Home...
 
 
Sonntag, 27. März 2011:
 
CZ: Skoda Doppelsieg beim Saisonauftakt in Tschechien
Zurück

Jan Kopecky siegte beim Saisonauftakt der Tschechischen Rallye Meisterschaft im Rahmen der Bonver Valasska Rallye 2011 im Skoda Fabia S2000 vor seinem Markenkollegen Roman Kresta und Vorjahresmeister Pavel Valousek, der heuer einen Peugeot 207 S2000 pilotiert.

Mit der Bonver Rallye Valasska startete die Tschechische Rallye Meisterschaft an diesem Wochenende in die Saison 2011. Zehn sehr schnelle Sonderprüfungen über knapp 150 km standen für die 64 Teilnehmer bei wechselhaften Wetter rund um das Rallyezentrum in Valašské Mezirici auf dem Programm.

Die Skoda Werksmannschaft Jan Kopecky / Petr Stary dominierten die Veranstaltung in ihrem Skoda Fabia S2000 von Beginn an. Bereits am ersten Tag setzte Kopecky auf drei der vier Sonderprüfungen die Bestzeit und konnte den ersten Tag mit einem satten Vorsprung von 16,5 Sekunden auf Pavel Valousek beenden. Valousek ist in dieser Saison in einem von Kronos betreuten Peugeot 207 S2000 am Start. Roman Kresta (Skoda Fabia S2000) beendete den ersten Tag auf dem dritten Rang, vor dem Vorjahressieger Vaclav Pech (Mitsubishi Lancer) auf Rang vier.


Auch der zweite Tag der Bonver Rallye Valasska 2011 stand ganz im Zeichen von Jan Kopecky. Mit Bestzeiten auf vier der restlichen sechs Sonderprüfungen baute IRC Vizemeister 2010 seinen Vorsprung kontinuierlich aus und feierte schlussendlich einen klaren Sieg.

Roman Kresta konnte an Pavel Valousek in der vorletzten Sonderprüfung in der Gesamtwertung überholen und sorgte somit für einen vielumjubelten Skoda Doppelsieg. Mit einem Rückstand von 32.2 Sekunden auf den Sieger Kopecky belegte Kresta somit den zweiten Rang. Pavel Valousek musste sich um 0.1 Sekunden geschlagen geben und beendete die Bonver Rallye Valasska auf Rang drei vor Vaclav Pech (Mitsubishi Lancer) auf dem vierten Rang.

Mit Antonin Tlustak auf Rang fünf und Roman Odlozilik belegten zwei weitere Skoda Piloten die Plätze vier und fünf. Die Mitsubishi Piloten Bujacek und Arazim komplettierten die Top-8 beim Saisonauftakt der Tschechischen Rallye Meisterschaft.

Jan Kopecky im Ziel: „Ich möchte dem gesamten Team von Skoda Motorsport für die exzellente Vorbereitung danken. Dieser Sieg ist die bestmögliche Motivation für die weiteren Einsätze in diesem Jahr.“

Michael Hrabanek, Teamchef Skoda Motorsport: „Wir sind als die größten Favoriten in die Veranstaltung gestartet und konnte alle in uns gesetzten Erwartungen erfüllen. Es freut uns sehr, dass auch die privat eingesetzten Skoda Fabias (vier Fahrzeuge unter den Top-6, Anm.) so erfolgreich waren. Das Retro-Design unseres Fahrzeuges ist sehr gut angekommen und motiviert uns bei weiteren ausgewählten Rallies der tschechischen Meisterschaft an den Start zu gehen. Doch nun liegt unser Fokus wieder auf der Intercontinental Rallye Challenge. Der nächste Einsatz in Tschechien wird bei der Rallye Hustopece in Juni erfolgen.“

Von den 64 gestarteten Teams erreichten 42 (65%) das Ziel in Valašské Mezirici. Unter den zahlreichen Ausfällen finden sich auch Jaroslav Orsak, Jaromir Tarabus, Michal Solowow, Roman Michalik, Tomas Kurka, Lubomir Minarik und Lunkas Pondelicek.

Endstand nach 10 Sonderprüfungen:
01. Kopecky / Stary, Skoda Fabia S2000 1:16:40.4
02. Kresta / Gross, Skoda Fabia S2000 +32.2
03. Valousek / Hruza, Peugeot 207 S2000 +32.3
04. Pech / Uhel, Mitsubishi Lancer +1:34.8
05. Tlustak / Skaloud, Skoda Fabia S2000 +3:43.4
06. Odlozilik / Odlozilik, Skoda Fabia S2000 +3:49.4
07. Bujacek / Omelka, Mitsubishi Lancer +3:58.4
08. Arazim / Gal, Mitsubishi Lancer +4:38.9

Bestzeiten: Jan Kopecky – 7, Pavel Valousek – 3

Wichtigste Ausfälle: Jaroslav Orsak, Michal Solowow, Jaromir Tarabus, Lukasz Habaj, Roman Michalik, Tomas Kurka, Antonin Matys, Lubomir Minarik, Lukas Pondelicek, Tomas Ruzicka, Robert Adolf, Jaroslav Pesl

Die Tschechische Rallye Meisterschaft wird schon in zwei Wochen mit der Mogul Rally Sumava rund um Klatovy fortgesetzt.

Video Bonver Rally Valasska 2011 (autosport.cz):

 
 
Fotos: Ondrej Zeman, www.rallyphotos.cz