sep
sep
sep
 
IR7.at - Home
 
pfeil Mittwoch, 26. Februar 2014:
Zurück
separator

ARC SCHNEEROSEN RALLYE, 07. / 08. MÄRZ 2014:

 

Vorschau Schneerosen Rallye: ARC Saisonauftakt im Thayaland!

Mit der Schneerosen Rallye rund um Raabs an der Thaya und Pfaffenschlag startet die Austrian Rallye Challenge am 07. / 08. März in die Saison 2014. Sechzig Teams haben ihre Nennung für den Saisonauftakt abgegeben.

Beim Auftakt zur Austrian Rallye Challenge im Rahmen der Schneerosen Rallye werden 60 Teams aus vier Nationen die Sonderprüfungen rund um Raabs und Pfaffenschlag in Angriff nehmen. Insgesamt stehen acht SPs (vier verschiedene) mit einer Gesamtlänge von knapp 92 km auf dem Programm.

Zu den absoluten Topfavoriten auf den Sieg bei der Schneerosen Rallye zählt mit Sicherheit Mario Saibel, der seinen von BRR eingesetzten Skoda Fabia S2000 pilotiert. Der Wiener bereitet sich im Waldviertel auf seine ORM-Saison vor, er wird erstmals mit Pirmin Winklhofer an den Start gehen. Saibel erklärt: „Meine Stammcopilotin Ursula Mayerhofer fährt heuer noch ein weiteres Programm und kann bei zwei ORM-Rallies nicht mit mir starten, daher werde ich diese mit Pirmin fahren - bei der Schneerosen-Rallye wollen wir uns aneinander gewöhnen.“ Der BRR-Pilot nützt die legendären Sonderprüfungen der Schneerosen-Rallye quasi als Test unter Wettbewerbsbedingungen. Saibel nickt: „Wir haben eine lange Todo-Liste, ich möchte verschiedene Dinge ausprobieren.“

Auch wenn Mario Saibel den einzigen S2000 im Feld pilotiert und als großer Favorit in die Rallye startet, der Sieg ist deshalb noch lange nicht vorprogrammiert. Einerseits wegen dem erwähnten Testprogramm – andererseits wollen auch andere Piloten den ersten Schneerosen Rallye Sieg der Neuzeit erringen.

Allen voran Roman Mühlberger, der die Vorgänger-Veranstaltung, die Thayaland-Rallye im Vorjahr gewinnen konnte. Der Niederösterreicher, der mit Stefan Langthaler als Co-Pilot einen Mitsubishi Lancer Evo VI pilotieren wird, strotzt vor Selbstbewusstsein: „Wir wollen natürlich den Vorjahreserfolg wiederholen. Auf gewissen Prüfungen könnte Mario im Nachteil sein, vor allem am Nachmittag.“


Roman Mühlberger - Martin Fischerlehner

Der frühere Radrennfahrer Martin Fischerlehner wird wieder seinen Mitsubishi Lancer Evo IX zünden, mit dem er zuletzt sowohl bei der Barum- als auch bei der Jänner-Rallye angetreten ist, jedoch beide Male keine Zielankunft vorweisen konnte. An seiner Seite sitzt der Niederösterreicher Tobias Unterweger. Auch Fischerlehner muss sich nicht über mangelndes Selbstbewusstsein beklagen: „Bei uns geht es in erster Linie ums Durchkommen - denn schnell sind wir sowieso!“ Der 38-Jährige gibt aber auch offen zu: „Wir fahren noch nicht allzu lang mit dem Evo IX, das ist schon eine große Umstellung. Ich bin mit dem Auto einfach noch nicht so verbunden, wie ich es sonst gewohnt bin. Allerdings haben wir in Freistadt ein tolles Setup für trockenen Asphalt herausgefunden, das war einfach nur perfekt!“ Und: Die Chancen sind groß, dass Fischerlehner genau diese Bedingungen im Waldviertel vorfinden wird.

