IR7.at - Home
Foto: www.lucabetti.com
Foto: Harald Illmer
Foto: Red Bull / Gepa / McKlein
 
Samstag, 26. Mai 2012:
ERC: Croatia Rallye: 24. - 26. Mai 2012
Zurück
 

Juho Hänninen siegt in Kroatien, Hermann Gassner starker Zweiter!

Fotos: Red Bull / Gepa / McKlein, lucabetti.com, cersanitrally.pl, sebaljklinc.com, Harald Illmer

Juho Hänninen siegte beim dritten Lauf zur Rallye-Europameisterschaft im Rahmen der Croatia Rallye rund um Rijeka. Red Bull Skoda Pilot Hermann Gassner beeindruckte mit dem zweiten Rang knapp hinter dem Finnen. Der Italiener Luca Betti im Peugeot 207 S2000 komplettierte das Podium.

Mit der Croatia Rallye ging an diesem Wochenende der dritte Lauf zur Rallye-Europameisterschaft 2012 über die Bühne. Rund um das Rallyezentrum in Rijeka standen insgesamt 16 selektive Asphaltprüfungen mit einer Gesamtlänge von knapp 240 km - aufgeteilt auf drei Etappen – auf dem Programm.

39 Teams gaben ihre Nennung für den den dritten Lauf zur Rallye Europameisterschaft dieser Saison ab, darunter acht Mannschaften mit S2000 Fahrzeugen. Neun weitere Teams starteten in einer nationalen Wertung.

Foto: www.cersanitrally.pl

Der amtierende SWRC-Weltmeister und Skoda Werkspilot Juho Hänninen galt vor dem Start als heißester Anwärter auf den Gesamtsieg. Seine Markenkollegen, Red Bull Skoda Pilot Hermann Gassner sowie der Schwede Patrik Sandell, zählten zu den schärfsten Konkurrenten des Finnen.

Neben dem schnellen Trio ging auch der Tscheche Antonin Tlustak sowie der Bulgare Dimitar Iliev mit einem Skoda S2000 an den Start.

Der Pole Michal Solowow, der Italiener Luca Betti sowie der Slowene Rok Turk traten mit Peugeot 207 S2000 Modellen an.

1. Tag: Hänninen knapp vor Gassner

Die Croatia Rallye 2012 startete am Donnerstag Abend mit vier Sonderprüfungen über 46,04 Kilometer, wobei zwei Prüfungen bereits bei Dunkelheit absolviert wurden.

Patrik Sandell musste seine Teilnahme wenige Stunden vor dem Start absagen. Der vom Veranstalter hätte zur Verfügung gestellte Skoda Fabia S2000 war nicht rechtzeitig eingetroffen.

Mit der Bestzeit auf drei der vier Sonderprüfungen des ersten Tages der Croatia Rallye 2012 setzte sich der Topfavorit Juho Hänninen gleich zu Beginn an die Spitze der Gesamtwertung.

Hermann Gassner überzeugte mit einer sehr guten Leistung. Mit einer klaren Bestzeit in SP zwei und einem zweitem, einem dritten und einem vierten Rang in den übrigen Sonderprüfungen des Tages belegte der Red Bull Skoda Pilot den zweiten Rang am Ende des ersten Tages, nur 7.6 Sekunden hinter dem Leader Hänninen.

Der Italiener Luca Betti rangierte im Peugeot 207 S2000 am Ende der ersten Etappe auf dem dritten Rang (+17.1), vor dem Bulgaren Dimitar Iliev in einem weiteren Skoda Fabia S2000 auf Rang vier (+39.7). Der Slowene Rok Turk (Peugeot 207 S2000) sowie der schnellste Einheimische Juraj Sebalj (Mitsubishi Lancer Evo IX) komplettierten die Top-6 nach Tag 1.

Stand nach dem 1. Tag:
01. Hänninen / Markkula, Skoda Fabia S2000 27:01.6
02. Gassner / Wicha, Skoda Fabia S2000 +7.6
03. Betti / Barone, Peugeot 207 S2000 +17.1
04. Iliev / Yanakiev, Skoda Fabia S2000 +39.7
05. Turk / Loznar, Peugeot 207 S2000 +56.5
06. Sebalj / Klinc, Mitsubishi Lancer +1:10.8
07. Solowow / Baran, Peugeot 207 S2000 +1:23.3
08. Tlustak / Skaloud, Skoda Fabia S2000 +1:24.5
09. Parli _/ Canton, Citroen DS3 R3 +2:34.4
10. Cepar / Svetic, Honda Civic Type R +2:48.8

Foto: www.sebaljklinc.com

2. Tag: Hänninen und Gassner setzen sich ab

Sechs Sonderprüfungen über knapp 91 km waren am zweiten Tag der Croatia Rallye 2012 bei sommerlichem Wetter zu absolvieren.

