessandro Perico und Esapekka Lappi spitze sich vor der letzten Prüfung zu: 5.9s lagen zwischen dem Dritt bzw. Viertplatzierten nach der vorletzten SP.

Am Ende sollte Bryan Bouffier für seine sehenswerte Aufholjagd am zweiten Tag der Rallye Sanremo aber nicht belohnt werden: Bereits nach wenigen Kilometern Fahrt auf der letzten Sonderprüfung musste Bouffier nach einem Reifenschaden anhalten und ein Rad wechseln. Ein Zeitverlust von mehr als 1:40 Minuten bedeute am Ende nur den vierten Rang in der Gesamtwertung.

Giandomenico Basso konnte die letzte Sonderprüfung ohne Probleme beenden und feierte nach 2008 und 2012 seinen dritten Gesamtsieg bei der Rallye Sanremo. Der Finne Esapekka Lappi entschied das Duell mit Alessandro Perico auf der letzten Sonderprüfung für sich und belegte schlussendlich den zweiten Rang.

Andreas Aigner beendete die Rallye Sanremo auf Rang zwei im Production Cup und sicherte sich somit vorzeitig den Gewinn der Production Cup Gesamtwertung 2013!

Andreas Aigner im Ziel: „Welt- und Europameister – ich muss sagen, das hört sich wirklich super an. Die Ausgangslage war ja schon vor der Rallye nicht schlecht, doch den EM-Titel tatsächlich jetzt schon in trockenen Tüchern zu haben ist dennoch ein unbeschreiblich schönes Gefühl! Vielen Dank an das Team von Stohl Racing und an alle Partner, die mich unterstützt haben! Ich wusste schon vorher, dass die Sanremo extrem schwierig werden würde – doch es war ehrlich gesagt noch heftiger als erwartet. Der Impreza ist wieder perfekt gelaufen und auch die neuen Reifen unseres Reifenpartners Yokohama haben trotz der enormen Belastung auf Anhieb optimal funktioniert. Die größte Herausforderung bestand an diesem Wochenende darin, taktisch klug zu fahren, um die Bremsen nicht zu überfordern. Mit einer Bestzeit bei der dritten Sonderprüfung und insgesamt sieben zweiten Plätzen haben wir das gut hinbekommen.“

Hannes Danzinger / Kathi Wüstenhagen platzierten sich im Verlauf der zweiten Etappe abermals im Spitzenfeld der 2WD-Teams und belegten schlussendlich Rang fünf in der 2WD-Wertung.

Von 53 gestarteten Teams erreichten 23 das Ziel (43 %).

Endstand nach 11 Sonderprüfungen:
01. Basso / Dotta, Peugeot 207 S2000 2:37:37.3
02. Lappi / Ferm, Skoda Fabia S2000 +1:43.0
03. Perico / Carrara, Peugeot 207 S2000 +1:47.1
04. Bouffier / Panseri, Peugeot 207 S2000 +1:52.9
05. Albertini / Scattolin, Peugeot 207 S2000 +2:10.4
06. Andreucci / Andreussi, Peugeot 207 S2000 +10:01.0
07. Gasperetti / Ferrari, Renault Megane +10:35.2
08. Vittalini / Tavecchio, Citroen DS3 R3 +11:40.2
09. Tassone / Rosso, Renault Clio R3 +11:48.8
10. Gryazin / Chumak, Ford Fiesta S2000 +12:26.3

Endstand Production Cup:
01. Gasperetti / Ferrari, Renault Megane 2:48:12.5
02. Aigner / Watzl, Subaru Impreza R4 +3:03.3
03. Arai / McLoughlin, Subaru Impreza R4 +5:18.8

Endstand 2WD:
01. Vittalini / Tavecchio, Citroen DS3 R3 2:49:17.5
02. Tassone / Rosso, Renault Clio R3 +8.6
03. Cogni / Mazzetti, Peugeot 208 R2 +2:33.4
04. Re / Turatti, Citroen DS3 R3 +3:15.7
05. Danzinger / Wüstenhagen, Renault Clio R3 +3:22.9

Bestzeiten: Bryan Bouffier – 6, Paolo Andreucci – 2, Giandomenico Basso – 1, Umberto Scandola – 1, Esapekka Lappi – 1

Wichtigste Ausfälle: Craig Breen, Umberto Scandola, Simone Campedelli, Jeremi Ancian, Jean-Mathieu Leandri, Gioel Mattio Bertuzzu, Tobia Cavallini, Marco Cavigioli, Robert Consani, Alain Pyrame, Maurizio Verini, Danilo Ameglio, David Bizzozero

EM-Stand Fahrer: 01. Kopecky – 287 Punkte, 02. Bouffier – 149, 03. Breen – 121, 04. Delecour – 75, 05. Aigner – 57, 06. Kajetanowicz – 50, 07. Pech – 49, 08. Ketomaa- 39, 09. Basso – 38, 10. Loix – 37

Stand Production Cup: 01. Aigner – 168 Punkte, 02. Orsak – 117, 03. Bonnefis – 95, 04. Arai – 91, 05. Hadik – 54, 06. Tempestini – 52, 07. Gasperetti – 39, 08. Lefevere – 38

Stand 2WD: 01. Bessenyey – 150 Punkte, 02. Lukacs – 77, 03. Chentre – 67, 04. Danzinger – 66, 05. Lefebvre - 61

Die Rallye-Europameisterschaft 2013 wird von 07.-09. November mit der Rallye du Valais in der Schweiz abgeschlossen.

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