Ein weiterer Lokalmatador ist Christian Mrlik – er steigt in ein ganz besonderes Auto. Mrlik lacht: „Es ist jener Subaru, mit dem Willi Stengg bei ‚Wetten dass‘ gegen Hermann Maier angetreten ist. Natürlich nun wieder mit regelkonformen Motor“. Mrlik wird heuer wieder öfter auf den Rallyepisten zu sehen sein – er möchte die neu ins Leben gerufene Niederösterreich Rallye Trophy gewinnen, die Schneerosen-Rallye ist die erste von vier NÖ Rallye Trophy-Bewerben im Jahr 2014. Mrlik, der wieder auf die Ansage von Julia Baier vertraut, hat trotz Verletzung klare Ziele gesteckt: „Ein Podiumsplatz sollte schon drinnen sein, ich möchte auf jeden Fall so viele Punkte wie möglich für die NÖ Rallye Trophy sammeln.“

Der Sieger der Triestingtal Rallye 2011 Martin Kalteis (Mitsubishi Lancer Evo VII) gilt ebenso als „Geheimtipp“ für eine Top-Platzierung wie auch Gerhard Rigler und sein Copilot Martin Rossgatterer im Mitsubishi Lancer Evo III. Rigler belegte bei der Remus Herbstrallye Leiben im Vorjahr den dritten Gesamtrang. Kalteis wiederum möchte den Ball eher flach halten: „Wir haben unseren Evo VII über den Winter komplett neu aufgebaut und mit einem neuen Fahrwerk versehen. Da wir heuer wieder ein ziemlich komplettes Programm bestreiten, wollen wir bei der Schneerosen-Rallye zunächst einmal wieder in einen Rhythmus finden, denn zuletzt saß ich in Admont in einem Rallyeauto. Aber klar: Unwichtig ist das Ergebnis nie!“


Martin Kalteis - Christian Mrlik

Bei den zweiradangetriebenen Fahrzeugen gilt Manuel Wurmbrand als Topfavorit für den Sieg in der stärkeren RC3-Klasse. Der Waldviertler wird wieder den teameigenen Wurmbrand Racing Citroen DS3 R3 pilotieren. Zuletzt saß Wurmbrand bei der Thayaland-Rallye vor einem Jahr im Cockpit. In der Klasse RC3 starten auch Wolfgang Rehberger und Vera Hinteramskogler auf einem Suzuki Swift S1600. Dazu kommt der Tscheche Patrik Rujbr auf einem Renault Clio R3, der im Waldviertel 2013 Platz vier in der Klasse belegen konnte sowie Wolfram Doberer im Opel Corsa OPC. Interessant auch der frontangetriebene Renault Megane Maxi von Stefan Fritz und Roland Wurm.

Im Feld der historischen Boliden sind 19 Teams angemeldet. Hier kämpfen unter anderen Kurt Göttlicher im Ford Sierra Cosworth, Christoph Friesenegger (Opel Ascona A), Martin Königseder (Lancia Delta Integrale), Herbert Winkler (Porsche 924) und Eugen Friedl (Ford Escort RS 2000) um die Top-Platzierungen.

Technische Daten:

Gesamtlänge: 251,82 Kilometer
davon auf Sonderprüfungen: 91,92 Kilometer
Anzahl der Sonderprüfungen: 8
Anteile Schotter / Asphalt: 10% / 90%

Zeitplan - 08. März 2014:

08:35 - Start Service Raabs
09:13 – SP 1 Pfaffenschlag (9,73 km)
09:51 – SP 2 Arnolz (12,10 km)
10:29 – Service Pfaffenschlag
11:04 – SP 3 Pfaffenschlag (9,73 km)
11:42 – SP 4 Arnolz (12,10 km)
12:52 – Service Raabs
15:08 - SP 5 Neu Riegers (12,73 km)
15:49 – SP 6 Modsiedl (11,40 km)
16:29 – Service Raabs
17:15 – SP 7 Neu Riegers (12,73 km)
17:56 – SP 8 Modsiedl (11,40 km)
18:26 – Ziel Raabs

Die Schneerosen-Rallye bildet den Auftakt zur Austrian Rallye Challenge (ARC), zur Junior ARC, zur Austrian Rallye Trophy (ART), zum Historic Rallye Pokal der OSK (HRP) und auch zur neu gegründeten Niederösterreich Rallye Trophy. Veranstaltet wird die Schneerosen-Rallye von der Austrian Rallye Challenge Association (ARCA) unter der Leitung von Folkrad Payrich.

Weitere Informationen zur Schneerosen Rallye 2014: www.schneerosen-rallye.at

separator
50
sep
50
Rallytravels.com
50
sep