Juho Hänninen startete mit zwei Bestzeiten in die zweite Etappe. Hermann Gassner belegte jeweils den zweiten Rang und sicherte sich in der dritten Sonderprüfung des Tages seine zweite Bestzeit. Zur Halbzeit des Tages führte somit weiter Juho Hänninen die Gesamtwertung mit einem Vorsprung von 10.1s auf Hermann Gassner an.

Der Rest des Feldes konnte das Tempo des Spitzenduos am zweiten Tag nicht mitgehen. Der Italiener Luca Betti rangierte jeweils auf dem dritten Rang im SP-Klassement und belegte auch Rang drei im Gesamtklassement. Die Peugeot-Piloten Rok Turk und Michal Solowow komplettierten die Top-5 nach SP 7.

Für den bis dato Viertplatzierten Bulgaren Dimitar Iliev war die Etappe hingegen nach einem Getriebeschaden am Skoda Fabia S2000 vorzeitig zu Ende.

Auch auf der zweiten Schleife am Freitag Nachmittag legten Hänninen und Gassner klar das Tempo vor und entschieden alle drei Sonderprüfungen in dieser Reihenfolge für sich.

Skoda Werkspilot Juho Hänninen beendete somit die zweite Etappe der Croatia Rallye 2012 mit einem Vorsprung von 17.1s auf Hermann Gassner im Red Bull Skoda als Führender. Luca Betti rangierte weiter auf Platz drei im Zwischenklassement (+1:21.8).

Der Pole Michal Solowow schob sich auf der vorletzten Sonderprüfung an seinem Peugeot Markenkollegen Rok Turk vorbei und belegte am Ende der zweiten Etappe den vierten Rang (+3:37.8). Auch Antonin Tlustak konnte auf der finalen SP des Tages Rok Turk noch überholen. Der Tscheche im Skoda Fabia S2000 beendete den zweiten Tag auf Rang fünf (+3:48.9).

Der Slowene Rok Turk (Peugeot 207 S2000, +3:48.8), der schnellste Einheimische – Juraj Sebalj (Mitsubishi Lancer, +4:25.8) – sowie der Schnellste 2WD Pilot, der Schweizer Francesco Parli (Citroen DS3 R3, +7:29.0) komplettierten die Top-8 am Ende der zweiten Etappe.

Foto: www.lucabetti.com

Stand nach dem 2. Tag:
01. Hänninen / Markkula, Skoda Fabia S2000 1:17:12.9
02. Gassner / Wicha, Skoda Fabia S2000 +17.1
03. Betti / Barone, Peugeot 207 S2000 +1:21.8
04. Solowow / Baran, Peugeot 207 S2000 +3:37.8
05. Tlustak / Skaloud, Skoda Fabia S2000 +3:47.9
06. Turk / Loznar, Peugeot 207 S2000 +3:48.9
07. Sebalj / Klinc, Mitsubishi Lancer +4:25.8
08. Parli / Canton, Citroen DS3 R3 +7:29.0
09. Zakelj / Selan, Mitsubishi Lancer +8:32.2
10. Prodan / Drazenovic, Citroen C2 R2 +10:21.9

3. Tag: Hänninen siegt, Gassner beeindruckt mit Rang zwei

Sechs weitere Sonderprüfungen über mehr als 100 km waren am letzten Tag der Croatia Rallye 2012 noch zu fahren.

Juho Hänninen und Hermann Gassner bestimmten auch am dritten Tag klar das Tempo an der Spitze. Auf der ersten Schleife von drei Sonderprüfungen am frühen Samstag Nachmittag setzte Juho Hänninen zweimal die Bestzeit, einmal fuhr Hermann Gassner die schnellste Zeit. Wie am Vortag etablierte sich Luca Betti auf Rang drei.

Zur Halbzeit des dritten Tages führte somit weiter Hänninen die Gesamtwertung mit einem Vorsprung von 25.8s auf Gassner und 1:51.2 auf Betti an. Michal Solowow und Rok Turk komplettierten die Top-5 nach SP 13.

Für den Fünftplatzierten nach Tag zwei, den Tschechen Antonin Tlustak (Skoda Fabia S2000), war die Croatia Rallye 2012 hingegen nach einem Unfall in SP 12 vorzeitig beendet.

Auch auf den verbleibenden drei Sonderprüfungen am Samstag Nachmittag ließen Juho Hänninen und Hermann Gassner an der Spitze nichts mehr anbrennen. Die ehemaligen Teamkollegen bei Red Bull Skoda machten die SP-Bestzeiten wieder unter sich aus: Hänninen war noch zweimal erfolgreich, die Bestzeit in SP 15 ließ sich Gassner nicht nehmen.

Der Peugeot 207 S2000 des Slowenen Rok Turk fing in SP 15 Feuer und führte zum Abbruch der vorletzten Sonderprüfung. Turk musste aufgeben, alle übrigen Teilnehmer erhielten eine Nominalzeit.

Foto: Red Bull / Gepa / McKlein

Juho Hänninen feierte schlußendlich den Sieg beim dritten Saisonlauf zur Rallye Europameisterschaft mit einem Vorsprung von 25.2s auf Hermann Gassner. Der junge Bayer überzeugte im Red Bull Skoda mit einer tollen Leistung, gekrönt von insgesamt vier Bestzeiten.

Luca Betti beendete die Croatia Rallye auf Rang drei (2:27.8), vor seinem Peugeot Markenkollegen Michal Solowow auf dem vierten Rang (+5:54.1). Der Schnellste Gruppe-N Pilot - Juraj Sebalj - und der Sieger der 2WD-Wertung – der Schweizer Francesco Parli – komplettierten die Top-6 im Finish.Von den 32 gestarteten Teams in der EM-Wertung erreichten 19 das Ziel in Rijeka (59 %).

Red Bull Skoda: Nur der Weltmeister war schneller

Hermann Gassner jun. / Klaus Wicha (GER/ Red Bull Škoda Fabia S2000) belegten einen beachtlichen zweiten Platz - nach spannendem Duell mit Weltmeister Hänninen.

Hermann Gassner jun. / Klaus Wicha (GER(Skoda Fabia S2000) waren zuletzt bei den Läufen zur IRC nicht gerade vom Rennglück verfolgt. Umso erfreulicher aus Sicht des Red Bull Rallye Team Piloten war an diesem Wochenende sein Antreten in Kroatien – mit Start und Ziel in der stimmungsvollen Altstadt von Rijeka.

Beim dritten Lauf der FIA Rallye Europameisterschaft konnte sich der junge Bayer über den gesamten Verlauf ein spannendes Duell mit dem SWRC Weltmeister Juho Hänninen (FIN) liefern.

Gleich viermal waren Gassner/Wicha auf ihrem Red Bull Skoda Fabia S2000 schneller als die Weltmeister. Und während der gesamten Rallye über drei Tage, sechzehn Sonderprüfungen und mehr als 220 SP-Kilometern waren die beiden Deutschen immer in Schlagdistanz zum Markenkollegen aus Finnland – als einziges Team.

Gassner: „Es hat Spaß gemacht, endlich wieder einmal eine Rallye ohne Probleme beendet zu haben. Das ist auch gut für das Selbstvertrauen, wenn du bei so einer schweren Prüfung auch mehrmals den Weltmeister bezwingen kannst und auch als einziger Teilnehmer den Favoriten fordern kannst.“

BRR-Teamchef Raimund Baumschlager: „Die Steigerung beim Hermann war offensichtlich. Das war eine schwere Rallye mit ständig wechselndem Rhythmus und Belag, wo auch der exakte Schrieb besonders wichtig war. Aber Gassner jun. hat diesmal alles richtig gemacht, gerade auch im Vergleich mit Hänninen.“

Endstand nach 16 Sonderprüfungen:
01. Hänninen / Markkula, Skoda Fabia S2000 2:17:21.8
02. Gassner / Wicha, Skoda Fabia S2000 +25.2
03. Betti / Barone, Peugeot 207 S2000 +2:27.8
04. Solowow / Baran, Peugeot 207 S2000 +5:54.1
05. Sebalj / Klinc, Mitsubishi Lancer +6:25.5
06. Parli / Canton, Citroen DS3 R3 +12:45.3
07. Zakelj / Selan, Mitsubishi Lancer +13:12.2
08. Prodan / Drazenovic, Citroen C2 R2 +16:51.9
09. Mihelic / Butoranc, Citroen C2 R2 +18:39.3
10. Stanic / Glad, Honda Civic Type R +23:52.4

Foto: Red Bull / Gepa / McKlein

Bestzeiten: Juho Hänninen - 12 , Hermann Gassner - 4

Wichtigste Ausfälle: Dimitar Iliev, Antonin Tlustak, Rok Turk, Janos Szilagyi, Branko Jemric, Sebastian Cepar, Wladica Rabrenovic, Tomas Hrvatin, Goran Francetic, Dejan Krinicic, Marsel Katic, Igor Puz, Ivica Siladic

EM-Stand Fahrer: 01. Hänninen – 89, 02. Basso – 39, 03. Kopecky – 35, 04. Gassner – 33. 05. Betti – 30, 06. Andreucci – 26, 07. Solowow – 24, 08. Scandola – 22, 09. Harrach - 18, 10. Baumschlager – 17, 11. Pech und Sebalj – 12, 13. Valousek und Gamba - 11

Die Rallye Europameisterschaft wird von 08. - 10. Juni 2012 mit der Rallye Bulgarien fortgesetzt.

Fotos: Red Bull / Gepa / McKlein, lucabetti.com, cersanitrally.pl, sebaljklinc.com, Harald Illmer